Profilbild von waldzell

waldzell

waldzell ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit waldzell über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.01.2019

Ricarda und ihr aufregendes Leben als Ärztin, Frau und Mutter

Die Ärztin: Stürme des Lebens (MP3-CD)

Erfahrung mit dem Hörbuch:

Erfahrung mit dem Hörbuch:
Die Sprecherin Beate Rysopp spricht sehr, sehr gut. Für mich als hochgradig Schwerhörige ein Erlebnis. Deutlich, vielfältig, angenehmer Klang waren meine Eindrücke. Beate Rysopp gerne immer wieder. MP3 hat mir nicht so gefallen, die Tracks waren viel zu kurz, im Durchschnitt 1-2 Minuten. Für mich hieß das, mein kleiner MP3Player hat es nicht anders gemacht, jeden Track zu stoppen und den Neuen neu anzuklicken, das angenehme und längere Hören beim Bügeln zum Beispiel fiel dadurch weg.
Zur Geschichte:
Für Ricarda fängt ein neuer Lebensabschnitt an. Sie heiratet Georg Kögler aus München. Er will ihrem ungeborenen Kind ein guter Vater sein und verspricht, sich auch einzusetzen, daß sie als Ärztin arbeiten kann. Das Kind hat sie bei einer Vergewaltigung empfangen, diese Tatsache begleitet den Hörer die ganze Geschichte hindurch. Sie gebärt ihre Tochter und bekommt von Georg einen Sohn. Leider stirbt Georg zu früh.
Es zieht sie mit den beiden Kindern zurück nach Berlin.
Ihre unvergessene erste Liebe, Siegfried steht eines Tages vor ihr.Ricarda wagt es ein zweitesmal zu heiraten und bekommt eine zweiteTochter. Mit Siegfried und den beiden Töchtern verbringt sie einige Jahre in Afrika. Das Heimweh treibt sie nach Berlin zurück. Einige Zeit später kommt auch Siegfried als kranker Mann zurück.
Nach seiner Gesundung knnte das Leben nicht schöner sein, bis sich Siegfried entscheidet nach China zu gehen.Seine Schwester geht mit ihm und Ricarda folgt ihm für einige Zeit nach.Dann kommt der Krieg und sie kommen nach Deutschland zurück. Hier kommt es zu einem furiosen offenen Schluß, der einen zwingt das dritteBuch unbedingt zu lesen. Man will ja wissen, wie es weitergeht.
Eine spannende Geschichte, mit vielen sympathischen und auch weniger sympathischen Charakteren. Es wird toll dargestellt, wie wenig die Frau gegolten hat. Auch die politische Situation bekommt man gut mit.
Es gibt sehr viele Fragen. Warum begleitet die Vergewaltigungsgeschichte uns die ganze Zeit, wer ist Viktor? Warum mußte sie auf Georg ihren Sohn verzichten? Wie schlägt sich Ricarda in der Diphterieepidemie in München? Wer ist die Komteß? Muß am Ende Ricarda zwei Kinder hergeben, Georg der in den Krieg zog und Henny, die am wirklich spannenden Schluß beteiligt ist. Warum sind Henny und Viktor zum Schluß so aufgeregt?
Ich werde den dritten Band unbedingt lesen, nicht hören!

!

Veröffentlicht am 13.01.2019

Paßt Hygge nach London?

Das kleine Café in Kopenhagen

Eine Wohlfühlgeschichte! Kate, bei einer der größten PR-Agenturen Londons beschäftigt, ergattert einen Auftrag. Sie soll das Hygge Gefühl nach London bringen, denn Lars Wilder, der Auftraggeber will demnächst ein Hjem Kaufhaus in London eröffnen. Sie wirft sich voll in die Aufgabe, denn sie hofft auf Beförderung. Dazu kommt , daß ihr gewesener Freund Josh ihr einen Großauftrag weggeschnappt hat, mit einer Idee von ihr. Die Sache hat einen Haken, sie muß eine Pressereise mit 5 Journalisten nach Kopenhagen unternehmen und Hygge entdecken. Ihr Auftraggeber hat die Reise geplant und in Kopenhagen steht ihnen ein Führer zur Verfügung. Das ist ein bunt gemischter Haufen mit dem sie da reist.
Sophie Benningsvon Cityzen, die mit ihrem Freund ihr Leben nach seiner Mutter ausrichtet. David, Fiona eine Bloggerin, Avril,die ihr Privatleben schleifen läßt, Conrad, ein Designermöbelspezialist n der noch zu einem Problem wird und Ben Johnson, der von Hygge überhaupt nichts hält und an dem sie hart zu knacken hat, bis er mitkommt.
Es wird sehr abenteuerlich für Kate, aber GottseiDank gibt es das Cafe Varme mit Eva. Ja, sie entdecken Hygge, jeder für sich und es ist nicht nur ein paar Kerzen aufstellen! Es bedeutet für jeden etwas anderes und doch das gleiche, die Eile aus dem Leben nehmen, achtsam sein allem gegenüber, das fängt schon im Cafe an.Da ist es wichtig wie der Kuchen auf dem Teller präsentiert wird. Zuhören können und ein Wohlgefühl haben, eben hyggelig, heimelig!
Was die Reisegruppe alles erlebt, wer Eva ist, wie sich die Einzelpersonen entwickeln und die Eröffnung des Hjem-Kaufhauses ist unterhaltsam zu lesen und hat mir ein Gefühl von Hyyge vermittelt.
Sie müssen es einfach selber lesen, denn da sind ja auch noch Megan, Josh und LarsWinter und es ist schließlich auch wichtig, erwärmt sich Ben für Hygge und vielleicht für Kate!
Ich war sehr gern in Kopenhagen, die Karte auf der Innenseite ist sehr hilfreich und ich würde gern in der Realität Cafe Varme aufsuchen und mit Eva plaudern!

Veröffentlicht am 05.09.2018

Alm Doris, aus dem Leben einer 96jährigen

Das rote Adressbuch

Zum Hörbuch an sich:
Zwei tolle Sprecherinnen, die jeweils die junge und die alte Doris sprechen. Sie sprechen auch mit viel Gefühl die Nebenpersonen, so konnte man sie sich richtig vorstellen.
Habe als ...

Zum Hörbuch an sich:
Habe als Schwerhörige noch selten so ein gut gesprochenes Hörbuch gehört.
Meine Meinung zur Geschichte:
Doris hat ein sehr abwechslungsreiches, teils tragisches Leben hinter sich. Sie hat in Amerika, in England, in Frankreich und in Schweden gelebt. Mir kam sie manches Mal sehr getrieben vor, aber ohne Plan. Sie hat sich von den Wogen hin und herwerfen lassen. Anfangs erlebt sie einen steilen Aufstieg. Vom kleinen Dienstmädchen zu einem gesuchten Mannequin in Paris. Genauso ging es aber auch wieder bergab. Macht eine schlechte Erfahrung und lernt nichts daraus. Getrieben hat sie immer die Liebe. Sie hatte eine große Liebe, mit sie nie auf Dauer zusammenleben konnte.
Als alte Frau, bleiben ihr die Tage mit Pflegekräften und der Tag an dem sie mit Jenny in Amerika skyped. Das ist die einzige Verwandte, die sie noch hat und für die sie ihre Lebensgeschichte aufschreiben will anhand des roten Adressbuches.
Geschichte:
Die 96jährige Doris Alm hält ihr rotes Adressbuch in der Hand und erinnert sie an ihr Leben. Das Büchlein bekam sie zum 10.Geburtstag von ihrem Vater, mit dem Hinweis, hier könne sie alle Menschen eintragen, die ihr in ihrem Leben wichtig sind. Sie hat einen Laptop und möchte gern für ihre Großnichte Jenny ihr Leben aufschreiben. Sie wuchs 1920 in Stockholm auf. Als ihr Vater plötzlich starb mußte sie als Dienstmädchen arbeiten, die Mutter konnte 2 Kinder nicht mehr ernähren. Hier wurde sie als Mannequin entdeckt und es folgt eine aufregende Zeit in Paris. Sie lernt Allan kennen und ihre Schwester kommt zu ihr, da ihre Mutter tot ist. Doch eines Tage sist Allan fort, nach Amerika. Doris geht so bald es möglich ist mit Agnes auf ein Schiff, daß nach Amerika fährt. In Amerika verschwindet Allan wieder nach Europa, aber Doris sitzt erstmal fest. Dann klappt es doch mit der Überfahrt, das Schiff explodiert und Doris landetin England und nicht in Frankreich, wo sie Allan vermutet. Wie es dann weitergeht bis zum berührenden Ende müssen sie selber lesen bzw hören.Auch viele Fragen sind noch zu klären, was passiert mit Agnes, wer ist Gösta, warum kommt Jenny nach Schweden und noch einige mehr.
Zwischendurch erfährt man auch viel vom Leben mit Pflegekräften, daß garnicht so einfach ist, auch mit 96 hat man noch Ansprüche auf ein bißchen Würde.
Insgesamt eine Lese/Hörempfehlung, vielleicht sogar für alle in deren Familien noch recht alte Leute leben. Vielleicht kann man manches nachmachen.

Veröffentlicht am 26.07.2018

Eine tief berührende Überraschung am 101.Geburtstag

Das Erbe von Juniper House

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen Es nimmt den Leser mit auf zwei Zeitschienen und einem Zeitumfang von knapp 90 Jahren in die Geschichte von Emma und letztendlich auch Sarah. Emma mußte sehr bald ihre Familie verlassen. Ihre Mutter starb, der Vater heiratete nochmal, für sie war kein Platz mehr. Ihre älteste Schwester Isobel durfte bleiben. Sokam sie nach Juniper House, zu einer reichen Tante und einem reichen Onkel. Sie lernte schnell und wurde eine unersetzliche Kraft in der Fabrik. Auf einem Fest lernte sie den jungen Lord Hesby kennen und sie faßten schnell großes Zutrauen zueinander. Bei einem Besuch daheim an Weihnachten 1915 kannsie erkennen wie gut sie es getroffen hat. Im Jahr 2004 lebt Sarah die Enkelin von Emma mit ihrem Freund Fabian in Hamburg und merkt so langsam einige Beziehungsabnutzungserscheinungen. Fabian möchte nach Irland ziehen, aus beruflichen Gründen für ein Jahr. Ihr gefällt es in Hamburg. Er möchte Kinder sie nicht. Ihre Mutter verheiratet sich grade wieder zum 5.Mal und ist nicht faßbar, so entschließt sie sich endlich wieder mal die Großmutter in Kiel zu besuchen. Sie fühlt so eine unbestimmte Sehnsucht in sich und wollte mal eine Auszeit. Emma zuerst unwirsch, entdeckt schnell, was mit der Enkelin los ist. Sie tauchen beide in die Familiengeschichte ein.
Es wird spannend, interessant, romantisch und es gibt viele Fragen zu lösen. Lord Hesby und weiter? Wer ist charlotte, wer Nora, wer Helen. Was ist das für eine Überraschung zum 101. Geburtstag. Nähern sich Sarah und Fabian wieder an? Was erlebt Sarah noch alles auf ihrer Reise nach England?
Mit den Charakteren wurde man schnell vertraut und ich bin sehr gern auf Juniper House gewesen, man konnte sich die Situation der Leute damals sehr gut vorstellen.
Würde ich jederzeit nochmal lesen!

Veröffentlicht am 16.06.2018

Dünenzauber an der Ostsee

Dünenzauber

Klara und Jessi, zwei beste Freundinnen, reisen nach Prerow an die Ostsee. Klara haßt die Ostsee, da sie aber die Hochzeit ihrer Freundin hier organisieren muß, bleibt ihr nichts anderes übrig. Das muß in drei Wochen gelungen sein, also packen sie es sofort an. Dann verrät Jessi Klara ein Geheimnis und warum sie die Hochzeit platzen lassen will.Klara überzeugt sie vom Gegenteil. So ist dann eine Menge zu tun. Klara beschäftigt ein einsamer (alter) Angler, der sie retten will und ihr öfter begegnet. Da Klara sehr mit ihrer Schwangerschaft zu tun hat, ist Klara auch mal alleine unterwegs. Im "Binnen und Butten" bei einem Grog, glaubt sie eine sehr bekannte Frau zu entdecken. Das wäre für sie, die Redakteurin eines kleinen Blättchens natürlich der Knaller. Aus diesem Grund sind die Freundinnen ab und zu getrennt unterwegs, denn Klara hat herausgefunden, wo die Frau wohnt. Sie zieht in die Pension gegenüber, ihrem Chef hat sie schon davon erzählt.Sie muß es schaffen, die vermeintliche Person zu enttarnen.
Schafft sie das, wer ist der zweite Trauzeuge, gewöhnt sich Klara an die Ostsee, heiraten Jessi und ihr Freund wirklich, wer ist Tom? Viele Fragen!
Ich fand die Geschichte unterhaltsam, vor allem durch Klara´s Teil. Prerow muß ein sehr schöner Ort sein, auch Binnen und Butten gibt es wirklich. An der Geschichte gefällt mir sehr, daß man ein bißchen nachgoogeln kann und so eine bessere Vorstellung von den Örtlichkeiten und den Wegen der Protagonisten hat.
Insgesamt eine schöne Geschichte für den Strand oder ein paar andere gemütliche Lesestunden.