Cover-Bild Wie heiß ist das denn?
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 15.06.2018
Ellen Berg

Wie heiß ist das denn?

(K)ein Liebes-Roman

Früher war mehr Liebe? Von wegen! Mitte vierzig ist ein komisches Alter, findet Bea. Mal fühlt sie sich jung und knackig wie eh und je, dann wieder melden sich Hitzewellen und Stimmungsschwankungen. Dass sich der Versöhnungssex mit ihrem Freund als Abschiedssex herausstellt, hebt ihre Laune auch nicht gerade. Warum gerät sie immer an die Falschen? Der Frust ist komplett, als Mutter Rosi, 64, und Tochter Mona, 19, mit neuen Liebhabern auftauchen – beide in Beas Alter. Geht gar nicht! Bea beschließt, erst mal männerlos glücklich zu werden. Aber dann steht mit Theo ein Mann vor ihr, der zwar definitiv der Falsche ist, ihr jedoch einen Hitzetsunami nach dem anderen beschert. Drei Frauen aus drei Generationen suchen die Liebe – und finden sie dort, wo sie sie am wenigsten vermuten.

Veröffentlicht am 26.06.2018

Suche Liebe, finde Leben...

Wie heiß ist das denn? Diese Frage stellt sich Ellen Berg in ihrem neuen 340 seitigen Roman aus dem Aufbau Taschenbuch Verlag.
Bea, 44, Inhaberin eines Ladens für Innenarchitektur "Wohn(t)räume", Mutter ...

Bea, 44, Inhaberin eines Ladens für Innenarchitektur "Wohn(t)räume", Mutter von Mona, 19, gechillt und Tochter einer rüstigen bunten 64 jährigen, stolpert von einer Katastrophe in die nächste. Gerade noch Versöhnungssex (oder doch eher Abschiedssex) mit dem Ex, jetzt Scherbenhaufen mit Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen. Der Unmut verstärkt sich noch, als die rebellische Sippe um Mona und Oma Rosi mit neuen Liebhabern auftaucht. Mutterinstinkte, Perfektionismus und angehende Spießigkeit lassen Bea zur faszinierenden Kratzbürste mutieren. Ein bissiger und hinreißend komischer Schlagabtausch beginnt. Was da jetzt hilft? Opernarien und Liebesgedichte ? Oder Budda, spirituelle Nervennahrung und Yoga mit Kontakt nach Innen? Nach dem Motto: "Designen statt Weinen!" legt Bea ihre Energie in kreative Projekte, frei nach dem Motto: "Wenn dir das Leben eine drauf gibt, kannst du aufgeben oder neue Wege gehen."...
Wunderbare lebendige Charaktere, gepaart mit einem brillianten Wortwitz und grandiosem Hang zur Situationskomik gelingt der Autorin eine heitere schlagferige Geschichte. Nach wenigen Seiten erliegt man dem Charme der Figuren und erfreut sich am Fortlauf des Männermoratoriums, innigen Frauenfreundschaften und an der Aktivierung herz-heilsamer Frequenzen. Ellen Berg entfaltet ein Potpourri an einzigartigen selbstbewußten Figuren, zu deren Freundeskreis man gerne zählen möchte. Aus vollstem Herzen kommt ein wenig Drama, Melancholie und Lachen sowie eine wundervolle Geschichte darüber, dass es für Glück und einen Neuanfang nie zu spät ist!
Fazit: (K)ein Liebes-Roman mit einer großen Portion Lebensweisheiten, der Lust auf weitere Bücher aus der Feder der Autorin macht. Für jeden, der ein wenig Heiterkeit im Leben sucht. Ein typischer Ellen Berg mit Happy End. Ihre Bücher: absolute Suchtgefahr! Frei nach Eddy: "Bellissima!"

Veröffentlicht am 26.06.2018

absolut unterhaltsam und sehr empfehlenswert!

Bea ist Mitte vierzig. Es läuft nicht alles so wie sie es sich wünscht. Ihr Freund trennt sich von ihr. Zeitgleich hat ihre Mutter eine neue Beziehung und ihre Tochter stellt ihr ihren neuen Freund vor, der eigentlich vom Alter her ihr Vater sein könnte. Bea findet den neuen Freund ihrer Tochter durchaus attraktiv und so schrillen die mütterlichen Alarmglocken. Außerdem hat Bea Stimmungsschwankungen und Schweißausbrüche und vermutet, dass dies die beginnenden Wechseljahre sind….Es geht also recht turbulent zu, aber mehr sei an dieser Stelle nicht verraten. Ihr müsst den Roman einfach selbst lesen!

Ich habe mich wieder köstlich über dieses Buch amüsiert und fühlte mich beim Lesen wunderbar unterhalten.
Ellen Berg hat immer einen total schön zu lesenden Schreibstil, voller Humor, Wortwitz und Situationskomik. Man kommt aus dem Schmunzeln und Lachen schier nicht mehr heraus.

Als Leserin folgt man Bea durch allerlei skurrile Situationen, Liebeswirren und Familienprobleme sowie eventuell auch durch die Hitzewallungen der beginnenden Wechseljahre. Manches ist etwas schrill und überzogen, aber ich habe mich köstlich darüber amüsieren können. Und obwohl es in erster Linie ein humorvolles Buch ist (worauf auch das witzige Cover schon hinweist), so packt Ellen Berg immer wieder ein paar Botschaften mit hinein, die dem Buch zusätzliche Tiefe geben. So ist diesmal beispielsweise eine der Botschaften, dass es nie zu spät ist zum Neustart. Auch mit Mitte 40 kann man noch durchstarten.

Die Protagonisten sind wie immer sehr liebevoll dargestellt und ich hatte zumeist ein Bild vor Augen, so dass ich mich gut in sie hineinversetzen konnte.

Hier noch einige meiner Lieblingsstellen:
Seite 124 "Egal wie viel Pasta ich esse, meine Schuhe passen immer".
Seite 212: "...Ohne Lesebrille kannst du die Zahlen auf der Waage sowieso nicht erkennen. Das ist das Schöne am Älterwerden."
Einfach toll wie Ellen Berg mit viel Ironie das Älterwerden oder auch die Figurprobleme auf die Schippe nimmt.

Alles in allem eine wunderbare Leseunterhaltung. Ellen Berg ist einfach immer ein Garant für Unterhaltung pur! Also eine unbedingte Leseempfehlung für dieses tolle Buch!

Veröffentlicht am 25.06.2018

(K)ein Liebes-Roman

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Mit "Wie heiß ist das denn?" von Erfolgsautorin Ellen Berg liegt dem Leser ein flotter und witziger (K)ein-Liebes-Roman vor. Bea ist Mitte 40 und mitten in der Midlife-Krise. Bei Männern gerät sie immer an die Falschen. Als dann sowohl ihre Tochter Mona, als auch ihre Mutter Rosi beide mit neuen Lovern auftauchen, die altersmäßig eher in Beas Beuteschema passen würden, ist der Frust komplett. Gerade, als sie beschließt, dann doch lieber Single zu bleiben, taucht Theo auf und irgendwie kommt dann erstens alles anders und zweitens als man denkt....

Ich bin seit Jahren ein großer Fan der Autorin, kenne alle ihre Romane und auch dieser hier las sich wieder witzig, fesselnd kurzweilig und nimmt eine überraschende Wendung an. Die Charaktere sind sehr lebhaft beschrieben - ebenso wie die Dialoge - und auch alte Bekannte trifft man hier wieder. Das Cover ist wie immer ein typisches Ellen-Berg-Cover mit absolutem Wiedererkennungswert. Von mir gibt es volle 5 Sterne!!

@ esposa1969

Veröffentlicht am 22.06.2018

Wie heiß ist das denn

Es geht um Bea die irgendwie eine Mitlife-Krise hat. Sie ist 44 Jahre alt und wieder Single. Auf ziemlich turbulente Art versucht sie ihr Leben und das mit der Männerwelt in den Griff zu bekommen. Was ihr auch letztendlich gelingen wird. So manche Überraschungen hat da Leben für sie bereit, besonders Tante Ruth, die taffe Mutter Rosi, ihre Freundin Wand und besonders ihre Tochter Mona,wollen ihr auf jede erdenkliche Art zum großen Glück verhelfen. Sogar einen dicken Komplott hecken diese Lieben aus. Es geht hier spannend und bunt zu. Der Schreibstil der Autorin ist wie immer humorvoll und flüssig. Ein wunderbares Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Ein überraschendes Ende

Früher war mehr Liebe? Von wegen!
Mitte vierzig ist ein komisches Alter, findet Bea. Mal fühlt sie sich jung und knackig wie eh und je, dann wieder melden sich Hitzewellen und Stimmungsschwankungen. Dass sich der Versöhnungssex mit ihrem Freund als Abschiedssex herausstellt, hebt ihre Laune auch nicht gerade. Warum gerät sie immer an die Falschen? Der Frust ist komplett, als Mutter Rosi, 64, und Tochter Mona, 19, mit neuen Liebhabern auftauchen – beide in Beas Alter. Geht gar nicht! Bea beschließt, erst mal männerlos glücklich zu werden. Aber dann steht mit Theo ein Mann vor ihr, der zwar definitiv der Falsche ist, ihr jedoch einen Hitzetsunami nach dem anderen beschert. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist sehr gut, humorvoll und flüssig geschrieben. Die Charaktere sind sehr bildlich dargestellt und wenn man die älteren Bände von Ellen Berg kennt, sind auch ein Teil der Personen auch schon den Lesern vorher begegnet. Aber die anderen Bände sind kein muss für dieses Buch. Auch ein Neueinsteige in die Bücher von Ellen Berg hat keine Probleme mit der Geschichte und wird von dem Buch begeistert sein. Es kommt keine lange weile auf und es ist sehr unterhaltsam und witzig. Die Beschreibung der Umgebung finde ich auch sehr gelungen. Besonders den Cafe-Shop und Beas Laden.

Bea ist hier die Hauptfigur in der Geschichte, sie hat Probleme mit ihrem Alter, besonders seit sie für eine jüngere Verlassen wurde. Aber dann wird sie noch zur Übermama und hat mit dem Freund ihrer Tochter Problem. Weil er ihr zu alt erscheint. Mal sehen wie die Geschichte weiter geht zwischen Mutter und Tochter.

Besonders die Wendungen in der Gesichte fand ich total überraschend und haben mir sehr gut gefallen. Ein super Einfall von der Autorin. Aber das war noch lange nicht das Beste. Das Happy End am Schluss war einfach noch einmal sehr überraschend und toll geschrieben.

Das ist wieder ein traumhaftes Buch von Ellen Berg und ich kann es nur empfehlen. Da ich es nur kaum aus den Händen legen konnte. Ein Buch mit so vielen überraschenden Wendungen und Witz, einfach nur genial. Das Buch ist viel mehr als nur ein Sommerroman.