Cover-Bild halb zehn - das Frühstückskochbuch
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 13.03.2018
Agnes Prus

halb zehn - das Frühstückskochbuch

Dieses Buch ist eine Einladung, das Frühstück zu zelebrieren. Ob herzhaft mit pochierten Eiern auf deftiger Tomatensauce und geröstetem Sauerteigbrot oder süß mit Apfel-Zimt-Knoten: halb zehn versammelt die 100 besten Rezepte, für die es sich lohnt aufzustehen. Sie reichen von bekannten Klassikern wie Birchermüsli, Pfannkuchen und Sandwiches bis hin zu außergewöhnlichen Rezepten wie New Yorker Bagels, Baked Beans mit Spiegelei und Za’atar oder Kouign-Amann. Eine bunte Frühstücksvielfalt erwartet Sie mit kulinarischen Einflüssen aus aller Welt, saisonalen Zutaten, komplexen Aromen und außergewöhnlichen Neuinterpretationen. Wieso jeden Tag mit Graubrot und Emmentaler beginnen, wenn es French Toast, Shakshuka und Lax Benedict gibt?

Veröffentlicht am 12.06.2018

Lasst euch nicht vom Cover abschrecken!

Eigentlich hatte ich mich auf vorablesen.de auf das Buch beworben (habe es aber leider nicht gewonnen). Allerdings hat es mir mein Mann dann geschenkt und ich freue mich immer noch darüber.

Das ...

Das Cover finde ich furchtbar - die Fotos und Bilder im Buch sind wunderschön und die Aufmachung ist ansonsten auch wirklich mit Liebe zum Detail gestaltet. Aber wie gesagt, ich denke dieses Cover schreckt eventuell viele ab, da es wirklich alles andere als schön ist.

Ich habe schon einige der Rezepte ausprobiert und bin wirklich begeistert. Ich denke dass auch jeder Laie diese gut umsetzen kann, gelingsicher! Besonders lecker finde ich die Brötchen mit Walnuss, die sind ein Gedicht und dürfen Sonntags auf dem Frühstückstisch nicht fehlen!

Was auch anderen schon sauer aufgestoßen ist, ist der hohe Preis! Knapp 35 Euro für ein solches Buch ist schon ein wirklich sehr stolzer Preis, ich weiß nicht ob ich es mir selbst dann auch gekauft hätte. Vielleicht kann man das nächste Buch etwas kostengünstiger gestalten, ansonsten finde ich die beiden Autorinnen nämlich große Klasse!

Veröffentlicht am 15.04.2018

Ungewöhnliche Gerichte

Ganz ehrlich - ich finde das Cover scheußlich. Trotzdem hat mich der Inhalt gefesselt.

Ich habe schon bei der Leseprobe die liebevollen Texte zu den Gerichten bemerkt.
Das finde ich echt super. Auch ...

Das finde ich echt super. Auch der Einführungstext zum Buch war eindeutig mit viel Liebe zum Detail geschrieben worden.
Ich finde es toll, wie die Autorin so begeistert von den Gerichten schreibt. Da läuft einem selbst eindeutig das Wasser im Mund zusammen!
Ich schreibe die Rezension so spät, weil ich erstmal einige Rezepte ausprobieren wollte.

Die Rezepte sind wirklich einfach umzusetzen. Wobei mir an 1-2Stellen noch etwas genauere Beschreibungen geholfen hätten. Trotzdem ist bisher alles super gelungen und es schmeckt alles super lecker.

Ich finde es sind wirklich abwechslungsreiche Rezepte. Besonders toll finde ich auch die Aufschlüsselung der Nährwerte. Das einzige Manko war für mich, dass keine Zeitangabe dabei war, wodurch ich den Aufwand hätte abschätzen können. Gerade beim Backen von Brötchen oder wenn etwas gehen muss, wäre das schon praktisch gewesen und man müsste nicht erst die Beschreibung durchlesen und selbst zusammenrechnen, wie viel Zeit man ca. brauchen wird.

Trotzdem finde ich das Buch super gelungen und werde definitiv noch mehr Rezepte ausprobieren.
Besonders empfehlen kann ich die Blaubeer-Pancakes und das griechische Rührei! Die Walnuss-Brötchen sollte man am besten frisch essen, da sie schnell fest werden. Außerdem hat diesen meine Meinung nach etwas Salz gefehlt.

Alles in allem ein tolles Buch, das einen dazu verleitet das Frühstück zu zelebrieren. Wobei man natürlich die Rezepte zu jeder Tageszeit machen kann. ;)
Ehrlich gesagt, wären mir aber die 34,90€ für das Buch zu teuer..

Veröffentlicht am 24.03.2018

Alles andere als langweilig

Frühstück muss oft schnell gehen, aber Frühstück kann man auch zelebrieren. Das sind die schönsten Tage, die mit einem tollen Frühstück starten. Nicht ohne Grund ist es in Restaurants und Cafés, die Frühstück anbieten, morgens rappelvoll! Doch auch zu Hause kann man den Tag mit einem besonderen Frühstück beginnen – mit ein klein wenig mehr Aufwand (also nix für auf die Schnelle) erzielt man riesige Erfolge und lässt nicht nur Kinderaugen strahlen!

Vom Brot angefangen finden sich hier wunderbare, überraschende, erstaunliche, leckere Rezepte, die auch schon mal aus einem Frühstück eine Hauptmahlzeit werden lassen. Brot und Brötchen erfordern natürlich eine Planung im Vorfeld. Auch und gerade dann, wenn man mit selbst angesetztem Sauerteig arbeiten möchte. Aber wer sagt denn, dass man alle Rezepte nacharbeiten muss? Man mag ja auch nicht unbedingt alles gleich gern essen. Ich beispielsweise mag Sauerteigbrot nicht so gern (und arbeite auch gar nicht gern mit Sauerteig, weder selbst ansetzen noch kaufen ist da eine Lösung) und schon gar kein Porridge. Dennoch gehört beides für mich ebenso in das Buch, wie Waffeln und Eier in zig Varianten. Außerdem ist es immer wieder schön, auch mal neue Wege zu gehen und Dinge auszuprobieren, die man bisher gar nicht auf dem Schirm hatte.

Unterteilt ist das tolle Buch in die Bereiche:
- Pancakes und Waffeln
- Müsli, Porridge und Obst im Schälchen
- Aufstriche, Marmeladen, Soßen und Dips
- Kaffee, Saft und noch mehr Getränke

Nach der Bezeichnung des Gerichtes/der Speise folgt ein kleiner, erklärender Text, der nicht nur Appetit macht, sondern auch ein wenig Info liefert. Das eigentliche Rezept ist dann aufgegliedert in Mengenangabe, Angaben zu den Zutaten für die einzelnen Komponenten (so denn vorhanden – bei Backwaren beispielsweise Teig / Füllung /Glasur), eine gut erklärte Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie Angaben zu Kalorien, Fett, Kohlenhydrate, Ballaststoffe und Eiweiß. Zur einfachen Übersicht ist ganz unten auf der Seite auch immer der Bereich vermerkt, aus dem das Rezept gerade stammt. Ein kleines Detail, das mir sehr gefällt! Nicht zuletzt gibt es zu allen Speisen auch tolle Fotos. Mir persönlich ist das immer sehr wichtig, andere können darauf verzichten. Aber ich sehe gern vorher, ob mir das Gericht / die Speise auch optisch gefällt und schmecken könnte.

Manche der Rezepte verlangen Zutaten, die man vermutlich nicht standardmäßig im Vorratsschrank hat. Das ist schade, aber bei solchen Rezepten schwer zu vermeiden. Da dieses Art Frühstück jedoch sowieso eine gewisse Planung erfordert und nicht „eben mal so“ gezaubert wird, kann ich damit gut leben. So ein klein wenig fehlt mir aber die Angabe, wie viel Zeit man für die Zubereitung benötigt.

Mit diesem Buch wird das Frühstück zum Erlebnis. Es ist nichts für Eilige und auch nicht wirklich für jeden Tag – aber für die Highlights der Woche, für Geburtstagsfrühstück, für den Muttertag oder für den Urlaub daheim ein echter Gewinn. Von mir gibt es vier strahlende Sterne!

Veröffentlicht am 24.03.2018

Der Frühstücksklassiker

Das Buch überzeugt mit seiner tollen Aufmachung: Hard Cover, in einem rosa-lila Farbton gehalten, mit goldener Aufschrift. Die Qualität des Drucks und der Seiten ist sehr gut. Zu jedem Rezept gibt es ein Bild, das jeweils wirklich gelungen ist. Das Buch beginnt mit ein paar allgemeinen Worten zum Frühstück und genießen und leitet dann über in die verschiedenen Kapitel. Hier finden sich Brot bzw. Gebäck, Hefegebäck und süßes Gebäck, Sandwiches etc., Rezepte mit Eiern, Pancakes, Waffeln, Müsli und Porridge, sowie diverse Aufstriche und Marmeladen und zu guter Letzt Getränke. Mein Lieblingsteil und der von dem ich schon am meisten Rezepte ausprobiert habe ist ganz klar der Müsli bzw. Porridge Teil. Der klassische Hafer Porridge und auch der Amarant-Quinoa Porridge sind einfach und überzeugen. Der Kokosmilchreis mit Mango erinnert mich an das Dessert im Asia Restaurant (positiv gemeint), schmeckt selbst gemacht aber noch besser. Die Backrezepte habe ich bisher noch nicht probiert (aktuell habe ich nicht so oft Zeit für ein ausgiebiges Frühstück), das kommt aber im nächsten Urlaub dran. Einige Rezepte im Buch enthalten Fleisch oder Fisch, dies kann man jedoch meistens gut abwandeln (für Vegetarier). Dieses Buch bleibt sicher ein Klassiker in unserer Küche und ich kann es ganz klar empfehlen.

Veröffentlicht am 21.03.2018

Schöne Aufmachung

Das Frühstückskochbuch „halb zehn“ hat mir insgesamt gut gefallen, wobei ich den Preis von knapp 35 Euro etwas teuer finde. Nichtsdestotrotz ist es nicht so leicht ein gutes Kochbuch speziell für das Frühstück zu finden.

Die Aufmachung gefällt mir sehr gut. Das Cover ist schlicht aus einem dicken Kartoneinband. Die Seiten sind dick und die Fotos und das gesamte Design sehr schön gestaltet. Insgesamt fühlt sich das Buch sehr wertig an und es macht Freude darin zu blättern.

Das Buch ist aufgeteilt in die Kategorien Gebäck (Brot & Brötchen), süßes Gebäck ( Hefeschnecken & Muffins), Sandwiches, Eierspeisen, Pancakes & Waffeln, Müsli & Porridge, Aufstriche & Marmeladen, Kaffee & Saft. Vor allem die süßen Gerichte sowie die Eierspeisen haben mir gut gefallen und konnten schon ausprobiert werden. Im Gegensatz dazu finde ich die Gebäck Rezepte schon ziemlich kompliziert und eher nichts für einen Laien. Insgesamt muss ich sagen, dass auch sehr viele Zutaten verwendet werden, die man mal nicht eben im Supermarkt neben an kaufen kann geschweige denn Zuhause hat. Das finde ich etwas schade.

Da wir gerne Besuch zum Frühstück bekommen, ist dieses Buch eine schöne Inspiration und vor allem für besondere Frühstücks-Anlässe geeignet. Für den Alltag wenn es schnell gehen muss sind die Rezepte eher ungeeignet. Ein schönes Buch für Kochliebhaber und Frühstücksfans und für alle die auf der Suche nach Inspiration sind.