Profilbild von bookmansion

bookmansion

bookmansion ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookmansion über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Frau der Jahreszeiten

Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten (Buch 1)

Kurzrezension:

Kurzrezension:

Nachdem der Planet durch Verschmutzung und Vergiftung abgestorben war, find die Göttin Gaia an zu weinen, wodurch die Erde langsam anfing, wieder zu heilen. Die überlebenden Menschen trieb sie zusammen und die klügsten Frauen ebendieser ernannte sie zu ihren Dienerinnen und den Anführern der menschlichen Rasse.

Von den Töchtern dieser Hüterinnen wird alle hundert Jahre eine von Gaia in ihr Reich gebeten, um einen ihrer vier Söhne zu heiraten: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Die Auserwählte wird die genannten hundert Jahre an seiner Seite leben und nicht altern, erkranken oder hungern, bis nach Ablauf der Zeit stirbt.

Viele Mädchen träumen davon, doch ausgerechnet Maya Jasmin Morgentau wird ausgewählt, obwohl sie doch gar nicht möchte.
Wir begleiten sie in dem Buch auf ihrer Reise auf der Suche nach der wahren Liebe und ihrem Kampf gegen ihr Schicksal.

Dabei bleiben die Emotionen keinesfalls auf der Strecke, also haltet die Taschentücher bereit!
Maya, Aviv, Sol, Jesien, Nevis und ihre Tiergeister werden garantiert einen Platz in deinem Herz finden!

Veröffentlicht am 17.06.2018

Eine süße Geschichte über die wahre Liebe!

We could be heroes

GESTALTUNG

Das Cover gefällt mir nicht nur so gut, weil es in meinen Lieblingsfarben gehalten ist, sondern auch, weil es einfach sehr gut den Charakter des Buches wiederspiegelt:
Freiheit, Licht, ...

Freiheit, Licht, Glück.
Es hat löst, zumindest in mir, das gleiche Gefühl aus wie warme Sonnenstrahlen auf der Haut.

INHALT

Die Geschichte von Lou und wie sie ihre wahre Liebe findet, hat mich berührt und nicht mehr losgelassen. Das Setting, die Charaktere und Laura Kuhns Humor ergeben eine wundervolle Kombination, die mich mehr als nur einmal zum Lachen und Lächeln bringen konnte.

Daran hat auch der Schreibstil seinen Anteil! Er ist modern und locker, schafft es aber trotzdem, Emotionen gut zu vermitteln und ohne große Ausschmückungen detailreiche Bilder vor dem inneren Auge entstehen zu lassen.

Verschiedene, auf den ersten Blick vielleicht nebensächlich wirkende Szenen oder Dialoge verliehen dem Buch Tiefe und diesen Hauch Realität, der es mehr wie eine tatsächliche Begebenheit, anstatt eines ausgedachten Romans erschienen lässt.

Es hat auf mich zu keiner Zeit unnötig in die Länge gestreckt gewirkt oder mich gelangweilt!

CHARKTERE

Lou ist eine sympathische Hauptfigur, die zwar viel mit ihren sorgen und Ängsten zu kämpfen hat, einem allerdings nicht deshalb auf die Nerven geht.
Die gute Beziehung zu ihrem Bruder Tom bringt nicht nur zusätzlich eine helle Note mit in das Geschehen, sondern sorgt auch für die eine oder andere ergreifende Situation.

Allgemein haben mir alle Charaktere sehr gut gefallen, da jeder sein eigenes Päckchen zu tragen hat, dennoch zusammenhalten und sich unterstützen, wenn es darauf ankommt.

FAZIT

Mir hat "We could be heroes" ausgesprochen gut gefallen und mir mein Wochenende versüßt! Ich kann das Buch nur jedem empfehlen!
Auch wenn es nicht mit der gleichen Action oder Intrigen wie andere Bücher aufwarten kann, hat es die 5 Sterne, die es von mir bekommt, meiner Meinung nach vollkommen verdient!

Veröffentlicht am 28.05.2018

Scythe - tolles Buch und großartig vertont!

Scythe – Die Hüter des Todes

GESTALTUNG

Das Cover ist nichts besonderes, fällt aber gerade in der gebunden Ausgabe durch seinen Metallic-Effekt ins Auge.
Mir persönlich gefällt es ganz gut und ich finde, dass es nochmal ...

GESTALTUNG

Mir persönlich gefällt es ganz gut und ich finde, dass es nochmal besser zum Inhalt passt als das englische Original!

VERTONUNG

Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, war ich mir nicht sicher, ob ich es lesen sollte. Er klang zwar unfassbar interessant, jedoch stehe ich mit Dystopien auf Kriegsfuß.
Dann habe ich allerdings mal in die Hörprobe von Scythe hineingehört und war begeistert! Obwohl ich sehr wählerisch bin, was Hörbuchsprecher angeht, gefiel mir die Stimme von Torsten Michaelis auf Anhieb gut.
Er schafft es, die Atmosphäre des Buches punktgenau zu treffen und an den richtigen Stellen dafür zu sorgen, dass man Gänsehaut bekommt!
Auch die anderen involvierten Sprecher haben ihren Job sehr gut gemacht und waren allesamt perfekt für ihre Rollen geeignet.
Bei der Vertonung des Hörbuchs hat man alles richtig gemacht und ich kann jedem nur die ungekürzte Fassung empfehlen!

INHALT

Wie oben bereits erwähnt, bin ich in der Regel kein Fan von Dystopien. Weder "Die Bestimmung", noch "Das Feuerzeichen", "Young Elites" oder "Flawed" etc. konnten mich von sich überzeugen. Aber natürlich gab es auch schon Ausnahmen, die mir gut gefallen haben (vgl. "Das Juwel") weshalb ich letztendlich doch dazu gegriffen habe.
Das war definitiv die richtige Entscheidung!
Die Figuren wachsen einem, gerade durch ihre Charakterschwächen und -stärken, sowie ihre Entwicklung, ans Herz! Allgemein hat es Neal Shusterman geschafft, eine sehr realistische Welt zu schaffen, die nicht nur Schwarz-Weiß, sondern durchaus moralisch hinterfragbar ist.
Ist es fair, dass manche bereits mit unter 20 nachgelesen werden, andere hunderte Jahre alt werden? Sollte eine Gruppe alleine befugt sein, über das Leben und Ableben von Menschen zu entscheiden? etc.

FAZIT

"Scythe - Die Hüter des Todes" ist eine absolute Lese- bzw. vor allem Hörempfehlung von mir!
Es ist unfassbar gut vertont und regt zum Nachdenken an, bzw. eventuell auch über die eigenen Moralvorstellungen.
Von mir gibt es dafür volle 5 Sterne!

Veröffentlicht am 16.12.2017

Die Illumiae Akten 01

Illuminae. Die Illuminae Akten_01

COVER UND AUFBAU

COVER UND AUFBAU

Das Cover an sich ist nichts allzu besonderes, zumindest auf den ersten Blick. Es ist ein stellenweise durchsichtiger Schutzumschlag, so wie es der dtv Verlag bereits bei ''Das Reich der sieben Höfe'' gemacht hat. Jedoch ist alles was danach kommt mit keinem anderen Buch zu vergleichen!
Ernsthaft. Ich weiß jetzt wie übertrieben das klingt, ich konnte ja bevor ich es gelesen habe auch nicht glauben. Ich mein, ein Buch das aus Aufzeichnungen und Akten besteht klingt jetzt nicht sofort super spannend.
Aber das ist es! Dadurch, dass das Buch aus diesen einzelnen Dokumenten besteht, bekommt man eben auch einen Blick hinter die Kulissen und nicht immer nur das eingeschränkte Sichtfeld einer einzelnen Hauptfigur.

Der einzige Wermutstropfen waren nur vereinzelt Seiten, die ich nicht optimal zu lesen empfunden habe, aufgrund der Schriftgröße/Form. Das war allerdings bei um den Dreh 15 von 599 Seiten der Fall.

INHALT

Holla die Waldfee, ''Illuminae'' ist das beste Buch, dass ich seit Monaten gelesen habe!

Angefangen beim Lesegefühl. Das Buch ist wie ein Film an meinem inneren Auge vorbeigelaufen und hatte dabei auch stellenweise dieses Hochgefühl oder den Nervenkitzel verursacht, wie man es aus dem Kino kennt. Mir hat das jedenfalls unglaublich gut gefallen.

Das war natürlich nicht alles, den natürlich hat ''Illuminae'' noch eine Story und Protagonisten zu bieten.
Dazu möchte ich noch sagen, dass ich im Prinzip ohne jedes Vorwissen, außer dem englischen Klappentext, an das Buch heran gegangen bin. Dementsprechend konnte mich die Story überraschen und mit vereinzelten Plot twists oft auch fassungslos zurücklassen.
Dementsprechend sollte man sich, meiner Ansicht nach, einfach auf das Buch einlassen ohne sich vorher großartig über die Handlung zu erkundigen. Dann wirkt es, glaube ich, am besten.

Zu den Charakteren gibt es jedoch um einiges mehr zu sagen! Bzw. zu deren Persönlichkeiten, ethischen Grenzen und zwischenmenschlichen Beziehungen.
Denn eine der zentralen Fragen des Buches ist die, ob und wie viele Menschen man opfern darf, nur um andere zu retten. Garde wenn es um solche Extreme geht, lernt man Menschen erst richtig gut kennen. Denn es gibt die, die niemals eine solche Grenze überschreiten würden, oder die, die es eben tun, welches Motiv sie auch haben.
''Der Mensch hat etwas an sich, das ihn für die Mechanik des Tötens geeigneter macht als jede bis jetzt entworfene Maschine. Bis auf mich? Aber das, was ich getan habe, ist kein Mord. Es ist Barmherzigkeit. '' -S. 371
Gerade an dem Zitat kann man ziemlich gut erkennen, wie die Psyche einzelner Figuren tickt. Das Zitat stammt von meiner Lieblingsfigur des Buches. Ihr Verhalten, ihre Taktik und die Entwicklung, die sie über die Handlung hinweg erfährt, waren mein persönlich Highlight.

FAZIT

Highlight bezeichnet es aber eh ziemlich gut, denn das war es. Mein unangefochtenes Jahreshighlight 2017.
Ich hoffe die Rezension hat es euch erleichtert, dem Buch die Aufmerksamkeit zu geben, die es verdient.
Am liebsten würde ich ''Illuminae'' 10/5 Sternen gebe, aber die 5 müssen erstmal reichen :P.

Veröffentlicht am 20.10.2017

Ich konnte nicht mehr aufhören!

Let's Play. Verspieltes Herz

MEINUNG:

Schon als es angekündigt wurde, wusste ich, dass ich das Buch sofort lesen muss!
Natürlich habe ich es mir dann auch sofort geholt und Gott, ist das ein gutes Buch ❤️
Der Humor, der Schreibstil, ...

MEINUNG:

Der Humor, der Schreibstil, alles passt perfekt zusammen.
Ich weiß gar nicht genau, wann ich bei einem Buch das letzte mal so lachen musste :D

Helena ist ein Charakter, den man sofort sympathisch findet, auch wenn sie das Ende etwas dramatischer gestaltet hat, als es hätte sein müssen, konnte ich doch verstehen, wieso sie es getan hat.
Jetzt kommen wir mal zu Josh:
Ich frag mich ob es möglich ist sie nicht sofort in ihn zu verlieben ? ?
Gerade seine kleinen ''Fehler'' sind die, die ihn besonders machen und außerdem hat er Humor :P
Auch Helenas Freunde machen die Geschichte nur noch besser, auch wenn ich finde Vanessa ist leider etwas überflüssig, weil sie eh nur sehr kurze Auftritte hat.

Für alle die gerne Let's Pays oder Serien schauen oder einfach gute Games zu schätzen wissen, werden auch noch ein paar gute Insider dabei seien ?
Allein schon wie in den kleinsten Details, wie den Usernamen in der Unity-Gruppe, so kleine Easter-Eggs versteckt sein könne, finde ich einfach nur herrlich :D

FAZIT:

Man muss kein Gamer sein, um dieses Buch zu lieben!
Ich hoffe, das Buch wird auch noch als Print erscheinen, weil ich es wirklich schade finde, eine so tolle Geschichte nur als e-Book zu haben.
Natürlich gebe ich dem Buch 5 Sterne ★