Cover-Bild In Hexenwäldern und Feentürmen
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 12.10.2017
Julia Adrian, Bettina Belitz, Marissa Meyer, Maggie Stiefvater, Halo Summer, Nina MacKay, Nina Blazon, Nicole Böhm, Patricia Briggs, Lena Falkenhagen, Michelle Natascha Weber, Andreas Suchanek, Stephan R. Bellem, Alexandra Fuchs, Christian Handel, Oliver Schlick, Jim C. Hines, Katharina Seck, Sylvia Johanna Sollfrank

In Hexenwäldern und Feentürmen

Eine märchenhafte Anthologie
Band 2 der Reihe "Eine märchenhafte Anthologie"
Christian Handel (Herausgeber), Sarah Adler (Übersetzer)

Tief verborgen in verwunschenen Wäldern leben magische Wölfe, weben finstere Hexen mächtige Zauber und suchen mutige Recken nach Erlösung. Lausche dem Gesang der Sirenen, triff den König der Feen und tanze mit den Wesen der Anderswelt im Mondlicht. Doch achte auf deine Schritte. Denn wer sich in den Schatten dieser Welt verliert, bleibt auf ewig verschwunden. Eine märchenhafte Anthologie

Veröffentlicht am 23.05.2022

tolle Anthologie

Ich sage es immer wieder: Ich liebe die Drachenmond-Anthologien! Diese musste einige Jahre auf dem Sub fristen und verdammt, ich weiß gar nicht, warum. Mein Lieblingsmärchen ist Schneewittchen, ich habe allerdings keine Adaption gelesen, die mir bis jetzt wirklich gefallen hätte - in diesem Buch finden sich dann sogar mehrere! Wahnsinnig toll.
Hier werden viele Märchen aufgegriffen, manche mit einem anderen Ende, manche sind leicht zu erkennen, bei anderen verrät es nur der letzte Satz. Aber keine war so, wie man es denkt. Toll.
Es gibt wieder einige Autoren, die ich bereits kannte und liebe wie Julia Adrian, Christian Handel und Stephan R. Bellem, aber auch neue, die mich begeistern konnten. Am meisten haben mir die Beiträge von Goldregen und Weihrauch von Lena Falkenhagen, Der Jäger von Stephan R. Bellem und das Rattenbiest von Julia Adrian gefallen ❤
Natürlich gefiel mir nicht jede Geschichte. So werde ich einfach nicht mit den Geschichten von Halo Summer warm und das war auch diesmal so. Allerdings war dies die einzige Geschichte, die mir gar nicht gefiel. Eine tolle Märchen-Anthologie.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Einfach nur schön

Selbstverständlich habe ich mich von Sekunde eins in dieses Cover verliebt. Wie schön ist es bitte? Sowohl farblich als auch vom Motiv her ein Traum!
Nachdem dies bereits meine dritte Anthologie vom Drachenmondverlag ...

Nachdem dies bereits meine dritte Anthologie vom Drachenmondverlag war (ich lese von hinten nach vorne) waren meine Erwartungen ziemlich hoch.
Leider muss ich sagen, dass es für mich die bisher mit Abstand schwächste Anthologie war.
Ein paar der Kurzgeschichten mochte ich überhaupt nicht, bei den meisten fand ich das Ende einfach nur doof und ein paar konnten mich doch überzeugen.
"Der Preis" von Patricia Briggs war mein absoluter Liebling, aber auch "Das Aschenputtel-Vermächtnis von Nina MacKay hat mir richtig gut gefallen.
Bei manchen Geschichten habe ich gar nicht verstanden, wie sie es in die Anthologie geschafft haben, da sie fernab von jeglichen Hexenwäldern und Feentürmen spielten. Gefallen haben sie mir meist dennoch.
Trotz all der Kritik war es ein wundervolles Buch, eine Bereicherung voller magischer Welten und zahlreichen Protagonisten. Alles in einem hat es mir sehr gut gefallen, auch wenn ich andere Anthologien noch viel viel besser fand.

Veröffentlicht am 02.06.2018

Ein perfektes Geschenk für Märchenliebhaber

Cover und Innengestaltung:

Cover und Innengestaltung:
Das Cover und die Innengestaltung des Buches ist einfach ein Traum. Hier zeigt sich wieder die Liebe zum Detail und wie viel Herz- bzw. Drachenblut in jedes Drachenbuch gesteckt wird.

In dieser Anthologie sind auf über 500 Seiten 19 märchenhafte Geschichten von 19 Autor-/innen vertreten. Alle Geschichten haben mich sehr gut unterhalten, manche mehr, andere etwas weniger. Aber allein schon aufgrund der Anzahl der Märchen ist sicherlich für jeden etwas dabei. Es gibt altbekannte Märchen wie Rapunzel oder Aschenputtel, die neu interpretiert wurden oder auch für mich unbekannte Märchen wie Allerleirauh.
Ich bewundere die Fähigkeit der Autor-/innen auf so wenigen Seiten eine eigene Welt zu erschaffen und Geschichten mit (unterschiedlich viel) Gefühl, Liebe oder Magie zu erzählen. Die Anthologie ist perfekt für Märchenfans und um neue Autor*innen kennenzulernen. So habe ich für mich u.a. Michelle Natascha Weber, Patricia Briggs, Halo Summer und Nina MacKay entdecken dürfen. Vielen Dank für die großartigen Lesestunden.

Fazit:
Ein großartiges Buch für Fans von Märchen, welches sich großartig als Geschenk eignet sowie um neue Autor-/innen kennenzulernen. Absolute Leseempfehlung für Märchenliebhaber-/innen.

Veröffentlicht am 30.10.2017

Ich liebe es!

Sehnsüchtig habe ich auf die neue Märchenanthologie vom Hrsg. Christian Handel gewartet. Als es endlich ein Leserunde dazu gab habe ich mich sofort beworben und war sogar eine der glücklichen Gewinnerinnen. Dafür möchte ich mich nochmal herzlich bedanken!

Dieses Jahr beinhaltet die Anthologie 19 ganz verschiedene Geschichten von wahnsinnig tollen Autoren. Einige durfte ich neu kennen - und lieben - lernen, andere kannte ich schon und habe mich umso mehr auf deren Geschichte gefreut. Das Vorwort von Christian Handel leitet einen sehr schön ein und man freut sich sofort darauf mit der Lektüre zu beginnen. Es folgen ganz unterschiedliche, vielseitige und märchenhafte Geschichten die mich stellenweise völlig vom Hocker gehauen haben. Vor jeder gibt es ein Vorwort in dem der Autor kurz vorgestellt wird und über aktuelle Projekte gesprochen wird. Das hat mir immer sehr gut gefallen!

Die meisten Geschichten haben mich wirklich berührt. Egal in welcher Hinsicht. Manche im romantischen Sinn, manche aber auch mit ihrer düsteren Atmosphäre oder ihrem tragischen Ende. Es gibt nicht immer ein Happy End, aber das muss es meiner Meinung nach auch nicht. Besonders gut gefallen haben mir "Die kleine Androidin", "Das Aschenputtel-Vermächtnis", "Wie man Zauberspiegel baut" und "Das Rattenbiest".

Besonders hervorheben möchte ich noch die wunderschöne Aufmachung des Buches. Sowohl das Cover als auch die Illustrationen im Buch (Print) sind wunderschön. Man merkt dass sich die Illustratoren wahnsinnig viel Mühe gegeben haben. Zu jeder Geschichte gibt es passende Bilder die das Buch zu etwas ganz besonderem machen. Zusammen mit der ersten Anthologie ("Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln") wird das Buch einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal bekommen.

Ich hoffe dass das Buch viele LeserInnen finden wird, denn ich wünsche mir unbedingt noch eine weitere Anthologie. Ich werde "In Hexenwäldern und Feentürmen" auf jeden Fall jedem weiter empfehlen den ich kenne. Von mir gibts einen ganzen Sternenregen (leider kann ich aber nur fünf vergeben).

Veröffentlicht am 22.01.2020

Eine Märchenadaption mit viel Herz

Dieses Mal kann und will ich nicht viel vorwegnehmen, denn in diesem Buch gibt es viele verschiedene Erzählungen und Märchen bei denen ich nicht auf alle eingehen kann.

Thema ist ganz klar Märchen aus ...

Thema ist ganz klar Märchen aus aller Welt neu interpretiert, aus einer neuen Perspektive erzählt oder ergänzt. Was alle Autoren wirklich super hinbekommen haben. Am besten fand ich, dass es zu jedem Autor eine kleine Anekdote zu ihren Büchern oder ihrem Stil gibt. So habe ich ein paar neue Autoren entdeckt, die mir nicht viel gesagt haben, aber mich mit ihrer Geschichte so beeindruckt haben, dass ich mir ihre veröffentlichten Bücher genauer angesehen habe.

Zum anderen waren diese Märchen auch unfassbar schön. Jede Geschichte war ein kleines Juwel. Bei manchen waren mir zwar die Geschichten zu lang und ausschweifend rüber gekommen, was ich bei Kurzgeschichten nicht so ganz mag. Dann wiederrum gab es Geschichten mit einer solchen umfassenden Moral am Ende, sodass ich im Anschluss erstmals eine Pause brauchte.

Für Alle Märchenliebhaber, Fabelfanatiker und Erzähljunkies unter euch: Ich kann euch die Märchen Adaptionen aus dem Drachenmond Verlag wirklich ans Herz legen. Mein Herz wurde schon total aufgewühlt und ich freue mich schon auf die nächsten Bänder.