Profilbild von readingflower

readingflower

aktives Lesejury-Mitglied

readingflower ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit readingflower über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Über das Schicksal und was im Leben wirklich zählt

Dein perfektes Jahr

Der erste Eindruck ist natürlich das Aussehen, welches mich bei "Dein perfektes Jahr" sofort angesprochen hat. Das Cover sieht sehr sympathisch aus und auch der violette Buchschnitt macht einiges her. Ich besitze den Roman in der Hardcover-Ausgabe, die durch die ziemlich kleine Größe sehr gut in der Hand liegt.

In dem Buch geht es um Jonathan Grief und Hannah Marx, deren Geschichten in abwechselnden Kapiteln durch einen beobachtenden Erzähler dargestellt werden. Zu Beginn lernt man die beiden Charaktere, die aus zwei verschiedenen Welten stammen und nichts miteinander zu tun haben, und ihre Umgebung kennen. Die ersten 100 Seiten habe ich mich noch gefragt, worauf das Ganze wohl hinauslaufen mag und was dieses merkwürdige Filofax damit zu tun hat und war noch recht gelangweilt, besonders von den Kapiteln, in denen es um Jonathan ging. Danach wurde es spannender. Ab ungefähr der Hälfte des Buches tauchten die ersten Verbindungen zwischen den beiden Handlungssträngen auf. Von da an wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Die Charaktere waren sehr greifbar und gut ausgebaut. Je nachdem, zu wem das Kapitel "gehörte", war der Schreibstil angepasst. Dadurch hatte ich als Leserin das Gefühl, die Charaktere und das, was sie tun, gut zu verstehen.
Was mir an "Dein perfektes Jahr" besonders gut gefallen hat, war die Wandlung der Charaktere. Die beiden Hauptpersonen haben im Laufe der Handlung beinahe die Rollen getauscht. Der anfangs noch sehr missmutige, langweilige und eintönige Jonathan entwickelt sich durch den unabsichtlichen positiven Einfluss durch Hannah zu einem Mann, der mir immer sympathischer wurde.
Genauso wandelt sich jedoch auch Hannahs Persönlichkeit durch den Schicksalsschlag, der ihr widerfährt - der beiden Charakteren eine Lebensveränderung beschert.

Nicht ganz so gut hingegen gefielen mir die letzten Kapitel, in denen die restliche Geschichte wie in einem Zeitraffer zusammengefasst wurde. Vorher war ich als Leserin immer dabei und habe genau gewusst, wo sich die Charaktere derzeit befinden. Am Ende konnte ich das nicht mehr, was ich schade fand, weil mich dieser Teil auch noch sehr interessiert hat.
Außerdem fand ich es an einigen Stellen mehr als unrealistisch, wie knapp sich die beiden so oft verpasst haben. Dass Hannah ja z.B. genau wusste, was in dem Filofax steht, weil sie ihn sich abkopiert hat, und trotzdem genau an dem Tag eine Zeitungsanzeige erstellen lässt, an dem sie in dem Kalender eine Mediendiät angeordnet hat.

Meiner Meinung nach ein schöner Roman für zwischendurch, der den Leser daran erinnert, was im Leben wirklich zählt. Es hat mir Spaß gemacht, das Buch zu lesen; ich konnte es teilweise wirklich nicht mehr aus der Hand legen. Darum gibt es von mir verdiente, gute vier Sterne und eine Weiterempfehlung.

Das Ende des Castings

Selection – Der Erwählte

Achtung: Spoiler!

Achtung: Spoiler!

Im dritten Teil gibt es nur noch vier Mädchen, die um das Herz des Prinzen kämpfen. Wie auch die ersten beiden Bände, fand ich den dritten in einem fesselnden Schreibstil verfasst, durch den ich das Buch nich aus der Hand legen wollte. Obwohl das Ende von Anfang an absehbar war, war es trotzdem spannend zu erfahren, wie die Charaktere dort hin gelangten.
Wie auch schon im zweiten Teil fand ich im dritten das ewige Hin und Her zwischen America und Maxon einfach zu viel. Immer, wenn sie zueinander gefunden hatte, war klar, dass im nächsten Moment doch wieder etwas passiert, was die zwei auseinander bringt.

Zudem hat sich America meiner Meinung nach für den falschen entschieden. Vom ersten Buch an war Aspen derjenige, mit dem sie zusammen sein wollte und für den sie alles getan hätte, genau wie er für sie. Ich hab für die beiden im 2. Teil mitgefiebert und war enttäuscht, dass er im 3. Teil so gut wie gar nicht mehr auftauchte. Das war sehr plötzlich, mit einem Schlag wurde er einfach aus der Handlung raus gelassen.

Als Leser hat man die Entwicklung Americas richtig mit verfolgen können. Sie hat sich in den 3 Teilen ziemlich verändert. Sie ist selbstbewusster geworden, aber hat trotzdem noch ihre Vorstellungen und Ziele verfolgt und vertreten.

Was nicht so richtig rein gepasst hat, war fand ich die plötzliche Wandlung Celestes. Die ganze Zeit war sie die fiese Zicke, die alle schlecht behandelte. Und auf einmal wurde das komplett umgekehrt, alle Mädchen haben ihr sofort verziehen und von jetzt auf gleich war sie sogar mit allen befreundet und hat sie getröstet, wenn sie traurig waren usw. Mir ging das viel zu schnell und wirkte unrealistisch.

Dadurch wären es 3 Sterne von mir gewesen - wären die letzten 50 Seiten nicht gewesen. Da wurde nochmal einiges an Spannung raus geholt. Der Anschlag hat mich doch nochmal an meinem vorhersehbaren Ende zweifeln lassen, weil "Dinge" passiert sind, mit denen ich in dieser Reihe nicht gerechnet hätte. (Stichwort Celeste)

Deswegen gibt es von mir 4 Sterne.

Es geht spannend weiter

Selection – Die Elite

Auch den 2. Teil der Selection-Reihe habe ich verschlungen. Der Schreibstil der Autorin hat es mir angetan. Ich hänge an ihren Worten, die sich lesen lassen wie fließendes Öl. Es ist wirklich angenehm. ...

Die Geschichte um America, Maxon und Aspen geht weiter. Die Dreiecksbeziehung schreitet voran. Als Leserin war ich, wie bereits beim ersten Teil, auch in diesem Buch wieder hin- und hergerissen. Für wen der beiden würde ich mich entscheiden? Ich fand es einerseits gut, dass durch die Art des Schreibens Americas Emotionen auf mich übertragen wurden. Andererseits fand ich das ständige Hin und Her, das sich durch das komplette Buch zog, teilweise auch ziemlich anstrengend. Obwohl zwischendurch auch andere Dinge geschehen sind, hat sich Americas Entscheidung zwischen Aspen und Maxon in die Länge gezogen. In der einen Minute verspricht sie sich Maxon, in der nächsten Aspen. Das machte sie mir auch etwas unsympathischer, weil sie beide Männer ewig warten lässt und anscheinend denkt, dass sie die wichtigste ist und alle sich nur für sie aufsparen.

Trotzdem war das Buch in sich schlüssig und es hat Spaß gemacht, es zu lesen. Die oben geschriebene Kritik fiel auch nicht sehr schwer ins Gewicht, weil eben noch einige andere spannende Dinge passiert sind, die von Americas Unentschlossenheit ablenkten und das Buch trotzdem spannend hielten.
Ich bin gespannt, wie es im 3. Teil weitergeht und hoffe, dass es da recht bald zu einer Entscheidung kommt.

Veröffentlicht am 06.05.2019

Bleibt nicht im Gedächtnis

Die Seiten der Welt

Die Geschichte erzählt von der 14-jährigen Furia, einer Bibliomantin auf der Suche nach ihrem Seelenbuch. Als ihr Vater stirbt und ihr kleiner Bruder gefangen gehalten wird, macht sie sich auf in ein Abenteuer, um ihren kleinen Bruder und die Bibliomantik zu retten.

Ich habe „Die Seiten der Welt“ als Hörbuch gehört und muss sagen, die Geschichte hat mich nicht so gefesselt, wie ich es anhand der vielen tollen Bewertungen erwartet hatte.
Ich denke nicht, dass es an der Stimme des Lesers lag, die fand ich nämlich sehr angenehm. Ich hatte eher Probleme mit der schnellen Handlung in einer so komplexen Welt mit so vielen verschiedenen Figuren. Beim Hören kam ich oft nicht ganz hinterher und ließ mich schnell durch andere Dinge ablenken, wodurch ich dann immer wieder zurückspringen musste. Das macht natürlich erst recht nicht viel Spaß beim Hören.
Es war ganz nett, die Geschichte zu hören, aber richtig eintauchen und in die Charaktere hineinversetzen konnte ich mich leider nicht.

Was mir dagegen gut gefallen hat war, dass trotz der Komplexität der Geschichte kein Handlungsstrang außer Acht gelassen wurde und am Ende alles zusammengepasst hat.
Ich denke, für Jugendliche, die auf sehr detailliert ausgebaute Phantasiewelten stehen, ist dieses Buch empfehlenswert. Mein Fall war es leider nicht so.

Gute Geschichte für zwischendurch

Eine wie Alaska

Ich muss ehrlich sagen, dass mich das Cover eher abgeschreckt als motiviert hat, das Buch in die Hand zu nehmen. Es ist eines der am schlecht aussehendsten Buchcover, dass ich bisher gesehen habe.

Der ...

Der Inhalt dagegen gar nicht. Es geht um Miles Halter, der sehr zurückhaltend ist und kaum Freunde hat. Er wechselt die Schule und kommt auf ein Internet, in dem er einige neue Leute kennenlernt, mit denen er sich schnell anfreundet.

Der Leser begleitet die Jugendlichen bei all ihren Unternehmungen, Streichen usw.

Das geht ungefähr bis zur Hälfte des Buches so. Miles verliebt sich in Alaska, das verrückte, aufgeweckte Mädchen.

Bis dahin war es für mich recht langweilig. Es war ganz okay zu lesen, was die Jugendlichen alles auf dem Internat machen, aber mehr auch nicht. Alaska war mir irgendwie auch nicht wirklich sympathisch.

Die Kapitel tragen immer Überschriften wie "84 tage davor", sodass man weiß, dass in 84 Tagen etwas passieren wird. Was passieren wird, konnte ich mir schon nach den ersten Seiten denken und das hat sich auch bewahrheitet. Auch das Rätsel, vor dem Miles und seine Freunde nach diesem entscheidenden Tag stehen, habe ich für mich schnell lösen können. Daher hatte das Buch so gut wie gar keine Spannung für mich.

Doch darum ging es auch nicht nur. Es ging viel um Gefühle, die besonders durch den Ich-Erzähler gut rüber gebracht wurden, besonders im 2. Teil des Buches. Das hat mir gut gefallen. Auch der Schluss gefiel mir gut. Außerdem habe ich an manchen Stellen im Buch auch schmunzeln müssen.

Rundum eine gute Geschichte für zwischendurch, aber dadurch, dass es so vorhersehbar ist, leider mehr nicht.