Cover-Bild Die Bestimmung
Band 1 der Reihe "Die Bestimmung-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 08.09.2014
Veronica Roth

Die Bestimmung

Auftakt der spannenden Fantasy-Dystopie
Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Der SPIEGEL-Bestseller: Ein aufwühlender, fesselnder Roman über die Welt von morgen.

Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und Ferox – die Furchtlosen … Fünf Fraktionen, fünf verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie. Doch der Test, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte. Die aber gelten in ihrer Welt als hoch gefährlich ...

Die grandiose Trilogie "Die Bestimmung" von Veronica Roth ist eine unendlich spannende Zukunftsvision voller überraschender Wendungen, heftiger Emotionen und kraftvoller Einblicke in die menschliche Natur – fesselnd bis zur letzten Seite!

Alle Bücher der Die-Bestimmung-Reihe:
Band 1 – Die Bestimmung
Band 2 – Tödliche Wahrheit
Band 3 – Letzte Entscheidung
Fours Geschichte ("Die Bestimmung" aus Fours Pespektive)

Veröffentlicht am 11.08.2018

Die Bestimmung

Eine zersplitterte Menschheit, die man zu ihrem eigenen Schutz in fünf Fraktionen eingeteilt hat.
1. Die gutmütigen Amite

2. Die intelligenten Ken
3. Die selbstlosen Altruan
4. Die ehrlichen Candor
5. Die mutigen Ferox
Das System ordnet jedem seinen angestammten Platz zu - nur bei sogenannten Unbestimmten ist die Zuordnung nicht eindeutig und sie sind nicht kontrollierbar, was das System nicht zulassen kann. Eine von ihnen ist Beatrice Prior, welche zur Fraktion der Altruan gehörte und sich im Alter von 16 Jahren zu den Ferox bekennt, dadurch gerät sie in eine Welt voller Intrigen und Kämpfe, in der ihr Four als Einziger Halt gibt.

Die Handlung ist sehr abwechslungsreich durch die ganzen Rätsel und offenen Fragen.
Die Idee mit den Fraktionen hat mich fasziniert, vor allem interessierte mich ob so ein System funktionieren würde, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass die Menschen sich einfach so in Schubladen stecken lassen ohne es zu hinterfragen.
Die Sprache von der Autorin war immer an die Gegebenheiten angepasst, so war sie in emotionalen Augenblicken sowie in spannenden immer adäquat. Die Schwierigkeit der Sprache ist mittel - also auch schon 11 Jährige könnten dieses Buch lesen.
Die Charaktere sind alle sehr in die Tiefe ausgearbeitet worden, dennoch blieben sie menschlich sodass man sich mit ihnen identifizieren kann! Mein liebster Charaktere war Four, weil er sich immer so brüderlich um Beatrice gekümmert hat und sie trotz ihrer kleinen Schwächen nie aufgegeben hat!!!?

Eine EINDEUTIGE Leseempfehlung für alle die Dystopien, Abenteuer, Spannung und auch eine kleine Prise Romantik mögen??

Veröffentlicht am 07.07.2018

Spannender und interessanter Auftakt

Erster Satz

In unserem Haus gibt es einen einzigen Spiegel.

Meinung

Erster Satz

In unserem Haus gibt es einen einzigen Spiegel.

Meinung

Als Altruan führt Beatrice ein bescheidenes und selbstloses Leben. Seit sie auf der Welt ist, gehört sie dieser Fraktion an, doch nun ist sie sechszehn und hat die einmalige Wahl zwischen allen fünf Fraktionen. Bleibt sie bei ihrer Familie, den Freunden und dem vertrauten Heim oder kehrt sie allem den Rücken zu und beginnt ein neues Leben in einer anderen Fraktion? Unentschlossen nimmt die junge Altruan an einem Test teil, der ihr die Entscheidung erleichtern soll, doch stattdessen wird alles nur noch komplizierter. Der Test ist nicht eindeutig. Als sogenannte Unbestimmte versucht Beatrice einen Platz in der Welt der Fraktionen zu finden, doch dies ist gefährlicher als sie ahnte.

Beatrice erzählt die Geschichte und gibt uns Einblicke in ihre Gedanken, ihren Ängsten und Zweifel. Das gesamte Buch über, ist der Schreibstil flüssig und sehr angenehm. Man kommt immer gut voran.
Nach einer Katastrophe finden sich die Menschen in einer herunter gekommenen Stadt ein, bauen sie, hinter einen Zaun versteckt, neu auf und teilen sich in fünf verschiedene Fraktionen auf. Jede Fraktion hat gewisse Merkmale und übernimmt andere Aufgaben in der neuen Gesellschaft. Jeder Jugendliche ab sechszehn Jahren hat einmalig die freie Wahl sich zwischen den Fraktionen zu entscheiden. Dieses System soll einen erneuten Krieg und Ungerechtigkeit verhindern, der die Menschheit erneut ins Chaos stürzen könnte.

Charaktere

Beatrice oder Tris, ist eine unglaublich sympathische und angenehme Protagonistin. Sie ist mutig, tapfer und denkt auch mal nur an sich, anstatt immer nur an andere. Sie sieht Fehler an sich selbst und ihren Freunden, welchen sie nicht einfach alles verzeiht. Sie hat deutliche "soziale" Schwächen, doch gerade diese machen sie aus und lassen sie natürlicher wirken. Sie ist ganz einfach nicht perfekt, scheitert und verliert, rafft sich auf und sucht einen anderen Weg zum Ziel.

Im Laufe der Geschichte trifft Tris auf Four. Nur zwei Jahre älter, entpuppt sich der eher ruhige junge Mann als einer ihrer Ausbilder, in der von ihr gewählten Fraktion. Trotz einiger Unstimmigkeiten und Spannungen, kommen die zwei sich näher. Das liegt besonders in ihrem Denken, das sich ähnelt und so sehr von den anderen unterscheidet. Obwohl meist die Ruhe selbst, zeigt Four auch seine verletzliche Seite und sammelt so seine Sympathiepunkte.

Auch über die Nebencharaktere erfährt man genug Hintergrundwissen, um ihre Charakterzüge zu verstehen. Dennoch nicht zu viel, als dass man sie hundertprozentig einschätzen könnte.

Fazit

Der Auftakt der Trilogie rund um Beatrice und die Fraktionen war spannend, interessant und mitreißend. Die sympathische Protagonistin sorgt für das Übrige. 5 Sterne

Veröffentlicht am 07.06.2018

regt zum nachdenken an

Ein Buch, das ich kaum mehr weglegen konnte und zu kurzen Nächten führte. Ich finde es toll, wie es von einer spannenden Szene zur nächsten kommt, sodass man sich dazwischen kaum davon erholen kann. Ein spannender und packender Roman von Anfang bis Schluss, der zum Nachdenken über die Gesellschaft und das Menschsein anregt.Klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 24.05.2018

Sehr spannend

Das Buch hat mich von Anfang an gepackt. Man kann sich sehr schnell in Beatrice hineinfühlen, die einen inneren Kampf mit sich selbst austrägt. Sie war sich vor dem Test, der ihr Klarheit über ihre Bestimmung geben sollte, schon unsicher welche Fraktion sie wählen soll, aber nach dem Test ist sie hin- und her gerissen zwischen zwei Fraktionen, die auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein könnten.

Nachdem sie sich für die Ferox und damit gegen ihre Familie entschieden hat, merkt man immer wieder, wie schwer es Tris fällt ihre Familie verlassen zu haben und wie sehr sie ihr fehlt.

Besonders interessant fand ich die Geschichte zwischen ihr und Four. Seit sie sich das erste Mal gesehen haben, ist zwischen den beiden was gewesen. Aber er ist ihr Ausbilder und sollte sie daher nicht interessieren. Tja, da wird den beiden ein Stich durch Rechnung gemacht. Tris merkt schnell das die beiden weitaus mehr verbindet als nur ihre Gefühle und es wird sehr gefährlich für Tris und Four.

Das Buch hält von Anfang bis zum Ende die Spannung und hat immer wieder Situationen, in denen man einfach mal eine Minute Sacken lassen muss, weil einem die Tränen kommen. Das Buch verbindet Spaß, Freundschaft, Liebe und Trauer und ist dadurch einfach genial!

Was mir besonders an dem Buch gefällt sind die kurzen Kapitel. Ich persönlich mag es nicht so gern, wenn die Kapitel über 30 oder 40 Seiten lang sind. Die Kapitel dieses Buches sind alle sehr kurz und schnell zu lesen. Daher besonders gut, wenn man nicht besonders viel Zeit hat und viele Pausen dazwischen legen muss.

Es ist sehr flüssig und verständlich geschrieben. Ich hatte durch die bildhafte Sprache durchgehend einen Film im Kopf und kann nach Ende des Buches garantieren, dass es auch hier, wie bei den meisten Verfilmungen, sehr viele Unterschiede zwischen Film und Buch gibt.

Ich finde das Buch um Welten besser! Es ist besonders bei der Initiation der Ferox viel realistischer und manchmal auch grausamer als der Film.

Veröffentlicht am 21.05.2018

Großartig

Eine sehr tolle und empfehlenswerte Dystopie , die nicht nur unterhaltsam ist , sondern auch viele interessante und gesellschaftkritische Aspekte miteinbringt und näher beleuchtet . Die Geschichte beginnt super spannend , rasant und man befindet sich als Leser sofort in der Geschichte , auch die einzelnen Charaktere wachsen einem sehr schnell ans Herz . Die Autorin schafft es trotz der rasanten Szenen , auch die zwischenmenschlichen Töne erklingen zu lassen , stets stehen auch die Charaktere und deren persönliche Entwicklung innerhalb der Gesellschaft im Vordergrund .
Und gerade dieser Umstand konnte mich sehr begeistern !Nicht nur , dass das Buch spannende und actiongeladene Szenen beinhaltet , nein es setzt auch auf ernste Töne .
Für mich eine fast perfekte Dystopie , die mich wirklich sehr begeistern konnte . !