Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2018

Ein ruhiges Buch zum nachdenken und einhalten im Tagesfluss

Das Feld

Das Feld von Robert Seethaler, erschienen im Hanser Berlin Verlag am 4. Juni 2018.

Das Feld ist ein Gräberfeld in einem erfundenen Ort und wir erfahren von den Toten aus ihrem Leben, manchmal auch wie sie gestorben sind. Es sind miteinander verwobene Geschichten da die Toten sich im Leben zum Teil gekannt haben da sie in einer Kleinstadt gelebt haben. Es entsteht sozusagen ein Portrait der Stadt wie die einzelnen Personen sie erlebt haben.

Der Autor schickt uns in vielen kurzen Kapiteln auf die Suche danach was das Leben ist, was es ausmacht und was für Ereignisse wichtig sein können. Wie schon in „ein ganzes Leben“ ist es die Ruhe und die Gelassenheit, die dieses Buch ausmachen und auszeichnen. Die Geschichte entblättert sich langsam und Leben entsteht durch die Schnittpunkte, die die Stimmen miteinander haben. So erfahren wir manche Geschichte erst wirklich in der Summe der einzelnen Gedanken. Seethaler wertet nicht. Fast alle scheinen aus dem Grab zufrieden mit dem gewesen zu sein was sie gelebt haben, wenn nicht wird es einfach in der Erinnerung aufgehübscht. Viele der Personen wirken in den Gedanken über ihr gelebtes Leben weiser als sie zu Lebzeiten gewesen sind.

Es ist ein ruhiges Buch, ohne erkennbaren Höhepunkt in sanften Worten, manchmal schon poetisch erzählt. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.06.2018

Spannender kann Geschichte gar nicht werden

Das Erbe der Macht - Die Chronik der Archivarin: Der verschollene Mentiglobus

Das Erbe der Macht - Die Chronik der Archivarin: Der verschollene Mentiglobus von Andreas Suchanek, erschienen im Greenlight Press Verlag am 13. Juni 2018.

Beim Aufräumen wird in Iria Kon ein Mentiglobus ...

Beim Aufräumen wird in Iria Kon ein Mentiglobus mit Erinnerungen von Johanna und Leonardo gefunden. Schnell steht fest, dass es Erinnerungen sind, die von den Beiden sind, die sie aber selbst nicht mehr haben. Ein Abenteuer in einer früheren Zeit beginnt und wir dürfen dabei sein.

Das erste Spin-Off zur Serie als Verbindungsglied zwischen der ersten und zweiten Staffel ist sehr gut gelungen. Im Laufe des Buchs tauchen wir ein in fremde aber auch bekannte Schauplätze und erleben private Momente zwischen Leonardo und Johanna und die Geburtsstunde ihrer Unsterblichkeit.

Man sollte diesen Band wirklich erst dann lesen, wenn man die erste Staffel gelesen hat. Vorher fehlt einem teilweise der Hintergrund und außerdem würde man fürchterlich gespoilert was die erste Staffel betrifft.
Dem Autor ist wieder ein unglaublich spannendes Buch gelungen, und natürlich der dazu gehörende Cliffhanger, obwohl wir ja wissen, dass die Hauptprotagonisten überlebt haben müssen. Aber wir lernen so viel über die Zeit vor dem Wall, dass ich jetzt ganz zerrissen bin, ob ich lieber sofort mit einer zweiten Staffel, oder doch lieber mit einem weiteren Werk aus der Feder der Archivarin weiterlesen würde. Jammern auf ganz hohem Niveau. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Gute Unterhaltung die mich gefesselt hat

Zu nah

Zu nah: Thriller von Olivia Kiernan, erschienen im HarperCollins Verlag am 3. April 2018.

Frankie Sheehan wird zu einem Selbstmord gerufen. Eleanor Costello hängt tot in ihrem Schlafzimmer. Kein Abschiedsbrief. Frankie, gerade zurück von längerer Abwesenheit durch eine Verletzung die sie sich bei ihrem letzten Fall zugezogen hat, findet schnell raus, dass der Fall ein Upgrade braucht. Von Selbstmord zu Mord.

Olivia Kiernan hat einen Thriller geschrieben, der kein lockerer Spaziergang ist. Klar, die Einzelheiten wie beschädigte Ermittlerin, Zeitdruck, verschwundener Ehemann des Mordopfers klingen etwas banal und oft gehört. Sexspielchen und Dark Net sind zurzeit auch gerne bemühte. Trotzdem hat mich dieser flüssig geschriebene Thriller nach Anfangsschwierigkeiten ganz und gar gepackt. Die Protagonistin Frankie bekommt erst nach vielen Seiten einen Namen und nach und nach auch eine Geschichte und wird einem sympathisch ohne sich auf zu drängen oder Mitleid ein zu fordern was bei vielen „beschädigten“ Ermittlern ja der Fall ist.

Der Leser ist mit der Ermittlung auf Augenhöhe. Wenn man genau hinsieht ist man als Leser sogar einen Schritt im Voraus, aber dafür lesen wir ja doch alle zu flüchtig. Es gibt auf jeden Fall viele neue Wendungen und das Beiwerk gibt der Ermittlerin das notwendige Fleisch am Charakter um mehr von ihr lesen zu wollen. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 15.06.2018

Das Gestern, was das Morgen bestimmt

Die gute Tochter

Die gute Tochter: Psychothriller von Karin Slaughter, erschienen im HarperCollins Verlag am 03.08.2017

Samantha und Charlott sind die Töchter eines Anwalts, der die aussichtslosen Fälle übernimmt, jedem eine zweite Chance gibt. Nicht jeder hat sie wirklich verdient. So überfallen eines Abends 2 Männer in Rubys Abwesenheit seine Familie. Die Folgen daraus tragen die Überlebenden ein Leben lang mit sich rum.

Da geschieht ein Massaker an der örtlichen Mittelschule mit „nur“ zwei Todesopfern. Selbstverständlich übernimmt Ruby die Verteidigung der Täterin.

Das Buch wechselt in der Handlung zwischen Vergangenheit und Zukunft. Dabei ist die Vergangenheit bis über die Hälfte des Buches interessanter und spannender als die Gegenwart. Karin Slaughter hat wieder sehr starke weibliche Protagonistinnen mit Ecken und Kanten die einen zum Nachdenken zwingen, die ihr Leben versuchen zu Leben trotz dem was in der Vergangenheit geschehen ist.

Mit Karin Slaughter hat HarperCollins sicher ein sehr gutes Zugpferd im Stall. Sie liefert Spannung, interessante Charaktere und irgendwie wahrhaftige Personen und Orte. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.06.2018

Dieses Buch lässt einen Herzschmerz und unkontrollierbares Kichern erleben

Miss Gladys und ihr Astronaut

Miss Gladys und ihr Astronaut von David M. Barnett, erschienen im Ullstein Verlag am 28. Mai 2018.

Thomas Major will eigentlich nur weg von den Menschen und endlich seine Ruhe haben. Muss er sich dafür aber gleich zum Mars schießen lassen? Ja, muss er. Er hält es mit den Menschen nicht mehr aus. Als die Kommunikation mit der Erdbasis unterbrochen wird und er nur noch auf ein Telefon angewiesen ist, möchte er es nutzen gerade mal nicht rund um die Uhr überwacht werden zu können und ruft die Nummer seiner Exfrau an, erreicht aber nur Gladys Ormerod, eine 70 jährige Frau, die langsam in der Demenz verschwindet und die gerade ganz furchtbare Probleme hat. Erst bockt Major Tom wie ihn natürlich alle nennen, den Kontakt zu der alten Dame, aber schon bald kümmert er sich unter Fluchen um ihre Familie.

Ich habe gekichert, gelacht, Ohrwürmer spuken in meinem Kopf rum und ich habe mit Sicherheit eine Version zu viel von Space Oddity auf YouTube angesehen, aber ich wurde wunderbar unterhalten und küre dieses Buch schon mal zum bisherigen Highlight meines Lesejahres 2018. Warum der deutsche Titel aus der gestandenen Großmutter ein Fräulein macht, ich weiß es nicht, der Schuldige sollte sich aber vor Gladys und ihrem Nudelholz in Acht nehmen.

Dieses lebensbejahende Buch, in dem es um Freundschaft und Verzeihung geht hat alles was ein Buch braucht um ins Herz geschlossen zu werden und lange im Kopf nach zu hallen. Klare Kaufempfehlung.