Profilbild von LeseratteBEA

Wolkenschloss von Kerstin Gier
gelesen von Ilka Teichmüller

Wolkenschloss von Kerstin Gier
gelesen von Ilka Teichmüller

„Wolkenschloss“ was für ein toller Titel, was für ein tolles Cover. Ich wollte mir das Buch unbedingt kaufen und die unterschiedlichen Meinungen zu dem Buch hatten für mich durchaus seinen Reiz. Irgendwie landete das Buch dennoch nur auf meiner Wunschliste und fand den Weg zu mir nach Hause noch nicht. Heute bin ich froh darüber, denn vor ein paar Tagen bin ich in der Bücherei über das Hörbuch gestolpert und habe es mir dann spontan mitgenommen. Ein Glücksgriff kann ich nur sagen denn die Geschichte zu Hören war wirklich das Beste was mir passieren konnte. All die Längen von denen ich in den Buch – Rezis gelesen habe, waren hier nicht vorhanden. Ich bin regelrecht in das Hörbuch eingetaucht.

Um was geht’s:

Ein magischer Ort in den Wolken. Eine Heldin, die ein bisschen zu neugierig ist. Und das Abenteuer ihres Lebens. Hoch oben in den Schweizer Bergen liegt das Wolkenschloss, ein altehrwürdiges Grandhotel, das seine Glanzzeiten längst hinter sich hat. Aber wenn zum Jahreswechsel der berühmte Silvesterball stattfindet und Gäste aus aller Welt anreisen, knistert es unter den prächtigen Kronleuchtern nur so vor Aufregung.

Die 17-jährige Fanny hat mit dem sympathischen Hotelierssohn Ben und dem Rest des Personals alle Hände voll zu tun, den Gästen einen luxuriösen Aufenthalt zu bereiten, aber es entgeht ihr nicht, dass viele hier nicht das sind, was sie vorgeben zu sein. Welche geheimen Pläne werden hinter bestickten Samtvorhängen geschmiedet? Zusammen mit Ben versucht Fanny, die Fäden zu entwirren, und landet bald mitten in einem lebensgefährlichen Abenteuer...

Funny Funke habe ich gleich in mein Herz geschlossen und die Beschreibung des Hotels war so detailiert das ich immerzu ein Bild vor Augen hatte. Die Mischung aus Liebesgeschichte und Krimi war grandiös. Ich konnte mir die einzelnen Szenen bildlich vorstellen und immer wieder hatte ich ein Schmunzeln im Gesicht. Auch die anderen Charaktere fand ich gut, der eine mehr, der andere weniger und wiedere andere musste ich erst näher kennenlernen um sie einordnen zu können. Die Geschichte witzig, spannend, fesselnd und es blieb auch Raum für eine kleine Liebesgeschichte.

Die Sprecherin Ilka Teichmüller hat den einzelnen Charakeren Leben eingehaucht, ihr zuzuhören war wirklich ein Genuss. Ich hätte ihr noch stundenlang zuhören können, was sowohl für die Autorin und ihre Geschichte, aber auch für die Sprecherin spricht.

Im Nachhinein bin ich wirklich froh das ich das Buch noch nicht gekauft habe, denn ich bin mir sicher das hier das Hörbuch die bessere Wahl ist. Einzelne Passagen waren lang und ich glaube wenn ich diese lesen hätte müsste, wäre es auch mir zu langatmig geworden, beim Hörbuch war das aber nicht der Fall.

Daumen hoch, mir hat das Hörbuch richtig gut gefallen. Die Geschichte hielt Wendungen und Überraschungen bereit mit denen ich so im Vorfeld nicht gerechnet hätte. Ich fühlte mich von Anfang bis Ende wunderbar unterhalten und vergebe daher auch fünf Sterne.

Veröffentlicht am 10.07.2018

Witzig und spritzig !

Wie heiß ist das denn?

Ellen Berg:

Wie heiß ist das denn ?????

Ellen Berg:

Wie heiß ist das denn ?????

Inhaltsangabe/Klappentext:

Mitte vierzig ist ein komisches Alter, findet Bea. Mal fühlt sie sich jung und knackig wie eh und je, dann wieder melden sich Hitzewellen und Stimmungsschwankungen. Dass sich der Versöhnungssex mit ihrem Freund als Abschiedssex herausstellt, hebt ihre Laune auch nicht gerade. Warum gerät sie immer an die Falschen? Der Frust ist komplett, als Mutter Rosi, 64, und Tochter Mona, 19, mit neuen Liebhabern auftauchen – beide in Beas Alter. Geht gar nicht! Bea beschließt, erst mal männerlos glücklich zu werden. Aber dann steht mit Theo ein Mann vor ihr, der zwar definitiv der Falsche ist, ihr jedoch einen Hitzetsunami nach dem anderen beschert.

Drei Frauen aus drei Generationen suchen die Liebe – und finden sie dort, wo sie sie am wenigsten vermuten.

Ich habe schon oft die Bücher von Ellen Berg in der Buchhandlung gesehen, aber noch nie hat es ein Buch von ihr zu mir nach Hause geschafft. Bis jetzt „Wie heiß ist das denn“ ist bei mir eingezogen. Meine Bedenken der Geschichte nicht folgen zu können, weil mir Vorkenntnisse fehlen, waren unbegründet.

Der Schreibstil der Autorin hat mir richtig gut gefallen. Er war locker, flockig und wahnsinnig humorvoll, passt gut zu der Geschichte.

Die Charaktere kamen authentisch rüber und besonders mit Bea fühlte ich mich gleich verbunden. Sie hat es im Moment aber auch nicht leicht, mit Freund Fred läuft es nicht rund und gerade als sie denkt alles renkt sich wieder ein, serviert er sie eiskalt ab. Nicht gerade prickelnd wenn dann Mutter und Tochter ihre neue große Liebe vorstellen, während du selbst gerade eine Achterbahnfahrt der Gefühle hinlegst und immer wieder unter Hitzewallungen zu leiden hast. Bea ist an einem Punkt angelangt an dem sie alles schwarz sieht, sie zieht sich selbst runter und leidet unter Stimmungsschwankungen. Sie hat es im Moment nicht leicht, wobei, eigentlich macht sie es sich selbst schwer und man ist echt gespannt wie sie ihr Leben in den Griff bekommen will. Dann passiert etwas womit gar nicht zu rechnen war und genau das ist der Punkt wo sie so richtig an einen Tiefpunkt gelangt, aber auch erkennt das sie ihr Leben selbst in den Händen hält. Bea macht in diesen Tagen eine Entwicklung durch, wächst über sich hinaus und plötzlich sieht sie wieder Licht am Ende des Tunnels.

Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen, die unterschiedlichen Charaktere kamen authentisch rüber. Alle hatten sie ihre Ecken und Kanten und wie im wahren Leben liegen Glück und Unglück dicht beieinander und nicht immer ist es so wie es scheint. Die humorvolle, aber auch etwas in die Tiefe gehende Geschichte hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Ich konnte viel schmunzeln, erwischte mich ab und dann wie ich über die ein oder andere Situation bejahrend nickte und ich überlegte mir oftmals was ich an Beas Stelle tun würde. Solche Bücher mag ich, denn vieles von dem was Bea wiederfährt könnte aus dem wahren Leben sein.

Das etwas überspitzte Cover gefällt mir richtig gut. Man weiß gleich das es sich um ein humorvoles Buch handelt, bei dem die Unterhaltung einen großen Stellenwert einnimmt und bei dem natürlich auch viel gelacht werden darf.

Ellen Bergs Protagonistin Bea hat mich in den Bann gezogen, ich möchte mehr über sie und ihr Leben erfahren und deshalb werde ich die Buchreihe nun von Anfang an lesen.

"Wie heiß ist das denn" bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 08.07.2018

Tiefgründiger wie erwartet - fesselnd und wunderschön

Inhaltsangabe/Klappentext:

Findet mich das Glück hinter den Dünen?

Inhaltsangabe/Klappentext:

Findet mich das Glück hinter den Dünen?

Eigentlich wollte Frieke nur kurz auf Spiekeroog bleiben. Doch dann will ihr Vater, dem sie seit Jahrzehnten erfolgreich aus dem Weg geht, plötzlich an ihrem Leben teilhaben. Der Forscher, den sie über eine seltene Vogelart interviewen soll, entpuppt sich als äußerst charmant, und in der Inselbuchhandlung erinnert sie sich an ihren längst vergessenen Lebenstraum: Menschen mit Büchern glücklich zu machen.

Für mich war „Der wunderbare Buchladen am Inselweg“ das beste Buch das ich im Juni gelesen habe. Der Schreibstil führte dazu das ich mich komplett fallen lassen konnte und die Geschichte von Anfang bis Ende genossen habe.

Friekes Tage in Deutschland sind gezählt. Sie sitzt fast schon im Flieger nach Boston, wo sie mit ihrem Freund eine Agentur eröffnen will, als ihr Chef sie um einen letzten Auftrag bittet. Sie nimmt den Auftrag an, obwohl sie weiß das es zeitlich knapp werden wird und ahnt in diesem Moment nicht, das dieser Auftrag nicht nur ihre ganzen Pläne, sondern ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen wird.

Mir hat Frieke vom ersten Moment an gefallen, man spürt wie sehr sie ihren Job liebt und ernst nimmt. Dieser letzte Auftrag führt sie auf eine Insel die sie zuletzt als Kind besucht hat und an die sie mit einem lachenden und einem weinenden Auge denkt. Sie nimmt den Auftrag mit gemischten Gefühlen an, denn einerseits hat sie keine Zeit, andererseits reizt sie dieser letzte Auftrag, aber dann sind da noch die Erinnerungen an ihren Vater der damals einfach so aus ihrem Leben verschwand, nun aber wieder auf der Insel lebt. Ihm möchte sie nicht mehr sehen, er hat sie damals zu arg verletzt und dennoch weiß sie das sie ihm über kurz oder lang über den Weg laufen wird, ihm nicht aus dem Weg gehen kann. Auch der Inselbuchladen, über dem sie eine kleine Wohnung bezieht, weckt Erinnerungen in ihr, sie denkt an ihre geliebte Oma zurück und daran wie diese ihr die Liebe zu Büchern geweckt hat.

Friekes letzter Auftrag wird somit auch eine Reise in die Vergangenheit.

Mir hat die Geschichte rund um Frieke richtig gut gefallen. Ich fand sie tiefgründig und fesselnd, auch wenn ich im Vorfeld damit gerechnet hätte das der Buchladen einen größeren Platz einnehmen würde. Ich konnte mich fallen lassen und war gespannt wohin die „Reise“ führen würde. Ich spürte immerzu wie Frieke mit sich selbst haderte, wie sie die Begegnung mit ihrem Vater mitgenommen hat, aber wie auch der Buchladen Kindheitsträume erweckt. Alles führt dazu das Frieke ihr Leben überdenkt und ihre Pläne in Frage stellt. Eine große Rolle spielt auch der charmante Vogelforscher den Frieke auf Anhieb mag und der so ganz anders ist wie ihr Freund und alle Menschen in ihrem Umfeld. Sie fühlt sich magisch von ihm angezogen, aber sie ist ja gebunden....

Tolles Setting, tolle Charaktere und eine tiefgründige Geschichte die mich, vom ersten Moment an, gefesselt und in ihren Bann gezogen hat. Ein Buch bei dem man immer wieder überlegt wie man selbst wohl gehandelt hätte, aber auch ein Buch das einem zum Schmunzeln bringt.

Von mir gibt’s dafür eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 22.06.2018

Unterhaltsame und humorvolle Geschicthe

Nächster Halt: Australien

Happy Hearts – Nächster Halt: Australien

Inhaltsangabe:

Happy Hearts – Nächster Halt: Australien

Inhaltsangabe:

Glücklich verliebt und beruflich erfolgreich – Georgia ist längst kein Mitglied mehr im Lonely Hearts Travel Club, der beliebten Reiseagentur für Singles. Sie gehört nun zu den Happy Hearts. Gemeinsam mit Ben reist sie nach Australien zu der Hochzeit ihrer besten Freundin. Eigentlich war es auch schon immer Georgias Traum, einmal eine Braut zu sein. Doch eine übereifrige Brautjungfer, ein verpatzter Junggesellinnenabschied und manch andere Katastrophe lassen Georgia die Ehe nun als gar nicht mehr erstrebenswert erscheinen. In Down Under steht ihre Welt auf einmal kopf. Wie möchte sie ihre Zukunft gestalten? Und vor allem mit wem an ihrer Seite?

Für mich war es das erste Buch dieser Reihe und ich hatte keine Probleme der Geschichte zu folgen. Der Schreibstil war flüssig und die Geschichte fesselte mich vom ersten Moment an.

Die Charaktere haben mir gefallen, sie hatten alle ihre Ecken und Kanten was sie nicht nur sympathisch machte, sondern mich auch gut in sie reinversetzten hat lassen.

Mir hat der Einstieg in das Buch richtig gut gefallen. Da ich die anderen Bücher der Reihe nicht kannte, fand ich es gut das es am Anfang erst einmal nur um Georgia und Ben gegangen ist. Ich konnte mir vorstellen wie die Tage der beiden aussahen, spürte wie sehr sie miteinander verbunden sind, aber auch wie sie sich beide auf die gemeinsame Zeit in Australien freuten. Irgendwann ging es dann los, Georgia flog vor Ben weil sie mit ihrer besten Freundin und deren Cousine noch eine kleine Tour durch Australien machte, quasi eine Junggesellinenabschiedstour. Diese Tour machte richtig Spaß, man lernte dabei nicht nur Land und Leute kennen, nein es war einfach lustig was den Damen auf dieser Tour so alles passierte. Ich hatte häufig ein Schmunzeln auf den Lippen und konnte mich kaum mehr von dem Buch trennen. Auf dieser Tour war jedoch nicht immer alles Friede, Freude, Sonnenschein, es gab manches was außer Kontrolle geriet und auch die Freundschaft von Georgia und Shelly auf eine harte Probe stellte. Shelly befand sich in vollem Hochzeitswahn und verlor immer mehr den Überblick, was bei Georgia dazu führte ihre eigenen Pläne für die Zukunft mit Ben zu überdenken.

Eine tolle unterhaltsame Geschichte die mich von Anfang bis Ende gefesselt hat. Die Charaktere waren durch die Bank durch sympathisch und es gab immer wieder Überraschungen und Wendungen mit denen ich im Vorfeld nicht unbedingt gerechnet hätte.

Eine richtig tolle Geschichte bei der man sich fallen lassen konnte und die Lust auf mehr macht. Die Geschichte plätscherte nicht vor sich hin, war kein bisschen schmalzig. Sie brachte mich immer wieder zum Lachen weil ich mir die einzelnen Situationen bildlich vorstellen konnte. Für mich ist klar das ich die Vorgänger mal noch lesen werde und auch wissen muss wie es mit Ben und Georgia weitergehen wird.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 13.06.2018

Grandios

Gleis der Vergeltung

Gleis der Vergeltung von Astrid Korten

WOW dieses Buch war echt mega!!! Von Anfang an hatte ich viele Fragezeichen im Kopf und ein Gänsehautfeeling das gar nicht mehr gewichen ist.

Man stelle sich vor:

Der ...

Gleis der Vergeltung von Astrid Korten

Man stelle sich vor:

Der schönste Tag im Leben einer Frau - sie wartet auf ihren Bräutigam, freut sich auf die Hochezeit..... tja und dann kommt alles ganz anders, den der Bräutigam verunglückt auf dem Weg zur Braut tödlich. Wie es der Braut geht als sie davon hört kann man sich vorstellen, aber was es wirklich für sie bedeutet hat wird erst viel später klar. Auch ich war schockiert und als Mutter hat es mir das Herz gebrochen als ich gelesen habe wie eiskalt die Mutter von Lynn auf den Tod des Bräutigams reagiert hat. Ehrlich gesagt, ich war schockiert, denn in dieser Situation hätte ich erwartet das die Mutter ihre Tochter in den Arm nimmt, sie auffängt und tröstet, aber dem war nicht so – im Gegenteil, es war als wäre sie erleichtert. Das war dann auch der Moment in dem mir klar wurde das Lynns Kindheit, trotz des Geldes in der Familie, nicht die schönste gewesen sein kann. Das die Hochzeit für sie nicht nur bedeutet das sie mit der Liebe ihres Lebens zusammen sein kann, sondern das es für sie gleichzusetzen war mit Freiheit, ein Leben voller Liebe und ein entkommen aus dem "Kühlhaus".

7 Jahre später:

Lynn hat den Tod des Bräutigams noch immer nicht verarbeitet. Sein Todestag steht vor der Tür und in diesen schweren Tagen teilt ihr dann eine Frau mit das sie den Unfall damals beobachtet hat und das es kein Unfall gewesen sei. Die Frau hat ähnliches erlebt und sie kann den Schmerz von Lynn verstehen, sie würde ihr gerne helfen sich an den Menschen zu rächen die für den Tod ihres geliebten, zukünftigen Mannes verantwortlich sind. Lynn weiß nicht was sie davon halten soll, aber sie will Rache nehmen. So plant sie einen Rachefeldzug und erst viel später hinterdenkt sie alles und ihr wird klar das irgendetwas nicht zusammenpasst. Warum hat sie sich darauf eingelassen, wie konnte es nur soweit kommen und vor allem was wird damit bezweckt??? Lynn beginnt Nachforschungen anzustellen und erkennt das nichts ist wie es scheint.

Für mich war es das erste Buch von Astrid Korten und ich muss sagen es hat mich vom ersten Moment an in den Bann gezogen. Der Schreibstil war angenehm, fesselnd und die Spannung zog sich wie ein roter Faden durch den Thriller. Ein Thriller der besonderen Art, denn das Buch basiert auf einer wahren Begebenheit, eine Tatsache die mir auch jetzt noch kalte Schauer über den Rücken laufen lässt ! Parallel zu Lynn in der Gegenwart liest man einen Handlungsstrang aus der Vergangenheit bei dem Kinder entführt und missbraucht werden. Man fragt sich immerzu wie beide Handlungsstränge in Verbindung stehen, wer die entführten Kinder sind und vor allem wer die Täter sind. Schon bald ist klar, es geht um mehr wie nur den Tod von Benedikt, dem Bräutigam von Lynn. Die Fragezeichen in meinen Kopf nahmen immer mehr Platz ein. In der Vergangenheit hat mich das Schicksal der entführten Kinder berührt und ich fragte mich immer wieder wer für dafür verantwortlich war – ich hatte viele Theorien, aber es dauerte lange bis ich den richtigen Riecher hatte, den Zusammenhang erkannte und das waren auch die Momente die mich schockiert zurückgelassen haben. Der Thriller war grandios und hat meine Gefühle Achterbahn fahren lassen. Sehr bewegend die Rückblicke in die Vergangenheit bei der letztendlich auch immer mehr über die Verhältnisse in der Familie von Lynn zu Tage gefördert wurden. Es wurde klar warum Lynn so jung heiraten wollte, aber auch das die Familie ein ganz anderes Leben führte wie es nach aussen hin schien. Benedikt war nicht nur Lynns große Liebe, er war auch ihr Rettungsanker und als er gestorben ist, ist ein Teil von ihr mit ihm gegangen. Was ist damals passiert, warum war Lynn so traurig, warum wollte sie unbedingt dem Elternhaus entfliehen und wie fügt sich die Vergangenheit in die Gegenwart? Viele Fragezeichen hatte ich in meinem Kopf, aber am Ende hat sich alles aufgeklärt und ich konnte alles nachvollziehen.

Der Aufbau des Buches fand ich, wie auch das Cover, genial. Neben den verschiedenen Handlungssträngen liest man das Buch aus verschiedenen Sichten. Die einzelnen Puzzleteilchen fügten sich am Ende zusammen und haben mich in vielerlei Sicht sprachlos zurückgelassen. Der Tod von Benedikt brachte einen Stein ins Rollen, dessen Ausmasse vorab nicht erkennbar waren.

„Gleis der Vergeltung“ ist ein aussergewöhnlich packender und zugleich tief erschütternder und schockierender Thriller der auch nachhaltig anhält uns beschäftigt.

Astrid Korten ist ein Name den ich mir merken werde und mit Sicherheit werde ich noch das ein oder andere Buch von ihr lesen.

„Gleis der Vergeltung“ war für mich schon jetzt ein Monatshighlight und ich glaube es war der erste Thriller bei dem ich am Ende Tränen in den Augen hatte. Ein Thriller der mich gleichermassen bewegt, berührt und schockiert hat, der mich aber auch von Anfang bis Ende gefesselt hat. Eines der Bücher das man nicht mehr aus der Hand legen kann und das dich Raum und Zeit vergessen lässt. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne plus.