Cover-Bild Hades' Hangmen - Styx
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 07.06.2018
Tillie Cole

Hades' Hangmen - Styx

Band 1 der Reihe "Hades-Hangmen-Reihe"
Silvia Gleißner (Übersetzer)

Auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit, betritt sie eine Welt, von der sie sich immer fernhalten sollte ...

Eine leblose junge Frau vor dem Hauptquartier seines MCs zu finden hat River "Styx" Nash gerade noch gefehlt. Seit er mit nur 26 Jahren völlig überraschend zum Anführer der Hades' Hangmen wurde, hat er genug damit zu tun, seine Position vor seinen Brüdern zu behaupten und seinen Feinden die Stirn zu bieten. Von Geburt an ohne Stimme kein leichtes Unterfangen. Gewalt und Unnahbarkeit sind Styx' Sprache. Seit er denken kann, lässt er niemanden wirklich an sich heran. Doch als die schöne Mae plötzlich die Augen aufschlägt, weiß er augenblicklich, dass er diesen Blick schon einmal gesehen hat. Dass er ihr schon einmal begegnet ist. Dass sie eine der wenigen Menschen ist, mit denen er sprechen kann - und dass er sie nie wieder gehen lassen wird!

"Ich liebe alles an diesem Buch! Diese Geschichte zeigt Tillie Coles unglaubliches Talent!" Totally Booked Blog

Band 1 der düster-sinnlichen Hades'-Hangmen-Reihe von USA-Today -Bestseller-Autorin Tillie Cole

Veröffentlicht am 08.07.2018

tolle Geschichte, aber teils zu brutal

Ich hatte von der Autorin bereits "a thousand boy kisses" gelesen, das mir - wenn auch ein wenig kitschig - sehr gut gefallen hatte. Der Klappentext dieses Buches allerdings versprach eine ganz andere Handlung.

Die Geschichte startet mit einem Prolog, als Styx 10 Jahre alt ist und Mae 8, der mir bereits unter die Haut ging. Dann geht die Handlung in der Gegenwart weiter und wird aus Styx´ und Maes Sicht abwechselnd geschildert, wodurch ich mich gut in beide hineinversetzen konnte. In Rückblicken liest man dann zwischendurch über ihre Vergangenheit.

Mir ist die Geschichte unter die Haut gegangen. Die Autorin hat in ihrem Vorwort darauf hingewiesen, dass sie sich in ihrer Geschichte auf die Erzählungen von Frauen gestützt hat, die in Sekten gelebt hatten. Einfühlsam hat sie diese ihr erzählten Erlebnisse in die Handlung des Buches eingebaut. Man mag sich nicht vorstellen, welche Brutalität den Frauen widerfährt, und ich musste so manchesmal bei den Schilderungen schlucken.

Natürlich ist die Geschichte auch teils Fiktion, aber die Autorin hat dies perfekt mit den Tatsachenberichten verknüpft. Die Bindung zwischen den beiden, die vom ersten Moment an besteht, die Liebe, die sich entwickelt, wurden wunderbar beschrieben.

Allerdings ist es - schon alleine angesichts des Sektenthemas - keine leichte Geschichte. Sie ist brutal und gewalttätig - sowohl in Maes Leben als auch im Bikerleben von Styx sind Gewalt und Zwang allgegenwärtig. Trotzdem besteht auch eine tiefe Bindung der Bikermitglieder zueinander, Vertrauen, dass man sich blind auf den anderen verlassen kann, und auch Freundschaft, die Vieles übersteht.

Vor allem Mae macht eine Entwicklung durch, die bewundernswert ist. Sie - die immer unterdrückt wurde - schafft es, aus der Sekte zu fliehen, ihr Trauma zu überwinden, und eine starke junge Frau zu werden, die weiß, was sie will und ihre Ziele definiert, aber auch trotzdem jemand ist, der liebevoll, einfühlsam und rücksichtsvoll ist. Auch Styx mochte ich gern - er, der nicht spricht, hat ein in dieser Hinsicht keine einfache Vergangenheit, und muss sich auch in der Gegenwart immer und immer wieder beweisen.

Teils war es mir jedoch auch viel zu brutal. Die Bikergang löst Probleme auf ihre Art, und auch wenn die Vorkommnisse, die zu dieser Brutalität führten, für mich nachvollziehbar waren, fand ich es nicht ganz in Ordnung, weil sie sich über das Gesetz hinwegsetzen und ihre eigenen Gesetze haben, nach denen sie leben.

Fazit: "Hades Hangmen - Styx" ist eine Geschichte, die mir unter die Haut ging mit ihren Schilderungen aus dem Sektenleben, und die eine wunderbare Liebesgeschichte erzählt, mit starken Hauptprotagonisten.  Einzig die Art und Weise, in der der Bikerclub mit Brutalität Probleme löst, hat mir nicht ganz zugesagt. Im Gesamten jedoch ist es ein Buch, das mich überzeugen konnte, nicht zuletzt wegen der vielschichtigen Handlung.

Veröffentlicht am 29.06.2018

Brutal - leid - Qual - Liebe

Cover:
Das Cover zeigt Rivers (Styx) Rücken und finde ich ist sehr gelungen. Kann man sich einiges drunter vorstellen.

Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht und war gespannt ...

Cover:

Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht und war gespannt auf die Geschichte hinter dem Cover. Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, habe ich etwas anderes erwartet. Wurde aber nicht enttäuscht. Es ist wie 2 fremde Welten treffen aufeinander, obwohl es die gleiche ist.

Es geht um Styx der sein Leben lang schon stumm ist. Eigentlich nicht richtig stumm, sondern er stottert und um sich mit seinen Brüdern zu unterhalten, benutzt er seitdem die Gebärdensprache. Er ist der Anführer der Hangmen und ihn lässt eine Begegnung in seiner Kindheit nicht mehr los. Das Mädchen am Zaun.

Die Geschichte ist mörderisch, im selben Moment so voller Liebe, Intrigen, Schmerz, Leid und Qual. Sie hat mich erschüttert. Die Themen die Tillie in diesem Buch anspricht, sind nicht von irgendwo weit hergeholt. Sie treffen einen ganz nah am Herzen. Es ist eine berührende Geschichte zwischen 2 Menschen die in ihrem Leben mehr Leid erfahren und gesehen haben, wie so manch anderer.

Der Schreibstil der Autorin hat mich sofort überzeugt und in ihren Bann gezogen. Er ist locker und leicht, aber ich musste teilweise echt schlucken. Ich kann vieles haben und bin auch auf vieles gefasst. Aber wie sie über die Brutalität in manchen Situationen geschrieben hat, war Wahnsinn. Nichts für menschen mit schwachen Nerven. Sie hat die Themen Sekte und Religion gut aufgegriffen und ausführlich erzählt.

Charaktere:

Styx ist der wortlose Hangmen. Er musste schon früh miterleben was Tod bedeutet und damit umgehen. Er wurde da hineingeboren, er ist mörderisch, gewalttätig, hat, aber auch eine zarte Seite, die ich sehr schön fand. Die man im Laufe des Buches kennenlernt.

Mae wurde ihr ganzes leben lang festgehalten in einer Sekte, die ihr ihre Religion aufgezwungen haben. Sie wuchs damit auf und kannte es nicht anders. Sie kannte die Welt da draußen nicht. Ihre Geschichte hat mich sehr berührt. Ich möchte da auch nicht zu viel verraten.

Fazit:

Mit Hades‘ Hangmen – Styx hat mich die Autorin echt überrascht, nachdem Klappentext. Spannung pur die einen fesselt. Es ist nicht die typische Liebesgeschichte, sondern was ganz anderes. Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Wahre Hintergründe

„Hades´ Hangmen – Styx“ von Tillie Cole (Band 1 der Hades Hangmen-Reihe)

„Hades´ Hangmen – Styx“ von Tillie Cole (Band 1 der Hades Hangmen-Reihe)

Eine leblose junge Frau vor dem Hauptquartier seines MCs zu finden hat River "Styx" gerade noch gefehlt. Seit er mit nur 26 Jahren völlig überraschend zum Anführer der Hades' Hangmen wurde, hat er genug damit zu tun, seine Position vor seinen Brüdern zu behaupten und seinen Feinden die Stirn zu bieten. Von Geburt an fast ohne Stimme kein leichtes Unterfangen. Gewalt und Unnahbarkeit sind Styx' Sprache. Seit er denken kann, lässt er niemanden wirklich an sich heran. Doch als die schöne Mae plötzlich die Augen aufschlägt, weiß er augenblicklich, dass er diesen Blick schon einmal gesehen hat. Dass er ihr schon einmal begegnet ist. Dass sie eine der wenigen Menschen ist, mit denen er sprechen kann - und dass er sie nie wieder gehen lassen wird!

Dieses Buch ist mein erstes Buch von Tillie Cole und ich bin sehr berührt von ihrem Schreibstil. Zu Beginn des Buches gibt es ein kleines Vorwort der Autorin, dass die Handlung teils auf wahren Geschichten beruht und man merkt beim Lesen, dass sich die Autorin intensiv mit dem Thema Sekten und Religionsgemeinschaften beschäftigt hat. Mit teils drastischen Worten erzählt sie die berührende Geschichte von zwei Protagonisten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die Gewaltszenen waren mir allerdings stellenweise zu ausführlich und direkt beschrieben. Doch die Gegensätze waren wunderbar gegenübergestellt. Auf der einen Seite die streng religiöse Sekte, auf der anderen Seite die düsteren „Hades Hangmen“. Ich mochte es sehr, wie sich im Laufe des Buches die Sympathien geändert haben. Die Wendung am Ende war leider vorhersehbar, doch das tat der Spannung nur einen kleinen Abbruch. Einige Stereotypen wurden bei der Handlung allerdings schon bedient. So scheint sich Styx zum Beispiel ausschließlich von Alkohol zu ernähren. Doch insgesamt eine sehr berührende Liebesgeschichte, die auch aufgrund der wahren Hintergründe nicht spurlos an einem vorbeigeht. Die Geschichte von Mae und Styx scheint mit diesem Band abgeschlossen und es wurden bereits einige Andeutungen zu den nächsten Hauptcharakteren gemacht.

Zusammenfassend gesagt:
Die wahren Hintergründe machen diese Liebesgeschichte dieser zwei unterschiedlicher Charaktere trotz kleinerer Schwächen zu etwas ganz Berührendem.

Veröffentlicht am 14.06.2018

Ein brutales aber gleichzeitig auch sehr sinnliches Buch

Ich muss leider gestehen, dass mich vor allem das Titelbild eher davon abgehalten hat, das Buch näher in Augenschein zu nehmen. Das Tattoo auf dem Rücken wirkt so unecht und der Schriftzug gefällt mir gar nicht. Der Untertitel "Styx" wiederum passt für mich deutlich besser zur Rückenansicht von River. Allerdings muss man dem Cover zu Gute halten, dass sofort klar wird, welches Genre das Buch bedient.

Der Schreibstil der Autorin gefiel mir ausgesprochen gut. Bisher habe ich noch kein Buch von Tillie Cole gelesen und bin ohne große Erwartungen an die Leseprobe und an den eigentlichen Roman herangegangen. Viel besser hätte der Einstieg in die Geschichte kaum sein können - von der ersten Seite an war ich so gefesselt, dass ich es kaum noch aus der Hand legen konnte! Schon die ersten Kapitel waren zu jeder Zeit flüssig und absolut spannend geschrieben! Sehr gut war, dass man durch das Glossar zu Beginn schon einen Überblick über die Strukturen innerhalb der beiden Gruppierungen erhalten hat. Das hat mir das Verständnis deutlich erleichtert.

Auch in diesem Buch gibt es einen Wechsel der Perspektiven zwischen Salome (Mae) und River (Styx). Mir gefielen die Dynamik zwischen den beiden und die Darstellung der gegensätzlichen Welten, in denen die Protagonisten aufgewachsen sind. Die Themen „Sekte“ und „Outlaw Motorcycle Gang“ haben mir zugesagt. Die Umsetzung entsprach zwar nicht zu jeder Zeit meinem Geschmack, allerdings konnte ich mich sehr gut in die handelnden Personen hineinversetzen. Die Ausdrücke, die Tillie Cole Mae und Styx, ebenso wie seinen Gang-Mitgliedern in den Mund gelegt hat, haben definitiv zu den Figuren gepasst. Man bekam einen guten Eindruck vom Leben in einer religiösen fanatischen Vereinigung und wie schwer es sein kann, diese zu verlassen. Die Beschreibungen der dortigen Vorgänge, genauso wie die bei den Hades Hangmen waren teilweise brutal und ziemlich blutig, aber durchaus stimmig.

Die Idee den Anführer eines Motorrad-Clubs stottern bzw. stumm sein zu lassen, fand ich genial! Seine Durchsetzungskraft konnte ich nur bewundern. Außerdem finde ich die Gebärdensprache wirklich faszinierend muss ich sagen.

Im Verlauf bekommt man einen guten Eindruck, wie die Geschichte um die Hades Hangmen sich weiterspinnen wird. Das Ende ist zwar in gewisser Form abgeschlossen gestaltet, allerdings werden gewisse Informationen über die mögliche weitere Handlung preisgegeben und ein Ausblick über die möglichen Paarungen zwischen den vorkommenden Personen gegeben. Es bleibt also spannend und freue mich schon auf die kommenden Romane der Autorin!

Fazit: Dieser Roman ist nichts für schwache Nerven, die Handlung ist teilweise ziemlich brutal. Allerdings gefiel die Thematik, die behandelt wird und deren Umsetzung ausgesprochen gut! Es gab zwar kleinere Schwächen, aber die sinnlichen Momente haben dem Roman an Schärfe genommen.

Veröffentlicht am 14.06.2018

Die Geschichte des wortlosen Hangman

„Ich bin froh, dass du ihm eine Stimme gibst
und einen sicheren Ort, an dem er er selbst sein kann.“
Beauty zu Mae

„Ich bin froh, dass du ihm eine Stimme gibst
und einen sicheren Ort, an dem er er selbst sein kann.“
Beauty zu Mae

Anfang Juni 2018 erschien „Styx“ von Tillie Cole im eBook-Verlag Lyx.digital des Bastei-Lübbe Verlages.

Tillie Cole wuchs in einer Kleinstadt im Nordosten Englands auf und folgte ihrem Ehemann, einem Profi-Rugby-Spieler, viele Jahre um die Welt, bevor sie in Kanada sesshaft wurden und Tillie mit dem Schreiben begann. Sie hat eine Vorliebe für Alpha-Männer und starke Heldinnen, und wenn sie nicht gerade schreibt, verbringt sie ihre Zeit am liebsten mit Tanzen, Singen, Lesen, Reiten, Musik hören oder mit Familie und Freunden.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim Lyx Verlag und der Lesejury für das Vorab-Leseexemplar bedanken.
Mit „Styx“ beginnt die neue Reihe der „Hades‘ Hangmen“ von Tillie Cole. Ich wollte schon lange etwas von der Autorin lesen und habe mir zunächst den Klapptext durchgelesen und der hat mich neugierig gemacht. Meine Erwartungen hat das Buch bei Weitem übertroffen.

Zu Beginn hat Tillie Cole einen kurzen Text verfasst, warum sie dieses Buch geschrieben hat. Es war interessant und ein weiterer Grund, warum ich dieses Buch unbedingt lesen wollte.
Solche Vorbemerkungen gefallen mir immer sehr, weil sie sehr persönlich sind und über die Gefühle des Autors etwas aussagen.
Des Weiteren beinhaltet die Vormerkung aber auch eine Warnung und beschreibt was im Buch auf die Leser zukommen wird. Tillie spricht von Ausbeutung, Habgier, Macht, Kontrolle und Missbrauch. Das alles ist nichts für schwache Nerven!

Es beginnt schon mit der eher unüblichen Auswahl der Umgebungen der Hauptprotagonisten. Die Handlung spielt im Biker-Milieu und zeigt das Leben in einer Sekte.
Um den Leser in die Umgebung des Ordens und der Welt der Motorrad Clubs (MC) einzuführen, hat Tillie Cole ein Glossar geschrieben, damit die umgangssprachlichen Begriffe allgemein verständlich sind. Das hat es dem Leser leicht gemacht in die Handlung zu schlüpfen.

Hinter Styx verbirgt sich nicht nur der Titel des Buches, sondern er ist auch der männliche Hauptprotagonist in der Geschichte. Er ist der Anführer der Hades‘ Hangmen, einem berühmt und berüchtigten Motorradclub (MC).
Großgezogen unter den Bedingungen des Kodex der Hades‘ Hangmen, erlebt Styx von klein auf Gewalt und Kriminalität. So ist es kein Wunder, dass er nun als erwachsener Mann genauso hart und brutal ist wie die anderen Clubmitglieder.
Allerdings sticht Styx besonders heraus, denn er ist stumm. Nur mit Zeichensprache kann er sich verständigen, die sein Vizepräsident für andere übersetzt.
Als ‚wortloser Hangman‘ redet Styx statt mit Worten mit seinen Fäusten und bekommt so mit der Zeit unter den MCs einen gefürchteten Ruf.

In jungen Jahren als Styx mit seinem Vater unterwegs ist, um Leichen zu entsorgen, hat er eine schicksalshafte Begegnung mit einem jungen Mädchen. Das Unfassbare ist, Styx kann mit ihr reden. Vor anderen bringt er kein Wort heraus und ihr will er beruhigende Worte ins Ohr flüstern.
Getrennt durch einen Maschendrahtzaun reagiert sie verängstigt, ja erstarrt regelrecht vor ihm, mit Tränen in den Augen. Und diese Augen, Wolfsaugen, lassen ihn seitdem nicht mehr los.
15 Jahre vergehen ehe er diese wiedersieht.

Hinter diesen blauen Augen verbirgt sich Salome. Sie ist 23 Jahre alt und im Orden einer Sekte aufgewachsen. Diese Sekte glaubt, dass die Apokalypse kurz bevorsteht und basiert zum Teil auf christlichen Lehren. Ihre Rituale sind für Außenstehende allerdings unfassbar grausam, unkonventionell und eigentlich gesetzeswidrig.
Salome lebte in der Sekte zusammen mit ihren Schwestern Bella und Madison, sowie ihrer besten Freundin Delilah als ‚Verfluchte‘, weil sie so schön sind. Und alles Schöne ist für die Sekte Sünde pur, eine Versuchung für Männer, um sie vom rechten Weg abzubringen.
War das Leben von Styx hart, so hat Salome eine wahre Tortur an Folter und Missbrauch in der Sekte hinter sich. Sie wuchs einsam und getrennt von anderen Sektenmitgliedern auf, um den Ältesten des Ordens zu dienen.
Diesen Dienst nenne ich Vergewaltigung! Aber fernab von der Zivilisation kennt Salome nur die Sitten und Gebräuche der Sekte und kann sich nicht dagegen wehren.
Nach einem besonders harten Schicksalsschlag will Salome nur noch eins, soweit weg von diesen Wahnsinnigen wie möglich und landet dabei direkt vor Styx‘ Füßen.

Das Leben der Sekte und die Räume eines MC könnten nicht unterschiedlicher sein. Wie Salome sich in ihrer neuen Welt einlebt, lest einfach selbst. Nur eins verrate ich, sie beginnt mit ihrem Namen und nennt sich fortan Mae.

Namen haben eine besondere Bedeutung im Roman. Am deutlichsten können wir das bei Styx erkennen. In jungen Jahren nannte er sich: River. Fluss. Und Styx ist doch ein Fluss der Unterwelt (Hades!) in der griechischen Mythologie.
Aber auch Namen der christlichen Glaubenslehre tauchen auf. Diese Anspielungen haben sehr gut zu der Handlung und Thematik gepasst.

„Hades‘ Hangmen: Styx“ ist in erster Linie eine Liebesgeschichte und befasst sich vordergründig mit den Beziehungen zwischen den Figuren. Und da zeigt sich eindeutig der Schwerpunkt in der Dreiecksbeziehung von Styx – Mae – Rider.

Rider ist der Arzt der Hades‘ Hangmen und so ganz anders als die sonstigen Brüder. Er trinkt nicht, nimmt keine Drogen und lässt die Finger von den Frauen. Und dann bekommt er auch noch den Job als Maes Aufpasser.
Beide verbringen viel Zeit miteinander und Rider wird zu einem guten Freund von Mae, aber auch nur ein Freund. Denn sie hat erfahren, dass es sich bei Styx um den Jungen vom Zaun handelt und fortan, gibt es keinen anderen mehr für sie.
Dann kommt Styx von seiner Ausfahrt zurück und die Gefühle kochen über…

Neben dieser Dreiecksbeziehung bietet aber auch das Clubleben der Hades‘ Hangmen jede Menge Action und es wird nie langweilig. Da gibt es geplatzte Deals, Verrat in den eigenen Reihen und Überwachungen durch das FBI. Doch zusammen bekommen die Brüder der Hades‘ Hangmen das schon hin.
Die Spannung bleibt bis zum Ende erhalten und es kommt zum obligatorischen Showdown. Es endet mit einem unerwarteten Hammer!

Die Sprache ist dem Biker-Milieu angepasst, doch das Glossar nimmt dem die gefühlte Schärfe. „Hades‘ Hangmen: Styx“ wird aus der Perspektive von Mae und Styx erzählt und liest sich angenehm flüssig. Ab und zu gibt es sogar Rückblenden, was auflockert und durch den Spannungsbogen will man ständig weiterlesen.
Die Charaktere sind verständlich und reagieren der Situation entsprechend. Mal besitzergreifend und aufgeladen mal liebevoll und rücksichtsvoll. Sie sind sympathisch bzw. die, die es verdienen, hasst man und auch die Charakterentwicklung kommt nicht zu kurz.
Zum Schluss gibt es die Playlist, welche die Charaktere und die Handlung wunderbar unterstützt.

Fazit:
Die Handlung bot jede Menge Potential. Zusammenfassend war sie vielleicht etwas flach, aber die Atmosphäre und die Charakter waren interessant. Die Behinderung eines Gehörlosen habe ich in einem Roman bisher nie so erlebt.
Das Buch endet mit einem Knall und macht neugierig auf die FORTSETZUNG/EN.
Zu empfehlen für die Liebhaber von MC-Romanen und ein MUSS für jeden Fan der Serie „Sons of Anarchy“!

• Figuren
  • Spannung