Profilbild von Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.06.2018

Atemberaubende, fesselnde und teilweise schockierende Fortsetzung!

Scythe – Der Zorn der Gerechten

Ich bin wirklich sehr froh, dass es in die nächste Runde mit Citra, Rowan und den Scythe´s geht, denn der Reihenauftakt war schon extrem fesselnd und auch wenn es sich um ein Zukunftsszenario handelt, sehr detailliert und realitätsnah gestaltet.

Auch dieses Mal ist es dem Autor Neal Shusterman gelungen Realität und Zukunftsszenario zu vermischen und den Leser in seine Geschichte zu entführen.

Die Wahl mit verschiedenen Perspektiven und auch Erzählerstimmen zu arbeiten, macht dieses Hörbuch so unglaublich spannend. Es bringt ein enormes Suchtpotential mit und durch seine sehr detaillierte und anschauliche Gestaltung zog es mich vollkommen in seinen Bann.

Die Handlung an sich ist sehr facettenreich und vielseitig aufgebaut. Man bekommt viele Eindrücke geboten, lernt die Welt von Citra & Co besser kennen, aber auch die Schattenseiten werden sehr anschaulich inszeniert.

Neben den alten Bekannten lernen wir auch einen neuen und sehr wichtigen Charakter kennen. Anfänglich ist seine Bestimmung sehr ungewiss und man tastet sich nach und nach an seine Lebensgeschichte heran. Neal Shusterman hat ein gutes Händchen dafür in den geschlossenen Kreis der Protagonisten neue Charaktere einzuschmuggeln und ihnen ein hohes Ansehen zukommen zu lassen.

Was absolut faszinierend ist, ist wie der Autor es schafft Handlungsstränge nebeneinander herlaufen zu lassen und sie gegen Ende hin zu einem kompletten Ganzen zusammenzufügen.

Auch dieses Mal ist es dem Autor gelungen seinem Ideenreichtum freien Lauf zu lassen und eine Handlung zu entwickeln, die voller Machtkämpfe, Intrigen und emotionalen Eigenschaften nur so strotzt. Durch einige Überraschungsmomente und auch Momente der Schockstarre meinerseits konnte Neal Shusterman mich begeistern und meine Neugier auf den dritten Band entfachen!

Fazit:

Egal ob gelesen oder gehört, diese Reihe hat ein sehr hohes Suchtpotential und ist filmreif inszeniert!

Glasklare Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 10.06.2018

Speziell, abgefahren, spannend und absolut genialer Fantasy vom Feinsten!

Nevernight - Das Spiel

Was soll ich nur zu dieser Fortsetzung sagen? Es ist einfach schwer, denn meine Begeisterung ist enorm, auch wenn sich diese Reihe jedesmal als wirklich sehr intensive Lektüre herausstellt.

Zum einen ...

Zum einen liegt es definitiv daran, dass Autor Jay Kristoff mit einer sehr spektakulären, bildgewaltigen und explosiven Art, seine Leser fesselt und begeistert. Zum anderen ist es die Art und Weise, wie er die Geschichte aufbaut und zu Papier gebracht hat. Was das genau heißt? Also ich probiere es einmal kurz und knapp zu machen ( wenn das überhaupt möglich ist).

Die Geschichte baut auf einer Rückblende und einer Gegenwart auf und berichtet so zum einen wie Mia sich unter die Gladiatoren mischt um ihrer Rache an Kardinal Duomo und Konsul Scaeva näher zu kommen. Diese Rückblenden fand ich sehr bewegend und sie haben mich total gefesselt. Die intensive Art, die Mia an den Tag legt, egal welche Konsequenzen ihr Tun beherbergen, sind richtig gut inszeniert und strotzen nur so vor Lebendigkeit.
Die Gegenwart fand ich teilweise eher irritierend. Man merkt zwar, dass Mia sehr kaltschnäuzig an ihre Sachen herangeht, aber dennoch ihr Herz am rechten Fleck trägt. Dennoch erwecken gerade diese Szenen den Eindruck, als ginge Mia´s Erfolg nur im Schritttempo voran und sie macht eigentlich mehr Schritte rückwärts als vorwärts. Und auch wenn es nun komisch klingen mag - Genau diese Sache macht diese Handlung so mega spannend und interessant.

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass ich Mia noch ein Stückchen näher gekommen bin, sie besser kennen gelernt habe, auch von einer ganz anderen Seite und sie so besser einschätzen kann.

Auch hier arbeitet Jay Kristoff mit einer auktorialen Erzählerperspektive in der Gegenwart. Zwar geht dieser dieses Mal ohne eine ordentliche Portion Sarkasmus an die Sache heran und doch macht er es einem leicht sich voll und ganz in die Geschichte fallen zu lassen.

Und auch hier arbeitet der Autor erneut mit Fußnoten. Es sind deutlich weniger als bei Band eins und doch zauberten sie mir als ein Schmunzeln auf die Lippen oder festigten die Geschehnisse durch detaillierte Beschreibungen.

Zum Cover gibt es nicht viel zu sagen, außer „Das ist die absolute Verkörperung unserer Protagonistin Mia!“

Fazit:

Speziell, abgefahren, spannend, blutig, bildgewaltiger und absolut genialer Fantasy vom Feinsten!

Veröffentlicht am 01.06.2018

Fesselndes Fantasyabenteuer vom Feinsten!

Riders – Feuer und Asche

Nachdem ich den ersten Band dieser Reihe förmlich inhaliert habe, war ich sehr gespannt darauf, was sie Veronica Rossi für ihre Leser, aber vor allem ihre Protagonistin so alles hat einfallen lassen. Vorweg kann ich sagen, dass ich diesen Band dezent schwächer fand als sein Vorgänger, aber dennoch war es wieder einmal ein fesselndes, prickelndes und düsteres Leseerelebnis, dass mich erwartet hat!

Im ersten Band stand klar Gideon im Vordergrund und berichtete aus seiner Vergangenheit. Die Erzählperspektive, welche in einer Art Verhör dargestellt wurde, sprach mich sehr an und gab der Geschichte das gewisse Etwas mit auf dem Weg. Hier hat die Autorin dieses Mal die Erzählperspektive gewechselt. Zum einen wird alles aus der Sicht von Daryn berichtet. Man lernt sie so natürlich deutlich besser kennen, gewinnt neue Eindrücke von ihr und ihrem Leben, aber auch die Beweggründe ihrerseits werden mehr durchleuchtet. Neben Daryn treffen wir aber auch auf Erzählstränge von Gideon. Sie sind immer wieder aufs Neue erfrischend und entfachen ein gewisses Feuer in der Handlung. Okay es wird deutlich klar, dass zwischen den Beiden deutlich mehr Gefühle im Spiel sind als sie sich bisher eingestehen wollen und diese werden durch eine Wut unterdrückt, der auf die Geschehnisse im ersten Band zurückzuführen sind.
Dennoch muss ich gestehen, dass ich gehofft habe, dass Veronica Rossi wenigstens Ansatzweise wieder in den vorherigen Erzählstil zurückfinden würde, was leider nicht der Fall war.

Absolut lobenswert ist das Feingefühl der Autorin, die mit ordentlichem Fingerspitzengefühl eine Art „Spinnennetz“ um die Protagonisten gelegt und diese miteinander verbunden hat. Es ist einfach stimmig und jeder Charakter hat seine genaue Bestimmung in der Geschichte, die das Ganze wahrlich sehr interessant gestaltet und mich wieder aufs Neue total gefesselt hat.
Auch muss man ihr hoch anrechnen, dass sie ein klares Grundgerüst erbaut hat an dem sie sich durch die Handlung hangelt. Man spürt es beim Lesen, wieviel Leidenschaft und Herzblut in diese Reihe investiert hat und genau diese schwappt auch auf den Leser über. Es gibt keine Ausbrüche, abstürze und Hänger in dieser Geschichte und von unschönen Längen ganz zu schweigen. Es ist ein flüssiger Lesefluss vorhanden und dieser wird mit einer ordentlichen Portion Spannung untermauert.

Daryn war mir als Protagonistin erst nicht wirklich definierbar. Ich weiß nicht, sie kam mir in ihrem Selbstmitleid so gefangen vor und irgendwie, nun ja störte es mich anfänglich total. Doch nach und nach kroch sie dann zum Glück aus ihrem Schneckenhaus heraus und brachte all die Eigenschaften wieder zum Vorschein, die ich im ersten Band sehr an ihr schätzen gelernt habe.

Gideon´s Feuer lodert wahrlich direkt unter der Oberfläche. Ein falsches Wort oder gar ein falscher Fingerschnipser und seine Wut entfacht. So kannte ich ihn gar nicht. Klar er war von Anfang an eher ein Rebell und nicht ein zahmes Schusshündchen, aber so wütend habe ich ihn noch nicht erlebt. Man muss sehr wohl betonen, dass er eigentlich einer der gutmütigsten, herzlichsten und einfühlsamsten Charaktere ist, die man mit seiner Hintergrundgeschichte eigentlich kennenlernen kann. Aber es ist glaub ich wirklich einfacher, wenn ihr euch diese Reihe schnappt, allesamt selbst kennenlernt und dann herausfindet, welche Geheimnisse sie so verbergen versuchen! -> Es lohnt sich total!!!

Zum Schluss muss kann ich euch einfach nur sagen, dass diese Reihe mit ihren Wendungen, Überraschungen und auch Charakteren alles mit sich bringt, was mein Fantasy-Leserinnenherz höher schlagen lässt. Es gibt Momente in denen man nicht mehr weiß wer gut und wer böse ist, es gibt Momente in denen einem die Glücksgefühle übermannen und im nächsten Augenblick die Trauer überflutet - Echt grandios verarbeitet. Die düstere Atmosphäre, die vorherrscht wirkt absolut elektrisierend und lässt immerzu eine Gänsehaut den Rücken herunterfließen.

Wie ihr merkt, komme ich aus dem Schwärmen absolut nicht mehr heraus und dabei ist dieser Band etwas schwächer als sein Vorgänger!

Fazit:

Diese Reihe kann ich euch einfach nur ans Herz legen. Sie hat allein durch die Atmosphäre der Welten und ihre wirklich gut in Szene gesetzten Charaktere meine Begeisterung entfacht. Mit einem hohen Maß an Spannung fesselte sie mich in die Seiten und die Gänsehaut ist immer noch ein stetiger Begleiter! Also stürzt euch in dieses unglaubliche Abenteuer und lasst euch von den „Riders“ in eine Geschichte entführen, die ihr so schnell nicht mehr vergessen werdet!

Lesen, lesen, lesen!

Veröffentlicht am 30.05.2018

Ein grandioser Abschluss mit Herzschmerz - Garantie!

Nach dem ich erst schlechte Erfahrungen mit Reihenabschlüssen gemacht habe, ging ich dieses Mal eher zögerlich, aber vor allem frei von jeglichen Erwartungen an dieses große Finale heran und ich kann mit Gewissheit behaupten, dass mich Autorin Bianca Iosivoni von sämtlichen Ängsten befreit und sich mit ihrer Soul Mates - Reihe in mein Herz geschrieben hat.

Bei einer Lesung auf der LBM konnte ich schon vorab in den zweiten Band rein schnuppern und war absolut begeistert, und am Ende war es auch so mit dem gesamten Buch.

Die Handlung ist absolut stimmig und ein gelungener Mix aus Spannung, Action, Drama und Liebe. Persönlich finde ich es perfekt gelöst, dass sie nicht auf ein bestimmtes Thema direkt ihr Augenmerk gelegt hat, denn so kommt zum einen die Beziehung von Rayne und Colt absolut nicht zu kurz und nimmt einen angenehmen Lauf an, der sich super in die Handlung einfügt und zum Anderen hat man eben den spannenden Teil, der sich auf den bevorstehenden Kampf zwischen Licht - und Dunkelseelen legt, mit allen Facetten und Intrigen, die mit ihm einhergehen. Auch die Dramatik kommt absolut nicht zu kurz, denn es bleibt immer die Ungewissheit, ob es Colt am Ende gelingt Rayne zu überzeugen zurückzukehren und auch ob es Rayne gelingt ihren besten Freund Gray und ihre Zwillingsschwester Caitlin davon zu überzeugen das Ufer zu wechseln. Im Gesamten betrachtet ist diese Mischung perfekt gewählt und auch in Szene gesetzt. Durch etliche Wendung gestaltet Bianca Iosivoni ein Wechselbad der Gefühle und stachelt so die Spannung ungemein an.

Ich für meinen Teil habe bis zum Ende hin mitgefiebert, gehofft und gebangt - So kam der Verlauf des Endes für mich schon überraschend und ich muss gestehen, dass ich mehr als nur ein Tränchen verdrückt habe. Wieso? Dass müsst ihr selbst herausfinden!

Um den Schreibstil zu beschreiben bedarf es eigentlich nicht viele Worte - turbulent, fesselnd, bildgewaltig und absolut hammer - treffen es am aller besten, denn durch die Schilderungen, das Spielen mit Gefühlen und die sehr gut beschriebenen Geschehnisse, Liesen mein Kopfkino von Anfang an auf Hochtouren laufen und ich wurde komplett mitgerissen, es war fast so als fechte ich selbst den Kampf der Gerechtigkeit aus.

Rayne hach ich liebe sie. War sie am Anfang eher auf den Kampf gegen ihre Bestimmung getrimmt und erkannte diese eher langsam, so ging sie in diesem Band absolut in ihr auf. Sie hat das Herz am rechten Fleck, ist sich nicht zu schade für andere einzustehen und nimmt es wahrlich mit jeder Gefahr auf solange sie ihre Liebsten in Sicherheit weiß. Genauso ist auch ihr Gegenpart Colt. Die Beiden sind ein Traumpaar und zusammen ein unschlagbares Charakterduo!

Das Cover passt wie die Faust aufs Auge zum gewählten Titel und dem Inhalt dieses mitreißenden und grandiosen Reihenabschlusses. Mit seinem düsteren Erscheinen trifft es die Atmosphäre und mit den abgebildeten Protagonisten symbolisiert es die Gefühle, die in diesem Buch vorherrscht!

Fazit:

Mit einem Wechselbad der Gefühle, einer enormen Spannung und gelungenen Wendungen hat Bianca Iosivoni ein fulminantes Ende für ihre Soul Mates Dilogie verfasst und konnte mich mit jeder Faser meines Seins fesseln und begeistern.

Diese Reihe müsst ihr einfach lesen, denn sonst verpasst ihr was!

Veröffentlicht am 21.05.2018

Ein absolut grandioses Ende dieser Reihe!

Der Glanz der Dunkelheit

Man oh man was habe ich diesem Finale entgegengefiebert?! Die bisherigen Teile waren ein bunter Mix aus Spannung, Action und Herzschmerz. Mit kleinen tiefen und umso größeren Höhen, und natürlich liegt es da dann auf der Hand endlich zu erfahren, ob sich Lia ihrem Feind mit Erfolg entgegenstellt und wer am Ende als Gewinner oder auch als Verlierer aus der vorherrschenden Dreiecksbeziehung herausgehen wird.

Lia hat eine enorme und sehr authentische Entwicklung durchgemacht und sie ist mir absolut ans Herz gewachsen. Sie ist ein Charaktere, der an seinen Herausforderungen wächst und seinen Schwächen dennoch bewusst ist. Konzentriert, greifbar und sehr lebendig dargestellt. Okay, es gab schon manchmal Momente, da hätte ich sie am liebsten mal kräftig durchgeschüttelt oder ihr die „imaginäre“ Freundschaft gekündigt. Doch gerade ihre Fehler machen sie zu der starken Protagonistin, die ich zum einen bewundere und zum anderen nicht mehr vergessen werde. Jederzeit würde ich wieder mein Pferd satteln und mit ihr in den Kampf ziehen.

Kaden und Rafe. Die beiden Männer im Bunde. Man was habe ich mir über die Zwei als den Kopf zerbrochen. Ich konnte und kann immer noch nicht sagen für wen mein Herz mehr schlagt. Sie besitzen Beide ihre positiven und negativen Seiten und sind so facettenreich, dass man sich einfach nicht festlegen kann. Und was die Sache mit den Gefühlen und dem Vertrauen angeht, da mochte ich die ganze Zeit nicht in Lias Situation stecken.

Wenn ich absolut leibgewonnen habe ist Pauline. Anfangs so ein unscheinbarer Charakter von dem man zwar einmal gelesen hat, aber nicht wirklich etwas mit anfangen konnte. Nach dem dritten Band wurde sie zu einem festen Bestandteil und im vierten zu einem sehr wichtigen. Ich mochte sie schon von der ersten Sekunde an als sie Lias rettende Hand war und ihr immer zur Seite stand und dann war sie da und man konnte sie sich nicht mehr wegdenken. Einfach spitze!

Was ich echt klasse finde sind die eingebauten Sichtwechsel durch die gewählte Erzählperspektiven. Durch sie bekommt man einen klaren Eindruck der Person, über ihre Gefühlsregungen und Beweggründe, ihr wahres Wesen und dessen Gedanken. Mir gefiel diese Wahl besonders gut, da sie das Gelesene sehr lebendig wirken lässt und einem die Welt und Ereignisse sehr nahe bringt.

Wenn man von Beginn an mit den Charakteren mitfiebert, so möchte man absolut keine Verluste am Ende erleiden und alle heil im Hafen wissen. Doch Autorin Mary E. Pearson war schon von Anfang an für einige Überraschungen zu haben und so war es nicht gerade verwunderlich, dass sie auch im packenden Finale damit aufwarten wird. So kam ist und ich blicke mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück. Am besten findet ihr selbst heraus, wieso diese Reihe so lesenswert und überraschend ist und wieso meine Gefühlswelt am Ende zerrüttet und begeistert zugleich an diese Reihe zurückdenkt.

Fazit:

Bei dieser Reihe stimmt einfach alles, auch wenn es auch einen schwächeren Band gegeben hat. Ansonsten hatte Autorin Mary E. Pearson ein klares Ziel und eine Idee vor Augen, die sie exzellent umgesetzt und dem Leser näher gebracht hat. Für mich wird diese Reihe unvergessen bleiben und mit Sicherheit werde ich sie irgendwann noch einmal zur Hand nehmen und an der Seite von Lia,Rafe,Kaden,Pauline und Co in den Kampf ziehen!

Erste Sahne und eine glasklare Leseempfehlung!