Cover-Bild The Wife Between Us
Greer Hendricks, Sarah Pekkanen

The Wife Between Us

Wer ist sie wirklich?
Alice Jakubeit (Übersetzer)

Drei Frauen, ein Mann. Viele Geheimnisse. Und nur eine Wahrheit.
Vanessa: Das perfekte Leben, das war einmal. Seit der Scheidung von Richard ist sie ein Wrack. Nur ein Gedanke hält sie aufrecht: seine Hochzeit mit der anderen zu verhindern.
Nellie schwebt im siebten Himmel: Ausgerechnet sie, die alles andere als ein aufregendes Leben führt, hat sich der attraktive, charismatische Richard ausgesucht. Alles wäre perfekt, gäbe es da nicht Dinge, die aus dem neuen Heim verschwinden. Und diese Frau, die sie beobachtet.
Emma: «Ich weiß, du wirst mir nicht glauben, aber du musst die Wahrheit über Richard erfahren.» So beginnt der Brief, den sie eines Tages erhält. Emma ist skeptisch, jeder weiß, dass Nellie von Richard besessen ist. Und wohin das führen könnte …
Der New York Times-Bestseller!

Veröffentlicht am 10.06.2018

Bringt eine Heirat mit ihm Glück oder Verderben?

Nellies Leben könnte gerade nicht perfekter sein: Ihre Hochzeit mit dem charmanten und attraktiven Richard steht kurz bevor. Sie arbeitet gerade als Erzieherin und Kellnerin, doch nach ihrer Hochzeit wird sie nur noch einen Job brauchen oder vielleicht auch keinen mehr. Denn Richards Vermögen erlaubt einen sorgenfreien Lebensstil. Sogar ein Haus hat er extra für sie gekauft!
Vanessa macht hingegen eine schwere Zeit durch. Sie wurde von Richard verlassen und beobachtet seine neue Freundin aus der Ferne. Als sie von der geplanten Hochzeit erfährt, wirft sie das völlig aus der Bahn: Sie muss die Neue warnen, es darf nicht so weit kommen!

Das Buch wird unter anderem mit einer Pressestimme angekündigt, die den Stil mit „Gone Girl“ und „Girl on the Train“ vergleicht. Die psychologische Spannung beider Bücher hat mir seinerzeit gefallen, weshalb ich zu diesem Buch griff. Im Prolog beobachtet die Exfrau von Richard ihre Nachfolgerin und lässt den Leser wissen, dass diese keine Ahnung hat, was die Exfrau ihr angetan hat. Sie spricht von einem Verhängnis, das in Gang gesetzt wurde und ich war neugierig, mehr über die Hintergründe zu erfahren.

Die folgenden Kapiteln sind abwechselnd aus der Sicht von Nellie und Vanessa erzählt und stehen in starkem Kontrast zueinander. Nellie schwebt auf Wolke sieben und kann ihr Glück noch immer kaum fassen. Auf Wiedersehen WG-Leben und zwei Jobs, Hallo Traummann und Vermögen! Vanessa hingegen ist am Boden zerstört. sie lebt bei ihrer Tante und muss nach Jahren wieder arbeiten gehen, wobei Frauen aus ihrem alten Leben plötzlich ihre Kundinnen sind. Sie denkt immer wieder daran, was Richard ihr angetan hat. Deshalb will sie ihre Nachfolgerin unbedingt warnen, als sie von der Hochzeit hört.

Bei Vanessas Erinnerungen an Richards Taten ist für den Leser nicht klar, ob die Vorfälle wirklich Richards Schuld sind oder ihre eigene. Vielleicht war es auch Zufall oder ein Produkt ihrer Fantasie? In der Folge beginnt man als Leser, in Nellies Kapiteln nach Hinweisen zu suchen, dass etwas ganz und gar nicht stimmt. Sind diese wirklich da oder interpretiert man selbst nur etwas in das Geschehen hinein, weil Vanessa so überzeugt davon ist?

Ich fand diesen Ansatz der Autorinnen interessant, doch der erste Teil des Buchs plätschert vor sich hin, ohne dass wirklich etwas passiert. Erst nach 190 Seiten, die man für meinen Geschmack locker um die Hälfte hätte kürzen können, gibt es endlich die erste große Enthüllung. Mit dieser habe ich wirklich nicht gerechnet, doch wirklich umgehauen haben mich die neuen Informationen leider nicht.

Im Folgenden begreift als Leser immer mehr, was eigentlich vor sich geht und gegangen ist. Ich denke, dass das Buch wirklich hätte gewinnen können, wenn es zumindest zum Ende hin Kapitel aus Richards Perspektive gegeben hätte. So aber bleibt es recht fade. Es gibt einige Geheimnisse, die gelüftet werden wollen und bei mir Betroffenheit auslösen. Doch wirklich schockierende Szenen, auf die ich nach dem Vergleich mit Büchern wie „Gone Girl“ gewartet habe, gibt es nicht. Die letzten Seiten bieten mehrere wirklich gelungene Twists, die in meinen Augen aber keine rund vierhundert Seiten Vorbereitung gebraucht hätten.

„The Wife Between Us“ erzählt von Obsession, Neid und Geheimnissen. Als Leser ist man im Ungewissen, wer in dieser Geschichte eigentlich ein wirklich ernsthaftes Problem hat. Doch die Enthüllungen brauchten für meinen Geschmack einen zu langen Anlauf und waren nicht so entsetzlich, wie ich es erwartet hätte. Vielmehr stehen die psychischen Auswirkungen einiger Vorfälle im Mittelpunkt. Ich vergebe knappe drei Sterne an diese Geschichte voller Ungewissheiten.

Veröffentlicht am 28.05.2018

Wenn zwei sich streiten, freut sich die Dritte

Drei Frauen. Ein Mann. Viele Geheimnisse. Und nur eine Wahrheit.

Drei Frauen. Ein Mann. Viele Geheimnisse. Und nur eine Wahrheit.

In dieser Geschichte dreht sich alles um Richard und seiner Freundin Nellie. Nellie schwebt im siebten Himmel, denn die Hochzeit steht kurz bevor. Endlich wird sie Richard heiraten.

Dann haben wir noch Vanessa, die Exfrau von Richard. Die durch die Trennung nicht mehr mit ihrem Alltag klar kommt und auch Nellie stalked.

Und die dritte im Bunde. Emma, die einen Brief erhält, worin sie vor Richard gewarnt wird.

Führt Richard ein Doppelleben und was hat er alles noch zu verheimlichen?

Ich hatte einen guten Einstieg in die Geschichte. Man lernte in abwechselnden Kapiteln die beiden Frauen Vanessa und Nellie, kennen. Mit ihren ganzen Macken und in sämtlichen Alltagssituationen. Von Emma erfahren wir im ersten Teil noch nichts.

Leider ist das genau mein Kritikpunkt an der Geschichte. Für mich zog sich dieses Kennenlernen zu sehr in die Länge. Auf Seite 150 spielte ich kurzzeitig mit den Gedanken, das Buch abzubrechen oder zu überfliegen. Ich hatte so viele Fragen unbeantwortet im Kopf, bis mir hat dann eine Leserin empfohlen hat, unbedingt dran zu bleiben, weil es wirklich noch spannend werden würde. Dies geschah dann auch auf Seite 185. Dieses Kapitel habe ich tatsächlich zweimal gelesen, damit ich das wirklich toll inszenierte Geschehen auch richtig verstanden habe. Großartiger Twist! Damit begann auch der zweite Teil in dieser Geschichte, der dann endlich spannend wurde.

Auch der dritte Teil gefiel mir richtig gut. Es war überhaupt nicht mehr langweilig und nun frage ich mich, ob man anfänglich, vielleicht das Ganze, noch etwas Spannender gestalten hätte können.

Alles in allem kann ich also sagen, super Einstieg, in die Länge gezogener Mittelteil und großartiges Ende. Wem es also ähnlich ergeht wie mir, dem kann ich nur raten – durchhalten, es lohnt sich!

Veröffentlicht am 25.05.2018

The Wife Between Us: Wer ist sie wirklich?

Vanessa wurde von Richard verlassen und seit dem ist ihre Welt aus dem Gleichgewicht geraten. Sie wohnt bei ihrer Tante und arbeitet als Verkäuferin, was alles andere als leicht ist. Vanessa hat ein Problem mit dem Alkohol und will ihre Nachfolgerin vor Richard warnen – was ihr mehr schlecht als recht gelingt. Wie weit wird Vanessa wohl gehen, um eine unschuldige Person zu retten?
Vanessa tat mir zu Beginn einfach nur leid – Richard hat dafür gesorgt, das sie psychisch labil wird und niemand ihr Gehör schenkt. Er lässt sie als Trinkern und Versagerin vor seinen Kollegen und Gästen stehen – ihn sieht man als Unschuldslamm, das sich mit Vanessa rumplagen muss. Sie war zu Beginn seine große Liebe, aber am Ende stellte sie sich als Enttäuschung heraus. Doch Vanessa hat eines in dieser Zeit gelernt und das setzt sie gekonnt ein – mein Highlight in ihrer Entwicklung.

Nellie lernt Richard auf einen Flug kennen und verliebt sich in den charmanten Mann. Ihre Mitbewohnerin und Freundin Sam ist alles andere als begeistert Nellies Wahl, aber diese ist unbeirrt. Obwohl sie an ihrem Job als Kindergärtnerin hängt, wird sie ihn in Zukunft nicht mehr ausüben können – so wie auch ihren Kellnerjob. Richard möchte es nicht, Nellie glaubt mit rosaroter Brille seinen guten Absichten und fügt sich ihrem Schicksal. Doch seit sie mit Robert liiert ist, hat sie das Gefühl beobachtet zu werden…die Angst wird immer größer. Bildet sie sich das alles nur ein?
Ich hielt Nellie von Beginn an für die Böse in der Geschichte und ihr „Geheimnis“ hat mich wirklich überrascht. Das hätte ich nicht erwartet.

Richard ist der Mann von Vanessa, der unter dem Verlust seiner Eltern leidet, und engen Kontakt zu seiner Schwester hat. Seine Frauen müssen nett mit ihr umgehen – Kritik nicht erwünscht. Von Berufswegen ist er viel unterwegs und lässt seine Frauen oft alleine, lässt sie aber immer wissen, wo er ist und fragt nach, was sie gerade tun. Auch wenn er nur ein paar Häuser entfernt ist – er will die Kontrolle über seine Frauen.
Wenn sie nicht das machen, was er will, dann lässt er es sie spüren und spielt anschließend wieder den armen Jungen, der keine Eltern mehr hat…
Richard ist mit Abstand der unsympathischste Charakter in diesem Buch – ein richtiger Arsch. Für mich stand außer Frage, das er der Verursacher aller Probleme ist und allen das Leben schwer macht.

Über Emma kann man nicht zu viel verraten, weil man unnötig spoilern würde. Kurz gesagt: sie ist Richards Sekretärin und immer mit dabei. Emma ist auch einer der Punkte, die mir nicht gefallen haben. Sie taucht erst recht spät in der Geschichte auf und ihr Part ist recht schnell erzählt. Für mich hätte es sie nicht wirklich geben müssen, auch wenn sie ein Resultat ist. Man hätte Emma mehr in den Mittelpunkt drängen sollen – vielleicht wäre dann etwas Spannung aufgekommen, die eindeutig gefehlt hat.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach gehalten, sodass man die Geschichte ohne Verständnisschwierigkeiten lesen kann. Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Vanessa, Nellie und Emma.

Ich habe mich mit der Geschichte unglaublich schwer getan, da es des öfteren als Thriller betitelt wurde, sodass ich mit einer gewissen Erwartungshaltung ran gegangen bin. Für mich war es am Ende nur ein Buch über ein Beziehungsdrama, das langatmig erzählt wurde. Mit den Charakteren, bis auf Vanessa, wurde ich einfach nicht warm und ich konnte ihre Gedankengänge und Handlungen nicht zwangsläufig so einfach nachvollziehen. Der Klappentext führt auch bewusst in die falsche Richtung, was der Spannung zu Beginn zuträglich war, aber auch schnell für Langeweile sorgte: „Wann taucht Emma endlich auf?“ – das war die Frage, die ich mir fast nach jedem Kapitel gestellt habe.
Ein weiterer Punkt, der mir nicht vollkommen zugesagt hat, waren sie Zeitsprünge zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart – irgendwann waren sie nur noch ermüdend und hielten einen auf. Das war mein Eindruck.
Alles in allem konnte mich „The Wife Between Us“ nur in Ansätzen überzeugen, was ich wirklich schade fand. Vanessa war einer der Gründe, warum ich das Buch nicht abgebrochen habe – ich wollte wissen, wer sie ist, warum es alles bergab lief und warum sie so einfach davongekommen ist.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Die Frau zwischen uns

Seit der Scheidung mit Richard ist Vanessa nur noch ein Hauch ihrer selbst. Sie hat nur einen einzigen Gedanken: Die Heirat mit Richards neuer Freundin zu verhindern.

Nelli kann es noch ...

Nelli kann es noch immer nicht fassen, dass ein so charismatischer Mann wie Richard ihr zu Füßen liegt und fühlt sich unheimlich glücklich. Doch sie hat das merkwürdige Gefühl beobachtet zu werden. Was möchte diese Stalkerin bloß von ihr?

Als Emma einen Brief von Nellie in den Händen hält, in dem zu lesen ist, dass sie vor Richard warnt, ist sie zunehmend skeptisch, denn jeder weiß, dass die Briefeschreiberin von ihrem zukünftigen Mann besessen ist. Wo wird das Ganze enden, wenn ihr nicht Einhalt geboten wird?

Meine Meinung: (Achtung Spoiler)

Erst mit Zuschlagen des Buches konnte man ein wenig erahnen um was genau in diesem Roman denn eigentlich gehen sollte. Denn zu Anfang ist dies nicht ersichtlich. Im Wechsel werden Begebenheiten zwischen Nellie und Richard und Vanessa und Richard geschildert und man glaubt daraufhin natürlich dass von zwei Personen die Rede ist. Ab der Mitte kommt man ganz durcheinander, denn plötzlich wachsen Nellie und Vanessa zu einem Charakter und man kann fast gar nicht mehr dem Geschehen folgen. Von da an dachte ich auch, dass ich das Buch bald zur Seite legen würde, aber ich kann den vielen Erstlesern in einem jedenfalls zustimmen: "The wife between us" ist der reinste Pageturner, und man wartet nur auf die Auflösung, die man dann so gar nicht auf dem Schirm hatte.

Im Nachhinein bleiben zwar einige Fragen noch offen aber dennoch war ich vom Ende doch sehr überrascht. Ich hatte den Eindruck die Autorinnen wollten kein einfaches Ende sondern noch einen und noch einen drauflegen und das ganze Szenario überstrapazieren. Das war meiner Meinung nach recht überflüssig und hat mich doch dann auch recht gestört. Man muss nicht für eine Rechenaufgabe gleich 10 Lösungen parat haben, meist langt schon eine einzige.

Der Schreibstil macht aber auch einiges wett, denn dieser hat das Talent einem sofort in seinen Bann zu ziehen. Man kann den detaillierten Schilderungen sehr gut folgen und es macht Spaß sich selbst Bilder auszumalen und diese mit einzubinden. So hat man das Gefühl selbst mitten im Geschehen zu sein.

Viele Verhaltensweisen von Vanessa konnte ich aber nicht ganz nach vollziehen und so klangen manche einfach unglaubwürdig. Denn wer gibt sich schon in Gefahr für eine Frau, die ja eigentlich ein Auge auf den Ehemann geworfen hat und keinerlei Reue zeigt? Oder wenn ich doch endlich diesen gewalttätigen Mann loswerden möchte, warum denke ich dann immer noch an ihn oder belästige sein neues Umfeld? Dies sind alles Fragen, die für mich keinen Sinn ergeben und so bleibt nach Weglegen des Romans eben noch ein fader Beigeschmack.

Fazit:

Ein Roman mit überraschenden Wendungen. Ein Roman mit einem fesselnden Schreibstil. Ein Pageturner in jedem Fall, aber auch an manchen Stellen ein heilloses Durcheinander, so dass man das Gefühl hat gar nicht mehr Herr des Geschehens zu sein. Dennoch hat mir das Lesen großen Spaß bereitet und schließlich wird man am Ende mit der Auflösung, mit mehreren Auflösungen belohnt. In diesem Genre habe ich aber schon wesentlich besseres in Händen halten dürfen und deswegen kann ich auch nur

3 Sterne

vergeben !!

Veröffentlicht am 15.05.2018

The Wife between us

Bei diesem Buch ist man relativ schnell im Geschehen drin, was mir immer gut gefällt. Die Geschichte ist in drei Teilen aufgeteilt. Im ersten Teil wechseln sich die Charaktere Vanessa und Nellie ab. Vanessa, die geschiedene Frau von Richard die allem Anschein nach nicht mit der neuen Situation zurecht kommt und Nellie, die neue Verlobte von Richard die sich auf ihr neues Leben freut. In den zwei anderen Teilen fand ich die Konstruktion etwas durcheinander. Manchmal wusste ich nicht, wer jetzt wer ist bzw. Aus welcher Perspektive nun erzählt wird.

Im großen und ganzen ist die Geschichte spannend aber von der Story nicht unbedingt etwas neues. Aber man denkt zunächst in vielen Irrwege und meint man hat die Lösung doch erst am Ende erkennt man die wahre Lösung. Mich persönlich hat sie etwas verwirrt zurückgelassen.

Wer ist Richard ? Und was hat es mit Emma noch aufsich ?

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und spannend. Dennoch weist die Geschichte einige Längen und Wiederholungen auf die mich irgendwann gelangeweilt haben.

Fazit

Die Geschichte war ganz gut, aber leider nicht überragend.

3 von 5 Büchern