Cover-Bild Blue Note Girl
  • Ersterscheinung: 15.03.2018
Bernd Richard Knospe

Blue Note Girl

Ein Jazzkonzert mit fatalem Ausgang - Auf den Spuren einer Vermissten:

Die junge, aufstrebende Jazzsängerin Janina Nossak gibt in Hamburg ein fulminantes Konzert – und verschwindet anschließend spurlos. 15 Jahre später stößt der Journalist Eric Teubner bei der Recherche für ein neues Buchprojekt auf einen alten Mitschnitt dieses Konzerts und glaubt, darauf einen entscheidenden Hinweis auf das mögliche Verbrechen entdeckt zu haben. Fasziniert, fast besessen von der Sängerin und ihren düsteren Songtexten, beginnt er, den alten Fall neu aufzurollen. Bald wird klar, dass der Journalist nicht der Einzige ist, der immer noch im Bann der zerbrechlichen Sängerin steht.

Unterstützung erhält Teubner unverhofft vom hartgesottenen Privatdetektiv Jensen, der damals erfolglos nach Janina gesucht hatte. Doch kann er dem kauzigen Eigenbrötler auch trauen? Und wer versucht mit allen Mitteln zu verhindern, dass alte Erinnerungen wieder freigesetzt werden?

Mit seinen Ermittlungen setzt Teubner eine verheerende Ereigniskette in Gang und am Ende muss nicht nur er einen hohen Preis dafür zahlen – denn wenn man Staub aufwirbelt, bleibt manchmal nur verbrannte Erde zurück…

Veröffentlicht am 20.09.2021

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

Rezension zu "Blue Note Girl"

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

Rezension zu "Blue Note Girl"

Krimigut

Janina ist eine liebe und nette Sängerin. Alle mögen sie sehr und auch ihre Konzerte. Ganz überraschend verschwindet sie spurlos nach ihrem wunderbaren, ersten Konzert....

Wird man sie wiederfinden?🤔
Was steckt dahinter?🤔

Mich hat dieser schöne Krimi sehr überrascht und ich finde ihn dabei auch gut. Die gefundenden drei Fehler wurden liebevoll dem Verlag gemeldet zur Verbesserung der Auflage.

Janinas Musik fand ich dabei wirklich wunderschön, ich habe sie dabei auch direkt mitgesungen. Da Musik auch immer was feines im Leben ist und man auch nicht ohne diese auskommt.😁

Aber dieser Krimi ist nichts für zarte Gemüter, da auch einige etwas harte Szenen mit drin sind. Man muss schon einiges krimimässig gewohnt sein.

Jetzt komme ich mal von meiner Crimicouch runter und gebe diesem netten Buch sehr gerne die wunderbaren 5 goldenen Sterne.

🐻mässig empfehlen kann ich es Jedem von Euch🐻

Veröffentlicht am 20.06.2018

Blue Note Girl

Der Journalist Eric Teubner möchte ein Buch schreiben über einen Vermisstenfall, der schon 15 Jahre zurückliegt. Damals verschwand Janina Nossak, eine junge aufstrebende Künstlerin, direkt nach einem Konzert. Der Detektiv Frank Jensen suchte damals erfolglos nach der jungen Frau. Inzwischen ist Jensen todkrank und gemeinsam mit Teubner ermittelt er nun weiter. Doch was die beiden hier zu Tage fördern, wächst sich zu einem ganz großen Fall aus. Besonders den Konzertmitschnitt von damals schaut sich Teubner immer wieder an, um eventuelle Spuren zu Janina´s Verschwinden zu finden.
Ein gutes Krimidebüt mit einem flüssigen und verständlichen Schreibstil. Die Spannung hat sich ein wenig zögerlich aufgebaut. Bis zum überraschenden Ende glaubt der Leser noch, dass Janina wieder auftaucht. Die Zusammenhänge sind viel komplexer, als man vorher dachte, das wurde vom Autor gut ausgebaut.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Ruhiger Kriminalroman, der seine Spannung in erster Linie aus der Geschichte und ihren Figuren zieht

Bei seinem Krimidebüt liefert der Autor Bernd Richard Knospe einen eher ruhigen Kriminalroman ab, der seine Spannung in erster Linie aus der Geschichte und ihren Figuren zieht und mich trotz leichter Schwächen unter dem Strich doch überzeugen konnte.

Der Journalist Eric Teubner rollt im Zuge eines Buchprojektes den Vermisstenfall Janina Nossak wieder auf. Die junge, aufstrebene Jazzsängerin ist vor 15 Jahren nach ihrem ersten fulminanten Konzert in Hamburg spurlos verschwunden. Im Zuge seiner Nachforschungen stößt Teubner unter anderem auf den ehemaligen Privatdetektiv Frank Jensen, der seinerzeit erfolglos nach der jungen Frau gesucht hat. Doch kann Teubner dem todkranken Mann wirklich trauen ?
Teubners Ermittlungen setzen eine unheilvolle Ereigniskette in Gang.

Der Autor legt seine Hauptfigur als klassischen Antihelden an und stellt ihm eine ganze Reihe interessanter und vielschichtig charakterisierter Nebenfiguren an die Seite. Einige davon laufen der Hauptfigur allerdings im Laufe der Geschichte immer mehr den Rang ab und lassen den Journalisten zum Ende hin doch ein wenig zu sehr verblassen.
Der gut aufgebauten Geschichte fügt dieser Wandel aber keinen Schaden zu, mit einem packenden Schreibstil, einigen überraschenden Wendungen und einem gelungenen Spannungsbogen, der die Geschichte über die gesamte Länge des Buches trägt, treibt der Autor das Geschehen voran und liefert am Ende dann auch eine überzeugende Auflösung.
Der Autor erweist sich dabei als feiner Beobachter mit viel Liebe fürs Detail und liefert hier im Zusammenspiel seiner Figuren doch einige berührende und spannende Momente, die im Gedächtnis bleiben.

Nach Angabe des Autoren sind noch vier weitere Bücher mit dem Journalisten Eric Teubner in der Hauptrolle geplant. Um eine solche Reihe tragen zu können, dazu muss die Figur in den weiteren Bänden aber noch ein wenig an Kontur zulegen. Das entsprechende Potential dafür ist aber durchaus vorhanden. Und so bin ich auf den nächsten Auftritt von Eric Teubner schon ziemlich gespannt.

Veröffentlicht am 07.06.2018

Ein Hamburger Journalist auf gefährlicher Mission

Die Krimigeschehnisse rund um eine verschwundene Hamburger Sängerin werden hier von den behutsam und detailreich ausgearbeiteten Charakteren ein wenig in den Schatten gestellt.

Die Story des zum unfreiwilligen ...

Die Story des zum unfreiwilligen Ermittler werdenden Journalisten (Eric Teubner) der auf ehemalige Ermittler und Wegbegleiter der Sängerin trifft, ist klassisch aufgebaut, kann aber immer wieder mit Wendungen aufwarten. Teubner sticht unabsichtlich in ein überraschend großes Wespennest und die in Gang gesetzten Ereignisse reißen ihn mit und wirbeln sein Dasein kräftig durcheinander.

Die Stars sind aber die handelnden Personen und die Momente, wo im scheinbaren Plauderton während der vielen Gespräche, die Teubner gekonnt führt, viele menschliche Schichten und auch Abgründe aufgedeckt werden. Der Leser kann wie selbstverständlich seine eigenen Antennen ausfahren und erfühlen, wer wann die Wahrheit sagt, welche Figur welche Art Mensch ist.

Neben den Befragten und weiteren kuriosen, gefährlichen und amüsanten Hauptpersonen steht auch Teubners (Privat-)Leben im Fokus. Dies kann zwischendurch etwas langatmig werden, dient aber mitunter auch der Vorbereitung auf weitere Bände mit dem hartnäckigen Journalist. “Blue Note Girl” ist der Start einer geplanten Reihe von insgesamt fünf Krimis.

Veröffentlicht am 07.05.2018

Sommerkrimi

Ein Jazzkonzert mit fatalem Ausgang - Auf den Spuren einer Vermissten:

In seinem packend geschilderten, atmosphärisch dichten Kriminalroman legt Bernd Richard Knospe mit erzählerischer Bravour Schicht um Schicht den Kern einer schon verloren geglaubten Wahrheit frei. Auf kunstvolle Weise arrangiert er seine Figuren um die abwesende Protagonistin im Zentrum der Erzählung, lässt vergangene und gegenwärtige Dämonen ans Licht treten. Blue Note Girl überzeugt nicht nur durch brillante, pointierte Dialoge und markante, komplex gezeichnete Charaktere – Knospes mehrstimmig erzählte Komposition ist auch eine Verbeugung vor der Macht der Musik. (amazon Beschreibung vom Buch)
Ein interessanter Krimi mit vielen Überraschungen. Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen. Die vielen verschiedenen Charaktere sind gut dargestellt. Nur hat der Autor mit etwas zu viel verschiedene Handlungen und Schauplätze in die Geschichte verpackt. Die Story wäre auch mit viel wenigen ausgekommen. Aber die Ideen des Autors fand ich alle toll und gelungen. So das man das Buch gerne an einem schönen warmen Sommerabend lesen kann. Es handelt sich um zwei Geschichten eine in der Vergangenheit und der andere in der Gegenwart. Beide Geschichten habe am Schluss irgendetwas gemeinsam. Aber mehr will ich hier nicht verraten. Sonst wäre das Buch total langweilig zu lesen. Es soll doch noch etwas Spannung da sein. Da ich das Buch nicht zu den spannendsten Büchern zähle. Aber der Schluss war sehr gelungen und hat mich für vieles entschädigt. Mit diesem Ende hätte ich niemals so gerechnet.

Ich kann das Buch mit der tollen Idee der Story empfehlen. Ich finde es ist ein toller leichter Sommerkrimi.