Cover-Bild Ein Kuss aus Sternenstaub
Jessica Khoury

Ein Kuss aus Sternenstaub

Gabriele Haefs (Übersetzer)

»Er ist die Sonne und ich bin der Mond.«

SIE ist die mächtigste aller Dschinnys. ER ist ein gewitzter Dieb. Gemeinsam sind sie unschlagbar. Doch zunächst sind sie ein Dreamteam wider Willen, denn ER möchte alles aus seinen drei Wünschen rausholen, SIE schnellstmöglich ihre Freiheit zurückgewinnen. Aber nach und nach erkennen die beiden, dass alles Glück dieser Welt bereits an ihrer Seite ist. Doch wenn eine Dschinny und ein Mensch sich verlieben, erwartet sie beide der Tod. Also müssen die beiden, um ihr Glück UND die Freiheit zu gewinnen, alle Regeln brechen.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Einfach magisch!

Was für ein durch und durch gelungenes Buch!

Was für ein durch und durch gelungenes Buch!
Widmen wir uns doch erstmal dem Cover, welches wunderschön ist un perfekt zum Inhalt des Buches passt. Man bekommt gleich das Gefühl, bald in ein Märchen von tausendundeiner Nacht zu entschwinden (was auch der Fall sein wird).

Der Schreibstil der Autorin ist schön und flüssig zu lesen, sodass man schnell durch dieses wirklich fantastische Buch fliegt. Die Autorin schafft es mit ihrem Erzählstil den Leser oder die Leserin sofort in die Geschichte zu entführen. Man fühlt sich von Anfang an so, als wäre man an der Seite der Protagonistin.

Diese war mir von Anfang an wirklich sehr sympathisch, obwohl das bei mir nicht besonders oft vorkommt. Zahra ist eine unfassbar stolze und starke Protagonistin, die sich durch ein Unglück, was sich vor einigen hundert Jahren ereignet hat, eine starke Mauer um ihr Herz errichtet hat, um nicht mehr so verletzt zu werden, wie damals. Diese Mauer bröckelt jedoch, als sie dem Dieb Aladdin begegnet (ich glaube, mit dem können alle etwas anfangen). Wir begleiten die beiden an einen Hof voller Intrigen und Hinterhalt und in ein Königreich, dass Frauen für schwach und nicht fähig hält, selbst zu regieren. Sowohl Zahra als auch Aladdin stoßen während ihres Abenteuers an Grenzen, die zunächst unüberwindbar scheinen. Wird es ihnen gelingen, das zu erreichen, was ihre Herzen begehren?

Ich fand die Geschichte wirklich zauberhaft und sie konnte mich von vorne bis hinten überzeugen. Das Buch hat mich wirklich überrascht, da ich nicht damit gerechnet habe, dass es mir wirklich SO gut gefallen könnte.
Klar, ich mochte Zahra und auch Aladdin wirklich gerne, aber meine liebste Figur war Caspida, die Prinzessin und Thronanwärterin des Königreichs. Dies kann natürlich daran liegen, dass sie mich in einer bestimmten Weise an mich erinnert, doch auch so konnte sie mich zu 100% überzeugen. Sie ist furchtlos, gutmütig, bestimmt und möchte unbedingt eine gute Herrscherin für ihr Volk sein. Jemand, der nicht alle Untertanen ausbeutet und sich für sie einsetzt.
Am besten fand ich jedoch an ihr, dass sie nicht der Meinung ist, einen Mann an ihrer Seite zu brauchen, um zu regieren. Sie ist stark und stolz und weiß, dass sie eine gute Herrscherin sein wird, auch ohne jemand anderen an ihrer Seite. Sie hat ihr Freundinnen, die Wachmaiden, die sie beschützen und unterstützen und ihr zu Rat stehen. Ich finde es schlimm, dass in vielen Büchern das Gefühl vermittelt wird, man bräuchte UNBEDINGT einen Mann an seiner Seite, um fähig und ruhig zu regieren, zu kämpfen, um glücklich zu sein etc. Natürlich ist das der Traum von vielen- einen Partner finden. Doch für einige steht das im Hintergrund, man bevorzugt es, lieber allein zu sein (was von vielen mit komischen Blicken gestraft wird: wie kann man es nur wagen, auch nur zu denken, man bräuchte keinen Partner). Deswegen betrachte ich gerade Caspida als Vorbild und bin froh, dass sie in dem Buch eine relativ große Rolle gespielt hat.

Ich kann dieses Schmuckstück wirklich jedem sehr ans Herz legen und hoffe, dass es all denjenigen, die es auch gelesen haben oder noch vorhaben, es zu lesen, genauso gefallen wird wie mir.

Veröffentlicht am 08.06.2018

Zauberhaft

Ich lese wirklich gerne Bücher in Richtung Fantasy und bin auch immer wieder begeistert von den vielen verschiedenen Ideen der Autoren. Auch in diesem Buch ist es der Autorin gelungen mich in eine atemberaubende und spannende Welt mitzunehmen. Es war unglaublich, wie die Welt beschrieben wurde. Man war mitten in einem anderen Land und wurde eingenommen von den vielen Bildern die einem beim Lesen im Kopf schwirren. Generell war es ein leichtes in die Geschichte einzutauchen. Die Protagonisten hatten ihre Geschichten und diese zu erfahren war interessant gestaltet. Das Abenteuer der Beiden und besonders ihre Vergangenheit waren perfekt ausgeschmückt und ich habe gerne mitgefiebert und mich mitreißen lassen von den Gefühlen. Man konnte alles gut nachvollziehen und trotz dem Fakt, dass es ein Fantasybuch ist war es wirklich nicht übertrieben oder unrealistisch sondern auf seine Weise halt wirklich gut.

Ich kann das Buch und die Gesichte also jedem ans Herz legen und wenn ihr Fantasy mögt dann solltet ihr dieses Buch lesen. Es erhält natürlich 5/5 Sterne von mir bei einer Bewertung, die für mich nur positiv ausgefallen ist.

Veröffentlicht am 26.01.2018

Ein Kuss aus Sternenstaub

Der Schreibstil von Jessica Khoury ist einfach nur toll. Ich war fast sofort in der Geschichte drin und konnte mich super reinversetzen. Man hat das Gefühl, selber an der Story teilzuhaben und alles selbst zu erleben. Jessica Khoury schreibt so, dass man wirklich alles, also die Charaktere, das Setting und alles drumherum, wirklich vor seinem geistigen Auge sieht und es sich einfach wirklich realistisch vorstellen kann. Und dabei schreibt sie auch noch so flüssig, dass man sehr schnell durchkommt; ich glaube ich habe ungefähr vier Stunden gebraucht. Also ein absolutes Lob für diesen großartigen Schreibstil!

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und faszinierend! Allein schon dadurch, dass wir uns im Abendland befinden und die aufeinandertreffenden Kulturen (Leser und Charaktere) einfach sehr unterschiedlich sind… Das Buch wird erzählt aus der Sicht von Zahra, die die mächtigste und letzte Dschinny ist. Obwohl sie jahrhundertelang in einer Lampe lebte, findet sie sich sehr gut in der Welt ein, als ein Dieb sie erweckt. Obwohl sie gegenüber Anderen immer vorgibt, unnachgiebig und herzlos zu sein, sagen ihre Gefühle und Gedanken etwas ganz anderes. Und ich finde es sehr spannend, ihre Taten und Reden dem gegenüberzustellen. Und dann ist da noch wie gesagt dieser Dieb, Aladin, der sie aus der Lampe holt. Er möchte unbedingt drei große Wünsche erfüllt bekommen, die er aber eigentlich noch gar nicht weiß. Doch Zahra hilft ihm, im Bestreben ihn dann loszuwerden, dabei und lernt ihn mit der Zeit kennen. Und obwohl Aladin dem Leser und ihr auch manchmal einfach dumm vorkommt, aber auf eine lustige Art, die man verzeihen kann, beginnt Zahra Gefühle für ihn zu entwickeln. Doch das ist bei Todesstrafe verboten und Aladin hat sowieso nur Augen für die Königstochter…

P.S.: Aladin gibt Zahra gefühlt alle fünf Minuten einen neuen Spitznamen, was wirklich witzig und süß ist ?

Die Handlung gestaltet sich verzwickter, als der Leser zu Anfang annimmt. Denn es kommen immer wieder Rückblicke und alte Schriften vor, die Zahras Leben schildern. Und Aladins Träume und Wünsche sind nicht von der unspektakulären Sorte, sondern bauen auf Liebe und Jahren von Hass auf… Aladin „findet“ einen Ring, der ihn zu einer Wunderlampe führt, die einen Dschinn enthält. Doch statt einem Mann, kommt eine Frau hervor, als er an der Lampe reibt. Das ist schon die erste Situation, mit der Aladin überfordert ist. Doch als er dann auch noch seine Wünsche klar und deutlich formulieren soll, ist er total am Ende. Doch zum Glück hilft Zahra ihm, denn der Besitzer des Rings ist ihm dicht auf den Fersen und kennt auch seine Identität. Doch genau unter dessen Nase muss sich Aladin in eine Familie einschleichen, um ein großes Verbrechen zu sühnen. Doch alleine wird er dies niemals schaffen. Gut nur, dass er Zahra an seiner Seite hat…

Fazit: Ein toller Jugendroman, der mit einem beeindruckenden Setting und einer tollen Handlung überzeugen kann! Und ich kann garantieren, dass jeder, der dieses Buch liest, sich ein bisschen in Aladin vergucken wird ?

Veröffentlicht am 22.10.2017

Magisches Setting und wichtige Botschaften

ER ist ein berüchtigter Dieb. SIE ist die aller mächtigste der Dschinnys. Zusammen sind sie grandios. Aber wenn ein Dschinny und ein Mensch sich ineinander verlieben dann steht Ihnen der Tod bevor. Unweigerlich. Für Ihr Glück müssen sie allem zum Trotz die Regeln brechen...

Ich bin ja so verliebt. Alles rund um 1001 Nacht begeistert mich und hier ist es gelungen mich wirklich, wirklich mit einem wahnsinns grinsen zurück zu lassen.

Die Protagonistin, die Dschinny ist fabelhaft. 1001 Ecke 1001 Kante. Sie ist weich und hart und zart und bitte und sie ist grandios. Stark und einfach eine, mit der man sich identifizieren möchte. Wirklich möchte. Und er ist zauberhaft. Süß und ebenso stark und geht bis ans Ende für das was er liebt. Wenn Geschichten so sind, sind sie großartig.

Das Flair in dem gesamten Buch verzaubert, zieht einen in eine unbekannte Welt voller Magie und Geheimnisse. Man hebt ab. Und ist gefangen bis zum letzten Wort. Man fleht stumm um weitere 400 Seiten, weil der Zauber einfach nicht nachlassen will.

Dieses Buch ist wirklich ein Juwel. Es schmettert einen nieder, es ist aussichtslos und doch voller Hoffnung. Und dann am Ende ist es als würde sich wirklich jedes Teil an seinen angestammten Platz fügen. Man bleibt zurück, ja. Aber auch das Gefühl bleibt, dass man ein wirklichen Schatz gefunden hat. Und die große Hoffnung noch viel viel mehr von dieser talentierten Autorin zu lesen.

Ihr merkt ich bin wirklich begeistert. Und ich kann und will es jedem von euch ans Herz legen. Es ist eine unglaubliche liebe die wahnsinnig schön und zart ist. Alles ist voll von Gefühl und Emotionen. Um am Ende steht dort zwischen den Zeilen eine Riesenmessage. Eine ganz wichtige. Mehrere genau genommen. Aber besser ihr lest selbst, findet heraus was dort schönes, wichtiges und zauberhaftes auf euch wartet.

Für mich gehört es zu meinen Highlights.
Es hat mich berührt aber nicht zerstört aber es hat mich in Atem gehalten. Das Tempo ist gewaltig. Denn alles ist in nur diesem Buch untergekommen aber ohne zu viel zu sein.

Es hat das richtige Maß an Spannung und Gefühl. Wendungen, Geheimnisse, Emotionen, magische Momente... Alles ist enthalten.

Lest es !

Schreibstil:
Jessica Khoury schreibt Licht aber auch mystisch. Sie schreibt so packend das man gar nicht mehr aufhören KANN.

Cover:
Es ist einfach wunderschön. Es verspricht viel und hält noch viel mehr. Und es wäre auf jeden Fall ein Hardcover wert. Finde ich. Es ist so so hübsch und toll und sollte dringend gehypet werden bis nichts mehr geht. Das Cover und das Buch!

Veröffentlicht am 22.10.2017

Eine magische sanfte Liebesgeschichte

Als ich die ersten Seiten des Buches anfing, war mir gar nicht bewusst, dass ich hier eine Märchenadaption von Aladdin in den Händen halte. Erst als der Held seinen Namen bekam, wurde mit bewusst, welche Geschichte aus 1001 Nacht ich in den Händen hielt. Und ich muss sagen, sie wurde großartig umgesetzt.

Die Geschichte von Aladdin kenne ich nur von der Disney Version. Kann also nur mit dieser vergleichen, und das macht man automatisch. Die Umsetzung, die Jessica Khoury uns bietet, hat mich begeistert. Sie hat einen sehr sprachgewaltigen und bildhaften Schreibstil. Wir haben eine Dschinny, fremde Länder und jede Menge Magie. Gerade die Magie ist es, die die Autorin unheimlich gut aufleben lassen konnte. Ich konnte das Prickeln auf der Haut fühlen, den Rauch in der Luft herumschweben sehen und die Macht fühlen, die Zahra innehat.

Es wird aus der Sicht von Zahra erzählt. Die Dschinny aus der Flasche. Sie ist eine Frau, die seit viertausend Jahren in der Flasche eingesperrt ist, dazu gezwungen dem Besitzer drei Wünsche zu erfüllen. Sie hat vieles erlebt, viele sterben sehen und Tausende Wünsche erfüllt. Obwohl sie so viel erlebt hat, ist sie eine sanftmütige, humorvolle und einfach liebenswerte Person geblieben. Sie quält sich mit ihrer Vergangenheit und dem Verlust ihrer Habiba aber sie hat die Hoffnung nicht ganz aufgegeben. Es macht den Anschein, aber ein Funke Hoffnung auf eine wenig Glück steckt in ihr. Tief versteckt, erst unser Dieb Aladdin kann diesen Funken hervorlocken.

Aladdin ist humorvoll, hat ein gesundes Selbstwertgefühl und ist im Grunde seines Herzens ein guter Kerl. Er wird von der Rache für seine Eltern getrieben und verliert dadurch eine Zeit lang das wahre Glück aus den Augen. Er und Zahra kabbeln sich, sie necken sich und sie kämpfen füreinander. Der Beziehungsaufbau hat mir sehr gut gefallen, die Gefühle der beiden entwickelt sich langsam und stetig und können Wünsche erfüllen.

Interessant fand ich es auch, dass Zahra immer wieder zu Königin Roshana gesprochen hat. Ihre Gedanken galten ihrer Freundin und die Geschichte, die man sich über Die Königin und die Dschinny erzählt, findet sich auch in dem Buch wieder.

Es gibt zwei wichtige Handlungsstränge, denen wir folgen. Einmal haben wir Zahra, die um jeden Preis ihre Freiheit zurückerlangen will. Durch sie haben wir die Dschinny, deren Scheitan Nardukha und den Kampf um ihre Freiheit. Damit verbunden ist eine unfassbar gut umschriebene Magie, die mich verzaubert hat. Dann haben wir da noch Aladdin, der auf Rache sinnt und mit einem Plan das Herz der Prinzessin erobern will, um König zu werden. Dadurch lernen wir Caspida und ihre Kriegerinnen kennen. Die kämpferische Prinzessin, die das Beste für ihr Volk möchte. Sie ist ebenfalls ein Charakter, der mir durch seine einfühlsame Art sehr ans Herz gewachsen ist. In erster Linie steht für sie ihr Volk. Sie ist ebenfalls ein Charakter, der mir durch seine einfühlsame Art sehr ans Herz gewachsen ist. In erster Linie steht für sie ihr Volk. Beide Handlungsstränge schneiden sich immer wieder, umwickelt von der Liebe die Zahra und Aladdin füreinander entwickeln.

Fazit
Eine magische sanfte Liebesgeschichte. Jessica Khoury konnte mich mit ihren tief gehenden und sympathischen Charakteren begeistern aber noch mehr verzauberte sie mich mit Ihrem bildlichen und wortgewandten Schreibstil.