Profilbild von Kodabaer

Kodabaer

Kodabaer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kodabaer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.06.2018

Toller Lebensstil, toller Ratgeber

Sisu

Von den Finnen hört man immer wieder mal. Sie seien fortschrittlich in vielen Bereichen und dazu noch ein überaus glückliches Volk.
Der Klappentext lockte mich mit Informationen zu der Lebensweise und ...

Der Klappentext lockte mich mit Informationen zu der Lebensweise und dem Erfolgskonzept der Finnen.
Was ist dieses Sisu? Der finnische Weg zu Mut, Ausdauer und innerer Stärke? Und kann es einem helfen (noch) glücklicher zu sein?

Die Autorin gibt Informationen zu verschiedenen Aspekten der finnischen Kultur weiter und wie sie sich in den Alltag integrieren lassen. Zu diesen Themen gehören u.a. Winterschwimmen und Sauna, die erstmal typisch nordisch klingen, aber auch Naturtherapie, Radfahren und Ernährung, die sich für fast jeden auch in den Alltag integrieren lassen.

Mich hat dieses Buch angeregt über meinen eigenen Lebensstil und Tagesablauf nachzudenken. Vieles dort beschriebene versuchte ich schon im vorhinein umzusetzen und in meinen Tages- oder Wochenablauf einzubinden. Das Buch bestätigt also einen Teil meiner Lebensweise schon, gibt aber noch viele neue Anregungen.

Nicht jeder wird wohl zur Winterschwimmerin, aber vielleicht dreht man die Temperatur der Dusche einfach mal runter? Auch die Ernährung lässt sich auf einfache Weise gesünder gestalten, vielleicht sogar abzunehmen, ganz ohne Diäten.
Auch das Radfahren lässt sich mit ein bißchen Mut oder "Sisu" öfter in den Alltag integrieren.
Ein Zusammenspiel dieser einzelnen Bereiche scheint einen tatsächlich zu einem mutigeren, stärkeren Menschen zu formen.

Besonders interessant fand ich die Wirkung, die diese Lebensweise auf die Psyche der Autorin hatte. Denn viele dieser Tipps können helfen einer Depression vorzubeugen oder einer eventuellen depressiven Phase entgegen zu wirken. Zumindest war es bei Katja Pantzar so. Sie belegt die Wirkung der einzelnen Elemente der nordischen Lebensweise aber auch mit Studien und unterhielt sich mit Experten auf den verschiedenen Gebieten.
Es fließen viele persönliche Erfahrungen mit ein.

So oft lese ich gar keine Ratgeber, weil ich diese oft als zu trocken empfinde, aber dieses Buch ließ sich wirklich lesen wie ein Roman. Es war spannend geschrieben und barg trotzdem reichlich Informationen und Tipps für die Integration der nordischen Lebensweise in den eigenen Alltag. Für mich war es auf jeden Fall eine Bereicherung dieses Buch gelesen zu haben. Versucht es doch auch mal.

Veröffentlicht am 03.06.2018

eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Hach, wieder so ein typischer Hülsmann. Und das ganz und gar im positiven Sinne. Ich habe bisher vier Bücher der Autorin gelesen und bin jedes mal so begeistert und fliege förmlich so von Seite zu Seite. Der Schreibstil ist so wunderbar flüssig, dass es kein holpern und stolpern gibt.

Die Handlung hat auch als Liebesroman mit Witz immer Tiefgang und als Leser erlebte meine Gefühlswelt eine Achterbahnfahrt (fast wie auf dem Dom in Hamburg).

Die Protagonistin Annika ist wieder mal so bezaubernd, aber hat auch Charakterzüge die ein bißchen seltsam sind und manchmal möchte man sie wirklich rütteln und schütteln. Zuerst war ich ein wenig skeptisch, ob mir ein Roman, mit einer Lehrerin und der haupsächlich wohl in der Schule spielen wird wohl gefallen kann. Und dann auch noch Musical-AG.... irgendwie nicht so mein Thema. Sollte es euch ähnlich gehen, keine Sorge. Auch ohne Faible für Musicals kann einen dieser Roman überzeugen. Die Schüler der Problembezirk-Schule werden sich auch in euer Herz rappen.

Ich habe beim Lesen laut gelacht, aber auch geweint (vor allem vor Rührung), was wirklich nicht jedes Buch bei mir schafft.

Das Cover gefällt mir so als Einzelband ganz gut, jedoch hätte ich es schöner gefunden, wenn es optisch auch ähnlicher den bereits erschienen und schon einmal umgestalteten anderen Büchern von Petra Hülsmann wäre.

Pluspunkt gibt es von mir auch immer für Rezepte im Buch. Hier findet ihr auch eines. Mmmhm lecker. Charmant finde ich auch, dass Charaktere aus vorherigen Büchern der Autorin auch immer mal wieder erwähnt werden. Ganz vorne an natürlich Knut. So ein toller Kerl. Er hat wieder mal Ratschläge für die aktuelle Protagonistin mitgebracht.

Ich kann diesen Roman wieder ohne Einschränkungen empfehlen. Jeder der begeistert war von ihren bisherigen Romanen, wird auch diesen lieben und wer noch kein Buch von Petra Hülsmann kennt, der darf sich auch ruhig hier als erstes mal ran trauen.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Mensch oder Monster

Dry

Als Fan der Scythe Reihe musste ich mir den neuesten Roman von Neal Shusterman, welchen er dieses mal gemeinsam mit seinem Sohn Jarrod geschrieben hat, natürlich genauer ansehen. Der Klappentext hat mich schon enorm angesprochen. Ich lese gerne Dystopien, obwohl man sagen muss, dass dieses Szenario schon in naher Zukunft so, oder ähnlich eintreten könnte, von daher kann ich noch nicht einmal sagen, ob es unbedingt als Dystopie zählt.
Auf jeden Fall wird ein Katastrophenszenario erzählt. Hier lassen einen verschiedene Blickwinkel sehr gut miterleben, wie die einzelnen Figuren mit der Katastrophe umgehen. Mir gefällt es sehr gut, da auch der psychologische Aspekt mit einfließt. Die Beschreibungen sind sehr detailreich und man kann sich sehr gut vorstellen, was die Romanfiguren an den einzelnen Schauplätzen erleben. Die Kapitel sind angenehm kurz und der Roman ist in mehrere Teile gegliedert. Der Schreibstil ist flüssig, detailreich und sehr anschaulich.

Ich habe mal ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass die Themen Wasserknappheit, Klimawandel, Achtsamkeit und Dürre in Kalifornien so aktuell sind, wie ich es beim Lesen des Romans noch gar nicht wusste. In Kalifornien gab es bereits von 2011-2017 eine lange Dürreperiode und einige der Sparmaßnahmen wurden auch damals schon umgesetzt. Dieses mal konnte Niederschlag schlimmere Katastrophen verhindern, aber mir war gar nicht bewusst, wie knapp vor einem solchen Szenario Kalifornien damals schon stand.

Ein so wichtiges Buch, dass einen selbst zum Nachdenken anregt und sein eigenes Verhalten reflektieren lässt. Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 25.10.2018

Berührend, authentisch und hart aber auch herzlich

Nur zusammen ist man nicht allein

Vor ewigen Zeiten habe ich mal ein Buch von Mike Gayle gelesen und es ist mir auf jeden Fall in positiver Erinnerung geblieben.

Das Cover finde ich sehr ansprechend, die Farben harmonieren super und ...

Das Cover finde ich sehr ansprechend, die Farben harmonieren super und die Illustrationen spiegeln den Inhalt dieses Romans wider.

Ich mag ja diese naturbelassenen Pappeinbände sehr, obwohl sie etwas anfälliger für angestupste Ecken und Verschmutzungen sind.

Der Klappentext verspricht eine gefühlvolle, witzige und warmherzige Geschichte. Genau das bekommt man, und noch so einiges mehr. Eine authentische, schonungslos ehrliche, traurige, schöne und wirklich witzige Geschichte.

Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich super lesen, ohne sich groß anstrengen zu müssen. Trotz heikler, schwerer Themen und einiger Schicksalsschläge bleibt es zwischendrin trotzdem unbeschwert und herzlich. Oft bringt der Autor einen zum Schmunzeln und nichts desto trotz bleibt das Gefühl nicht auf der Strecke.

Die Kapitel werden aus der Sicht von Tom und Linda geschrieben und sind angenehm kurz bzw. in kurze Abschnitte unterteilt, indem die Sichtweise öfter wechselt.

Der Roman und vor allem das Ende haben mir super gefallen, weil es einfach ehrlich und sehr authentisch ist. Wunderbare Charakteren, die schwierige Entscheidungen treffen müssen und ihr Leben wieder Leben müssen. Mit ein wenig Happy und auch Open End. Berührend, authentisch und hart aber auch herzlich, es geht ums trauern, vergeben, verzeihen und lieben, leben, Freundschaft und Familie. Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 22.10.2018

Die perfekte Ergänzung zum Film

Star Wars™ - Die letzten Jedi

Ich begebe mich doch gerne mal in eine weit, weit entfernte Galaxis und erlebe spannende Abenteuer im Star Wars Universum. Bisher habe ich dies jedoch nur in Film-Form gemacht, mit „Star Wars – die letzten Jedi“, ist das erste Buch zum Film bei mir eingezogen und hat mich positiv überrascht.
Den Film habe ich im vergangenen Jahr zur Premiere im Kino erlebt und da ich eine absolute Filmamnesie habe, konnte ich mich natürlich nicht mehr an so wirklich viele Details erinnern.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen und die Schauplätze und Szenen sind sehr anschaulich beschrieben, der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen. Die Sichtweisen wechseln in regelmäßigen Abständen, so kommt keine Langeweile auf.
Mit hat sehr gut gefallen mehr Hintergrundwissen zu erlangen und mehr über die Gefühle der einzelnen Figuren zu erfahren. Im Film schreitet die Handlung so schnell voran, dass diese Dinge doch eher untergehen. Hier hat das geschriebene Werk doch den Vorteil mehr in die Tiefe gehen zu können.

Ich persönlich kann mir vorstellen noch mehr Werke zum Star Wars Universum zu lesen, um einfach noch tiefer in die Materie einzusteigen. Mit jedem Fetzen Hintergrundinformation, versteht man auch die Filme besser und die Figuren und deren Handlungen werden nachvollziehbarer.
Der typische Humor, der die Filme ausmacht, findet sich auch im Buch wieder und lässt einen so manches Mal schmunzeln.

Das Buch ist die perfekte Ergänzung zum Film und vor allem für Fans eine super Sache. Wer den Film noch nicht gesehen hat und dies nach dem Lesen des Buches nachholt, wird vielleicht vom Film enttäuscht sein, da dieser doch sehr schnelllebig ist und mit dem Buch meiner Meinung nach nicht mithalten kann.