Profilbild von Pucki60

Pucki60

Pucki60 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pucki60 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.11.2016

Das Erbe der Wintersteins

Das Erbe der Wintersteins

In dieser Geschichte geht es um Celine Winterstein, die heute lebt und ihre Urgroßmutter Claire, die vor mehr als hundert Jahren lebte. Celines Vater leitet die Porzellanmanufaktur, die von Claire gegründet wurde und in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Deshalb will er die Villa der Familie verkauft werden. Celine soll die Umbaumaßnahmen veranlassen, kann sich jedoch nicht mit dem Verkauf abfinden. In dem Haus, in dem sie ihre Jugend verbracht hat, findet sie das Tagebuch ihrer Urgroßmutter.

Claire ist als Findelkind auf den Hof der Bäuerin Winterstein gekommen und wächst dort sehr lieblos auf. Auch als sich rausstellt, das sie die Enkelin der Hofbesitzerin ist, ändert sich daran nichts. Durch verschiedene Umstände kommt sie dann zu ihrem Vater, der als Schausteller auf Jahrmärkten lebt. Aber auch bei ihm ist sie nicht glücklich. Erst durch eine Erbschaft verändert sich ihr Leben.

Die beiden Handlungsstränge werden abwechselnd erzählt und fügen sich gut in einander. Die Figuren in beiden Teilen sind sehr schön beschrieben und Celine und Claire waren mir von Beginn an sympathisch. Celine passieren mysteriöse Dinge und sie gerät selbst noch in Gefahr. Durch Claires Geschichte erkennt sie die Zusammenhänge und fühlt sich mit ihrer Ahnin verbunden.

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen, ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Es enthält alles, was für mich ein gutes Buch ausmacht. Ein Familiengeheimnis, einen historischen Teil, eine Liebesgeschichte und ein Verbrechen rundet das Ganze ab.

Ich vergebe 5 Punkte für dieses Buch, das mich begeistert hat und hoffe noch mehr von der Autorin lesen zu dürfen. Ich kann es nur weiterempfehlen und allen ans Herz legen.

• Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 05.11.2016

Liebee ist kein Duett

Liebe ist kein Duett

Carolin ist alleinerziehende Mutter eines Zwillingspärchens, ihr Verlobter ist vor der Geburt der Jungen gestorben. Finn und Lucas bedeuten alles für Carolin und den Tod von Sebastian hat sich auch nach 5 Jahren noch nicht verarbeitet. Um den Lebensunterhalt für die Drei zu sichern, beginnt sie wieder Vollzeit zu arbeiten. Dort lernt sie Patrick kennen, der sofort einen guten Draht zu den Zwillingen hat. Carolin beginnt, sich nach Liebe und Zweisamkeit zu sehen, ist jedoch noch zu sehr mit der Trauer um Sebastian beschäftigt. Deshalb kommen sie und Patrick sich nicht recht näher. Dann begegnet sie Simon, der ohne Verpflichtungen in den Tag lebt und in ihr längst vergessenen Gefühle weckt. Plötzlich verschwinden die Zwillinge und dadurch bekommt Carolins Leben die entscheidende Wendung.

Die Geschichte ist sehr realitätsnah geschrieben und ich war sofort im Geschehen. Die Personen sind sehr gut beschrieben. Carolin ist die Mutter, die sich rührend um ihre Jungen kümmert und das eine oder andere Mal auch überfordert ist. Sehr gut wird der Spagat zwischen Haushalt und Berufstätigkeit geschildert. Ihre Sehnsüchte, nach einem Partner, an den sie sich anlehnen kann und der auch die Kinder akzeptiert, kommen klar heraus.

Patrick ist der Mann, der ausgeglichen ist und immer für sie da ist. Er wäre ein verlässlicher Mann für Carolin. Simon ist dagegen der Luftikus, der unbeschwert in den Tag lebt. Mit ihm könnte Carolin noch einmal längst vergessenen Träume erleben.

Die Zwillinge sind zwei sehr aufgeweckte Jungen, die Carolin kaum eine ruhige Minute lassen.

Als dieses macht das Buch zu einen kurzweiligen Lesevergnügen, bei dem ich das Gefühl hatte, an Carolins Seite zu stehen. Es war alles so natürlich geschrieben. Ich vergebe dafür 5 Punkte und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.10.2016

Sturm der Freiheit

Sturm der Freiheit

Die Geschichte beginnt 1492,die Kaufmannsfamilie Perez leben als konvertierte Juden in Sevilla. Ein Konkurrent zeigt sie an und der Vater und die Tochter Hada fallen der Inquisition in die Hände. Dem Sohn Pablo gelingt die Flucht und er segelt mit Kolumbus nach Amerika. Sie erobern die karibischen Inseln und Pablo muss erleben, wie Gold die Eroberer verblendet und wie schlecht die Ureinwohner behandelt werden.

Der Inquisitor Salamanca macht Hada zu seiner Geliebten und benutzt dabei den Vater als Pfand. Miguel, ein Freund versucht sie zu befreien, diesen misslingt und der Vater wird getötet. Hada ist jedoch stark und verliert nicht die Hoffnung, Salamanca zu entkommen und Pablo wieder zu sehen.

Die Geschichte ist in zwei Handlungsstränge geteilt, die von Hada und Pablo. Die beiden werden gut beschrieben, wobei mir Hadas Stärke und Pablos Menschlichkeit sehr gut gefallen haben. Besonders Pablo habe ich sehr gemocht. Ich fand die Selbstherrlichkeit der Spanier gegenüber der einheimischen Bevölkerung gut geschildert und das hat mich mehr als einmal entsetzt. Aber auch die Kaltblütigkeit der Inquisition gegenüber nicht angenehmen Personen war erschreckend.

Die historischen Fakten sind gut recherchiert und hervorragend in die Geschichte eingebaut. Der Schreibstil ist angenehm und schnell zu lesen und erzeugt eine Lesesucht.

Ich vergebe für dieses Buch 5 Punkte und eine absolute Leseempfehlung für historisch Interessierte. Dies ist das Debüt des Autors, ein toller erster Roman und ich hoffe auf weitere spannende Bücher von ihm.

Veröffentlicht am 07.10.2016

Das Geheimnis der Mittsommernacht

Das Geheimnis der Mittsommernacht

Die Geschichte spielt 1895 in Röros, einem Ort in Norwegen, in dem Kupfererz abgebaut wird.

Clara Ordal will mit ihrem Mann Olaf und ihren kleinen Sohn Paul nach Samoa auswandern. Kurz bevor sie abreisen, erhält Olaf einen Brief von seinen Eltern aus Norwegen, da seine Mutter im Sterben liegt. Die Familie reist dorthin, damit Olaf sich mit den Eltern aussöhnen kann. Es stellt sich jedoch heraus, das die Mutter nicht krank ist und bei einem heftigen Streit stirbt Olaf. Paul möchte gerne am Grab seines Vaters besuchen können und deshalb bleibt Clara in Röros. Sie wird von ihren Schwiegereltern abgelehnt und auch bei der Dorfbevölkerung ist sie eine Außenseiterin, da sie die Sprache nicht spricht und einer anderen Religion angehört.

Sofie ist die Tochter des Bergwerksbesitzers und er interessiert sich nicht viel für seine jüngere Tochter. Als Sofies Mutter und ihr Bruder bei der Geburt sterben, verliert sie mit der Mutter den einzigen Halt in der Familie. Die Arbeit in der Bibliothek gibt ihrer wieder Kraft und dort lernt sie auch Clara und Paul kennen. Das sie Paul Musikunterricht gibt, ist ein weitere Lichtblicke in ihrem Leben.

Die Geschichte erzählt, wie die beiden jungen Frauen mit den Schicksalsschlägen fertig werden und sich langsam eine Freundschaft entwickelt. Es wird abwechselnd aus Claras und Sofies Sicht erzählt. Das macht das ganze spannend und man wird verleitete, immer noch ein Kapitel mehr zu lesen.

Die Beiden sind für die Zeit ungewöhnliche Frauen, Clara eine sehr selbstständige Witwe und Sofie ein unabhängiges Mädchen, das keinen Wert auf ihre gesellschaftliche Stellung legt. Ihr Leben wird anschaulich geschildert, daneben erfährt man aber auch noch viel über die Landschaft, das Leben im Ort, die Arbeiterbewegung und die politischen Verhältnisse zu der damaligen Zeit. auch wird die Fahrt in einen Stollen geschildert. Man erfährt sehr viel, was nicht direkt im Zusammenhang mit den Frauen steht, dadurch wird das Buch sehr lang, mir hat es aber gefallen.

Ich vergebe 5 Sterne für diesen Roman und eine Leseempfehlung. Mir hat er sehr gut gefallen und ich habe viel neues erfahren.

Veröffentlicht am 06.06.2018

Ramses II in Friedenszeiten

Ramses - Beschützer der Beiden Länder -

Ramses - Beschützer der beiden Länder ist schon der 4. Teil der Ramses-Reihe. In Ramses 11. Regierungsjahr ist die neue Hauptstadt Per Ramses fertig und wird vom Pharao und seinem Gefolge bezogen. Sehr farbenprächtig und anschaubar wird dies beschrieben. Im Reich herrscht Frieden und die Geschichte ist in verschiedene Handlungsstränge eingeteilt.

Zum einen geht es um die Kinder Ramses, die inzwischen erwachsen geworden sind. Bintanat, die Lieblingstochter Ramses ist als Priesterin nicht glücklich. Heiraten kann sie aufgrund ihrer Stellung allerdings nur einen ihrer Brüder, was ihr jedoch nicht gefällt.

Im Schatzhaus Ramses fehlen Silber und andere kostbare Gegenstände, ein Teil erzählt die spannende und erstaunliche Aufklärung der Diebstähle.

Baki, der Sohn Setaus, eines Freundes Ramses verhält sich sehr aufsässig und lässt sich nichts sagen. Kann ein strenge Erziehung ihn ändern?

Im Reich der Hethiter wird der Thronfolger von seinem Onkel gestürzt und bittet Ramses um Asyl. Kann Ramses es ihm gewähren ohne in politische Schwierigkeiten geraden?

Von all diesem erzählt Anke Dietrich in ihrem Ramses-Roman. Sie hat sich intensiv mit Ramses beschäftigt und das merkt man beim Lesen, Von Beginn an war ich von der Geschichte gefesselt und hatte das Gefühl, alles hätte sich so zutragen können. Fiktion und Realität verschmelzen miteinander.

Das Buch hat mir wieder sehr gut gefallen und bekommt 5 Punkte von mir. Der 5. Teil der Reihe ist gerade erschienen, sodass ich nicht lange auf die Fortsetzung warten muss.