Cover-Bild Nemesis - Geliebter Feind
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 13.06.2017
Anna Banks

Nemesis - Geliebter Feind

Band 1 der Reihe "Die Nemesis-Reihe"
Michaela Link (Übersetzer)

Veröffentlicht am 07.07.2018

Ein wunderbares Paar

Interessante Charaktere in einer interessanten Welt

Interessante Charaktere in einer interessanten Welt
Die Welt von Nemesis ist in fünf Königreiche aufgeteilt. Sepora ist die Prinzessin von Serubel, einem grünen Königreich in den Bergen. Doch von dort muss sie fliehen und es verschlägt sie ins verfeindete Theoria, einem Wüstenland mit einer ägyptisch ähnelnden Kultur. Darüber hinaus haben wir noch ein Eiskönigreich, ein Küstenstaat und ein wildes von Wäldern und Natur beherrschtes Land. Die letzten drei spielen aber nur am Rand eine Rolle, was aber nicht weiter schlimm ist. Insgesamt bilden diese vier sehr unterschiedlichen Länder und natürlich insbesondere der Schauplatz Theoria eine spannende Kulisse mit viel Potenzial, die vor allem durch Kreativität punkten konnten. So gibt es z.B in Serubel geflügelte schlangen als Reittiere.
Das Einzige im Weltenentwurf, was etwas zu kurz kommt, ist die Sache mit dem Element Spektorium. Hier hätte ich mir gewünscht etwas ausführlicher zu erfahren, wie und wofür es genau eingesetzt wird.

Trotz dieses kleinen Makels fand ich die Welt ungemein faszinieren und bin froh, dass die Charaktere mit dieser Kulisse mithalten können. Sepora ist eine intelligente, temperamentvolle junge Frau, die zugegeben ziemlich misstrauisch ist. Sie überlegt bevor sie handelt, stellt Vermutungen an und ent- und verwirft Pläne, dabei hat sie aber trotzdem eine erfrischende und (zu mindestens für den Leser) ehrliche Art an sich. Und ihre gelegentlichen Wutausbrüche haben mich sehr unterhalten.
Tarik hingegen ist auf den ersten Blick stiller als Sepora. Er ist König wider Willen und kämpft mit seinen Pflichten. Dafür ist er aber herzensgut und treu und kümmert sich ernsthaft um das Schicksal seiner Untertanen. Zum Schutz seines Königreiches ist er auch bereit ein unnachgiebiger Herrscher zu sein. Beide habe ich sehr schnell in mein Herz geschlossen.

Wenn zwei Charaktere eine ganze Handlung tragen können
Wie ihr vielleicht bemerkt habt, habe ich nichts zu Nebencharakteren gesagt, denn davon tauchen nur wenige auf. Die Handlung wird zum größten Teil von Tarik und Sepora getragen, aber wisst ihr was? Das hat mich überhaupt nicht gestört, denn ich fand den Umgang, die Diskussionen und auch Streitigkeiten zwischen den beiden so unterhaltsam, dass ich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt war. Ein bisschen hat es mich an Zorn und Morgenröte erinnert (Wenn auch dieses in den Dialogen noch etwas raffinierter war).
Dazu fand ich es schön, dass sich Sepora und Tarik nicht sofort ineinander verlieben und eigentlich auch bis zum Schluss sich ihrer Gefühle nicht hundert Prozent sicher sind bez. mit den Problemen zu kämpfen haben, die zwischen ihnen stehen.

Zum ende hin geht der Fokus ein bisschen mehr weg von der zwischenmenschlichen Beziehung der Beiden und die „Weltgeschehnisse“ holen die beiden ein, was einen zusätzlichen Spannungsfaktor einbringt und mich geradezu verrückt auf die Fortsetzung macht.

Fazit

Nemesis: Geliebter Feind hat mich von der ersten bis zur letzten Seite an unterhalten können. Die Interaktionen zwischen Sepora und Tarik sind einfach klasse und unterhaltsam und die Beziehung der beiden hat ein angenehmes Tempo. Klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 02.07.2018

Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht

Das Buch Nemesis, musste ich haben, nach dem ich das Cover gesehen habe. Ich finde es sehr gelungen und zeitgerecht. Beim Klappentext fällt einem sofort der erste Satz ins Auge: SIE HATTE NIE ERWARTET, SICH IN IHREN FEIND ZU VERLIEBEN…
Das machte mich neugierig, was es mit der Prinzessin Sepora auf sich hat.

Prinzessin Sepora trägt eine ganze besondere Gabe in sich. Der eigene Vater nutzte diese aus, um Herrscher über alle fünf Königreiche zu werden. Die Prinzessin spielt allerdings nicht nach seiner Pfeife. Sie will keinen Krieg, an dem sie die Mitschuld tragen würde, das Menschen sterben. Nach reichlicher Überlegung flüchtet sie aus ihrem Land.
Auf der Flucht gerät sie jedoch in große Schwierigkeiten und landet unfreiwillig in der Dienerschaft ihres Feindes Tarik. Das Königreich, des jungen König Tarik, ist gar nicht so fürchterlich wie sie anfangs dachte. Langsam lernt sie die Sitten und Geflogeschaften Theorias kennen. Nicht alles findet sie positiv, aber es ist ein Blick auf die Sicht der Theorianer wert. König Tarik ist ein Lingot, er beherscht die Gabe, Wahrheit von einer Lüge zu unterscheiden. Prinzessin Sepora hat es schwer ihre besondere Gabe vor dem König geheimzuhalten. Kann sie ihm trauen? Soll sie ihm sich anvertrauen?

Die Geschichte ist durchweg gut, es ist immer eine Spannung gegeben. Ich mag den Schreibstiel von Anna Banks. Er ist leicht zu lesen.
Die Protagonisten sind sympatisch und ich habe vor allem mit Prinzessin Sepora mitgefiebert. Ich war sogar ein wenig entäuscht am Schluss, dass das Buch zu ende war. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 08.06.2018

Erst das Schleppen und dann der steile Aufstieg

Oh ja. Ich war begeistert von diesem Klappentext! Es hat mich sofort mitgerissen und ich konnte nicht anders, als dieses Buch sofort zu beginnen, als es bei mir ankam. Nachdem ich begonnen hatte war ich erstmal etwas stutzig. Es war zu Beginn etwas komisch und gefühlt ist nichts wichtiges passiert. Wenn ich jetzt aber zu diesen ersten 150 Seiten zurückblicke kann ich sagen, dass ich es nicht mehr schlimm find. Man hatte genügend Zeit die Welt von Tarik und Sepora kennenzulernen. Man hat ihre Beweggründe zur Flucht kennengelernt und verstanden. Außerdem wurde einem Tarik vorgestellt und sein Leben im Palast. Als Sepora dann zu ihm kam (endlich) war ich hin und weg. Ich liebe die beiden zusammen so sehr. Er war so lieb zu ihr. (Ab jetzt folgen Spoiler!!) Ich habe es geliebt, wie sie sich die Stadt angesehen haben. Wie sie auf dem Basar waren und er die Kinder so vertraut behandelt hat. Das Sepora ihm bei seinem größten Problem, der Seuche, nicht helfen wollte kann ich einerseits verstehen, einfach weil sie Angst hatte ausgenutzt zu werden, aber ich glaube heimlich hätte sie ihm oder Cy das zustellen können. Das wäre doch möglich gewesen oder? Naja egaaaal. Ich fand an sich die ganze Geschichte spitze und den Schreibstil auch. Im Gegensatz zu anderen mag ich verschiedene Perspektiven bei Büchern und fand das hier auch echt toll. Die Kapitelgestaltung war sowieso sooo schön. Ich persönlich liebe Mandalas und alleine bei manchen Kapiteln am Schluss dieses Mandala fand ich so schön. An sich die ganze Aufmachung vom Buch, also das Cover ist der Hammer. Man kann sich Sepora super vorstellen. Beim nächsten Buch bitte dann Tarik. Das wäre megaaaa!

Als letzten Punkt, vor meiner Bewertung würde ich gerne noch das Ende ansprechen. Ich fand die Dramatik toll und das Tarik, wie ich glaube, um sie kämpfen wird und sie Mann und Frau werden können freut mich mega. Auch wenn Sepora unglaublich skeptisch ist. Was man verstehen kann. Aber dieser Schluss. Dieses Ja von ihr und dann Boom Ende. Ey ne. Ich könnte heulen! Cliffhanger sind doch böse! Den zweiten Band muss ich mir sofort holen sobald er erscheint (egal ob Englisch oder Deutsch.)

Also zur Bewertung: Ich gebe dem Buch trotz dem Beginn, der etwas holprig war 5/5 Punkte. Ich mag die Charaktere, den Schreibstil, die Gestaltung und die ganze Spannung im Buch. Es ist wirklich gelungen und hoffentlich wird der 2. Band auch so toll werden!

Veröffentlicht am 19.08.2017

Ein super Buch: Spannung, Leidenschaft und Liebe!

Yay oder ney? Ein absolutes Yay! Nemesis- geliebter Feind ist ein wundervolles Buch. Ein junges Mädchen in einer ihr fremden Welt, Lügen, Liebe und Machtgier, ausführlicheres findet ihr nach dem Klappentext:

„Prinzessin ...

„Prinzessin Sepora ist auf der Flucht: Ihr Vater will sich mithilfe ihrer einzigartigen Gabe zum Herrscher über alle fünf Königreiche aufschwingen. Um das zu verhindern, taucht sie im verfeindeten Theoria unter, wo sie unfreiwillig als Dienerin am Königshof landet. Prompt verliebt sie sich in den jungen, smarten König Tarik – und steht schon bald vor einer folgenschweren Entscheidung: Ist sie bereit, ihren Gefühlen nachzugeben und Tarik die Wahrheit über ihre Herkunft zu verraten?“

Der Autorin gelingt es den Leser in eine andere, fremde Welt zu ziehen. Hierfür beschreibt sie (leider) sehr detailliert und lang, wie das Leben von Tarik aussieht und die Beweggründe Seporas. Natürlich ist einiges (aber nicht alles) für die weitere Geschichte wichtig (Achtung Spoiler sind unterwegs!!), damit man zum Beispiel als Leser versteht und nachvollziehen kann, weshalb Sepora ihr Land und ihren Vater verrät. Nach der ganzen Kennenlernphase sind die beiden immer noch sehr distanziert, aber Seporas freche, wilde und aufgeweckte Art wirkt anziehend auf den Prinzen, sie amüsiert ihn mit ihrer Unverfrorenheit. Und sie ist (natürlich) hin und weg von seinem Aussehen.

Was ich echt mutig fand? Dass die Autorin aus Sepora keine super Heldin gemacht hat. In Tariks Königreich verbreitet sich eine Seuche und Sepora als Schmiedin könnte helfen, jedoch ist sie zu skeptisch und präsentiert sich nicht als die Retterin in der Not. Natürlich wäre es besser gewesen, wenn sie geholfen hätte, aber jeder kann wohl verstehen, dass man nicht ausgenutzt werden möchte. TROTZ allem geben Sepora und Tarik ein super süßes Paar ab und nach der Szene auf dem Basar musste ich mir die beiden die ganze Zeit als Eltern mit super süßen Kindern vorstellen!

Das Ende ist wie wohl bei jeder guten Bücherreihe, sie macht einen Neugierig und lässt einen sehnsüchtig auf den nächsten Band warten. Für mich geht klar aus dem Ende hervor, dass Sepora, trotz ihrer Gefühle für Tarik, immer noch skeptisch ist und dass er alles tun wird, um sie zu seiner Frau zu nehmen (Spoiler Ende).

Dank des Covers kann ich mir Sepora sehr gut vorstellen und ich muss sagen, dass es mir gefällt, dass sie außergewöhnlich aussieht und einfach anders, eben nicht wie viele Protagonistinnen.

Mein Gesamteindruck von dem Buch ist sehr gut, also gebe ich 5/5 Sternen, der etwas öde Anfang wird durch das super Ende- und das gegenseitige genecke von Tarik und Sepora- wieder wett gemacht. Nemesis- Geliebter Feind ist ein super Auftakt für die Reihe!

Liebend gerne würde ich eure Meinung über das Buch hören, falls ihr es denn schon gelesen habt!

Eure Ally

Veröffentlicht am 16.08.2017

Unglaublich guter Auftakt einer zweiteiligen Reihe um zwei Menschen, die eigentlich Feinde sind ...

Das Cover:

Das Cover:
Zu sehen ist der Oberkörper einer jungen Frau mit weißblonden Haaren, die wirr im Wind umherwirbeln, in einem hellblauen Oberteil. Ihre Augen sind hellblau bis silber und ihr Gesichtsausdruck schaut erschrocken aus. Das Cover ist sehr hell mit dem weißen Hintergrund, der hellen Haut und den weißblonden Haaren, was mir gut gefällt. Im Hintergrund ist ein goldenes Sandymbol zu sehen. Ein passendes Cover und ein sehr passender Titel.

Die Geschichte:
Die Geschichte beginnt mit der jungen Sepora, die mit ihrer Reitschlange Nuna an den Rand ihres Königreiches Serubel fliegt, um dort zu fliehen. Ihr Vater ist der König von Serubel und missbraucht Seporas Gabe, das wertvolle Spektorium zu schmieden, für seine Zwecke, andere Königreiche zu erobern. Tarik hingegen ist der Prinz des Landes Theoria, eines der Nachbarländer von Serubel. Er verliert seinen Vater, den König, an einer unheilbaren Seuche und wird nun der Falkenkönig on Theoria. Er ist ein Lingot und kann erkennen, wenn jemand lügt. Natürlich treffen Tarik und Sepora bald aufeinander, und schon bald muss sich Sepora entscheiden, ob sie ihr Geheimnis lieber bewahren will, um so ihr Königreich vor einem Krieg zu retten, oder ob sie lieber Menschenleben retten will ...

Schon die kleine Inhaltsangabe des Buches hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht, die ich dann sofort lesen wollte. Sie beginnt mit Seporas Flucht aus Serubel, die ich absolut nachvollziehen kann. Sepora möchte keine Sklavin ihres Vaters sein, also nimmt sie ihre Reitschlange Nuna (von der/über die ich leider viel zu wenig gelesen habe, und von der ich hoffe, dass sie im zweiten Band, 'Ally' noch häufiger auftaucht) und fliegt zur Landesgrenze. Der Abschied von Nuna ist echt traurig, da man merkt, dass Sepora zu ihr eine enge Verbindung hat.

Vieles erinnert in 'Nemesis' übrigens an die alten Ägypter, so ist der König ein geschmückter, bemalter Pharao und es werden Pyramiden gebaut, jedoch nicht aus Kalksteinen, sondern aus dem wertvollen Spektorium. Mir gefällt diese Welt sehr gut, denn ich liebe ägyptische Geschichten seit meiner Kindheit (ich sage nur 'Papyrus', die Kinderserie von 1997). Tarik 'übernimmt' den Harem seines Vaters und soll sich nun, als Falkenkönig von Theoria, bald eine Partnerin für einen Thronerben suchen. Er scherzt noch rum, dass die Prinzessin von Serubel ja leider nicht mehr lebt, und er sie ansonsten zur Ehefrau nehmen würde, nicht ahnend, dass sie noch lebt.

Es geht richtig los, als Tarik von einem Heilermeister hört, der eine Möglichkeit erprobt, die von der Seuche befallenen Menschen zu heilen, indem er ihnen flüssiges Spektorium spritzt. Das Problem dabei: Spektorium ist knapp in Theoria, nun, da Serubel nicht mehr damit handelt. Nun kommt also Sepora, die Spektorium schmieden kann, nach Theoria und erfährt von den an der Seuche erkrankten Menschen. Sie hat die Rettung wortwörtlich in sich... Dass es da zu Streit und Gewissensbissen kommt, ist klar. Sie will nicht missbraucht werden für ihre Fähigkeit, was ich verstehen kann, aber sie kann mit ihrer Gabe Leben retten! Im Allgemein ist sie wirklich toll, selbstbewusst und will ihren Willen durchsetzen. Interessante Rollen spielen auch die Parani sowie Rashidi, Tariks Berater sowie Sethos, Tariks jüngerer Bruder.

Nun mal zu Tarik und Sepora, die wirklich beide sehr interessante Charaktere sind. Tarik wird ungewollt schon sehr früh der neue König. Er hat jedoch die Gabe zu erkennen, ob jemand die Wahrheit sagt oder lügt. Er versteht Sepora nicht, die mal die Wahrheit sagt und dahinter doch eine Lüge versteckt, doch sie verändert ihn, gibt ihm neue Denkanstöße und Ideen. Er ist anders, wenn sie zusammen sind, er fühlt sich zu ihr hingezogen. Sie findet ihn attraktiv, denkt jedoch häufig, dass er nur so freundlich ist, um sie dazu zu zwingen, ihm ihr Geheimnis zu verraten, damit er sie wieder versklaven kann. Natürlich ist das schwer, da sie Tarik nicht so gut kennt wie wir, denn die Geschichte ist abwechselnd aus Seporas Sicht und aus der Erzählerperspektive über Tarik geschrieben.

Es gibt noch so viel, das ich über die Geschichte schreiben könnte, aber es würde zu viel verraten. Es geht um Liebe und Geheimnisse, um das Leben und den Tod. Insgesamt fand ich 'Nemesis - Geliebter Feind' echt gut. Klar, durch den Titel ahnt man schon, was geschieht, und ich habe eine ziemliche Weile darauf hingefiebert, wann Sepora und Tarik endlich aufeinandertreffen. Es lief dann doch anders ab als gedacht, aber trotzdem echt total gut. Ich bin gespannt auf Band 2, der im Original am 3. Oktober 2017 erscheinen wird. Wann dann die deutsche Übersetzung erscheint, ist noch nicht bekannt.

Meine Bewertung:
Toller Auftakt, eine echt gute Geschichte mit zwei Feinden, die sich mehr als sympathisch finden und sich gegenseitig helfen können. Die Umgebung erinnert mich sehr an Ägypten, und das liebe ich. Ich habe an dem Buch nichts auszusetzen. Man wird gut in die Welt von Sepora und Tarik eingeführt und der Schreibstil ist echt gut und leicht zu verstehen. Es gibt Spannung, Trauer, Drama, Eifersucht und Witz. Das ist ist zwar etwas abrupt, aber das erhöht nur die Spannung auf Band 2. Ich vergebe fünf Sterne.