Cover-Bild Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.02.2006
J.K. Rowling

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)

Band 2 der Reihe "Harry Potter"
Klaus Fritz (Übersetzer)

Das zweite Schuljahr in Hogwarts beginnt
Endlich wieder Schule! Einen solchen Seufzer kann nur der ausstoßen, dessen Ferien scheußlich waren: Harry Potter. Doch wie im vergangenen Schuljahr stehen nicht nur Zaubertrankunterricht und Verwandlung auf dem Programm. Ein grauenhaftes Etwas treibt sein Unwesen in der Schule. Wird Harry mit Hilfe seiner Freunde Ron und Hermine das Rätsel lösen und Hogwarts von den dunklen Mächten befreien können?

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Der zweite Band als ungekürzte Taschenbuch-Ausgabe – für Harry-Potter-Fans und solche, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 14.11.2018

Diven, Stimmen, Spinnen!

Der zweite Teil aus der Harry Potter Reihe ist für mich genauso faszinierend gewesen wie "Der Stein der Weisen".

Dieser Roman hat einfach alles, was man sich von einem Buch erhofft. Die Handlung ist spannend und man merkt, dass sie von Anfang bis Ende, bis ins kleinste Detail, durchdacht ist. Von neuem betreten wir die magische Welt und lernen den neuen Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste kennen. Dieser wird so wunderbar und amüsant als Diva dargestellt, dass einem das Schmunzeln beim Lesen nicht erspart bleibt. Auch die Darstellung
eines uns allen bekannten Schulalltags kommt ebenso wenig zu kurz wie der bereits bekannt leichtfüssige
Humor. Dieses Buch allerdings, das muss ich aus meiner Kindheitserinnerung hervorrufen, war einen Deut gruseliger als der erste Teil, denn Harry hört Stimmen und in einer Kinderfantasie kann das durchaus zu schlaflosen Nächten führen. Begeben Sie sich auf eine Reise mit einem fliegenden Auto, riesigen Spinnen und zum Teil in die Vergangenheit von Lord Voldemort.

Veröffentlicht am 07.08.2018

gelungene Fortsetzung, spannend und magisch

J.K. Rowling – Harry Potter und die Kammer des Schreckens, 2

J.K. Rowling – Harry Potter und die Kammer des Schreckens, 2

Harry hasst die Sommerferien, die er bei seinem Onkel und seiner Tante verbringen muss. Als kein Brief von seinen Freunden ankommt, dafür aber plötzlich ein Hauself in seinem Zimmer steht und fast dafür sorgt, dass er gar nicht mehr nach Hogwarts kann, bleibt ihm nur noch eins: die Flucht mit Hilfe von den Zwillingen und Ron.
Zurück in Hogwarts wird es auch nicht leichter für Harry: Severus Snape, der Lehrer für Zaubertränke scheint es auf ihn abgesehen zu haben, der neue Professor für Verteidigung ist anstrengend und stellt sich ins Rampenlicht und dann gibt es auch noch Colin, der Harry ständig hinterher läuft. Nicht zu vergessen Malfoy und seine Freunde die es Harry in allem möglichen Lebenslagen schwer macht.
Doch dann passieren seltsame Dinge in Hogwarts: Schüler und Tiere werden versteinert aufgefunden, blutige Botschaften werden an die Wand gekritzelt und Harry hört merkwürdige Stimmen, die jemanden töten wollen.
Plötzlich fragt sich jeder in der Schule: Wer ist der wahre Erbe von Slytherin? Nach einem Vorfall denken alle es wäre Harry, und selbst ein Geist auf dem Mädchenklo macht Harry das Leben schwer.

Der zweite Band um den jungen Zauberer Harry Potter und seine Freunde Ron und Hermine ist genauso spannend, temporeich, fesselnd und mitreißend wie sein Vorgänger. Auch hier ist der Schreibstil flüssig und modern, die Story wird schnell zum Pageturner und lässt sich sehr gut weg lesen.
Mir gefällt sehr gut, wie die Autorin das Harry Potter-Universum weiter ausbaut, dabei darauf achtet, dass alles stimmig bleibt und die Schauplätze so gut beschreibt, dass man sie sich bildlich gut vorstellen kann.
Die Figurenausarbeitung ist sehr gekonnt, lebendige Charaktere mit emotionaler Tiefe, Facetten, Charme und Humor erleichtern das Lesen und selbst die „Bösewichte“ sind hervorragend ausgearbeitet, sodass man sich ihnen nahe fühlen kann.
Harry hat es in diesem Band nicht so leicht, gerät er doch ins Visier seiner Mitschüler und des neuen Lehrers, der leichte narzisstische Züge an sich hat. Natürlich darf er auch seinem Hobby nachgehen und wieder in der Hausmannschaft Quidditch spielen.
Gilderoy Lockhard hat es mir überhaupt nicht einfach gemacht, ständig habe ich beim Lesen die Augen verdreht, weil der narzisstische, selbstverliebte Gockel sich immer und überall einmischt und natürlich für alles die Lösung parat hat – zwar nicht immer passend zum vorliegenden Problem, aber was solls.
Hermine und Ron sind wieder mit dabei, genau wie Neville, der mir echt leid getan hat. Warum kriegt der arme Kerl nur immer wieder alles ab.
Wir erfahren mehr über Tom Riddle, einen Jungen der im Waisenhaus aufgewachsen und später zur Schule von Hogwarts gegangen ist.
Ebenfalls interessant ist, dass wir erfahren warum Hagrit nicht mehr zaubern darf und damals von der Schule geflogen ist.
Es werden einige Handlungsstränge eröffnet, die zum Ende hin zusammen laufen, die Geschichte kann zwar eigenständig gelesen werden, aber natürlich baut diese auf den ersten Band auf und von daher ist es zu empfehlen, dass der Vorgängerband bekannt ist.

Ich war wieder begeistert und habe mich sehr gut unterhalten gefühlt, kurzweilig, tempo- und actionreich mit einem guten Schuss Magie, hat mich die Story verzaubert. B

Fazit: gelungene Fortsetzung, spannend und magisch. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.06.2018

Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Harry hat die Ferien bei den Dursleys gut überstanden, dennoch musste er von den Weasley Brüdern aus seinem Zimmergefängnis befreit werden. Außerdem versucht ein kleiner Hauself namns Dobby, ihn davon zu überzeugen, dass er nicht nach Hogwarts kommen soll aufgrund von bösen Machenschaften von Lord Voldemord. Harry setzt sich darüber hinweg und beginnt wie gewohnt sein zweites Schuljahr in Hogwarts. Malfoy und Snape sind genauso unausstehlich wie immer und der neue Lehrer in Verteidigung gegen die dunklen Mächte scheint sich eher wie ein Promi zu fühlen aber trotzdem geht alles seinen gewohnten Gang. Bis der Erbe von Slytherin anfängt muggelabstämmige SchülerInnen zu versteinern und die Kammer des Schreckens öffnet. Für Harry, Ron und Hermine ein neues Rätsel zu lösen und ein weiteres Abenteur zu bestreiten!!! Werden sie es schaffen den Erben Slytherins zu fassen und den Inhalt der Kammer des Schreckens ausfindig machen?

Story und Charaktere sind wie im ersten Band tadellos und ergänzen sich perfekt. Stil und Sprache des Buches sind leicht lesbar und verständlich, jedoch nicht nüchtern oder einschläfernd sondern spannungsgeladen und aufregend. Schade fand ich nur, dass so wenige von Hagrids mystischen Wesen/Haustieren vorgekommen sind??

Veröffentlicht am 06.05.2018

Geniale Fortsetzung

Im zweiten Band der besten Rheihe die ich je gelesen habe geht es um, Harry Potter der sein zweites Jahr in Hogwarts mit vielen Abenteuern meistert. In Hogwarts wird es gefährlich und Dobby ein Hauself will Harry warnen, und sagt ihm das er nicht nach Hogwarts gehen soll. Aber Harry will unbedingt nach Hogwarts denn da ist er ganz weit weg von dem Ligusterweg wo seine Tante Petunia mit ihrer Familie lebt. In diesem Jahr ist eine Schlange die gefahr bzw. Tom Riddle alias Lord Voldemort. Er kontrolliert die Schlange und bringt sie dazu die Zauberer und Hexen deren Eltern Muggel sind zu töten, aber sie sterben nicht sie werden nur zu Stein. Harry und Ron retten alle auch Hermine die in Stein verwandelt wurde, weil sie auch eine Hexe ist deren Eltern aber Muggel sind.

Auch dieses mal kann ich dem Buch nichts aussetzen ihr Schreibstil ist Perfekt, die Handlung ist Perfekt einfach alles ist Perfekt. Ich hätte echt nicht gedacht das irgendjemand so etwas schaffen könnte, aber die Rowling musste ja mal wieder alles geben :D Quidditch ist mal wieder richtig cool ich wünschte ich könnte das auch, aber in unserer Welt gibt es leider keine Fliegenden Besen. Schade aber auch, hauptsache ist aber das Harry sein Spaß hat :D

Veröffentlicht am 03.05.2018

Weiteres Spannendes Harry Abenteuer

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Endlich wieder Schule! Einen solchen Seufzer kann nur der ausstoßen, dessen Ferien scheußlich und dessen Erinnerungen an das vergangene Schuljahr wunderbar waren: Harry Potter. Doch wie im Vorjahr stehen nicht nur Zaubertrankunterricht und Verwandlung auf dem Programm. Ein grauenhaftes Etwas treibt sein Unwesen in der Schule - ein Ungeheuer, für das nicht einmal die mächtigsten Zauberer eine Erklärung finden. Wird Harry mit Hilfe seiner Freunde Ron und Hermine das Rätsel lösen und Hogwarts von den dunklen Mächten befreien können?

Wie auch das erste Band habe ich dieses bereits mehrfach in meiner Kindheit gelesen und jetzt wieder. J.K. Rowling hat mich mal wieder in die wundersame magische Welt voll Hexerei und Zauberei geführt. Auch heute noch im Erwachsenen Alter kann ich mich für Harry und seine Freunde erwärmen. Wer damit aufgewachsen ist und auch heute noch Harry Potter-Fan ist kann das denke gut nachvollziehen.
J. K. Rowling hat einfach eine Welt geschaffen, die einen komplett in den Bann zieht und nicht mehr los lässt. Ich bin nur so über die Seiten geflogen und habe es zum Ende hin förmlich verschlungen. Die Story selber baut sich von der Spannung her nur langsam auf, allerdings hat J. K. Rowling immer mal wieder ergreifende oder lustige Elemente eingebaut, die einen mit auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle nehmen. Doch die gut gesetzten Cliffhänger animieren zum weiterlesen und am Ende kommt das große, packende Finale! Ich kann das Buch nur jedem Empfehlen!