Profilbild von readingflower

readingflower

aktives Lesejury-Mitglied

readingflower ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit readingflower über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.08.2018

Über die Liebe, das Leben und den Tod

Morgen kommt ein neuer Himmel

In "Morgen kommt ein neuer Himmel" von Lori Nelson Spielman geht es um Brett Bohlinger, die nach dem Tod ihrer geliebten Mutter als deren letzten Wunsch die Aufgabe erhält, sich all ihre Wünsche und Ziele aus ihrer Jugendzeit zu verwirklichen. Was anfangs nach der verrücktesten und hirnrissigsten Idee aussieht, entwickelt sich immer mehr zu einer Aufgabe, die Bretts gesamtes Leben neu schreibt und verändert.

Mich hat das Hörbuch komplett überzeugt. Nicht nur der Schreibstil hat es mir leicht gemacht, Minute für Minute, Stunde für Stunde zu verschlingen. Besonders die unfassbar angenehme Stimme Anja Stadlobers hat mich mitgerissen und mir jedes Mal beim Hören ein wohliges Gefühl geschenkt.

Brett Bohlinger ist mir eine unglaublich sympathische Person, die auf mich wie eine sehr bodenständig und vor allem realistische Frau wirkt. Die Autorin hat dabei wirklich gute Arbeit geleistet und mir das Gefühl gegeben, ich würde alle Figuren des Romans im wirklichen Leben persönlich kennen. Besonders Brett mit ihrer liebevollen Art ist mir ans Herz gewachsen.

Der Inhalt war einerseits so locker und leicht, dass ich durchweg weiter hören wollte und andererseits aber auch so tiefgründig und ehrlich, dass ich überwältigt war ich mir auch eigene Gedanken dazu gemacht habe. Was sind eigentlich meine eigenen Träume und Ziele in meinem Leben? Was ist mir wirklich wichtig?

Elizabeths aufmunternde, liebevolle Worte haben nicht nur Brett, sondern auch mich jedes Mal aufs Neue gerührt und teilweise fast zum Weinen gebracht. Die Mutter-Tochter-Beziehung zwischen Elizabeth und Brett war eine ganz besondere, die in diesem Roman großartig widergespiegelt wird.

Veröffentlicht am 05.06.2018

Wahnsinnig gefühlvoll und zutiefst ergreifend!

Die letzten Tage von Rabbit Hayes

In "Die letzten Tage von Rabbit Hayes" geht es um Mia (Rabbit), die an Brustkrebs leidet. Der Leser weiß von vornherein, dass sie noch genau neun Tage zu leben hat und begleitet sie in ihren letzten Tagen durch Trauer, Liebe und Abschiednehmen.

Das heißt, das Hauptthema in diesem Buch sind der Tod und das Sterben. Doch doch ist noch lange nicht alles. Es geht auch viel um das Leben, besonders ihr eigenes und ihre Vergangenheit. Der Leser erfährt so viele Details aus ihrem Leben und dem ihrer Freunde und Familienmitglieder, sodass es leicht fällt, sich in sie hinein zu fühlen und sie zu verstehen.

Der Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen. Es wurde abwechselnd aus den Perspektiven aller Charaktere geschrieben, sodass man alle Beziehungen zwischen den Figuren und ihr Handeln verstehen konnte. Auch die Geschichten aus der Jugend der Geschwister waren sehr interessant und genau an den richtigen Stellen im Buch platziert.

Die Kapitel haben sich fast von alleine weg gelesen, ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Es hatte absolut keine Spannung (im Sinne von unerwarteten Momenten bzw. Cliffhangern) und trotzdem wollte ich unbedingt weiter lesen, einfach weil mir die Charaktere so sympathisch waren. Ich habe sogar an einigen Stellen tatsächlich weinen müssen, was mir bei Büchern sonst eigentlich nie passiert. Es gab so viele ergreifende Momente!

Jetzt, wo ich das Buch ausgelesen habe, habe ich selbst das Gefühl, die Charaktere zu vermissen und fühle mich ihnen so nahe, dass ich sie selbst am liebsten persönlich kennenlernen würden. Sie waren alle nicht perfekt und genau das hat sie so greifbar und dreidimensional gemacht.

Ein wirklich großartiges, einmaliges Buch, das man unbedingt gelesen haben muss!

Veröffentlicht am 05.06.2018

Fitzek hat mich zum Genre bekehrt!

Passagier 23

"Passagier 23" war der erste Psychothriller, und auch Thriller generell, den ich bisher gelesen habe. Auf Empfehlung so vieler Personen hin, habe ich mir das Buch von Fitzek zugelegt - und wurde nicht enttäuscht.

Ich habe selten so ein packendes Buch gelesen. Es gab einige Momente, in denen ich am liebsten weggeschaut hätte, es aber nicht konnte, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht. Es hat mich selbst schockiert, wie gierig ich danach war, zu wissen, was als nächstes passiert. Sebastian Fitzek hatte mich mit seinem Schreibstil vollkommen in der Hand, was mich begeisterte und zugleich erschreckte.

Besonders spannend haben den Psychothriller für mich vor allem die Enden der Kapitel gemacht - jedes Kapitel spitzte sich am Ende zu, hörte dann plötzlich auf, und auf einmal ging es mit einem ganz anderen Handlungsstrang weiter, der genauso spannend an die vorherigen Kapitel anknüpfte.
Es gab so viele unerwartete Wendungen, die perfekt platziert und durchdacht waren, und das Ende erst - grandios!

Ich war einfach überwältigt, was ich nie gedacht hätte, weil ich vorher dachte, ich wäre absolut nicht der Typ für dieses Genre.
Doch jetzt werde ich mich mit Freude auch an weitere Bücher dieser Art heran trauen.

Einfach traumhaft!

Selection

Der erste Teil der Selection-Reihe ist sehr gut gelungen. Er ist humorvoll, sympathisch, spannend und fesselnd geschrieben. Einmal in die Geschichte rein gefunden, konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Mit der Wendung am Ende hätte ich nicht gerechnet.
Es ist ein schönes Buch, um abzutauchen in eine ganz andere Welt. Eine leichte Lektüre für zwischendurch, die gut durchdacht
ist und Lust auf den zweiten Teil macht.

Veröffentlicht am 05.06.2018

Beeindruckende Sichtweise auf das Leben!

5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen

Wow. Das ist das erste, das mir zu diesem Buch einfällt. Das Buch hat gehalten, was es versprochen hat - es hat meine Sicht auf das Leben verändert. Ganz unscheinbar habe ich es vor ein paar Wochen in der hiesigen Bibliothek entdeckt und mit noch wenig Interesse mitgenommen. Doch bereits die ersten Seiten fesselten mich so sehr, da
ss ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.Die Autorin Bronnie Ware hat einen so mitreißenden Schreibstil, dass ich als Leserin durchweg mit ihr mitgefühlt habe. Der Leser wird durch viele Stufen ihres Lebens geführt, in denen sie die verschiedensten Menschen kennenlernt. Was auf den ersten Blick eintönig oder gar langweilig erscheinen mag, ist auf den zweiten Blick plötzlich spannend und beruhigend zugleich.
Das Buch lässt mich im Nachhinein anders auf die Welt blicken. Ich habe schon währenddessen viele Dinge hinterfragt, die ich sonst in meinem Leben stets als selbstverständlich angesehen habe. Für mich war es ganz klar und natürlich, dem Thema Tod aus dem Weg zu gehen und zu meiden, wenn es zu Sprache kam. Bis mir Bronnie Ware die Augen öffnete und zeigte, dass der Tod genauso zum Leben dazu gehört wie die Geburt. Um nur ein Beispiel zu nennen.

Ich hab auch mit anderen Personen darüber geredet, die das Buch nicht gelesen haben und versucht, ihnen die Sichtweise zu erklären. Es ist mir nicht gelungen. Ich habe das Gefühl, die 5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen, versteht man wirklich erst, wenn man das Buch selbst gelesen hat.
Ich habe das Buch mit großem Staunen und einem Wow auf den Lippen beendet.