Cover-Bild Wenn Glühwürmchen morsen
  • Ersterscheinung: 13.02.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Ralph Caspers

Wenn Glühwürmchen morsen

Fantastische Geschichten | Fabelhaftes Kinderbuch mit 40 Kurzgeschichten zum Staunen und Träumen, ab 6 Jahren
Ulf K. (Illustrator)

Das erste Kinderbuch von Moderator Ralph Caspers („Wissen macht Ah!" und „Die Sendung mit der Maus") für Kinder ab 6 Jahren.

Fantastische Geschichten von Ralph Caspers, die überraschen und lustig sind. Aus alltäglichen Situationen macht er Geschichten zum Staunen und Träumen. Zum Beispiel von Greta, die einfach behauptet, sie könne fliegen – und es dann tatsächlich tut!

Veröffentlicht am 02.06.2021

Fantasie- und liebevoll geschriebene Geschichten - perfekt zum Vorlesen

Ich habe dieses Buch für meine Tochter zum Vorlesen geholt. Die Geschichten haben - mit wenigen Ausnahmen - die perfekte Länge als Gute-Nacht-Geschichten. Dennoch hängen sie mehr oder weniger zusammen.

Dabei ...

Dabei sind sie fantasievoll und absolut kindgerecht. So manches Mal war das Vorlesen ein wenig schwierig, da ich einfach lachen musste. Einmal habe ich das Buch auch noch mal mit rausgenommen und die Geschichte meinem Mann gezeigt, da ist beinahe beim Vorlesen laut losgelacht habe.

Die Bilder sind sehr schön illustriert und untermalen die Geschichte wirklich toll. Das Buch wird auf jeden Fall noch einmal vorgelesen.

Veröffentlicht am 16.01.2020

Humorvolle und alltägliche bis verrückte Geschichten zum Vor- oder Selberlesen für die ganze Familie.

Wenn in Büchern das Unglaubliche nicht war werden kann, wo denn dann?

Vierzig fantastische Geschichten aus dem Alltag der Familie Sonnenberg, die einige Überraschungen bereithalten.

Illustrationen: ...

Wenn in Büchern das Unglaubliche nicht war werden kann, wo denn dann?

Illustrationen:

Die Illustrationen von Ulf K. sind schlicht und modern und besonders die kantigen Figuren gefallen sehr.

Auf fast jeder Doppelseite finden sich seine Zeichnungen, um das Gelesene zu ergänzen.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)
oder für geübte Leser etwa ab 9 Jahren, denn die Schrift ist nicht allzu groß, aber die Kapitel sind kurz und übersichtlich.

Mein Eindruck:

Ralph Caspers kennen wir aus "Die Sendung mit der Maus" und "Wissen macht Ah" und sind mit der Erwartung an unterhaltsame Geschichten mit wissenschaftlichen Hintergründen und Aha-Effekten an die Lektüre seines ersten Buches herangegangen.

Mittelpunkt aller Geschichten sind die Mitglieder der Familie Sonnenberg: Mama, Papa, Paul und Greta.

Der Charakter "Greta" gefällt mir besonders, denn sie ist kein Püppchen, sondern mutig und abenteuerlustig und steckt voller Überraschungen.
Ihre Zahnputz-Rechnung geht leider nicht auf, denn obwohl sie morgens um fünf beginnt und zwei Stunden lang ihre Zähne schrubbt ... im Voraus für die nächsten vier Wochen Zähne putzen Funktion einfach nicht.

So harmlos auch jede Geschichte beginnt (Greta ist der Meinung, dass fliegen nur sehr hoch hüpfen bedeutet, und hüpft so hoch sie kann), sie endet überraschend und unglaublich (Greta fliegt über die Stadt).

Paul bastelt sich mithilfe hunderter Fliegen einen fliehenden Teppich, lässt dank Tintenkiller Blumen und andere Dinge unsichtbar werden und aufgrund eines Schwerkraftfehlers kann er sogar an der Zimmerdecke spazieren gehen.
In Familie Sonnenbergs Garten leben nicht nur Fledermäuse sondern auch Einhörnchen (schneeweiße Eichhörnchen mit Horn auf der Stirn), usw.
Auch die restlichen Stadtbewohner sind herrlich verrückt: wegen eines unsichtbare-Mäuse-Problems schafft sich der Ladenbesitzer eine unsichtbare Katze an.

Ganz nebenbei lernt man etwas aus den Themenbereichen Biologie und Physik.

Eine kunterbunte Sammlung lustiger (nicht immer allzu ernst zu nehmender) Geschichten.

Fazit:

40 fantastische Geschichten zum Vor- und Selberlesen für die ganze Familie.

Wer gerne schmunzelt, lacht und sich gerne von absurden Wendungen innerhalb der Erzählung überraschen lässt, liegt mit diesem Buch goldrichtig.

Moderne, reduzierte und farbenfrohe Illustrationen ergänzen das Gelesene perfekt.

...
Rezensiertes Buch "Wenn Glühwürmchen morsen - Fantastische Geschichten" aus dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 13.11.2018

Kleines Geschichten, mit seeehr viel Fantasien …

„Wenn Glühwürmchen morsen“ stammt aus der Feder von Ralph Caspers, welches aus den Kindersendungen „Die Sendung mit der Maus“ und „Wissen macht Ah!“ bekannt ist. Erschienen sind diese kleinen Geschichten beim Thienemann –Verlag und umfassen 160 Seiten.

Greta Sonnebergs Leben steckt vollen Fantasien und so füllt sich der Alltag von Mama, Papa und ihrem Bruder Paul vollkommen aus.
Ob Morsezeichen geben, Stockbrot backen oder Bäume pflanzen, all dies beflügelt ihre rege Fantasie …

Und genau um diese Fantasie geht im Leben eines Kindes, auch wenn mein Sohn und ich Gretas doch mehr als ausgereift empfunden hatten.
Aber Ralph Caspers ist dafür meistens bekannt, recht ausschweifende Wiedergaben den Kindern zu bieten, wie auch hier in seinen kleinen Geschichten. Auch wenn mein Sohn nicht gänzlich begeistert von jeder einzelnen Geschichte war, so gab das Buch dennoch den Anlass gemeinsam zu lesen. Und auch über die Ausführungen der Einzelheiten konnten gut diskutiert werden.

Copyright: dieSeitenfluesterer-unserBuchblog

Veröffentlicht am 19.06.2018

Sehr amüsant

Ralph Caspers ist uns aus einigen Kinder-und Jugendsendungen im ARD und KiKa bekannt. Seine Sachbücher und Ratgeber haben wir ebenfalls gelesen.
Deshalb waren wir auf dieses Kinderbuch für Jugen und Mädchen ...

Deshalb waren wir auf dieses Kinderbuch für Jugen und Mädchen ab etwa 5 Jahren sehr gespannt.
In 40 Kurzgeschichten erzählt Ralph Caspers sehr fantasievoll und witzig von Greta und ihrer Familie.
Es sind Geschichten aus dem Familienalltag, die mit viel Humor und Fantasie aufgepeppt wurden, oft sind dem Autor dabei die Pferde durchgegangen.

Die Geschichten sind recht kurz, eignen sich prima zum Vorlesen am Abend oder auch zum Selberlesen ab der 2. Klasse.

Beim Vorlesen haben nicht nur die Kleinen ihren Spaß, auch für uns Erwachsene sind die Geschichten amüsant.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Ein Geschichtenschatz zum Vorlesen!

Von Kistenkatzen, Schattenfledermäusen und morsenden Glühwürmchen.

Von Kistenkatzen, Schattenfledermäusen und morsenden Glühwürmchen.

Aus alltäglichen Situationen macht Ralph Caspers Geschichten zum Staunen und Träumen. Zum Beispiel von Greta, die einfach behauptet, sie könne fliegen – und es dann tatsächlich tut!

Ralph Caspers, bekannt aus “Wissen macht Ah!” und “Quarks und Caspers” veröffentlicht hier sein erstes Kinderbuch.

Wir finden hier keine einzelne, große Geschichte, sondern eine Sammlung vieler Kurzgeschichten mit vielfältigen Themen. Begleitet wird das Ganze durch die farbigen Illustrationen von Ulf K.

Bei so einer Sammlung gefällt einem meist nicht jede einzelne Geschichte.
Man kann aber sagen, dass sie alle wunderbar fantasievoll und bunt sind. Da alle Geschichten nur wenige Seiten lang sind, eignen sie sich wunderbar zum Vorlesen. Mit etwas Hilfe kann ein Leseanfänger sie aber auch schon selbst lesen.

Der Schreibstil ist kindgerecht einfach gehalten. Auf schwierige Worte wird verzichtet, oder sie werden kurz und verständlich erklärt.

Fazit:
Mir persönlich waren die Geschichten doch etwas zu einfach. Für die junge Zielgruppe ist dieses Buch aber wunderbar geeignet und voll fantastischer Geschichten zum Träumen.