Cover-Bild Solange du lügst
Kimberly Belle

Solange du lügst

Thriller
Kathrin Bielfeldt (Übersetzer)

Selbst eine perfekte Ehe hat ihre dunklen Seiten … Iris führt eine harmonische Ehe – glaubt sie. Doch als ein Flugzeug abstürzt, in dem ihr Mann sitzt, obwohl er eine andere Maschine nehmen wollte, begreift sie, dass sie mit einem Lügner verheiratet war. Will hat ihr etwas vorgemacht, was seine Vergangenheit und seinen Job anging. Dann erhält Iris plötzlich Drohungen, die eigentlich nur von einem kommen können – ihrem angeblich toten Ehemann. »Dieser fein gesponnene Thriller beginnt mit einer einfachen Frage: Was ist, wenn der eigene Ehemann ein ganz anderer ist, als er vorgibt zu sein.« Daily Mail.

Veröffentlicht am 30.05.2018

Achterbahn der Gefühle

Iris führt eine glückliche Ehe. Doch ihr Glück wird jäh zerstört, als ihr Mann bei einem Flugzeugunfall stirbt. Wie aber kam ihr Mann zu einem Flug nach Seattle, wenn er zu einer Konferenz nach Orlando fliegen wollte? Iris muss erkennen, dass ihr Mann sie belogen hat. Was aber kann sie noch für sicher halten von dem, was er ihr gesagt hat? Wem kann sie überhaupt noch trauen? Plötzlich erhält sie Nachrichten, die eigentlich nur von ihrem Mann kommen könnten. Wie kann das sein?

Die Autorin Kimberly Belle lässt Iris selbst die Geschichte erzählen, so dass der Leser sich sehr schnell in der Gefühlswelt der Protagonistin wiederfindet. Iris durchlebt eine Achterbahn der Gefühle, die kaum zu ertragen ist, denn ihre Trauer wird immer wieder durchbrochen von der Hoffnung, dass ihr Mann noch leben könnte. Währenddessen ermittelt die Polizei. An die Adresse ihres Mannes kommen Vorwürfe von seinem Arbeitgeber, die ihre eigene Zukunft empfindlich gefährden könnte. Die Schlinge um ihren Hals zieht sich immer enger zusammen. Das wird sehr spannend erzählt in einem flüssigen Schreibstil, so dass der Leser schnell gefesselt ist von Iris‘ Geschichte. Einige überraschende Wendungen laden zum munteren Miträtseln ein, was denn nun mit Will geschehen ist.

Insgesamt verdanke ich dem Buch einige spannende Lesestunden, so dass ich hier gerne eine Leseempfehlung vergebe und der Geschichte vier von fünf Sternen gebe.

Veröffentlicht am 23.05.2018

Solange du lügst

Solange du lügst von Kimberly Belle ist diesen Monat bei Aufbau Verlag erschienen. Das eBook umfasst 384 Seiten und wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Inhalt
Selbst eine perfekte ...

Inhalt
Selbst eine perfekte Ehe hat ihre dunklen Seiten …

Was für ein Grauen - ein Flugzeugabsturz und Iris ist erleichtert, dass ihr Ehemann in der anderen Maschine saß. Doch dann stellt sich heraus, dass er doch in der Absturz-Maschine war. Doch warum? Er sollte doch eigentlich in eine andere Richtung, zu einer Konferenz, unterwegs sein. Damit beginnen die Fragen und Zweifel und immer mehr Geheimnisse kommen ans Licht.
Ich fand Iris sympathisch und ihre Reaktionen realistisch. Man spürt, wie es sie mitnimmt - die Tatsache, dass ihr Mann ums Leben gekommen ist, aber auch, dass er sie scheinbar die ganze Zeit belogen hat. Da hat sie jede Menge zu verarbeiten und bekommt unerwartet Hilfe durch verschiedene Menschen. In erster Linie ist ihre Familie einfach großartig und besonders ihr Bruder hilft ihr den Geheimnissen auf den Grund zu gehen.
Die Geschichte ist nur aus ihrer Sicht geschrieben, was in dem Fall sinnvoll ist. Dabei wird es zeitweise ziemlich spannend und spannend, was denn da abgeht. Ich glaubte schnell zu wissen, was dahinter steckt, wurde aber auch teilweise in die Irre geführt.
Am Ende empfand ich die Auflösung und Entwicklung aber etwas zu schnell.
Insgesamt ein interessantes Buch, da es eben Mal ein anderes Genre ist, als ich es sonst en masse lese. Ich fand es spannend und gut, hätte aber auch noch ein Fünkchen mehr Spannung ertragen können.

Veröffentlicht am 19.02.2018

Spannender Thriller

Die Ehe von Iris und Will könnte nicht glücklicher sein, die beiden lieben sich nach sieben Jahre Ehe immer noch und versuchen gerade ein Baby zu bekommen. Will macht sich auf nach Florida zu einer Konferenz, als kurze Zeit später sein Name unter den Todesopfern eines Flugzeugabsturzes auftaucht, bricht für Iris ihre Welt zusammen. Sie glaubt nicht an den Tod ihres Mannes, den das abgestürzte Flugzeug ging nicht nach Florida, sondern nach Seattle. Iris stellt Nachforschungen an und muss feststellen, dass ihr Mann sie Jahre lange belogen hat.

Der Thriller ist in der Ich-Form geschrieben. Beim Lesen wurde ich dadurch immer tiefer in die Geschichte und die Gefühlswelt von Iris hineingezogen. Ihre Gefühle sind authentisch. Man erlebt ihre Trauer und ihre Art zu denken, den Iris ist Psychologin und kennt sich mit dem Trauern aus.

Die Geschichte hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gepackt und nicht mehr losgelassen. Ich habe das Buch immer weiter gelesen, denn die Idee dieses Buches ist faszinierend wie erschreckend. Was ist, wenn dein Ehemann sich nach vielen Jahren, als ein ganz andere Mensch herrausstellt?
Dieser Gedanke ist erschreckend und großartig umgesetzt.
Iris ist das ganze Buch über fest davon überzeugt, dass Will nicht in diesem Flugzeug saß. Sie kann es einfach nicht wahrhaben und dabei hat sie es auch geschafft, mich zu verunsichern, was ich jetzt glauben soll.

Nur das Ende hat mich nicht ganz so gut überzeugt, wie das restliche Buch.
"Solange du lügst" ist ein Psychothriller, den ich gerne weiterempfehle. Eigentlich lese ich im Moment nicht mehr gerne Thriller, aber dieser hier ist etwas besonders.

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Starker Anfang, doch die Spannung baut sich recht schnell ab

Solange du lügst - Kimberly Belle
⭐️⭐️Meine Rezension ohne Spoiler!⭐️⭐️
______
Den Inhalt bitte bei Bedarf selbst recherchieren, da ich in keinerlei Form etwas davon vorwegnehmen möchte.
Lange ...

Solange du lügst - Kimberly Belle
⭐️⭐️Meine Rezension ohne Spoiler!⭐️⭐️
______
Lange habe ich dieses Buch aufgeschoben, obwohl ich gar nicht sagen kann, warum. Irgendetwas hat mich ständig davon abgehalten, es zu lesen.
Umso glücklicher bin ich nun, es endlich getan zu haben, weil mir die Geschichte ganz gut gefallen hat!
Das Cover finde ich einfallslos und unpassend zur Handlung, aber das wertet das Buch für mich nicht ab. Ich muss jedoch ehrlich sagen, dass ich das Buch im Laden nicht näher betrachtet hätte, weil es zu sehr 0.8.15. ist.

Nun aber zum Inhalt :
Kimberly Belle schreibt sehr angenehm und verständlich. Ich war von der ersten Seite an in ihrer Geschichte gefangen und die Zeilen flogen regelrecht an mir vorbei. Die Charaktere Will und Iris konnten mich direkt überzeugen, sie waren einfallsreich, sympathisch und authentisch, auch wenn Wills Person nicht sonderlich lang beschrieben wurde.
Iris als Hauptcharakter wurde einfach perfekt gewählt. Äußerlich hätte ich mir Details gewünscht, damit ich sie mir besser hätte vorstellen können, aber ihre Persönlichkeit hat mir sehr gut gefallen!
Was mir direkt aufgefallen ist, ist, dass die Autorin nicht um den heißen Brei herum schreibt, sondern direkt auf den Punkt kommt. Das, was der Klappentext verspricht, kommt schnell auf den Leser zu, sodass alles offensichtliche schnell abgehakt ist und die Spannung direkt im Vordergrund steht und man sich fragt, wer sich wirklich hinter Will verbirgt.
Ab der Hälfte begann sich die Geschichte dann etwas zu ziehen. Es ging nicht mehr vorwärts, die Spannung ging total unter und der Drang, weiterlesen zu müssen, verfiel direkt. Daher habe ich mich ab der Hälfte eigentlich nur noch gequält.
Das Ende hat es dann auch nicht mehr rausgehauen. Das fand ich wirklich schade, weil das Buch so stark begonnen- und dann immer weiter abgebaut hat.
Daher leider „nur“ 3 Sterne ⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 18.06.2018

Wie gut kennst du deinen Ehemann?

Thriller Solange du lügst von Kimberly Belle erschienen am 16.02.2018 im atb Verlag, eBook 268 Seiten

Will kommt bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Er hinterlässt seine Ehefrau Iris mit vielen Fragen. Sie beginnt über Wills Vergangenheit nachzuforschen und stößt dabei auf etliche Lügen und Ungereimtheiten.

Der Plot baut schnell Spannung auf, die sich durch die kurzen Kapitel weiter steigert. Bei ihrer Recherche in Wills Vergangenheit bekommt Iris Unterstützung von ihrem Zwillingsbruder Dave. Sehr gut gefallen hat mir das enge geschwisterliche Verhältnis zwischen Iris und Dave. Die beiden stehen sich sehr nah. Durch die Drohungen, die Iris erhält, war ich als Leser stets hin und her gerissen wegen der Vermutung, ob Will tatsächlich noch lebt oder nicht. Es werden auch zusätzliche Verwicklungen eingebracht. Das fand ich gut konstruiert. Gerade deshalb war ich vom jähen Ende überrascht und enttäuscht, zumal dies den Leser mit einigen offenen Fragen und Unklarheiten zurücklässt.

Fazit: Zu Beginn hat mir das Buch wegen der ansteigenden Spannung sehr gut gefallen. Doch wegen des befremdlichen Endes bin ich insgesamt von dem Thriller enttäuscht. Aus der Thematik hätte man eindeutig mehr machen können. Von daher vergebe ich nur 3 Sterne.