Profilbild von BettinaHertz

Veröffentlicht am 19.07.2018

Mord in Emden. Ostfrieslandkrimi

Autor: Susanne Ptak

Autor: Susanne Ptak

Die ostfriesische Stadt Emden gerät in Aufruhr, als der Unternehmers Peter von Rauhenberg spurlos verschwindet und das kurz nachdem er ankündigt, die millionenschwere Im- und Exportfirma zu verkaufen. Sollte Peters Plan in letzter Minute gewaltsam verhindert werden? Wer steckt dahinter? Etwa seine attraktive, viel jüngere Frau Nele?
Dr. Josefine Brenner, Rechtsmedizinerin im Ruhestand, macht sich sofort auf nach Ostfriesland, denn sie kennt den Vermissten. Schnell wird klar: Mit dem geplanten Verkauf des Unternehmens hat sich Peter nicht viele Freunde gemacht. Die Ereignisse überschlagen sich: ein schockierender Mord, und eine weitere Schlüsselfigur des Falles ist wie vom Erdboden verschluckt. Josefine ist dabei, düstere Familiengeheimnisse aufzudecken und plötzlich selbst zur falschen Zeit am falschen Ort...

Mord in Emden ist der bereits 7. Regionalkrimi mit der überaus sympathischen Ermittlerin Dr. Josephine Brenner. Alle Teile sind eigenständig zu lesen, was ich nur bestätigen kann, denn dieser Band war mein „Einstiegsband“.

Ich hatte keine Schwierigkeiten, sofort in das Geschehen einzutauchen. Der Schreibstil ist super flüssig, spannend und absolut unterhaltsam.

Eine Vielzahl an Charakteren hat hier die Autorin Leben eingehaucht, ich empfand sie alle authentisch, sehr gut beschrieben, mal mehr und mal weniger sympathisch, wie es die Rolle grad verlangt.

Der Handlungsverlauf war von Anfang an spannend, fast bis zum Ende hatte ich kein Gespür, wer der Täter sein könnte und war am Ende einmal mehr überrascht.

Richtig gut gefallen hat mir der ostfriesische Humor, der perfekt ins dramatische Geschehen eingebettet war.

Mord in Emden kann ich uneingeschränkt empfehlen, spannende und unterhaltsame Krimistunden sind garantiert. Ich vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 19.07.2018

Autor: Federica de Cesco

Autor: Federica de Cesco

Anna und Jeremy lernen sich im November 1945 in Münster kennen. Für beide ist es die große Liebe, doch die Beziehung steht unter keinem guten Stern, den die Liaison einer Deutschen mit einem Angehörigen der Besatzungsmacht ist im Nachkriegsdeutschland absolut verpönt. Als Anna schwanger wird, ist Jeremy auf einmal spurlos verschwunden, versprach er ihr doch eine gemeinsame Zukunft. Die Engländer verweigern ihr jegliche Auskunft. Erst Jahrzehnte später treffen sich die beiden wieder und ihre Liebe entflammt erneut. Während Anna und Jeremy endlich ihre gemeinsame Zukunft planen, schlägt das Schicksal erneut zu.

aus dem Klappentext:
Einfühlsam und voller historischer Präzision zeichnet Bestsellerautorin Federica de Cesco in Der englische Liebhaber eine tragisch schöne Liebesgeschichte, die nur das Leben schreiben kann. Nach einer wahren Begebenheit erzählt sie die berührende Geschichte von Anna Henke und Jeremy Fraser, einem Offizier der Besatzungsmacht und Agenten des britischen Geheimdienstes.

Der englische Liebhaber von Autorin Federica de Cesco ist ein einzigartiger, ganz besonderer Liebesroman, zumal diese Geschichte auf einer wahren Begebenheit beruht. Charlotte Fraser, Tochter von Anna Henke, findet im Nachlass ihrer Mutter alte Tonbandaufnahmen von Jeremy Fraser, ihrem leiblichen Vater und Tagebucheinträge ihrer Mutter, die das ganze Ausmaß der Beziehung zwischen den beiden schildern.

Der Roman ist perspektivisch aus Sicht von Charlotte und zum großen Teil aus Sicht von ihrer Mutter Anna geschrieben. Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, man erhält einen hautnahen Einblick im Nachkriegsdeutschland während der Besatzungsmacht. Durch die Tonbandaufzeichnungen von Anna und Jeremy und zusätzlich durch die Tagebucheinträge von Anna erwacht eine unglaublich lebendige, herzergreifende Liebesgeschichte.

Federica de Cesca ist mit Der englische Liebhaber ein glänzender historisch authentischer Roman gelungen, der mich tief beeindruckt hat. Ich vergebe dafür fünf verdiente Sterne.

Veröffentlicht am 26.06.2018

Tolles Buch

Die Charité: Hoffnung und Schicksal

Die Charité
Autor: Ulrike Schweikert

Die Charité
Autor: Ulrike Schweikert

Berlin, 1831. Seit Wochen geht die Angst um, die Cholera könne Deutschland erreichen. Jeder hofft, dass man verschont bleibt. Als mitten in Berlin auf einem Spreekahn ein Schiffer unter grauenvollen Schmerzen stirbt, nimmt das Schicksal in Berlin seinen Lauf. Die Cholera ist angekommen. In der Charité versuchen Professor Dieffenbach und viele seiner Kollegen inkl. sonstiges Personal, der Lage Herr zu werden und vor allem Überträger und Heilmittel auszumachen. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit. Während die Ärzte um das Überleben von Tausenden kämpfen, führen drei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können, ihren ganz persönlichen Kampf: Gräfin Ludovica, gefangen in einer Ehe mit einem Hypochonder, findet Trost und Kraft in den Gesprächen mit Professor Dieffenbach. Hebamme Martha versucht, ihrem Sohn eine bessere Zukunft zu ermöglichen und die junge Pflegerin Elisabeth entdeckt die Liebe zur Medizin, die zu dieser Zeit nur Männern vorbehalten ist und die Liebe – verbotenerweise – zu einem jungen Arzt.

Ulrike Schweikert entführt uns in ihrem Roman Die Charité ins wohl berühmteste Krankenhaus Deutschlands und lässt viele historische Größen aus der Medizin im damaligen Berlin zum Leben erwachen. Der Schreibstil ist sehr flüssig, bildhaft, spannend und seiner Zeit angepasst. Man fühlt sich praktisch in eine andere Zeit mitten in Berlin hineinversetzt.

Das Buch nimmt einen großen medizinischen Teil ein, die Beschreibungen verschiedener Operationstechniken, Pflegemöglichkeiten und hygienischen Bedingungen sind ihr überaus gut gelungen, ohne dass es zu langatmig und lehrhaft wirkt. Allein die Beschreibungen der Operationen, da hielt ich echt die Luft an. Allein der Gedanke, eine Operation ohne Narkose sowohl als Patient oder auch als Arzt zu erleben, ließ mich innerlich erschauern. Wie gut haben wir es doch in unserer heutigen Zeit, einen enorm fortschrittliche medizinische Versorgung zu genießen.

Die Protagonisten haben mir sehr gefallen, sie sind authentisch dargestellt. Professor Dieffenbach und viele andere medizinische Größen aus seiner Zeit erleben hier ihre ersten großen Fortschritte. Zwischen den historisch belegten Personen, fädelt Ulrike Schweikert geschickt einige fiktive Figuren ins Geschehen ein – kombiniert mit einer tollen Story bzw. Liebesgeschichte, kommt die Unterhaltung auf keinen Fall zu kurz. Die Hebamme Martha, Pflegerin Elisabeth und der angehende Arzt Alexander sind mir dabei sehr ans Herz gewachsen.

Insgesamt hat mir Die Charité super gefallen und ich vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Autor: Evelyn Kühne

Autor: Evelyn Kühne

Klara fällt aus allen Wolken, als ihre beste Freundin Jessi ihr eröffnet, dass sie heiraten möchte und das schon in drei Wochen! Der Ort des Geschehens soll Prerow an der Ostsee sein. Ehe sie sich versieht, sitzt sie im Auto von Jessi und ihr Abenteuer der Organisation der Hochzeit kann beginnen. Die Hochzeitsplanung wird eine Herausforderung der beiden Frauen und vor allem für deren Freundschaft, denn als Jessi Klara ein Geheimnis anvertraut, gerät diese stark ins Wanken. Zusätzlich wird Klara am schönen Ostseestrand noch von Amors Pfeil getroffen, dabei ist sie doch mit ihrem Singleleben blendend zurecht gekommen.

Im neuesten Roman Dünenzauber verzaubert uns Autorin Evelyn Kühne wieder einmal mit einem herzergreifenden, bildgewaltigen, humorvollen und spannenden Schreibstil. Gleich zu Anfang lernen wir Klara und ihre Freundin Jessi kennen und befinden uns sogleich in den turbulenten Hochzeitsvorbereitungen. Diese werden durch ein Geständnis Jessis empfindlich gestört und man fiebert bis zum Ende um deren Ausgang mit. Des Weiteren flechtet die Autorin einen parallelen Handlungsstrang ein, der Klaras Arbeit als Journalistin betrifft. Ich fand diesen gut gelungen, da er die Spannung zusätzlich antreibt. Dem natürlich noch nicht genug, zaubert Evelyn Kühne noch eine schöne Liebesgeschichte aus dem Ärmel oder aus der „Düne“ ganz nach dem Motto Dünenzauber.

Es ist mein dritter Roman von Evelyn Kühne und ich bin vor allem wieder von ihrem tollen Schreibstil begeistert und empfehle ihn uneingeschränkt weiter. Dafür gibt es von mir fünf verdiente Sterne.

Veröffentlicht am 03.06.2018

Autor: Emilia Schilling

Autor: Emilia Schilling

Rita ist Floristin in Wien und verzaubert Liebespaare mit ihren außergewöhnlichen Blumen Arrangements. Nur sie selbst sucht noch nach der großen Liebe und hat auch ihre festen Vorstellungen von ihrem Romeo. Doch plötzlich sitzt ihr die Zeit im Nacken, um bei einer Hochzeit nicht am berüchtigten Singletisch zu landen, benötigt sie dringend eine männliche Begleitung. Da kommt Marcel, der mehr oder weniger durch Zufall in ihr Geschäft stolpert, wie gelegen. Er ist so charmant und aufmerksam, praktisch ihr Mann fürs Leben. Aber plötzlich schießt Amor noch aus einer ganz anderen Ecke und über Rita bricht das Chaos aus.

Der neue Roman von Emilia Schilling ist wieder eine wunderbare Geschichte zum Abtauchen. Ihr Schreibstil ist herrlich unterhaltsam, sprüht nur so von Humor und ist gleichzeitig überaus emotional und die Seiten fliegen nur so dahin. Passend zur Floristin Rita vermittelt uns die Autorin die Blumensprache, die hier absolut ins Geschehen passt. Diese Art und Weise, dem Leser die Gefühlswelt einzelner Charaktere näher zu bringen, ist hier unglaublich gut gelungen.

Mit Rita haben wir eine wunderbare Hauptprotagonistin, gefolgt von Marcel, René, Clemens, Klara und noch einige mehr. Alle sind sehr authentisch dargestellt und geben der Handlung den entsprechenden Spannungsbogen. Außerdem haben Charlie und Daniel aus Emilia Schillings Debütroman Frühlingskuss und Mandelküsse hier noch einmal ihren Auftritt, was wunderbar in die Handlung eingebettet war.

Ich kann den neuen Roman von Emilia Schilling absolut empfehlen und fünf Sterne sind ihr gewiss.