Cover-Bild Fremd
  • Ersterscheinung: 26.08.2016
Ursula Poznanski, Arno Strobel

Fremd

Vertrau oder stirb
Stell dir vor, du bist allein zu Haus. Plötzlich steht ein Mann vor dir. Er behauptet, dein Lebensgefährte zu sein. Aber du hast keine Ahnung, wer er ist. Und nichts in deinem Zuhause deutet darauf hin, dass jemand bei dir wohnt. Er redet auf dich ein, dass du doch bitte zur Vernunft kommen sollst. Du hast Angst. Und du verspürst diesen unwiderstehlichen Drang, dich zu wehren. Ein Messer zu nehmen. Bist du verrückt geworden?
Stell dir vor, du kommst nach Hause, und deine Frau erkennt dich nicht. Sie hält dich für einen Einbrecher. Schlimmer noch, für einen Vergewaltiger. Dabei willst du sie doch nur beschützen. Aber sie wehrt sich. Behauptet, dich niemals zuvor gesehen zu haben. Sie hält dich offensichtlich für verrückt. Bist du es womöglich?
Eine Frau. Ein Mann. Je mehr sie die Situation zu verstehen versuchen, desto verwirrender wird sie. Bald müssen sie erkennen, dass sie in Gefahr sind. In tödlicher Gefahr. Und es gibt nur eine Rettung: Sie müssen einander vertrauen...
Das Traumpaar des deutschen Thrillers: Zwei Starautoren. Zwei Perspektiven. Ein grandioser Thriller.

Veröffentlicht am 08.11.2016

Durchgehend spannend

Joanna ist allein zu Haus, als draußen vor der Tür Licht angeht und sie anschließend Geräusche aus der Küche hört. Joanna bewaffnet sich mit einem Briefbeschwerer und geht in die Küche. Plötzlich steht ein, ihr fremder, Mann hinter ihr und behautet er wäre Jos Verlobter. Da Jo von einem verrückten Einbrecher ausgeht, wirft sie den Briefbeschwerer nach dem Unbekannten. Als Erik wieder zu sich kommt, schaut er sich in der Wohnung um. All seine Sachen sind weg. Es gibt im ganzen Haus keinen Hinweis auf seine Existenz. Erik begreift das Ganze nicht. Doch als Ela, eine gemeinsame Freundin von Erik und Joanna, an die sich Jo erinnern kann, bestätigt, dass Erik und Joanna ein Paar sind, beginnt Jo zu zweifeln und wittert eine Verschwörung. Dann sieht es plötzlich so aus, als würde jemand Eriks und Joannas Tod wollen. Erik und Joanna können es nur schaffen, wenn sie sich gegenseitig vertrauen. Eine sehr spannende Hetzjagd beginnt.

Bei diesem Buch handelt es sich um die erste gemeinsame Arbeit von Ursula Poznanski und Arno Strobel. Für mich sind beide erstklassige Thriller Autoren. Ihre Zusammenarbeit ist, wie von mir erwartet, sehr gut gelungen und es ist ein super Thriller daraus entstanden. Die Handlung wird wechselnd und kapitelweise aus der Perspektive von Joanna und Erik erzählt. Die Spannung setzt schon auf der ersten Seite ein und hält bis zur letzten Seite an. Das Ende beziehungsweise die Thematik war sehr unerwartet. Die Begebenheiten sind zwar zunächst leicht zu durchschauen. Doch der Leser bleibt bezüglich der Gründe, des Motives sehr lange im Unklaren. Ich finde diesen Thriller sehr gelungen und kann ihn sehr weiter empfehlen. Ich freue mich schon auf das zweite gemeinsame Projekt „anonym“.

Veröffentlicht am 05.10.2016

Mein Leseeindruck

Wow, schon nach den ersten Zeilen stockte mir der Atem. Rasant, spannend und actionreich... ja, und das schon zu Beginn. Die beiden Autoren verstehen es wirklich, den Leser an die Geschichte zu fesseln. Durch kurze Sätze peitschten die Gedanken nur so dahin und man möchte mehr. Mehr von dem Fremden und mehr von Joanna.

Sehr gut, aber hin und wieder auch etwas verwirrend, war der perspektivische Wechsel zwischen den beiden Protagonisten in den Kapitel. War eben noch von Joanna die Rede, musste man im nächsten Kapitel schon sehr aufpassen, aus welcher Perspektive nun berichtet wurde. Aber da die Szenen dann nochmal wiederholt wurde, eben aus Sicht der anderen Person, wurde es schnell klar, von wem nun erzählt wurde.

Irgendwie erinnerte mich aber die Story an "Der Nachtwandler" von Sebastian Fitzek. Na ja, mal abwarten, wie sich die Geschichte entwickelt. Vielleicht geht es ja doch noch in eine ganz andere Richtung und nur der Anfang ähnelt.

Leider hat mir der Schluß gar nicht gefallen. Im Gegensatz zur Story wirkte er sehr an den Haaren herbei gezogen. Dennoch hat es mich sehr gut unterhalten.

Fazit:

Und wiedermal ein Thriller, der sich zu lesen lohnt. Ich bin schon auf die nächsten Bücher der beiden Autoren gespannt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannender Pageturner

Der Einstieg in das Buch war absolut gelungen. Es war von der ersten Seite an spannend und ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen.
Das Spannungslevel war über das gesamte Buch enorm hoch und ...

Das Spannungslevel war über das gesamte Buch enorm hoch und es gab immer wieder spannende Wendungen, mit denen ich niemal gerechnet hätte.

Ich mochte die Charaktere sehr gerne und ich war im positiven Sinne skeptisch. Man konnte sie bis zum Ende nie wirklich einschätzen und jegliche Wendung hätte mich nicht überrascht. Dies fand ich für den Handlungsverlauf jedoch sehr gelungen.

Das Ende lässt mich etwas unbefriedigt zurück. Es ist zwar nichts was ich im Verlaufe der Geschichte erwartet hatte, aber es wirkte auf mich doch etwas kontruiert und erzwungen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die ganze Erklärung logisch ist.

Insgesamt ist das Buch jedoch ein spannender Pageturner, den man nur selten aus der Hand legen konnte und der einen immer wieder überrascht hat.

Veröffentlicht am 20.06.2018

Nette Unterhaltung

Inhalt

Inhalt

Joanne ist zu Hause, als plötzlich ein Fremder vor ihr steht. Er behauptet, er sei ihr Lebensgefährte, aber sie hat ihn noch nie gesehen. Im Haus deutet nichts darauf hin, dass Joanne nicht allein wohnt.

Erik kommt abends nach der Arbeit nach Hause, doch seine Freundin Joanne kennt ihn plötzlich nicht mehr. Sie glaubt, er breche ein und wolle ihr etwas antun. Zudem sind Eriks Sachen aus dem Haus verschwunden.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Joannes und Eriks Sicht erzählt. Das ist etwas verwirrend, da ich bei jedem Kapitel erst einmal überlegen musste, in wessen Sicht ich mich gerade befinde, da zu Beginn kein Name steht. Erschwert wurde dies noch dadurch, dass ich mich in Joanne viel besser hineinversetzen konnte als in Erik.

Spannend beginnt die Geschichte und so geht sie auch weiter. Man rätselt mit, ob er nun die Wahrheit sagt oder sie. Oder keiner von beiden? Oder doch beide? Das Buch ist durch den flüssigen Schreibstil von Poznanski und Strobel leicht und schnell zu lesen.

Die Auflösung, was es denn nun mit den zwei verschiedenen Versionen von Joanne und Erik auf sich hat und wer die Wahrheit sagt, ist in Ordnung, wenn auch sehr kurz und abrupt. Man darf allerdings kein spektakuläres Ende erwarten.

Fazit

Das Buch Fremd vom Autorenduo Poznanski und Strobel unterhält und ist ein nettes Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 06.02.2018

Lesenswert

Joanna hatte einen schönen Tag hinter sich, bis plötzlich dieser fremde Mann auftaucht und alles zerstört. Sie hat Angst vor ihm und möchte ihn sogar umbringen. Was fällt ihm ein einfach so in ihr Haus einzudringen und zu behaupten sie kennten sich?!

Erik ist verwirrt und hat keinen blassen Schimmer, was mit seiner Verlobten Joanna los ist. Sie erkennt ihn nicht mehr und auch seine Sachen zu Hause sind nicht da, überhaupt nichts von ihm ist zu Hause! Erik meinte zunächst, dass es ein schlechter Scherz ist, aber leider irrt er sich da gewaltig. Sie schreit raus, sucht Hilfe, hat Panik, weiß nicht wohin, glaubt ihm nicht. Mit Joanna stimmt was nicht und keiner weiß warum. Nicht nur zu Hause ist Unruhe, auch in der Arbeit und in der ganzen Stadt. Immer mehr Leute werden umgebracht und warum? Wer steckt dahinter?

'Fremd' hat mir wirklich gut gefallen, der Klappentext hatte mich schon sehr überzeugt. Der Anfang war sehr stark. Leider hatte es manchmal ein wenig nachgelassen. Trotzdem gab es Höhepunkte, wo man einfach mitfiebert und sich fragt, was überhaupt los ist. Ich persönlich fand es häufig so spannend, dass ich keine Zeit hatte selbst mal zu spekulieren, wer hinter allem steckt. Man merkt jedoch, dass die Autoren anfangs sehr bei der Sache waren und alles noch sehr detailliert war. Am Ende ließ das leider nach. Viele Fragen wurden nicht beantwortet und das Ende (ein Epilog) war sehr .. ja gruselig.