Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Bis jetzt der beste Dengler- Roman

Die schützende Hand

Georg Dengler bekommt anonym den Auftrag zu ermitteln, wer die NSU- Terroristen Mundlos und Böhnhardt erschossen hat. Zunächst denkt er, es handelt sich um einen einfachen Auftrag, da es doch offensichtlich Selbstmord der beiden war. Doch schnell wird klar, dass die beiden vielleicht doch umgebracht wurden und die Ermittlungsbehörden nicht 100% sauber gearbeitet haben.

Diese Ergebnisse werden durch Auszüge aus internen Ermittlungsunterlagen gestützt. Diese Informationen sind hinten im Anhang, was beim Lesen teilweise den Lesefluss unterbricht. Ich empfand dies allerdings nicht als störend, da ich gerne genau wissen wollte, was Erfindung und was Wahrheit ist.

Meiner Meinung nach ist dies bis jetzt der beste Dengler. Allerdings unterscheidet sich der 8. Fall auch von den anderen dadurch, dass die Freunde von Dengler eher im Hintergrund bleiben. Man freut sich zwar wieder etwas von ihnen zu lesen, aber sie spielen letztendlich keine Rolle, außer Olga. Das Buch an sich würde ich auch weniger als Krimi beschreiben. Dengler gibt zwar eine gewisse Rahmenhandlung, aber letztendlich wäre ein Sachbuch wohl sinnvoller gewesen. Dann wäre es für den Leser auch einfacher zwischen Wahrheit und Fiktion zu unterscheiden.

Wolfgang Schorlau schafft es den NSU und die Probleme bei der Aufklärung anhand dieses einen Aspekts genau darzustellen und verliert den Leser dabei nicht, sondern lässt ihn an seinen Gedanken teilhaben. Mir hat dieses Buch eine schlaflose Nacht bereitet, weil man als Leser einfach ins Grübeln kommen muss.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Toller Liebesroman

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Isabelle ist das, was man unter einem Gewohnheitstier versteht. Sie isst jeden Mittag bei Mr Lee Nudelsuppe. An jedem Tag in der Woche hat sie einen anderen festen Termin. Als Mr Lees Laden durch das Thiels ersetzt wird, ist sie also nicht gerade begeistert. Da sie aber eine geschäftstüchtige Floristin ist, versucht sie das Essen dort und gleichzeitig einen Kunden zu werben. Der Besitzer Jens findet Isabelle skurril und die beiden streiten sich. Doch irgendwie entwickelt sich eine Freundschaft zwischen Jens, Isabelle und Jens' Schwester Merle. Und die beiden bringen Isabelles Leben gehörig durcheinander. Und sonst
läuft es bei Isabelle aber nicht rund. Ihr einziger Lichtblick ist ihr absoluter Traummann, den sie gefunden hat.

Man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Wirklich lustig ist Isabelles Verhalten beschrieben und ich habe mich köstlich amüsiert. Trotz allem fehlt dem Buch aber auch nicht die Tiefgründigkeit, die manchem Liebesroman fehlt. Der Leser wird gefesselt von der spannenden Frage, ob Isabelle ihren Traummann abbekommt. Im Vergleich mit anderen Liebesromanen sticht dieser Roman durch seine tollen Charaktere und die verschiedenen Nebenhandlungen hervor.

Fazit: Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen, weil ich mich gut unterhalten gefühlt habe und der Roman mehr Tiefgründigkeit hatte als ich es tatsächlich erwartet habe.

• Schreibstil
Veröffentlicht am 29.02.2024

Süßes Eichhörnchen

Ein kleines Geheimnis – Spiel mit mir und ich verrat es dir!

Das kleine Eichhörnchen hat ein Geheimnis. Der Leser muss einiges machen um das Geheimnis zu erfahren. Die Kinder werden animiert aktiv am Buch teilzunehmen. So müssen sie beispielsweise dem Eichhörnchen etwas zu werfen, Seifenblasen blasen oder es füttern.

Das Buch erinnert mich an die Bücher von Nico Sternbaum. Hier bleibt man immer beim gleichen Tier, was uns sehr gut gefällt.

Die Altersangabe ist ab 2 Jahren und ich denke, das passt sehr gut. Mein Grundschulkind hatte auch Freude an dem Buch.
Ich hatte eine digitale Version und empfehle unbedingt das Buch in Papier. Daran hat man mehr Freude als digital. Dann kommt auch die beidseitige Gestaltung besser zur Geltung.
Die Menge an Text finde ich super für Kleinkinder. Der Text ist groß und gut zu lesen.

Eichhörnchen findet fast jeder süß und Kinder werden motiviert, denn das Geheimnis möchten sie erfahren. Und das Ende ist dann auch zuckersüß.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Protagonisten haben Ecken und Kanten

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Nora muss als Literaturagentin hart sein. Als ihre Schwester sie um einen Urlaub in einer Kleinstadt bittet, ist sie wenig begeistert. Doch sie kann ihrer Schwester Libby kaum etwas abschlagen. In der Kleinstadt steht sie plötzlich ihrem Rivalen aus New York gegenüber. Was macht er in dieser Kleinstadt? Wird Nora die Liste mit Aufgaben ihrer Schwester erfüllen? Erliegt sie gar dem Charme der Kleinstadt?

Die Geschichte hatte aus meiner Sicht sehr spannende Wendungen und Ideen. Ich fand toll, dass Bücher so ein zentrales Thema im Buch spielen. Das spricht Leseratten ja häufig an.
Nora entwickelt sich während dem Buch stark weiter und man lernt sie immer mehr kennen. Dabei fand ich das Ende richtig gut, weil es nicht so unrealistisch war wie in manchen Liebesgeschichten. Stattdessen fand ich die Lösung realistisch.

Das Thema Kleinstadt hätte schon noch etwas mehr sein dürfen. Die Nebenfiguren bekommen wenig Raum. Die Szene im Rathaus fand ich zum Beispiel sehr witzig.

Fazit: Ein Liebesroman, deren Protagonisten Ecken und Kanten haben. Das macht Freude.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Reveillance

A Place to Grow

In Palisade steht das große Peach Festival an. Lilac organisiert es. Doch als ihr Nachbar und Rivale Bo zurückkehrt, ist plötzlich alles anders. Einerseits denkt sie an ihre Jugendzeit zurück und andererseits soll das Festival in anderer Form stattfinden. Werden die beiden eine Lösung finden?

Ich mag das Setting in Cherry Hill. Der Ort ist einfach traumhaft. Gleichzeitig mag ich die Geschwister sehr gern. Ich finde die Nähe untereinander ist genau richtig. Das wirkt natürlich und nicht gekünstelt.

In diesem Buch steht auch der Thema Backen im Vordergrund, weil es Lilacs Leidenschaft ist. Da hätte ich mir vielleicht noch eine schöne Backszene mit mehr Details gewünscht.

Schade fand ich auch, dass Lukas Geschichte an der Oberfläche bleibt und auch die Trauer zu wenig Raum bekommt. Dabei wird die Trauer auch eher negativ dargestellt, finde ich.

Insgesamt konnte ich mich aber total in die Geschichte fallen lassen und habe das Lesen sehr genossen. Ich werde die Reihe definitiv weiterlesen