Profilbild von Bookaholicgroup

Bookaholicgroup

Bookaholicgroup ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookaholicgroup über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.02.2019

Es wurde immer besser...

Broken Darkness: So verführerisch

Endlich wieder ein Buch aus dem Kyss Verlag! Nach der Redwood Reihe war ich ja einfach nur begeistert und das hat mich ziemlich neugierig gemacht auf den Auftakt der neuen Reihe "Broken Darkness".

Das ...

Das Cover gefällt mir ziemlich gut, es passt auf jeden Fall zu der Geschichte. Etwas düsterer und geheimnisvoller. Ich bin mir sicher, dass es toll im Regal aussehen wird, wenn alle 4 Teile der Reihe nebeneinander stehen.

Ich habe das Buch noch am gleichen Tag begonnen, als es hier eingetrudelt ist und ein Tag später habe ich es direkt beendet. Auch wenn ich generell eher schnell lese, sind 1,5 Tage für mich doch ziemlich wenig für ein Buch! Aber die Story hat mich einfach gepackt und nicht mehr losgelassen.

Was sollte man erwarten?

Auf jeden Fall nicht so eine harmonische Geschichte wie in der Redwood Reihe. In Broken Darkness geht es komplett anders zu. Der Erotikanteil ist auf jeden Fall höher, zumindest gefühlt... Anfangs war ich etwas skeptisch und hatte noch so meine Zweifel in welche Richtung die Geschichte denn nun gehen würde. Trotzdem habe ich weitergelesen, weil es, wie gesagt, einfach spannend war und ich wollte und konnte es nicht zur Seite legen.

Das Setting ist mal was neues, was ich so noch nicht kannte. Die Protagonistin lebt in einem Trailerpark und dort lernt sie verschiedene Leute kennen. Alle Nebencharaktere sind auch richtig gut ausgearbeitet und haben ihre eigene Geschichte, die man nach und nach erfährt.

Ich würde sagen, es geht hauptsächlich um die Charakterentwicklung, die Annie, die Protagonistin, durchmacht. Sie entwickelt sich im Laufe des Buches stetig weiter und ist am Ende eine komplett andere Person als zu Beginn. Man erfährt Dinge aus ihrer Vergangenheit und auch Dinge aus Dylans Vergangenheit, die sie lieber vergessen würden. Aber so leicht ist das nun mal nicht.

Das Ende war auch ziemlich mies, denn jetzt möchte ich unbedingt den 2. Teil lesen! Es endet spannend mit vielen offenen, ungeklärten Fragen, die sich dann hoffentlich in den Folgebänden klären werden. Ich finde es auch interessant, dass die Reihe insgesamt 4 Teile umfasst, die Norm ist ja eher eine Trilogie daraus zu machen. Da kann man nur hoffen, dass es spannend bleibt und nicht irgendwann unnötig in die Länge gezogen wird.

Fazit

Also ich empfehle "Broken Darkness" gerne weiter! Es ist vor allem für diejenigen was, die kein Problem mit einem etwas höheren Erotikanteil haben. Ein Stern ziehe ich allerdings ab, da ich anfangs noch nicht so ganz überzeugt war...

4/⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 12.02.2019

Wie wir unsere Zeit besser nutzen können...

Quality Time

Mir geht es heutzutage immer öfter so, dass ich mich erwische, wie ich am Handy hänge oder sonst irgendwas mache, was einfach nur zum Zeitvertreib dient. Abends frage ich mich dann, wo die Zeit geblieben ist oder mir fallen ganz plötzlich fünf andere Sachen ein, die ich gerne noch machen würde. Anstatt die Zeit sinnvoll genutzt zu haben, habe ich sie am Handy oder Laptop verplempert.

Generell mache ich mir ziemlich viele Gedanken über das ganze Digitalisierungsthema...

Es ist irgendwie beängstigend, wenn man sich bewusst macht, dass die Technik in den nächsten Jahren immer weiter fortschreiten wird und wir Menschen immer weniger selbst tun müssen.

Dieses Buch habe ich auf der Website vom SCM Verlag entdeckt und habe es direkt mal angeklickt, um den Klappentext durchzulesen, der meine Neugierde dann endgültig geweckt hat.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Verlag, der mir freundlicherweise das Buch zum Rezensieren zugeschickt hat.

In dem Buch geht es, wie der Titel schon zeigt, darum, „Quality Time“ im Alltag zu integrieren, bewusst Zeit miteinander zu verbringen und Beziehungen zu stärken.

Es gibt verschiedene Kapitel, die sich immer auf unterschiedliche Bereiche beziehen, beispielsweise Quality Time mit dem Ehepartner, mit den Kindern, Freunden, Mitarbeitern, mit sich selbst oder mit Gott.

Es ist also für jede Person in jedem Lebensabschnitt etwas passendes dabei.

Aber bevor ihr denkt „mit 4 von den Themen kann ich ja überhaupt nix anfangen, warum sollte ich das Buch dann lesen?“, möchte ich euch sagen, dass es wirklich hilfreich ist, einfach mal etwas darüber zu lesen, man kann sich auch einzelne Punkte rausnehmen, und auf andere Bereiche übertragen.

Ich kann zum Beispiel mit den Themen „Ehepartner und Kinder“ noch nichts anfangen, habe aber interessante Aspekte kennengelernt, über die ich mir so noch keine Gedanken gemacht habe.

Es gibt viele Tipps, wie man als Eltern mit seinen Kindern umgehen soll oder wie man eine innige, vertrauensvolle Beziehung aufbauen kann. Vieles davon habe ich genauso genauso in meiner Kindheit erlebt, also haben meine Eltern wohl etwas richtig gemacht ?

Der Autor zählt auch ganz praxisnah einige Ideen auf, die man mit den Kindern oder als gesamte Familie unternehmen kann.

Das Buch ließ sich sehr schnell lesen (es ist auch nicht allzu dick) und es war wirklich interessant und inspirierend.

Einen Stern muss ich allerdings abziehen, da ich ein bisschen was anderes erwartet habe. Ich habe damit gerechnet, dass mehr auf die Digitalisierung Bezug genommen wird. Wurde teilweise auch getan, aber eher in der Hinsicht, dass man bei der Familienzeit das Handy weglässt...

Hier geht es eher darum, generell eine gute Zeit mit anderen zu verbringen, und wie man das eben am leichtesten in den Alltag integrieren kann.

Fazit

Insgesamt ein wirklich gutes Buch, mit einem angenehmen Schreibstil, einer übersichtlichen Aufmachung und vielen Anregungen und Ideen, die man sich zu Herzen nehmen sollte.

Veröffentlicht am 11.06.2018

Amüsant und sehr informativ!

Atlas der Vorurteile

Ich liebe es zu reisen. Ich liebe es, andere Kulturen kennenzulernen, neue Orte zu erkunden und andere Menschen zu sehen.

Der Atlas der Vorurteile ist deshalb genau das Richtige für ...

Der Atlas der Vorurteile ist deshalb genau das Richtige für mich!

Ich fand es schon immer lustig zu sehen, was andere Länder über die Deutschen denken.

Schnitzel, Bratwurst, Bier und Hitler... Toll :D

Aber ist das wirklich alles? Und was denken wir über andere?

Das Buch ist voller verschiedene Karten von jedem Kontinent.

Die Länder sind unterschiedlich farblich markiert, und auf ihnen steht dann jeweils, was die anderen über das Land denken. Klingt ein bisschen kompliziert, ist aber ganz klar, wenn man es sich anschaut.

Wusstet ihr zum Beispiel, dass Polen Spanien mit Tomaten und Stieren verbindet? Mit Griechenland dagegen verbinden sie bestreikte Hotels.

Die Deutschen sind aus italienischer Sicht Pünktlichkeits-Fanatiker, aus schwedischer Sicht "Menschen ohne Mode" und aus türkischer Sicht sind wir die Dönerrepublik ;)

Beim Durchblättern entdeckt man so viele lustige Dinge, an die man nie gedacht hätte, die man ab jetzt bestimmt nie mehr los wird.

Die bunten Farbbilder sind super, wenn man einfach so mal etwas leichtes anschauen möchte, aber für die, die wirklich etwas lernen möchten, gibt es auch viele Texte in dem Buch. Hat man das alles gelesen, weiß man auf jeden Fall eine ganze Menge mehr.

Was mich am meisten an dem Buch überrascht hat, war der Fakt, dass jeder von irgendwem ein Vorurteil hat.

Oft sind sie negativ, manchmal lustig, aber eigentlich selten sind sie wahr.

Ich glaube, dass es sehr hilfreich sein kann, sich mit den ganzen Vorurteilen auseinander zu setzen. Wichtig ist, dass man sich dessen bewusst ist, dass es eben nur Vorurteile sind und nicht der Wahrheit entsprechen.

Fazit

Sehr amüsant! Tolle Aufmachung und ich wurde oft überrascht!

toller Schreibstil!

Die letzte erste Nacht

Ich lese schon seit einigen Jahren unheimlich gerne Bücher aus dem New Adult Genre.

Und mittlerweile muss ich zugeben, dass mir immer weniger Bücher richtig gut gefallen, weil viele sich einfach zu sehr ähneln oder so vorhersehbar sind, dass ich ab der Hälfte keine Lust mehr habe, weiter zu lesen.

Aber auf "Die letzte erste Nacht" habe ich mich sooo sehr gefreut, weil Bianca Iosivoni einfach einzigartig schreibt!

Auch wenn ihre Bücher zu dem New Adult Genre gehören, haben sie trotzdem etwas ganz eigenes, etwas, das mich in den Bann zieht und mich dazu bringt, immer weiter lesesn zu wollen.

Das Cover ist wie auch schon die beiden anderen Teile relativ schlicht gehalten. Es passt äußerlich perfekt neben die Vorgänger ins Bücherregal :) Das Format ist klein und handlich und passt in jede Handtasche. Außerdem kann man die LYX Bücher immer gut aufklappen, ohne gleich eine Leserille im Buchrücken zu hinterlassen.

Die Charaktere waren von Beginn an authentisch. Tate ist einfach Tate.

Sie wirkt oftmals abweisend, steht aber dazu und versucht nicht sich zu verstellen.

Endlich mal jemand, der sich nicht hinter einer Fassade versteckt, sondern einfach so ist, wie er ist.

Auch Trevor ist mir sofort ans Herz gewachsen. Er ist ein bisschen grummelig und zieht sich lieber zurück um zu lernen als dauernd Party zu machen. Trotzdem kümmert er sich um Tate und ist ständig besorgt um sie.

Die Autorin schafft es wieder, eine tolle Geschichte um die Beiden herum zu bauen.

Tate will unbedingt herausfinden, was hinter dem Tod ihres Bruders steckt und sie riskiert alles, um genau das herauszufinden. Während dem Lesen habe ich nur darauf gewartet, dass irgendwann die Bombe platzt, aber ich wusste einfach nicht wie.

Die Geschichte hat mich gefesselt und ich wollte immer weiter lesen, um auf jeder Seite etwas Neues in Erfahrung zu bringen. Deshalb habe ich das Buch auch in 2 Tagen durchgelesen und war einfach begeistert. Es beinhaltet so viele Elemente, die man eben nicht in vielen anderen New Adult Büchern findet. Und genau das macht dieses Buch auch so lesenswert.

Das einzige, was ich vielleicht als Kritikpunkt nennen würde, ist das:

Das die Trevor sich eigentlich dagegen wehrt, sich auf Tate einzulassen, gibt es eben weniger Stellen, in denen sich die beiden einfach gut verstehen und miteinander ein freundliches Gespräch führen. Da hätte ich mir vielleicht etwas mehr gewünscht.

Aber natürlich gab es trotzdem einige Stellen, die meinen Wünschen gerecht wurden ;)

Fazit

Wieder eine absolte Leseempfehlung von mir! Tolle Idee, tolle Charaktere, tolle Auflösung!

Kommt aber meiner Meinung nach nicht ganz an die ersten beiden Teile ran :)

Veröffentlicht am 11.06.2018

Ein Buch mit allen Gefühlen!

Unser Platz in dieser Welt

Allgemeines

Titel: Unser Platz in dieser Welt
Autor: Luisa Strunk

Seitenanzahl: 444

Preis: 14,99€
Verlag: Books on Demand

Klappentext

Was, wenn es ein Mädchen ist, das dein Herz höherschlagen ...

Allgemeines

Titel: Unser Platz in dieser Welt
Autor: Luisa Strunk

Seitenanzahl: 444

Preis: 14,99€
Verlag: Books on Demand

Klappentext

Was, wenn es ein Mädchen ist, das dein Herz höherschlagen lässt?

Freunde finden. Irgendwo dazugehören. Sich verlieben. Ganz normale Wünsche für ein 16-jähriges Mädchen. Aber nicht für Marie, die seit Jahren unter den Angriffen ihrer Mitschüler leidet und die Hoffnung, sich weniger einsam zu fühlen, längst aufgegeben hat. Stattdessen findet sie Zuflucht in ihren Büchern.

Als sie eines Abends jedoch ausgerechnet Gwen, das Mädchen mit den blonden Locken und den traurigen Augen, trifft, will sie sich nicht länger verstecken. Es dauert nicht lange, bis sich zwischen den beiden eine innige Freundschaft entwickelt.

Zum ersten Mal in ihrem Leben ist Marie glücklich. Alles scheint perfekt. Wäre da nicht ihr Herz, das jedes Mal verrücktspielt, wenn sie in Gwens Nähe ist. Überfordert von ihren Gefühlen, droht die Freundschaft zu zerbrechen.

Eine Geschichte über die erste große Liebe und die Suche nach sich selbst.

Ich habe mich total gefreut, als Luisa mich auf Instagram angeschrieben und gefragt hat, ob ich Lust hätte ihr erstes veröffentlichtes Buch zu lesen.

Ich war natürlich neugierig, wie das endgültige Werk geworden ist.

Außerdem habe ich den Weg bis zur 1. Print-Ausgabe mit Begeisterung auf Instagram verfolgt :)

Vielen Dank Luisa, dass ich das Buch lesen durfte! Ich habe mich wirklich sehr gefreut.

Zuerst möchte ich kurz sagen, dass ich das Cover einfach wunderschön finde!

Die Farben vermitteln eine dämmrige Atmosphäre und auch der Titel macht Lust auf mehr.

Und während dem Lesen habe ich auch gemerkt, wie gut dieses Bild und der Titel zu dem Inhalt der Geschichte passen.

In der Geschichte geht es um Marie, die sich alles andere als wohl fühlt in der Schule. Sie fühlt sich oft einsam, Freunde hat sie nicht wirklich welche. Sie zieht sich lieber in die Welt der Bücher zurück, denn dort kommt ihr keiner doof.

Aber an einem Abend ändert sich dann irgendwie doch einiges.

Sie trifft Gwen, ein Mädchen aus der Schule, auf einem Spielplatz, aber irgendwie sieht sie nicht so glücklich aus, wie in der Schule mit ihren Freundinnen.

Marie beschließt sich zu ihr zu setzen und ihr Hilfe anzubieten.

Gwen merkt, dass Marie eigentlich ganz nett ist, und so entwickelt sich eine innige Freundschaft zwischen den beiden. Oder sogar mehr?

Der Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen. Ich war anfangs noch überrascht, wie dick das Buch geworden ist, aber es ließ sich so schnell und flüssig lesen, dass sie 444 Seiten echt super lesen ließen. Man wollte immer wissen, wie es weitergeht und da die Kapitel eher kürzer sind, habe ich mich immer dazu entschlossen "nur noch eins" zu lesen ;)

Marie war mir schnell sympathisch und ich habe an einigen Stellen mit ihr mitgelitten.

Auch wenn es nicht das Hauptthema des Buches ist, geht es auch um Mobbing.

Zu sehen, dass viele Schüler einfach grundlos geärgert werden, ist echt traurig.

Mit dem Thema wurde aber gut umgegangen, und mir wurde auch die Message übermittelt, dass man manchmal einfach den Mut zusammennehmen muss, um jemandem beizustehen. Einfach die Augen zu verschließen und so zu tun, als würde man es nicht mitbekommen, bringt niemandem etwas.

Die Freundschaft zwischen Marie und Gwen war sehr süß. Man hat gemerkt, wie gut die beiden sich ergänzen und dass es echt mal Zeit wurde, dass sie sich kennenlernen.

Sie vertrauen einander und erzählen sich von allem, was sie irgendwie bedrückt.

Gwen merkt, dass sie eigentlich nie jemanden hatte, mit dem sie so gut reden konnte.

Die beiden Protagonisten sind erst 16 sind und ich finde, Luisa hat den Ton genau richtig getroffen. Es geht darum, das erste Mal zu merken, dass man vielleicht etwas für das gleiche Geschlecht empfinden könnte. Wie man damit umgeht, wie man sich sicher sein kann, dass es so ist. Und all diese Fragen wurden wirklich gut beantwortet.

Marie lernt vieles über sich selbst und über andere, Selbstfindung ist ein großes Thema in dem Buch.

Manchmal hätte ich Marie am liebsten geschüttelt. Es ist ja schön, dass sie so viel Verständnis für Gwen hat, aber sie hätte ihr auch gerne mal die Meinung sagen können. Aber sie war die meiste Zeit sehr verständnisvoll und lieb.

Das Ende war so wie ich es teilweise erwartet habe. Kurz vor dem Ende habe ich gedacht, es könnte doch anders laufen, aber das Blatt hat sich dann nochmal gewendet, im wahrsten Sinne des Wortes ;)

"Unser Platz in dieser Welt" hat mir echt gut gefallen! Ich war überrascht wie flüssig der Schreibstil war. Ich hätte nie gedacht, dass das wirklich Luisas 1. Buch war.

Es war alles stimmig und es gab keine widersprüchlichen Szenen.

Marie war mir ab und zu etwas zu naiv, aber ich denke in dem Alter ist das normal :)

Das Thema "Mädchen liebt Mädchen" hat gut rein gepasst und war authentisch und nicht irgendwie aufgezwungen.

Fazit

Ein echt tolles Buch! Ich kann es euch nur empfehlen. So etwas liest man nicht so oft und ich denke es hilft, manche Gefühle besser nachvollziehen zu können.