Cover-Bild Gleis der Vergeltung
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 12.09.2018
Astrid Korten

Gleis der Vergeltung

Sein Tod hat sich wie Stacheldraht um mich gewickelt. Ich kenne die Wahrheit und ich will Vergeltung ...
Lynn-Elisabeth von Raaben erlebt den dunkelsten Tag ihres Lebens, der ihr schönster hätte werden sollen. Benedikt, ihr Verlobter, verunglückt tödlich auf dem Weg zu seiner Braut.
Sieben Jahre später erhält Lynn den Anruf einer Frau, der sie völlig aus der Bahn wirft und der Benedikts Unfalltod in ein anderes Licht rückt. Sie trifft eine folgenschwere Entscheidung.
Als wenig später ein Mord geschieht, stürzt Lynn in den Abgrund ihrer eigenen Vergangenheit ...
Ein erschütternder Psychothriller um Opfer und Täter, um Irreführung, Rache und eine erschütternde Wahrheit.
Nach einer wahren Begebenheit.

Erste Stimmen

Dieser Thriller verdient das Prädikat wertvoll, denn er ist so intensiv und fesselnd, dass man das Ende des Buches fürchtet. WAZ

Das ist für mich der bis jetzt beste und vor allem tiefgreifendste Thriller, den ich bisher von der Autorin gelesen habe - und ich kenne sie alle. Christine Hochberger

Erschütternd und ganz groß. Dunkle Lilith

Niveauvoller Thriller der Extraklasse. Vronika22

Ein ungewöhnlicher Psychothriller, der leise beginnt, sehr bewegt, nachhallt und mich absolut überzeugt hat. Ursula K.

Grandios - Astrid Korten übertrifft sich selbst. Ein Psychothriller der Meisterklasse, der ein Thema aufgreift, das selbst den hartgesottensten Leser in seinen Standfesten erschüttern wird. Für mich das beste Werk der Autorin.
Melanie Hinterreiter

Ein Psychothriller, der tief unter die Haut geht und lange nachwirkt und in seiner Größe an Dürrenmatts "Besuch der alten Dame" erinnert. JayL-LB

Ein Psychothriller, der auf ganzer Linie überzeugt, bewegt, fassungslos zurücklässt und für den ich ganz klar eine Leseempfehlung aussprechen kann! Bücherseele79

Abgründe der Menschheit

Klapptext

Sieben Jahre ...

Klapptext

Sie trifft eine folgenschwere Entscheidung.

Cover
Das Cover ist düster gehalten, man sieht eine rothaarige Frau in einem Brautkleid und mit einer roten Rose in der Hand auf Bahngleisen kauern. All diese Komponenten lassen sich auch im Buch finden und sind gut gewählt.

Schreibstil
Der Stil wechselt zwischen kühl, berechenbar, distanziert und emotional, verzweifelt und gewaltig. Je nachdem, von welchem Charakter gerade erzählt wird, passt sich die Autorin an und schafft es, den jeweilig passenden Ton bis zum Ende zu treffen. Zu Beginn wird man sanft an die Geschichte herangeführt, doch je mehr Seiten man liest, desto mehr steigt die Spannung. Die Autorin hat einen eigenen Stil, sie lässt von Anfang an viele Fragen unbeantwortet, es kommen immer mehr dazu und erst im Finale versteht man alles.
Zwischendurch lassen sich ein paar kleine Rechtschreibfehler finden, dies wird in der Bewertung nicht berücksichtigt.

(Haupt-)Charaktere
Da die Geschichte im Wechsel aus verschiedenen Sichten erzählt wird, beschränke ich mich auf diese Charaktere.
Lynn ist der Hauptcharakter, sie ist von ihrer Trauer gefangen und sinnt nach Rache. Hinter ihr kühlen, teils abgebrüht wirkenden Fassade verbirgt sich eine schockierende Vergangenheit.
"Sie" - die Unbekannten und ihre rätselhaften Rückblicke.
Maarten, Hendrik und Annabelle, drei Freunde, die ein gemeinsames Geheimnis hüten, das ihnen zum Verhängnis wird.
Die Charaktere sind glaubhaft umgesetzt und jeder hat seine eigene Persönlichkeit.

Persönliche Meinung
Das Buch bringt gleich von Anfang viele offene Fragen und Rätsel mit sich, die immer verwirrender werden und ich wusste lange nicht, ob mir dieser Stil gefällt. Nachdem ich das Buch beendet hatte und die Geheimnisse gelüftet waren, musste ich jedoch meine Meinung ändern, denn es passt einfach. Denn der Inhalt ist genau das: geheimnisvoll, rätselhaft, düster, verwirrend, schockierend und dies hat die Autorin gekonnt umgesetzt. Also an jeden Zweifler - bleibt bis zum Schluss dran und lasst das Gesamtpaket auf euch wirken.
Die Geschichte basiert auf einer wahren Begebenheit und mit diesem Wissen im Hinterkopf ist es umso schockierender, welche Abgründe der Menschheit sich hier auftun. Es ist mutig, sich solch einer Thematik zu stellen, zu recherchieren und damit auseinanderzusetzen, um es glaubhaft wiedergeben zu können. Durch die stetig wechselnden Sichtweisen bekommt man viele Eindrücke, die sich erst zum Ende hin zu einem Gesamtbild zusammenfügen. Somit steigt die Spannung immer weiter und man kann das Buch kaum aus den Händen legen.

Fazit
Ein sehr sensibles und leider noch oft totgeschwiegenes Thema wird hier zur Sprache gebracht. Die Autorin will die Augen öffnen und darauf aufmerksam machen und das gelingt ihr.

Veröffentlicht am 06.06.2018

Eine junge Frau zwischen Verzweiflung und Vergeltung...

Lynn und Benedikt wollen heiraten, sie sind glücklich. Lynns Vater freut sich, dass seine Tochter endlich wieder lachen kann. Sie planen ihre Hochzeit entgegen allen Konventionen, die Lynns Mutter als wichtig erachtet. Doch am Hochzeitstag verunglückt Benedikt tödlich, als er Lynn zur Hochzeitszeremonie abholen will ...
Auch sieben Jahre später ist Lynn noch in ihrem Trauma gefangen: „Ich leide unter Angstzuständen, aber nicht erst seit Benedikts Unfall. Die Angst umfließt mich. Ewig.“ (S. 12)
Da bekommt sie einen Anruf von Tilda, die ihr berichtet, sie sei Augenzeugin des Unfalls gewesen: Benedikts drei Freunde wären unter Alkoholeinfluss darin verwickelt gewesen. Sie hätten sich ihrer Schuld jedoch nicht gestellt, sondern ihr Leben glücklich weitergelebt.
„Und ich lebe in meiner stillen Wohnung, gemeinsam mit meinen Erinnerungen, meiner Trauer und meiner Wut. Mit der Erinnerung und dem Schmerz kannst du leben, aber die Wut entwickelt sich zu einer eitrigen Wunde.“ (S. 84 /85) Lynn ist entsetzt. Sie springt auf, auf den Zug der Vergeltung...

Astrid Korten hat mit „Gleis der Vergeltung“ einen Psychothriller der Extraklasse verfasst, der seine Leser durch ein wahres Labyrinth eines komplizierten Schienennetzes geschickt zur Endhaltestelle lenkt. Diese „Zugfahrt“ ist ausgesprochen spannend, mitreißend und regt seine Leser immer wieder an, selbst eine Lösung finden zu wollen: Warum meldet sich die Augenzeugin erst nach sieben Jahren? Warum ist Lynn immer noch so verstört und traumatisiert? Warum hat sie nach Benedikts Tod erneut ihre Fähigkeit verloren, Gefühle und Liebe zu empfinden? Helfen ihr Rache und Vergeltung tatsächlich, ihr eigenes Leben zurückzuerobern? Wird Lynn zur Mörderin oder ist sie in ihrer Schutzlosigkeit Opfer einer perfiden Manipulation? Möchte jemand ihr Leben zerstören – warum? Soviel sei verraten: diese Fragen sind am Ende alle gelöst...

Astrid Korten zeigt uns die spannende Chronik eines Verbrechens mit all seinen Facetten. Sie wertet nicht und bedient keinerlei Klischees. Die ureigenen Phantasien bestimmen das Kopfkino des Lesers ...

Ein Buch, das bei mir noch lange nachwirken wird und das ich – glaube ich – auch nicht vergessen werde. Deshalb gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung für alle, die auch bei einem Psychothriller einem ernsten Thema nicht aus dem Weg gehen wollen!

Gleis der Vergeltung

Am Tag seiner Hochzeit stirbt Benendikt auf dem Weg zu seiner Braut Lynn, bei einem tragischen Unfall.

7 Jahre später leidet die junge Frau noch immer unter dem Verlust, als sie einen Anruf erhält, der diesen Unfall in ein völlig anderes Licht rückt und Lynn nur noch einen Gedanken hegt: Rache.
Das sagt in knapperen Worten der Klappentext aus, aber in diesem Buch geht es um viel viel mehr als nur den vielleicht vermeidbaren Tod eines geliebten Menschen. Es geht darum die Vergangenheit aufzuarbeiten und um unentschuldbare Verbrechen.
Aber von vorn. Nicht nur Lynn leidet, in einem weiteren Erzählstrang lernen wir Maarten,Hendrik und Annabelle kennen, die drei verbindet nicht nur Freundschaft, sie scheinen eine Schuld auf sich zu geladen zu haben, die sie mit Lynn verbindet obwohl sie sich nicht kennen und jeder von Ihnen soll für diese Schuld bezahlen.
Und dann gibt es noch die wirklich heftigen Passagen, die die von Missbrauch und Tod erzählen. Krimis und Thriller gibt es viele, Mord, Totschlag und Folter sind die Hauptthemen in den täglichen Nachrichten, wir hören davon und haben es sehr schnell wieder vergessen. Nur wenn es um Kinder geht, ist wohl niemand so abgestumpft, das er sofort die Gedanken auf etwas anderes richten kann, wir leiden mit ihnen. Meiner Meinung nach, ist dies das wichtigere Thema im Buch, nach und nach erfahren wir, das Lynn nicht nur unter dem Verlust Benedikts leidet, sondern auch unter dem Missbrauch den sie in ihrer Kindheit ausgesetzt war, die Einzelheiten dazu enthüllt die Autorin Astrid Korten erst nach und nach, wer schwache Nerven hat sollte dieses Buch nicht lesen, nicht weil sie besonders detailliert beschreibt was geschah, sondern weil die Hintergründe einfach nur perfide und ekelerregend sind. Niemand kann sich das ausdenken und so handelt auch Gleis der Vergeltung von einer wahren Begebenheit. Verpackt in ein Geflecht aus Lügen und Intrigen, kommt die Wahrheit nur langsam ans Licht, eine Wahrheit die nicht nur Lynns Leben fast zerstörte, sondern die auch die Menschen in ihrer unmittelbaren Umgebung aufarbeiten müssen.
Nur langsam fügen sich alle Teile zusammen, der Schockmoment kommt erst gegen Ende des Buches, aber es gibt auch einen kleinen, sehr wichtigen Lichtblick in Lynns Leben. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

Schockierend aber wahr!

Astrid Korten portraitiert in ihrem neuesten Psycho-Thriller mehrere aufeinander bedingte grausame Verbrechen, die auf wahren Begebenheiten beruhen, wodurch das Lesen bei mir von einem verstärkten beklemmenden Gefühl begleitet wurde.

Aus mehren Handlungssträngen und unterschiedlichen Perspektiven strickt die Autorin ein hochspannendes und dynamisches Fadenspiel, dass mich von Anfang bis Ende total fesseln konnte.

Der Beginn der Handlung zeichnet jede Menge Fragezeichen in den Kopf, jedoch gestaltet sich der Weg zur Auflösung gleichermaßen stimmig, wie schockierend.

Ich werde auf weitere Beschreibungen/Schlagwörter zum Handlungsverlauf verzichten, um dem Leseerlebnis nicht vorzugreifen und bin auch froh, dass der Klappentext nicht im entferntesten erahnen lässt, mit welch brachialer Wucht dieser Thriller einschlagen wird.

Fazit:

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung, denn ich habe lange keinen solchen Psychothriller gelesen, der mich in vielfacher Hinsicht absolut begeistern konnte.

Veröffentlicht am 06.06.2018

Ein Psychothriller der Extra Klasse !!!!!!!!!

Lynn erlebt an ihrem Hochzeitstag das schlimmste, was passieren kann. Benedikt ihr Verlobter stirbt auf dem Weg zu ihr………….

7 Jahre später ist Lynn nicht mehr die, die sie mal war. Unbändig von Trauer und Wut getrieben, möchte sie den Tod ihres Verlobten rächen……………
Fazit:
Bis jetzt habe ich erst 2 Bücher der Autorin gelesen. Ich wusste, das Astrid Korten ,mit ihren Büchern, tief in die Seele ihrer Protagonisten blickt.
Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt, mich einfach nicht mehr losgelassen. Wie von ihr gewohnt, schreibt sie in mehreren Zeitebenen. In diesem Buch sind es sogar 3.
Am Anfang wirkt alles etwas verworren, lässt unendliche Fragen beim Leser offen. Aber mit jeder Seite wird dieses Knäul ein klitzekleines bisschen mehr entwirrt, um am Ende mit einem …. für mich doch sehr überraschenden……. In einen wahren Showdown zu enden. kämp
Die Protagonisten sind, auf einer überraschend detaillierter Art beschrieben, das man das Gefühl bekommt, man ist ihr Schatten….. steht neben ihnen, fühlt, was sie fühlen.
Man bekommt Einblick in ihre tiefste Seele.
Persönliche Meinung:
In diesem Buch geht es vor allem den Tod von Benedikt. Der steht im Vordergrund, von ihm geht alles aus.
Das sich daraus folgenschwere Verknüpfungen ergeben, kann man am Anfang nicht erahnen. Lynns Kampf gegen den Verlust offenbart, im weiteren Verlauf des Buches immer stärker, ihre seelische Verfassung.
Diese Seelische Verfassung ist der Grundstein dieses Buches. Immer wieder stellt man sich die Frage:
Warum hat Lynn diese Fähigkeit verloren, wieder zu lieben ? Was hat sich ereignet, das sie am Ende kaum noch was empfindet?
Hier setzt dieses Buch nun an. Genau diese Punkte werden von Personen in ihrem Umfeld ausgenutzt, um sie seelisch noch mehr zu missbrauchen.
Das am Ende, noch ein anderer Missbrauch offenbart wird, läßt erschrecken.
Jetzt erklärt es auch Lynns unbändiger Hass gegen ihre Mutter. Leider aber auch, warum Benedikt sterben musste.
Dies ist ein Phsychothriller der extra Klasse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mich hat das Lesen sehr berührt, mitgenommen aber auch verdammt nachdenklich gemacht. Er hinterlässt Spuren und ich denke, das gns die Augen zu öffnen.
Es gibt scheinbar mehr unter uns,
enau das der Punkt ist, den Astrid Korten beabsichtigen