Cover-Bild Und niemand soll dir vergeben
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 01.06.2018
Erica Spindler

Und niemand soll dir vergeben

Kerstin Fricke (Übersetzer)

Du dachtest, du kannst deine Alpträume vergessen?

Harmony, Louisiana: Die Polizistin Miranda und ihr Partner Jake werden zu einem schockierenden Tatort gerufen: die Leiche eines beliebten College-Professors, gefesselt und brutal zugerichtet. Die Ermittlungen führen Miranda zurück in ihre eigene Vergangenheit - eine Vergangenheit, die sie noch immer in ihren schlimmsten Alpträumen verfolgt. Als ein weiterer Mord passiert, wird Miranda klar: Das Grauen hat noch lange kein Ende. Denn die beiden Opfer haben nichts gemeinsam - außer der Verbindung zu ihr.
Der neue Thriller der New-York-Times-Bestsellerautorin.

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

LESER-STIMMEN

"Die Erzählweise ist klar und knapp. Mit wenigen Worten werden Personen und Orte treffend beschrieben. Die Spannung steigert sich langsam und stetig, dieses Buch ist ein echter Pageturner!!" (Korilu, Lesejury)

"Der Krimi ist eine rundum gelungene und spannende Geschichte, die ich allen Krimi-Liebhabern uneingeschränkt weiterempfehlen kann." (Rebecca1120, Lesejury)

Veröffentlicht am 07.06.2018

Ermittlerin unter Verdacht

Als Miranda Rader zum Schauplatz eines brutalen Mordes gerufen wird, ahnt sie noch nicht, dass dies ihr persönlichster Fall werden wird. Die Geschichte beginnt im Sommer 2002, wo die 15-jähriger Randy Opfer eines Verbrechens wird. Damals glaubt ihr niemand. In der Gegenwart ist Miranda eine kompetente Ermittlerin. Aber auf einmal tauchen Spuren von ihr am Tatort auf und sie gerät unter Verdacht. Ihre Vergangenheit und das Verbrechen von damals drohen sie einzuholen und wieder scheint ihr niemand zu glauben.

Miranda Rader steht im Mittelpunkt des Buches. Um sie dreht sich alles und der Leser bekommt einen Einblick in ihre Gefühle. Für mich ist Miranda ein sehr gelungener Charakter. Sie ist eine junge Frau mit einer starken Persönlichkeit. Nach Außen hin ist sie die organisierte, intelligente Polizisten. Aber schnell zeigt sie uns auch ihre gebrechliche Seite, die Selbstzweifel die sie seid ihrer Jugend plagen und das gespaltene Verhältnis zu ihrer Familie. Miranda war mir sofort sympathisch. Ich kann sogar sagen, dass ich regelrecht mit ihr mitgelitten habe, als alle angefangen habe, an ihr zu Zweifeln.
Sehr schön dargestellt war auch ihre Entwicklung von Randy, der Jugendlichen auf der schiefen Bahn zu Miranda, der anerkannten Polizistin. Die Rückblicke in Mirandas Jugend haben wunderbar den Kontrast wiedergegeben.

"Und niemand soll dir vergeben" ist ein sehr flüssig geschriebenes Buch mit gutem Unterhaltungswert. Es ist sehr schnell zu lesen und dadurch, dass die Kapitel recht kurz gehalten sind, scheint auch die Handlung sehr schnell vorangetrieben zu werden. Manchmal vielleicht sogar ein kleines bisschen zu schnell, da an einigen Stellen etwas mehr Tiefe schön gewesen wäre. Die Sprache ist bildlich und man wird als Leser von Anfang an von der Handlung gefesselt.
Das Einzige, was für mich persönlich bei diesem Buch nicht passte, war die Einordnung als Romantic Thriller. Das Buch tendiert durchaus in Richtung Thriller, aber meiner Meinung nach müsste es noch wesentlich spannender sein, um als waschechter Thriller durchzugehen. Der absolute Nervenkitzel fehlte. Man könnte es auch als guten Krimi bezeichnen.
Ich kann das Buch aber auf jeden Fall empfehlen und würde auch wieder zu einem Roman der Autorin greifen.

Veröffentlicht am 06.06.2018

Spannender Roman, mit kleineren Schwächen

Im Großen und Ganzen fand ich das Buch sehr gelungen. Die Handlung ist logisch aufgebaut, der Schreibstil flüssig und die Charaktere sind authentisch gezeichnet.
Zwar kann man am Anfang der Geschichte ...

Zwar kann man am Anfang der Geschichte schon erahnen, wer die Mörderin ist, aber trotzdem verliert sich die Spannung auf keiner Seite.
Miranda hat mich extrem fasziniert. Obwohl sie in sehr ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen ist und statistisch gesehen in die Arbeitslosigkeit hätte abrutschen müssen hat sie es geschafft ihr Leben umzukrempeln und hat einen erfolgreichen Job. Die Autorin schafft es, dies glaubwürdig darzustellen, sodass ich eigentlich gar nicht anders konnte als Miranda für ihre Willensstärke zu bewundern.
Was unnötig und ein wenig übertrieben ist, ist die Liebesgeschichte zwischen Miranda und Jack. Sie wirkt unglaubwürdig und gezwungen. Ich hatte das Gefühl, dass diese nur existiert um ‘Romantic Thriller’ aufs Cover zu schreiben. Die beiden kennen sich seit Jahren und waren die ganze Zeit befreundet und die Gefühle kommen jetzt urplötzlich hoch? Hm, überzeugt mich nicht.
Das Ende war ab einem bestimmten Punkt zwar absehbar, aber deshalb nicht weniger spannend und fesselnd. Ich hätte mir ein wenig mehr Epilog gewünscht. Zieht Miranda das mit dem Lokal durch? Wird sie wieder als Polizistin arbeiten? Ein paar Seiten mehr wären da vielleicht befriedender gewesen.

Mein Fazit: Sehr gelungener Thriller, den ich trotz vollem Terminplan nicht mehr aus der Hand legen wollte. Zwar gibt es ein paar Stellen, die ich mir anders gewünscht hätte, aber das tut meinem Gesamteindruck keinen Abbruch. 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 06.06.2018

Beweislast

Detective Miranda Rader wird zu einem Mordschauplatz mit einem brutal zugerichteten Opfer gerufen. Die Tat zieht weite Kreise und Miranda werden bei den Ermittlungen Steine in den Weg gelegt und das von einer Seite aus der sie nie mit Widerstand gerechnet hätte.

Die Covergestaltung gefällt mir. Die strahlt so etwas düsteres aus und steht in einem kompletten Kontrast zum auffällig pinken Titel.

Die Geschichte wird durch die Perspektive von Miranda vermittelt und erlebt. Sie nimmt den Leser mit in ihre Welt, die nicht immer den einfachen Weg für sie frei gemacht hat. Miranda versucht gegen alle Widerstände und Widrigkeiten diesen Fall zu lösen. Man erhält einen guten Einblick in ihre Gefühlswelt, die hier auf eine harte Probe gestellt werden.
Neben Miranda sind auch die anderen Charaktere gut gezeichnet, auch wenn sie bedingt durch die Perspektive manchmal etwas im Hintergrund bleiben und vielleicht ihr ganzes Potenzial nicht zeigen konnten.

Vom Schreibstil her ließ sich das Buch sehr flüssig lesen und nahm mich mit auf eine spannende Jagd nach einem Mörder und der Bewältigung von Problemen, die sich dieser in den Weg stellten.
Erica Spindler hat mit „Und niemand soll dir vergeben“ einen soliden Thriller hingelegt, der die richtige Portion an überraschenden Wendungen und Emotionen beinhaltet um mich an die Seiten zu fesseln und der Auflösung entgegen zu fiebern.

Veröffentlicht am 08.06.2018

Vergeben ist weiser als bestrafen

"Willst du einen Augenblick glücklich sein, räche dich. Willst du ein Leben lang glücklich sein, schenke Vergebung." (Jean Baptiste Henri Lacord)
Louisiana 2002:
Randi Rader und ein Mädchen namens Cathy ...

Louisiana 2002:
Randi Rader und ein Mädchen namens Cathy sind gefesselt und werden fast von einem Mann vergewaltigt, doch Randi kann sich rechtzeitig befreien und versucht nun Hilfe für Cathy zu holen. Jedoch keiner glaubt ihr, da sie schon öfters gelogen hat.
Lousiana heute:
Der College-Professor Richard Stark wird auf bestialische Weise in seinem Haus getötet und kastriert. PD Detective Miranda Rader leitet die Ermittlungen zusammen mit ihrem Partner Jack Billings. Eigenartig ist nur, das Stark einen Zeitungsartikel vom damaligen Fall von Randi in seiner Schublade hat. Doch Mirinda versichert Buddy ihrem Boss, das sie Stark noch nie vorher gesehen hat. Als man jedoch Mirindas Fingerabdrücke in seiner Wohnung findet und sie später auch noch den Polizisten von damals tot auffindet, spricht alles dafür keinen Zufall mehr zu sein. Den das ganze scheint immer mehr in Mirandas Vergangenheit zu führen, zu jener Nacht als sie noch Randi hieß und fast vergewaltigt wurde. Buddy zieht sie deshalb von diesem Fall ab, lediglich Jake der ihr gesteht, dass er sie liebt, scheint von ihrer Unschuld überzeugt zu sein.

Das unheimliche düstere Cover und die Leseprobe habe mich damals neugierig auf das Buch gemacht. Der Schreibstil ist sehr gut, locker und flüssig, so das man in Kürze in das Geschehen eintaucht. Der Plot ist nichts Neues, es geht um die Vergangenheit, bei der die damalige Ermittlerin fast vergewaltigt wurde. Nun viele Jahre später scheint jemand sie in ein Mordkomplott mit hineinzuziehen. Die Charaktere sind stimmig allerdings auch etwas oberflächlich gehalten, wobei mir am besten Miranda und Jake gefallen haben. Das dieses Buch ein Romantic-Thriller ist, habe ich erst später gelesen, ich finde aber das die Liebe und die Liebesszenen der beiden Ermittler dieser Geschichte nicht geschadet haben. Allerdings wirkten die Szenen für mich relativ emotionslos, da hätte man sicher mehr machen können. Außerdem hätte dem Buch noch ein wenig Spannung gutgetan, das war mir dann für einen Thriller doch ein bisschen zu wenig. Auch hätte ich gerne noch etwas mehr von Opfer und Täter erfahren, das war mir ebenfalls etwas zu flach. Trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten und ich habe erst kurz vor Ende wirklich die ganzen Zusammenhänge nachvollziehen können. Jedoch als "Meisterin darin, den Leser süchtig zu machen", wie Lisa Gardner der New York Times schreibt, kann ich diese Autorin nicht sehen, dazu gibt es weitaus bessere Thrillerautoren. Trotz allem bekommt dieses Buch 4 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 08.06.2018

Unterhaltsamer Frauen-Krimi

Die toughe Polizistin Miranda Rader hat schon einiges gesehen - doch der brutale Mord an einem beliebten Professor in ihrer Heimatstadt Harmony (Louisiana) schockt auch sie. Noch schlimmer wird es, als sich herausstellt, dass der Mord in Verbindung mit Mirandas kleinkrimineller Jugendzeit steht und abzusehen ist, dass jemand die junge Frau absichtlich diskreditieren will. Miranda bleibt nichts anderes übrig, als auf eigene Faust zu ermitteln...

"Und niemand soll dir vergeben" ist ein kurzweiliger, unterhaltsamer Krimi. Das Cover passt gut zum Inhalt, da einerseits durch den düsteren Hintergrund gezeigt wird, dass der Roman nichts für zart besaitete Leserinnen ist, die pinke Schrift aber gleichzeitig deutlich macht, dass das Buch sich an eine weibliche Leserschaft richtet. Im Mittelpunkt der Handlung steht Miranda, die sehr sympathisch ist und durch ihre schwierige Kindheit ein wenig an Tiefe gewinnt. Kurze Kapitel, ein leicht verständlicher Schreibstil und kleinere Twists/Hinweise/falsche Spuren sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Die durch das Label "Romantic Thriller" angekündigte Liebesgeschichte spielt sich eher im Hintergrund ab und hat keinen allzu großen Einfluss auf den Handlungsverlauf.

Insgesamt ist "Und niemand soll dir vergeben" ein unterhaltsamer, leichter Krimi mit einer starken weiblichen Hauptfigur, den ich trotz kleiner Schwächen (die Auflösung ist relativ leicht vorhersehbar) gerne weiterempfehle!