Profilbild von lola19

lola19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2018

Perfekter Weihnachtsgenuss

Das Leben ist kein Punschkonzert
Herausgeber ist Ullstein Taschenbuch (13. Oktober 2017) und es hat 304 unterhaltsame Seiten.
Kurzinhalt: Drei Schwestern, Kartoffelpuffer im Advent und jede Menge Sternschnuppenwünsche
Die ...

Das Leben ist kein Punschkonzert
Die selbstsichere Carolin hat Karriere gemacht, aber Pech in der Liebe. Die durchorganisierte Dreifach-Mutter Melanie wünscht sich ihr eigenes Leben zurück. Und Julia, die jüngste der drei Schwestern, weiß mit Anfang zwanzig immer noch nicht so recht, wohin sie im Leben will. Fürs erste betreibt sie den alten Kartoffelpufferstand der Familie und tingelt damit von Markt zu Markt. Doch so richtig gut läuft das Geschäft nur im Winter. Und ausgerechnet kurz vor Beginn der Weihnachtssaison kommt es zur Katastrophe: Julia rutscht auf dem Glatteis aus und bricht sich das Handgelenk. Einen verzweifelten Hilferuf später finden sich ihre beiden älteren Schwestern im Imbisswagen auf dem Wiesbadener Weihnachtsmarkt wieder, um Julias Jahresumsatz zu retten. Familie verpflichtet eben. Doch zwischen Pufferteig und Punschtopf fliegen bald schon die Fetzen ...
Meine Meinung: Ich brauche ja zwischendurch mal ein seichtes Buch, wo man nicht viel überlegen muss und mit diesem lag ich nicht falsch. Eigentlich hab ich ja für diese Bücher nicht so viel übrig, weil es meist zu romantisch und zu überzogen wirkt. Aber bei diesem Buch überhaupt nicht, es war so geschrieben, dass man denken könnte, so könnte es sich wirklich im realen Leben abspielen. Auch die Protagonisten waren alle irgendwie sympathisch und ihre Reaktionen und Aktionen waren irgendwie nachvollziehbar. Der Schauplatz war überschaubar und auch die netten Zwischenaktionen der Darsteller fand ich sehr kurzweilig und die Dialoge waren auch sehr lustig. Auch wenn man vielleicht schon von Anfang an weiß, dass alles ein gutes Ende nehmen wird, ist man doch überrascht, wie flüssig und lebendig die Geschichte erzählt wird, dass man nur so durch die Seiten fliegt. Auch wenn ich die Geschichte im Sommer gelesen habe, tat es der guten Laune keinen Abbruch, auch wenn es sich um die Weihnachtszeit gedreht hat, für mich kein schlechtes Buch, sondern ein Rundum Wohlfühlbuch für die Weihnachtszeit, wo man beim Lesen richtig gute Laune bekommt. Und es zeigt wiedermal, dass Geschwisterliebe auch viele Facetten hat und dass Blut dicker ist und dass man in schwierigen Zeiten sich beistehen muss.
Mein Fazit: Ein absoluter Lesegenuss, nicht nur in der Weihnachtszeit, kein reiner Schnulzenroman, sondern ein handfester Liebesroman mit witzigen Dialogen und Elementen. Ich vergebe 5 gute Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.06.2018

Spannender Pageturner

DREAM ON - Marionetten

Dream On Marionetten
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem FeuerWerke Verlag für das Leseexemplar.
Herausgeber ist FeuerWerke Verlag (31. Mai 2018) und es hat 340 Seiten. ...

Dream On Marionetten
Herausgeber ist FeuerWerke Verlag (31. Mai 2018) und es hat 340 Seiten.
Kurzinhalt: Lena Delago erlebt ihre schwärzeste Stunde, als Senator Howard Jackson auf einer Wahlkampfveranstaltung vor ihren Augen erschossen wird. Warum hat sie nicht reagiert, obwohl sie für die Sicherheit des Senators verantwortlich war und sie den Attentäter beobachten konnte? Zusammen mit der Reporterin Christina Porter und dem Traumdesigner Nick Quentin nimmt sie die Spur des Killers auf und stößt auf eine Verschwörung, die ihre Vorstellungskraft übersteigt.
Auch im finalen Teil 2 der DREAM ON-Reihe sehen sich der Computerspezialist Nick Quentin und die Polizistin Lena Delago wieder einer scheinbar unangreifbaren Großmacht gegenüber, die die Welt, wie sie heute ist, in ihren Grundfesten erschüttern könnte.
Meine Meinung: Ich war ja schon beim ersten Teil des Thrillers hin und weg und diesmal kann ich es wieder bestätigen, das Buch ist einfach ein totaler Reißer. Spannend von der ersten Seite an und es hört nicht auf bis zum Schluß. Man ist als Leser wieder ganz schnell mit in der Traumwelt und findet sie ganz schnell auch wieder als nicht unbedingt erstrebenswert. Denn man ist ja den Machern von den Träumen ausgeliefert und wenn man sich etwas zu Schulden kommen läßt, dann ist man ein Feind, und die werden eingesperrt und man bekommt einen anderen Willen aufgezwungen. Und wenn man sich dies mal in der Realität anschaut, wenn so etwas funktionieren würde, das wäre für alle Beteiligten sehr schlecht und absolut nicht erstrebenswert. Aber wiederum ist man gar nicht mehr so weit entfernt, denn heutzutage sind wir alle online und vernetzt und es werden Bewegungsprofile erstellt. Und bevor man weiß, dass man etwas angestellt hat, steht schon die Polizei bei dir auf der Matte. Wir sind auch nicht gefeit vor manipulierten Nachrichten und gefakten Wahlen. Erschreckendes Szenerio, aber perfekt in Szene gesetzt. Ich konnte mir die Traumwelten auch wieder sehr bildlich vorstellen, ein guter Schreibstil.
Mein Fazit: Beim ersten Buch war es nur Spannung, jetzt bin ich ein absoluter Fan von dem Autor und das Buch hat Potential für einen Bestseller. Ich vergebe 5 top Sterne und kann den Thriller jedem bedenkenlos empfehlen, garantierter Lesegenuss und Spannung von der ersten Seite an.

Veröffentlicht am 10.06.2018

Perfekter und spannender Thrill

Schlüssel 17
Herausgeber ist Ullstein Taschenbuch (9. Februar 2018)und hat 512 Seiten.

Schlüssel 17
Herausgeber ist Ullstein Taschenbuch (9. Februar 2018)und hat 512 Seiten.
Kurzinhalt: In der Kuppel des Berliner Doms hängt eine grausam zugerichtete Tote mit schwarzen Flügeln: Es ist die prominente Dompfarrerin Dr. Brigitte Riss. Um den Hals trägt sie einen Schlüssel. In den Griff ist die Zahl 17 geritzt. Tom Babylon vom LKA will diesen Fall um jeden Preis. Denn mit diesem Schlüssel verschwand vor vielen Jahren seine kleine Schwester Viola. Doch Tom bekommt eine unliebsame Partnerin für die Ermittlungen. Die Psychologin Sita Johanns fragt sich schon bald, wer in diesem Fall mehr zu verbergen hat: Tom oder der Mörder, der sie beide erbarmungslos vor sich hertreibt.
Meine Meinung: Wieder ein sehr gutes Buch von dem deutschen Autor, auch wenn es vielleicht keine ca. 500 Seiten haben bräuchte. Aber alles in allem sehr spannend, immer wieder neue Wendungen, auch alles sehr gut in das Buch integriert, es wirkt nicht konstruiert. Eine gute Idee, obwohl ich es mittlerweile nicht mehr lesen kann, wenn es um Stasi und DDR geht und diese Abschnitte waren auch meist sehr lang und man verlor zwischendurch auch mal den Faden, was wirklich Vergangenheit war und was heute in der Klinik so los ist. Die beiden Hauptermittler haben beide ein bewegtes Leben hinter sich, aber sie ergänzen sich bis zum Ende hin sehr gut und es entstehen dadurch auch lustige Dialoge. Die Morde, die in dem Buch geschehen, sind sehr brutal und werden auch sehr detailliert beschrieben. Das einzige, was mich diesmal nicht so befriedigt hat, war das Ende, es blieben mir nur offene Fragen, auf die ich keine Antwort hatte, schade. Ich warte jetzt gespannt auf den nächsten Fall mit dem smarten Tom Babylon!
Mein Fazit: Ein tolles, spannendes Buch, welches in zwei Ebenen spielt und dies wurde exzellent eingearbeitet. Ich vergebe 5 Sterne, bin zwar ein wenig am Ende mit offenen Antworten sitzen gelassen worden, aber dies tut dem Buch keinen Abbruch. Ich kann das Buch jedem Thrillerfan ans Herz legen, eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.05.2018

Gut

Weißglut

Weißglut
Herausgeber ist Kiepenheuer & Witsch (26. Januar 2018) und hat 416 Seiten.

Weißglut
Herausgeber ist Kiepenheuer & Witsch (26. Januar 2018) und hat 416 Seiten.
Kurzinhalt: Brütende Hitze liegt über Nørrebro, und mit Vizekriminalkommissar Axel Steen geht es immer weiter bergab. Sein Haschischkonsum steigt, seine Todesängste fressen ihn auf und dann wird auch noch sein Intimfeind Jens Jessen, der neue Mann an der Seite seiner Exfrau Cecilie, in den Rang eines Polizeichefinspektors befördert und ist somit sein Chef. Erst ein neuer Fall, der ihn bis ins Mark trifft, reißt Axel aus seiner Lethargie: Nach einer Vergewaltigung werden DNA-Spuren gefunden, die zu dem Mord an Marie Schmidt vor vier Jahren passen; dem Mord, der Axels Ehe mit Cecilie ruinierte und beinahe das Leben seiner damals zweijährigen Tochter Emma gekostet hätte. Und den er nie aufklären konnte. Der Bluthund in Axel erwacht und nimmt die Fährte auf.Jesper Stein, dessen Erstling es gleich auf die Krimibestenliste der Zeit geschafft hat, ist mit diesem Roman wieder ein großer Wurf gelungen: Er kennt Nørrebro bis in den letzten schmutzigen Winkel und hält die Spannung bis zur letzten Seite.
Meine Meinung: Ich habe den ersten Band des Kommissars Axel Stehen gern gelesen und dachte mir, jetzt könnte ich mal den nächsten Fall lesen und ich wurde nicht enttäuscht. Aber man muss nicht zwingend die „ Unruhe“ gelesen haben, es geht auch unabhängig voneinander. Der Axel Stehen hat auch immer mehr Probleme, er nimmt mehr Haschisch zu sich, als es gut für ihn ist und er hat auch immer noch Probleme mit seiner Frau und deren neuer Freund, der auch noch ein direkter Vorgesetzter von Stehen wird. Und es gibt immer wieder neue Probleme auch mit der Tochter Emma.
Ich fand den Krimi spannend und auch glaubwürdig, zumindest was die Morde anging und auch die Aufklärung, obwohl Steen immer kuriose Ermittlungsarbeit leistet. Und es werden ihm auch immer Stöcke zwischen die Füße geworfen von den Chefs, denn sie denken, dass er zu kaputt und zu alt für die Ermittlung ist, aber Steen zeigt es allen, sein Instinkt läuft immer noch problemlos. Die Protagonisten sind allesamt sehr authentisch und kommen auch meist sehr sympathisch rüber, auch der neue Freund seiner Exfrau, er sollte eigentlich schlecht sein, aber er hat auch was nettes an sich. Die skandinavische Schauplätze sind gekonnt ausgewählt und werden auch sehr detailliert beschrieben.
Mein Fazit: Das Buch ist nichts für schwache Nerven, denn die Morde werden sehr detailliert beschrieben und sie sind auch sehr grausam, aber es ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Ich vergebe 5 gute Sterne und kann das Buch bedenkenlos weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 29.05.2018

Genauso toll wie die Vorgänger

Zorn - Lodernder Hass

Zorn 7 Lodernder Hass
Herausgeber ist FISCHER Taschenbuch; Auflage: 1 (26. Oktober 2017) und es hat 448 Seiten.

Zorn 7 Lodernder Hass
Kurzinhalt: Hauptkommissar Claudius Zorn im Innendienst und der dicke Schröder im Undercovereinsatz – der siebte Band der Kult-Thriller-Serie von Bestseller-Autor Stephan Ludwig
Nach seiner schweren Verletzung im Einsatz arbeitet Hauptkommissar Claudius Zorn vorübergehend im Innendienst. Verändert hat sich aber wenig – sein Kollege und Vorgesetzter Schröder macht die Arbeit, Zorn raucht.
Eines Abends erwischt Zorn bei einem Spaziergang einen jugendlichen Brandstifter auf frischer Tat. Staatsanwältin Frieda Borck schickt den jungen Mann zu einem Psychologen, der ihm anbietet, sich einer offenen Therapiegruppe anzuschließen. Als ein Mitglied dieser Gruppe zu Tode kommt und andere Gruppenteilnehmer bedroht werden, nimmt Schröder undercover an den Sitzungen teil, um herauszufinden, was vor sich geht. Doch bald ist auch Schröder nicht mehr sicher, und Zorn muss blitzschnell handeln …
Meine Meinung: Ich habe ja schon die ersten 6 Bände gelesen und bin wieder nicht enttäuscht worden. Ich habe das Buch genossen, es war auf manchen Seiten sehr witzig und ich finde die Dialoge zwischen Zorn und Schröder immer so top, so einen tollen Arbeitspartner hätte ich auch gern. Die Kapitel sind wieder schön kurz gehalten, sodass man immer weiter lesen möchte und auch der Schreibstil ist gewohnt locker fluffig. Diesmal war auch wieder das Privatleben von Zorn präsent, denn der Täter wollte eigentlich allen dreien ans Leder, Am Anfang hatte er gleich Schröder in seiner Macht, aber dann kam der Zeitsprung nach vorn, wie alles begann. Dann hatte er Frieda Borck in seiner Gewalt. Hauptsächlich ging es aber um eine Selbsthilfegruppe , die zu einem Therapeuten geht, der sich den Titel aber erschlichen hat. Schröder versucht sich undercover in die Gruppe zu mogeln, aber dies fällt dem Leiter der Gruppe auf. Die Gruppe fand ich ganz lustig, weil es sehr viele unterschiedliche Charaktere gibt, die ein Problem haben und vom Täter aber manipuliert werden. Manchmal wirkt die Szenerie sehr konstruiert, aber dies stört nicht so gewaltig. Ich weiss nicht, ob es in den anderen Teilen schon mal gesagt wurde, aber ich finde es ja ganz witzig, dass Schröder mit Vornamen Hannibal heißt. Auch die Verbrechen sind wieder blutig, aber auch skurril, wie gestorben wird. Und was auch immer der Fall ist, man weiß bis zum Ende nicht, wer der Täter ist und wie es alles zusammenhängt, aber dies macht ja einen guten Krimi aus.
Mein Fazit: Wieder ein gelungener Krimi aus Deutschland mit tollen Protagonisten, die ich auch im Fernsehen mir sehr gern ansehe. Ich vergebe 5 Sterne und freu mich schon auf den achten Teil.