Cover-Bild Totenstarre
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 11.09.2017
Patricia Cornwell

Totenstarre

Band 24 der Reihe "Kay Scarpetta"
Karin Dufner (Übersetzer)

Es ist ein idyllischer Sommerabend in Cambridge, Massachusetts, an dem Doctor Kay Scarpetta zu der Leiche einer Radfahrerin in einem Park gerufen wird. Der Körper ist starr, doch die junge Frau kann noch nicht lange tot sein. Teile der Kleidung wurden ihr vom Körper gerissen, doch nicht von Menschenhand. Die goldene Totenkopfkette ist noch da, doch sie hat sich in die Haut der jungen Frau eingebrannt. Alles deutet auf einen Blitzschlag hin, doch es gab kein Gewitter.
Noch ahnt Scarpetta nicht, dass diese mysteriöse Leiche auch mit ihr zu tun hat. Dass sie eine tödliche Nachricht von einem Menschen ist, der von Hass zerfressen ist - und der nicht aufhören wird, bis er am Ziel ist.

"Von der ersten bis zur letzten Seite Spannung pur. Wieder ein geniales Werk der beliebten Autorin. Das ihr Schreibstil auch diesmal perfekt ist, muss man wohl nicht erwähnen. Es handelt sich eben um eine Toperzählerin." (Magazin Köllefornia)

"Patricia Cornwell führt auch im 24. Teil der Kay-Scarpetta-Serie ihre erfolgreiche Mischung aus forensischer Spurensuche und raffiniert konstruierter Thrilleraction fort. Und überrascht Fans wie Neueinsteiger mit der ungewöhnlichsten Mordwaffe seit langem." (kulturnews)

"Patricia Cornwells Bücher sind in 36 Sprachen in 120 Ländern erschienen, damit gilt sie als eine der erfolgreichsten Spannungsautorinnen der Welt. Eine Meisterin der Forensik! Auch ihr neuer Roman lässt Adrenalin aufkommen (…)." (Bremer)

"Keiner reicht an Cornwell heran, wenn es um Forensik geht."
New York Times Book Review über TOTENSTARRE

"Dunkel und klug geplottet."
Booklist über TOTENSTARRE

"Cornwells Romane preschen voran mit leistungsstarkem Treibstoff, einem Cocktail aus Adrenalin und Furcht."
The Times, London über TOTENSTARRE

Veröffentlicht am 10.10.2017

Totenstarre

An einem idyllischen Sommerabend in Cambridge wird Dr. Kay Scarpetta zu der Leiche einer Radfahrerin gerufen. Die junge Frau wurde in einem Park gefunden und ist noch nicht lange tot. Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass die Frau durch einen Blitzschlag starb. Doch es gab kein Gewitter. Noch ahnt Kay nicht, dass diese mysteriöse Leiche auch mit ihr zu tun hat.

Ich habe mich sehr auf diesen neuesten Thriller um Kay Scarpetta gefreut, da ich früher ein sehr großer Fan dieser Reihe war. Doch leider kommt dieses Buch nicht an die früheren Werke heran und ließ mich sehr enttäuscht zurück.
Die Geschichte plätscherte von Anfang an dahin und es fehlte mir komplett an Spannung. Es dauerte bis zur Hälfte des Buches, bis Kay überhaupt mal die Leiche besichtigen konnte. Da suggeriert der Klappentext leider etwas ganz anderes.
Für mich fehlte es auch an der Möglichkeit des Rätselns, wer hinter dem Mord stecken könnte. Ich hatte diesbezüglich nur einen einzigen Verdacht, mehr nicht. Es stellte sich mir also nicht wirklich die Frage nach dem “Wer”, sondern mehr nach dem “Wie und Warum”. Das kann grundsätzlich auch sehr spannend sein, doch hier ist das leider missglückt. Die Aufklärung des Ganzen hat mich nicht gefesselt. Es gab einfach zu viel Drumherum, für mich fehlte der knackige rote Faden, den ich bei einem Thriller erwarte.
Mir fehlten auch die Ermittlungen der Polizei und die Gerichtsmedizin, beides Dinge, die Scarpetta und Marino früher auszeichneten.
Das Ende brachte dann doch noch die erhoffte Spannung, was für mich aber leider viel zu spät kam.

Mich hat dieses Buch leider sehr enttäuscht und ich musste mich regelrecht durchkämpfen. Ich vergebe daher nur 2 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.06.2018

Leider enttäuschend

Eine Fahrradfahrerin wird tot im Park aufgefunden, die Kleider vom Leib gerissen, aber nicht von Menschenhand. Die Totenkopfkette eingebrannt in die Haut. Noch ahnt Scarpetta nicht, dass der Mord mit ihr im Zusammenhang steht, aber eine als Widersacherin, die von Rache zerfressen ist, spielt ihr böses Spiel...

Das mag alles sehr spannend und aufregend klingen jedoch stellte sich heraus, dass das Gegenteil der Fall ist. Die Geschichte ist leider in ein unglaublich langweiliges Buch verpackt. Ich habe ALLE Bücher von Patricia Cornwell gelesen und war zum ersten mal nicht von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Es war wirklich enttäuschend. Der Anruf über die Tote kam schon viel zu früh unwahr direkt am Anfang. Danach vergeht bis zu 200 Seiten bis die Ermittler im Park angefangen, wo man die Leiche vorfindet. Das sind eindeutig zu viele Seiten! Stundenlang wird dann das Zelt um die Leiche aufgebaut um diese vor den Umwelteinflüssen, Reportern und Schaulustigen zu schützen. Dann kommt endlich die Autopsie. Ein Part, der sonst immer perfekt, ausführlich und bildlich beschrieben wird doch diesmal? Man wartet solange auf die Sammlung der Beweise, die Beschreibung der Leiche und des Fundorts doch dies alles beschränkte sich auf wenige Seiten. Genauso verlief es mit der Autopsie. Diese wurde in noch wenigeren Seite abgehandelt. Dann ist wie aus dem Nichts ein Komplize der Mörderin verhaftet und kurz darauf steht die Mörderin im Garten von Scarpetta. Und plötzlich war auch diese ausgeschaltet. Spannung war her definitiv nicht vorhanden.

Das Einzige, was man aus diesem Buch mitnehmen konnte war die Bedrohung die einem durch die Technik droht. Darüber denkt man im Nachhinein noch nach, doch das war es ach schon, denn den Rest des Buches vergisst man gerne schnell. Ich bin wirklich froh es endlich ausgelesen zu haben und das sogar ohne einschlafen während dem Lesen. Ein wahrer Kampf. Leider eine totale Enttäuschung und daher gibt es 1/5 Punkte, was auch schon zu viel ist!

Veröffentlicht am 02.03.2018

Herbe Enttäuschung!

Worum gehts?

Achtung! Band 24 einer Reihe!

Worum gehts?

Achtung! Band 24 einer Reihe!

Ein heißer Sommertag in Cambridge endet für Dr. Kay Scarpetta anders als erhofft, denn ihr romantischer Abend mit ihrem Mann Benton wird jäh unterbrochen als Marino sie an einen Tatort ruft. Doch die Tote gibt Rätsel auf. Vorallem aber ahnt Kay noch nicht, dass dieser Mord vielmehr mit ihr selbst verstrickt ist als es vielleicht im ersten Moment aussieht!

Wie erging es mir mit dem Buch?

Das Cover ist ganz gut und symbolisiert auf eine gewisse Weise auch den Grundgedanken des Buches! Aber dazu möchte ich euch natürlich nichts verraten!

Es ist schon Jahre her seit ich mit der Reihe rund um Kay Scarpetta zusammen mit meiner Mama begonnen habe. Und die vielen Bände waren wirklich ein Auf und Ab und auch ist es bei so Reihen immer wieder fraglich, ob nicht irgendwann das Ende erreicht ist und man die Protas in Frieden leben lassen sollte.

Der Einstieg in die Geschichte war gut, obwohl der Vorband schon eine gefühlte Ewigkeit her war. Ich konnte mich eigentlich ziemlich bald an alles wieder erinnern und auch hat die Autorin ein paar "Erinnerungen" eingebaut, die es einem leichter machen. Jedoch muss ich leider sagen, dass trotz des guten Einstiegs das Buch nicht wirklich an Fahrt gewinnt. Wir verbringen den Tag mit Kay und bis endlich etwas passiert und die ersehnte Action endlich haben, vergeht fast die Hälfte des Buches und auch haut sie einem nicht wirklich vom Hocker.

Scarpetta ist ein sehr eigener Charakter, dessen Handlungsweisen sich mir nicht immer erschließen, aber trotzdem hat sie mit Marino & Co immer ein gutes Team gebildet, welches mich meistens abholen konnte. Doch diesmal war es leider anders. Die Geschichte plätschert so dahin und hat für mich absolut nichts von einem rasanten Thriller oder Krimi. Seite um Seite habe ich darauf gewartet, dass Cornwell mich wieder mit ihrem üblichen Charme beeindruckt, aber leider hat sie das diesmal absolut nicht geschafft.

Das Buch zog sich für mich in die Länge und hat nicht den üblichen dunklen Charme, den ich gewohnt bin. Der Mord wirft zwar auf eine gewisse Art Fragen auf, aber doch kommt man ziemlich schnell hinter alles bzw. löst Scarpetta selbst ziemlich bald alles auf. Wo ich normalerweise Hochspannung erwartete, hat mich die Autorin diesmal leider auf absolut jeder Ebene enttäuscht. Im Gegensatz zum Rest des Buches hat mich das Ende dahingehend enttäuscht, weil es in ein paar kurzen Kapiteln fertig abgehandelt war.

Obwohl die Charaktere wieder toll waren, konnte mich die Geschichte ansich absolut nicht faszinieren. Die Spannung und die Tiefe der Geschichte fehlte komplett und die Autorin hat sich mehr an unnötigen Szenen aufgehalten als einen Plot zu schaffen, der den Leser fängt und umhaut.
Leider eine Enttäuschung auf kompletter Linie....