Profilbild von Sannysbuchwelten

Sannysbuchwelten

Sannysbuchwelten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sannysbuchwelten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.06.2018

Lenchen erzählt aus ihrem Leben

Revolution im Herzen

Im allgemeinen mag ich keine Ich Erzählung, jedoch hier passt es zur Geschichte.

Helena Demuth, Lenchen, verliert früh den Vater und um die Geschwister und die Mutter zu entlasten, geht die Älteste bereits im Kindesalter arbeiten. Obwohl Lenchen sehr intelligent ist, erhält sie Zuhause nicht die Möglichkeit zur Schule zu gehen. Das darf nur ihr Bruder Peter.

Doch nachdem Lenchen Jenny von Westphalen geholfen hat sich aus einer prekären Situation zu befreien, wird ihr die Chance gegeben, im Hause zu arbeiten.

Lenchen wird bis zum letzten Tage in der Nähe von Jenny bleiben. Doch als Lenchen anfängt, weiß sie das noch nicht.

Auch Karl Marx wird ihr Leben bereichern, obwohl Lenchen ihn am Anfang sehr unheimlich findet. Lenchen hat Angst, daß sie wegen ihrer Hände Probleme bekommt. Denn die Hände von Lenchen haben ein 'Eigenleben'. Welches das ist, sollte jeder selber Lesen!

Ich kenne die Beinertschwestern seid ihren Büchern um Uta von Naumburg. Auch hier ist sehr gut gelungen, wie schwer es in der Zeit des 19. Jahrhunderts war, aus ärmlichen Verhältnissen zu kommen.

Heute kann sich keiner mehr vorstellen, ohne Schulbildung und als Kind von knapp 10 Jahren eine Arbeit zu suchen. Ausserdem habe ich auch sehr viel über Karl Marx und seine Manifeste erfahren, die die Grundlage der ehemaligen DDR waren.

Ein ganz besonderes Zitat aus dem Brief von Frau von Westphalen an ihre Tochter Jenny: ,,Meine liebe Jenny, ich schicke Dir das treue liebe Lenchen, als das Beste, was ich Dir schicken kann". Zitat Ende.

Veröffentlicht am 23.02.2018

Laurie & Barry

Der kleine Teeladen zum Glück

Laurie hat einen Teeladen in Oxford in der Valerie Lane. Die junge Frau hat schon einige Zeit keine Beziehung mehr. Doch die Teeladen – Besitzerin ist seit 6 Monaten in ihrem Teelieferanten Barry verliebt. Da Beide sehr schüchtern sind, denken ihre Freundinnen und weiteren Besitzer der Valerie Lane. Ob nun Keira von der Chocolaterie, Ruby mit ihren alten Kommoden und Schränken, Susan vom Wollgeschäft und Orchid vom Geschenkeartikelladen, sie sollten ein bisschen helfen.

Mir hat an der Geschichte gefallen, wie Laurie und Barry sich immer weiter entwickeln. Manuela Inusa hat einen tollen Start begonnen. Ich freue mich auf die weiteren Geschichten der Besitzerinnen der Valerie Lane. Gerade ist Keiras Geschichte erschienen, im Juni können wir uns dann auf Ruby und ihre Schätze freuen und bereits im September lernen wir die gute Susan und ihre Strickmuster kennen. Dann warte ich nur noch auf die Geschichte um Orchid und ihre Geschenkeartikel. Bücher für die Seele!

Veröffentlicht am 20.03.2023

Luft nach oben

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 1)

Der Anfang ist gut erzählt. Anna, aus einfachen Verhältnissen erhält die Möglichkeit in der Gerichtsmedizin zu arbeiten. Die erste Leiche ist eine alternde Schauspielerin, die während der Obduktion ein Geheimnis aufdeckt.

Ein verarmten Adliger, der eine reiche Bürgerliche geheiratet hat, führt ein Doppelleben, das jeder in der Welt der Adligen angeblich nicht kennt.

Doch es ist wie Heute, keiner kennt eine bekannte Boulevardzeitung und doch weiß jeder was drinnen steht. Auch Fritz Weynard wittert einen Skandal. Der charmante Mann versteht es Frauen für sich zu gewinnen.

Der Mittelteil des Buches ist sehr langatmig verfasst. Der weitere Teil ist wieder besser geworden.

Deshalb auch einen Stern weniger. Die Geschichte hat mich nicht packen können. Ich hoffe das es im zweiten Teil mehr um den Kriminalfall als die politische und gesellschaftliche Situation der Zeit geht.

Veröffentlicht am 09.12.2017

Die Geschichte hätte mehr Potenzial gehabt...

Die Burg am Mondsee

Die Geschichte wird auf zwei Ebenen erzählt. Tessa in der Gegenwart und Raquel in der Vergangenheit.

Leider hat das Buch meine Erwartungen nicht erfüllt. Viele Teile der Geschichte fühlen sich so an, als ob umbedingt ein Ergebnis her musste. Schade, das Buch hätte mehr Potenzial gehabt...