Cover-Bild Skulduggery Pleasant 1 - Der Gentleman mit der Feuerhand
  • Ersterscheinung: 01.09.2007
Derek Landy

Skulduggery Pleasant 1 - Der Gentleman mit der Feuerhand

Ursula Höfker (Übersetzer)

Er ist kein gewöhnlicher Detektiv. Er ist Zauberer und Meister der kleinen schmutzigen Tricks, und wenn die Umstände es erfordern, nimmt er es mit dem Gesetz nicht so genau. Er ist ein echter Gentleman. Und ... er ist ein Skelett. Als Stephanie Skulduggery Pleasant das erste Mal sieht, ahnt sie noch nicht, dass sie ausgerechnet mit ihm eines ihrer größten Abenteuer erleben wird. Denn um den mysteriösen Tod ihres Onkels aufzuklären, muss sie ihn in eine Welt voller Magie begleiten - eine Welt, in der mächtige Zauberer gegeneinander kämpfen, Legenden plötzlich zu Leben erwachen und in der das Böse schon auf Stephanie wartet.

2. Platz bei der 11. Moerser Jugenbuch-Jury

Mehr Infos rund ums Buch unter:
www.skulduggery-pleasant.deSpiegel- Bestseller-Autor Derek Landy mit einem actiongeladenen Fantasy-Abenteuer über den coolen Skelett-Detektiv Skulduggery Pleasant. Spaß und Spannung garantiert.

Veröffentlicht am 19.07.2019

He's the good guy

Stephanies normales Leben endet nachdem sie den rätselhaften Skulduggery Pleasant kennenlernt. Denn: er ist keine normale Person. Er ist Zauberer und Meister der kleinen schmutzigen Tricks, und jemand der es mit dem Gesetz nicht so genau nimmt. Bonus: er ist ein Skelett.
Um den mysteriösen Tod ihres Onkels zu klären, folgt sie Mr. Pleasant in eine Welt voller Magie, mächtiger Zauberer und Bösen das nur auf die beiden wartet.

Nachdem es nun an die drei Jahre her, ist seit ich diese Reihe das letzte mal gelesen habe, ist es nun wieder Zeit geworden.

Derek Landys Humor und Einfallsreichtum begeistert mich einfach immer wieder. Auch die Charaktere die er erschafft sind der Wahmsinn. "Wie kommt man auf sowas?" Ist eine Frage die ich mir beim Lesen dieser Reihe sehr oft stelle.

Stephanie hat, auch wenn sie erst 12 ist, mehr im Kopf als manche Erwachsene, und sie stellt die richtigen Fragen. Sie ist schlau, humorvoll und hartnäckig. Der perfekte Begleiter für unser Skelett.

Skulduggery passt mit seinem trockenen Humor super in die Geschichte. Und was gibt es besseres als ein Bentley fahrendes Skelett im Anzug?

Auch andere Charaktere wie Grässlich Schneider oder Tanith kommen natürlich nicht zu kurz. Auch hier sind die Charakterzüge gut ausgearbeitet, kein Charakter wirkt blass.

Da es ein Jugendbuch ist, sind die Sätze natürlich relativ einfach gehalten, was hier allerdings überhaupt nicht störend ist.

Ich freue mich definitiv darauf die restlichen Bände zu lesen und kann diese Reihe nur jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 12.01.2019

Eine meiner liebsten Buchreihen

Nachdem der letzte Band nun schon eine Weile bei mir zuhause rumsteht, habe ich dies zum Anlass genommen meine Erinnerungen an die vorherigen Bände etwas aufzufrischen und die Reihe nochmal von vorne zu beginnen, bevor ich dann schlussendlich zum letzten Band komme.
Der Auftakt der Skulduggery Pleasant Reihe ist wahnsinnig spannend und rasant und humorvoll mit tollen schlagfertigen (buchstäblich) und cleveren Charakteren, die man einfach mögen muss, selbst die Bösen. Die Schreibweise passt einfach wunderbar zur Geschichte mit vielen witzigen Dialogen und dem immer wieder vorkommenden Zynismus.
Mich hat Skulduggery Pleasant - Der Gentleman mit der Feuerhand auch diesmal wieder überzeugt, da es genau meinen Humor trifft und auch wenn es nicht das anspruchsvollste ist.
Meiner Meinung nach handelt es sich bei Skulduggery Pleasant - der Gentleman mit der Feuerhand um eine wahnsinnig witzige Action Geschichte über Zauberei, die Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 16.06.2018

Ein absurd komischer Reihenauftakt. "Skulduggery Pleasant: Der Gentleman mit der Feuerhand" habe ich vor Jahren gelesen und nun noch einmal als Hörbuch gehört, da ich mich leider an so wenig erinnern konnte. Die 12-jährige Stephanie wird in eine Welt vo

Die 12-jährige Stephanie wird in eine Welt voller Magie, Gefahren und scheinbar unmöglicher Dinge gezogen. Das alles beginnt, als sie dem mysteriösen Skulduggery Pleasant begegnet. Stephanie ist ein kluges Mädchen, das die richtigen Fragen stellt und vor allem ihren eigenen Kopf hat. Sie ist stur und raubt einem den letzten Nerv! Ich liebe sie. Sie ist ein Charakter, voller Sarkasmus und beißendem Humor und passt somit perfekt zu Skulduggery Pleasant.

Er ist ein Elementemagier, der vor Jahrhunderten als ein Skelett wiederauferstanden ist. Ein Skelett im Anzug, der einen Bentley fährt. Wenn das nicht eine großartige Voraussetzung für ein Abenteuer voller Humor und Spannung ist. Skulduggery begegnet Stephanie auf der Beerdigung ihres Onkels und möchte das junge Mädchen eigentlich aus allem raushalten und von der Gefahr fernzuhalten, aber da diese ihren eigenen Kopf hat, arbeiten sie bald Seite an Seite. Die beiden sind ein wunderbares Team. Ihre Wortgefechte sind einmalig und ihr Zusammenspiel, könnte besser nicht sein. Sie begeben sich in Gefahr, retten sich gegenseitig und besiegen das Böse.

Die Geschichte ist eine perfekte Einführung in die Welt. Mit Stephanie zusammen entdecken wir die Welt abseits des Normalen. Wir erfahren mehr über ein wandelndes Skelett, Magiern, Zauberern, Elemente, die Gesichtslosen und die magische Welt. Nichts scheint unmöglich. Gemeinsam lösen Stephanie und Skulduggery ihren ersten Fall und retten nebenbei die Welt vor dem Untergang und das mit jede Menge zynischen Sprüchen auf den Lippen.

Veröffentlicht am 25.03.2018

Ein absurd komischer Reihenauftakt

Die ...

Veröffentlicht am 10.01.2018

Der Gentleman, mit dem Sarkasmus in seiner Stimme

Auch wenn die Reihe schon 10 Jahre auf ihrem Buchrücken hat, so wurde ich erst letztes Jahr auf sie aufmerksam.

Da ich meist Thriller und Krimis las, kümmerte ich mich überhaupt nicht um andere Genre, bis dann irgendwann der Punkt kam, wo mein erster Fantasyroman in meinen Händen lag. Seitdem gehört das Fantasy - als auch viele weitere Genre zu meinen festen Leseplan.

Den ersten Teil der Reihe ging ich ohne Erwartungen an und kam am Ende mit einem Grinsen und der Neugier auf den Nachfolger wieder heraus.

Warum? Erfahrt ihr jetzt.

Mein ersten Gedanken, nachdem ich ein paar Seiten gelesen hatte, war: "Wie kommt man nur auf so eine Idee?", dicht gefolgt von "WOW".

Gleich zu Anfang lernen wir Stephanie kennen, welche von ihrem Onkel reich beerbt wird. Das sie damit allerdings ein Erbe antritt, das sowohl Abenteuer als auch Gefahren birgt, hätte sie wohl nicht erwartet.

Gerade der Einstieg in eine so fantasievolle Welt kann beschwerlich sein, aber nicht hier. Man rutscht in die Geschichte und wird von einem Bällebad der Magie und Fantasie aufgefangen. Eigentlich eine sehr schöne Vorstellung.

Ich war begeistert von dieser Welt, welche nur so aus schrägen Typen zu bestehen schien und dabei doch so realistisch wirkte. Ausgenommen von der Tatsache das man in ihr Magie wirken konnte.

Tatsächlich verblüfften mich die Zauber die Skullduggery heraufbeschwören konnte, da sie neu waren und nur so vor Einfallsreichtum strotzten. Allgemein erliest man im Buch Dinge, die zumindest ich, noch nie vorher erlesen durfte.

Auch wenn ich bereits weit weg davon bin mich jugendlich zu nennen, sprach mich besonders der Schreibstil sehr an. Die Geschichte des ersten Bandes wird sehr locker erzählt und lässt ein leichtes lesen zu. Die Kampfpassagen im Buch verwirren zwar etwas, aber nur weil man vor lauter Bewegungen überhaupt nicht wusste wie diese aussehen sollten.

Ansonsten sprießt aus jeder Seite ein gewisser Humor, welchen man größtenteils Skullduggery verdanken darf. Weiteres dazu aber in meiner Charakterbeschreibung.

Machen wir auch gleich weiter mit Skulduggery, welcher neben Stephanie einer der Hauptcharaktere im Buch ist.

Skulduggery ist leider nur noch sein Skelett, welches er sich nach seiner Ermordung unter Schmerzen wieder zusammen gefügt hat. Tatsächlich empfinde ich seine Geschichte als sehr traurig, da er ungeheure Dinge mit ansehen musste.
Um so erstaunlicher ist es, mit wie viel Humor er durch den Tag geht. Man weiß nie was er wirklich denkt. Gerade die Gespräche zwischen ihm und Stephanie ahnten daher oft in schrägen Sarkasmus aus, welchen aber selbst jüngere Leser gut verstehen. Ich musste mit während des Lesens des Öfteren das Buchcover ansehen, da ich einfach nicht glauben konnte das der Kerl der darauf abgebildet war, tatsächlich die Figur im Buch war. Es war einfach zu schräg.

Stephanie ist mit ihren 12 Jahren noch recht jung, hat es aber bereits faustdick hinter den Ohren. Sie ist clever und weiß das und lässt sich daher nur sehr wenig von Personen sagen. Gerade das macht sie etwas schwierig. Sie wirkt rebellisch und zeigt im Buch nur selten Gefühle. Am Ende ist es ihr Dickkopf, der sie in diese Welt führt und wo sie auch strikt nicht wieder heraus will.

Im Buch erfahren wir sowohl etwas über Skulduggery´s Familie, als auch über die von Stephanie. Hier erwarten uns einige Nebencharaktere die im Buch teilweise noch große Rollen spielen.

Gerade zu Anfang lernen wir eine ganze Menge Charaktere kennen, diese sind jedoch gut durchdacht und weisen alle ihre eigene Persönlichkeit auf. Daher lassen sie sich sehr gut unterscheiden, egal wie wichtig oder unwichtig sie sind.

Tatsächlich brachte mich das Buch auch zum Nachdenken. Da viele Personen ihre schlechten Seiten zeigen, überlegte ich stets warum dies so sei. Wie können Menschen vor Gier nur so böswillig werden oder Personen alles geben nur um eine gewisse Stufe der Macht zu erreichen? Wissen muss es am Ende jeder selbst, aber mir wurde klar, das ich diese Personen doch sehr gerne weiter ignorieren möchte.

Schräg, bunt und einfach nur faszinierend.

Die Gestaltung des Covers kann ich nur als gelungen bezeichnen. Kurz gesagt eine Augenweide.

Der comicartige Schreibstil des Buchtitels fällt sofort ins Auge und wird nur von der Zeichnung des Gentleman mit der Feuerhand überboten.

Da ich die Reihe weiter lesen werde, werde ich mich an die Hardcover-Varianten halten. Diese unterscheiden sich zum Glück nur geringfügig von den Taschenbüchern.

Ein unglaublicher Einstieg in die Geschichte.

Ich bin hoch auf begeistert und freue mich auf weitere Abenteuer in dieser ganz normalen magischen Welt.