Ersti-Leserunde zu "Wenn's einfach wär, würd's jeder machen" von Petra Hülsmann

Die perfekte Sommerlektüre zum Schmunzeln, Weinen und Wegträumen
Cover-Bild Wenn's einfach wär, würd's jeder machen
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Petra Hülsmann (Autor)

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 03.06.2018

Ein Buch für's Herz - und die Lachmuskeln

Wenn der Traum zum Alptraum wird! Der Tag sollte perfekt werden - doch dann kam alles anders. Annika Paulsen ist Lehrerin an einem angesehenen Gymnasium im besten Bezirk. Sie hat Geburtstag und die Sommerferien stehen an. Was kann da noch schief gehen? Ganz einfach! Sie wird an eine Schule in dem Problembezirk in Hamburg zwangsversetzt. Annika ist sich sicher: Sie hatte bereits genug Hürden und Probleme im Leben. Der Plan ist schnell gefasst: Sie wird es wieder zurück an ihre Traumschule schaffen. So stellt sie kurzerhand an ihrer neuen Schule eine Musical-AG auf die Beine. Doch diese AG und ihre Schüler entwickeln sich ganz anders, als Annika gedacht hat.
Das Chaos nimmt erst richtig seinen Lauf, als sich Annika hilfesuchend an einen alten Bekannten wendet.... Tristan bringt nicht nur Chaos in ihr Berufs- sondern auch in ihr Liebesleben.

Mit „Wenn‘s einfach wär, würd‘s jeder machen“ hat Frau Hülsmann einen gefühlvollen und auch lustigen Roman gezaubert. Hinter jeder Seite verstecken sich pure Emotionen. Ich habe viel gelacht, aber auch geweint. Für mich ist dieses Buch absolut authentisch und Lesenswert. Ich selbst arbeite als Lehrerin an einer großen Gesamtschule. Die Erzählungen könnten teilweise direkt aus meinem Lehrerzimmer stammen!

Annika hat sich ein sicheres und einfaches Leben aufgebaut. Und plötzlich wird ihr ein riesiger Stein in den Weg gelegt. Kann sie diesen Stein in etwas wundervolles verwandeln? Wundervoll sind jedenfalls die vielen Charaktere! Hier werden auf eine humorvolle Art sämtliche Klischees bedient - ohne diese zu veralbern. Genau der richtige Grad zwischen Sarkasmus und erschreckender Realität. Und es tauchen sogar alte Bekannte auf! Wer? Das wird nicht verraten!

Jeder Charakter hat seine eigene Geschichte, Persönlichkeit und besonderen Merkmale. Die Widmung "Für alle Nerds, Spinner, Streber, Träumer und Außenseiter. Für alle, die anders sind und sich deswegen manchmal fehl am Platz fühlen. Bleibt, wie ihr seid, die Welt braucht euch" trifft nicht nur direkt ins Herz, sondern lebt auf jeder Seite. Dieses Buch bietet zahlreiche Anlässe über das Leben und die Mitmenschen nachzudenken. Viele Seiten haben mich tief berührt. Und in vielen Momenten hat Frau Hülsmann es geschafft, dass ich mich selbst als Lehrerpersönlichkeit, meine Situation und meinen Unterricht überdenke.

Durch ihren leichten, aber doch bedachten Schreibstil, habe ich mich selbst als Teil der Geschichte gefühlt. Die Thematik dieses Buches ist aktueller denn je: soziale Benachteiligung, Zuwanderung, Ausgrenzung, Hoffnungslosigkeit und Mobbing. Frau Hülsmann schafft es, kritische Themen der heutigen Bildungspolitik aufzunehmen ohne dabei verurteilend zu wirken.

Dieses Buch ist eine Bereicherung für jedes Bücherregal. Ein absolutes Herzensbuch, welches die heutige Zeit einfach mal brauchte! Dieses Buch werde ich bestimmt jährlich immer wieder in die Hand nehmen und definitiv allen meinen Kollegen empfehlen. Denn teilweise, kann dieses Buch nicht nur Herzen, sondern auch Augen öffnen!

Veröffentlicht am 03.06.2018

Schwierige Themen leicht verpackt

Annika wird an ihrem Geburtstag böse überrascht, sie muss nach den Sommerferien ihr geliebtes Werter Gymnasium verlassen um an einer Problemschule auszuhelfen. Ihr Leben wird auf den Kopf gestellt und sie vor die eine oder andere neue Herausforderung. Um schnellst möglich wieder in ihr altes Leben zurück zu kommen, gründet sie mit den Kids der ALS eine Musical-AG. Annika merkt schnell das es ohne professionelle Hilfe nichts mit der Musical-AG und ihrem Plan wird, somit bittet sie Tristan ihre Jugendliebe um Hilfe.
Annika, ist zeitweise nicht besser als ihre Schüler. An manchen Stellen wollte ich sie packen und schütteln. Sie hat eine sehr naive und kindische Einstellung. Allerdings macht diese sie auch sehr sympathisch und abwechslungsreich, denn sie ist auch sehr mutig.
Mir hat es gefallen, dass es neben den schwierigen Themen Mobbing, Integration und Herausforderungen des Lebens auch leichte Momente gab. Die Liebesgeschichten zwischen Tristan, Sebastian und Annika hat das ganze Buch abgerundet. Das Knut wiederaufgetaucht ist und wieder wunderbare Ratschläge geben hat ist einfach Liebenswert.
Anfänglich hatte ich meine Schwierigkeiten in das Thema einzusteigen, ich dachte es wird ein Klischeebehafteter Roman á la Fack ju Göthe, doch schnell merkte ich das dem nicht so ist. Es ist viel Tiefgründiger und die verschiedenen Charaktere werden so detailliert und liebevoll beschrieben, dass ich richtig mit fiebern konnte. Hier und da habe ich herzlich gelacht aber auch Tränchen vergossen.
Ich finde Petra Hülsmann schafft es dem Leser mit ihren Geschichten Mut zu machen für eine Sache zu kämpfen und dieses Ziel zu verfolgen.

Veröffentlicht am 02.06.2018

Wenns einfach wär würds jeder machen - ein Wohlfühlroman mit Herz :-)

Als ich "Wenns einfach wär, würds jeder machen" zu lesen begann war es wie ein Wiedersehen mit alten Freunden für mich.

Nein, die Protagonisten Anni, Nele, Kai, Sebastian und wie sie auch alle heißen, sie durfte ich alle neu kennenlernen, denn außer dem lieben Knut ist mir keiner als Charakter aus den früheren Romanen der Autorin Petra Hülsmann jemals begegnet, und immerhin habe ich die vier vorangegangenen Romane bereits jeweils zwei Mal oder mehr gelesen
Ich erwarte jedesmal ungeduldig die Veröffentlichung eines weiteren Romans, dieser wird dann innerhalb von Stunden verschlungen, und die Wartezeit verkürze ich mir mit den bisherigen Erscheinungen

Ich meine den mitreißenden herzlichen und so wunderbar erzählenden Schreibstil von Frau Hülsmann, welcher es so leicht macht sich als stiller Beobachter in die Handlung einzufühlen und gleichzeitig so schwer macht das Buch einmal aus der Hand zu legen.

Worum es in diesem neuesten Roman von Frau Hülsmann geht möchte ich mit ein paar Worten zusammenfassen:

Annika ist als junge Lehrerin für Musik und Geographie am Werther Gymnasium, einer der besten Schulen in Hamburg angestellt und kann auch in ihrer frisch mit der besten Freundin Nele bezogenen WG im Stadtteil Eilbek nicht zufriedener sein. Die Nachbarn der WG, Kai und Sebastian, sind nett und hilfsbereit und packen öfter Mal mit an, dafür laden sie sich regelmäßig zum Essen ein.
Doch ausgerechnet an Annis Geburtstag tritt ein Ereignis ein, welches das ruhige Leben der Lehrerin gehörig durcheinanderbringt: sie soll an die Astrid-Lindgren-Schule im Problembezirk Ellerbrook ausgeliehen werden und dort für zwei bis drei Jahre Kinder unterrichten, welche aus ganz gegensätzlichen und ungleich schwierigeren Verhältnissen kommen als ihre bisherigen Schüler.
Diese Herausforderung zu meistern verlangt einiges von Anni ab, sie muss sich zum Beispiel auch Begebenheiten aus ihrer Vergangenheit stellen und diese scheinbar verdrängten Erlebnisse aufarbeiten, trifft ihre erste große Liebe wieder und tüftelt einen originellen Weg aus um für ihre alte Schule an Wert zu gewinnen und ihrem bisherigen bequemen und ruhigen Leben damit wieder einen Schritt näher zu kommen.
Dabei wachsen Anni ihre Schüler an der ALS und jemand, dessen Namen ich jetzt für mich behalte, nach und nach sehr ans Herz und die persönliche Entwicklung von Annika bei der Verwirklichung ihrer Pläne zu beobachten ist einfach schön.
Neben den Elementen des Liebes- und Unterhaltungsromans wird hier auch ein eher schwierigeres Thema rund um die sozialen und existenziellen Umstände und Benachteiligungen für Kinder und Familien aus Brennpunktstadtteilen und deren geringe Erfolgsaussichten angeschnitten, was dem Roman ein wenig Tiefe gibt, nichtsdestotrotz behält er aber seinen eigentlichen Sinn der Unterhaltung voll und ganz.

Natürlich gibt es erwartungsgemäß bei diesem zu Herzen gehenden Roman auch ein Happy End, und am Ende ist auch keine große Überraschung mehr wer Annikas Herz erobert hat - trotzdem kann ich hier keineswegs von Langeweile sprechen.

Viele neue Ereignisse und Wendungen sowie die bisweiligen offensichtliche Blindheit der Protagonistin und ihre mitunter unklugen Entscheidungen halten die Spannung oben und ich muss sagen, in manchen Momenten wollte ich Anni schütteln, in anderen sie in den Arm nehmen, mit ihr lachen und weinen.

Wer mit dem Roman "Wenns einfach wär würds jeder machen" einen kurzweiligen Zeitvertreib mit Tiefgang und Happy End sucht, wird hier definitiv fündig!

Ich vergebe voll verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 27.05.2018

Manchmal kannste nix machen, außer weiter

Zu Beginn des Buches wird es einem nicht leicht gemacht, Annika zu mögen. Sie ist verwöhnt und bequem, macht nur Dienst nach Vorschrift, bleibt trotz der sehr freundlichen Aufnahme durch die neuen Lehrerkollegen reserviert und unverbindlich...
Aber im Laufe der nächsten 9 Monate, die das Buch erzählt, vollzieht Anni eine richtig gute Wendung. Sie findet ihre Freude an der Musik wieder, stellt sich dem großen Angst-Problem ihrer Kindheit, überdenkt ihre Einstellung und bezieht Stellung. Ihre Reaktionen und Entscheidungen sind dabei immer nachvollziehbar, das macht sie und das Buch sympathisch.
Die Figuren und die Handlung sind so richtig aus dem Leben gegriffen und nebenbei wird dem Leser Hamburg schmackhaft gemacht.
Natürlich gibt es auch eine Liebesgeschichte, die vorausschaubar sein könnte, es aber nicht ist. Es macht riesen Spaß den beiden Protagonisten zuzuschauen, wie sie umeinander herum schleichen. Man fiebert mit, spürt das Knistern und zumindest ich habe mich riesig gefreut, als die Beiden endlich zusammenkamen.
Das Buch lehrt uns wieder einmal, dass man nicht perfekt sein muss, sondern Spaß an dem haben sollte, was man tut. Dass es ok ist, Fehler zu machen, wenn man dazu steht.
Alles in allem ist „Wenn‘s einfach wär, würd‘s jeder machen“ trotz der vielen ernsten Themen ein richtiger Gute-Laune-Roman, der zu Herzen geht aber gar nicht kitschig daherkommt.

Veröffentlicht am 26.05.2018

Sehr unterhaltsam und trotzdem auch richtig berührend!

Musiklehrerin Annika arbeitet als Musiklehrerin an einem sehr guten Hamburger Gymnasium und fühlt sich sowohl mit den Kollegen als auch mit den Schülern sehr wohl. Ausgerechnet an ihrem Geburtstag erfährt sie, dass sie an eine Hamburger Brennpunktschule "leihweise" zwangsversetzt wird. Sie ist sehr unglücklich darüber und möchte so schnell wie möglich wieder an ihre eigentliche Schule zurück. Sie gründet eine Musical-AG an der neuen Schule, in der Hoffnung mit dem Musical einen Preis zu bekommen, damit sie schnellstmöglich wieder an ihre alte Schule zurückkommt. Doch meistens kommt es anders als man denkt...mehr sei an dieser Stelle zum Inhalt nicht verraten.

Ich mag die Bücher und den Schreibstil von Petra Hülsmann total gerne. Auch dieses Buch ist in gewohnter Manier geschrieben. Es lässt sich leicht und locker lesen und man kann sich gut in die Hauptprotagonistin hineinversetzen. Besonders schön fand ich es die Wandlung von Annika zu erleben. Während sie anfangs bei mir doch eher etwas naiv und sehr egoistisch vorkam, ist sie an den Aufgaben ihrer neuen Schule richtig gereift und gewachsen.
Auch die Schilderung der Schüler ist absolut liebevoll gewesen und man hatte beim Lesen regelrecht ein Bild vor Augen. Ich denke, dass diese Schüler aus dem wirklichen Leben gegriffen sind.

Das Buch enthält viel Romantik und noch mehr Humor. Aber es sind auch immer wieder sehr schöne Zitate enthalten. Außerdem erhält das Buch durch die Themen Brennpunktschule, Mobbing usw. zusätzliche Tiefe. Es handelt sich hier wieder um ein Buch welches in gleicher Weise zum Schmunzeln und Lachen, aber auch zum Nachdenken animiert. Petra Hülsmann versteht es immer unheimlich gut Unterhaltung und Humor mit Ernsthaftigkeit und Tiefe zu vereinen.

Das Buch war für mich wieder sehr unterhaltsam und berührend zugleich und ein absolutes Lesevergnügen!