Cover-Bild Khyona (1). Im Bann des Silberfalken
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 13.07.2018
Katja Brandis

Khyona (1). Im Bann des Silberfalken

Der Islandurlaub mit ihrer neuen Patchworkfamilie ist genauso anstrengend wie Kari sich das vorgestellt hat. Doch als ihr ein silberner Falke begegnet und sie ins Reich Isslar gebracht wird, verändert sich alles. Ehe Kari sich versieht, steckt sie mitten in einer magischen Welt voller Trolle, Eisdrachen und Elfen, in der Geysire über das Schicksal entscheiden und ein geheimnisvoller junger Mann über die Vulkane der Insel herrscht. Doch warum ist sie hier? Als Kari herausfindet, dass sie einer jungen Assassinin zum Verwechseln ähnlich sieht, die im Auftrag der Fürstin einen Mord begehen soll, steckt sie bereits in gewaltigen Schwierigkeiten ...

Veröffentlicht am 25.07.2018

Eine abenteuerliche Reise in die magische Welt Islands

Irgendwie hat sich Kari alles anders vorgestellt. Der Islandurlaub mit ihrer nervigen Patchworkfamilie ist alles andere als entspannend und erholsam. Dazu kommt auch noch das nervige Gequatsche ihres neuen Stiefbruders John, welcher nicht nur mit seinem unnützen Wissen nervt, sondern auch keine Gelegenheit auslässt, Kari schlecht dastehen zu lassen. Als ihre Mutter auf der Fahrt zum Ferienhaus der Familie auch noch auf die blöde Idee kommt, an einem Ort mitten im Nirgendwo zu halten, um Fotos von der atemberaubenden Natur Islands zu machen und dazu dann auch noch ein Stück zu wandern, reicht es Kari. Sie beschließt sich eine Auszeit von ihrer Familie zu nehmen und bleibt in der Nähe des Familienautos zurück, um endlich mal etwas Zeit für sich zu haben. Noch ahnt sie dabei nicht, dass diese Auszeit länger dauern wird, als angenommen. So genießt Kari nicht nur die faszinierende Landschaft Islands, sie trifft auch immer wieder auf einen majestätischen Falken mit silbrig-weißem Gefieder, welcher sie scheinbar schon seit einer Weile verfolgt. Ehe Kari auch nur ahnt, was sie erwartet, landet sie an einem mysteriösen Ort, wo alles ganz anders ist als in ihrer Welt. Trolle, Eisdrachen, Elfen, Magier, Geysire und ein mysteriöser, junger Mann, der über Vulkane des Landes herrscht, sind fortan nicht nur Karis neue Welt, sie sind ihr zugleich auch Freund und Feind. Als Kari schließlich herausfinden muss, dass sie nicht zufällig an diesen magischen Ort gebracht wurde, ist es schon zu spät, sie steckt in fürchterlichen Schwierigkeiten, aus denen es so schnell kein Entkommen gibt. Fälschlicherweise wurde sie mit einer jungen Assassinin verwechselt, welche ihr sehr ähnelt und den Auftrag erhalten sollte, im Namen der Fürstin einen Mord zu begehen. Um einen Weg aus dieser scheinbar ausweglosen Situation zu finden, beginnt Kari ein gefährliches Spiel.
Wird es ihr gelingen, wieder zu ihrer Familie zurückzukehren? Was wollte der Silberfalke von ihr, warum hat er sie verfolgt und beobachtet? Wird Kari mehr über den mysteriösen, jungen Mann erfahren, der scheinbar die Macht über Vulkane des Landes hat? Muss Kari wirklich einen Menschen töten um wieder in ihre Welt reisen zu können?

Ich durfte dieses tolle Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und bin wirklich sehr begeistert von dieser absolut spannenden und atemberaubenden Geschichte. Katja Brandis ist mit „Khyona – Im Bann des Silberfalken“ ein überaus spannender Jugendroman gelungen, welcher mich als Leserin nicht mehr losgelassen hat. Nicht nur die atmosphärischen Beschreibungen Islands traumhafter Landschaften konnten mich verzaubern, auch die magische Welt von Isslar und ihren Bewohnern konnte mich regelrecht an dieses Buch und seine Geschichte fesseln. Noch immer bin ich sehr angetan vom flüssigen und detailreichen Schreibstil der Autorin, welcher nicht nur einen guten Lesefluss ermöglicht hat, sondern zugleich auch dafür sorgte, dass die Spannung zwischen den Seiten nicht abriss. Auch die Länge der einzelnen Kapitel, dazu die liebevoll gewählten Überschriften, haben mich als Leserin sehr angesprochen und mir zusätzlich Freude an diesem magischen Buch bereitet. „Khyona – Im Bann des Silberfalken“ ist wirklich ein tolles Lesehighlight, welches sich durch seine hochwertige Aufmachung nicht nur sehr gut als Geschenk eignet, sondern zugleich auch ein echter Hingucker im Bücherregal ist. Katja Brandis hat mir als Leserin gezeigt, dass sich in mancher Hinsicht ein zweiter Blick lohnt, da nicht immer alles so zu sein scheint, wie es aussieht. Zudem hat sie mit ihrer tollen Geschichte ein Werk geschaffen, welches sich nicht nur für jugendliche Leser, sondern auch für Erwachsene hervorragend eignet. An dieser Stelle bedanke ich mich noch einmal für dieses tolle Buch und die zugehörige Möglichkeit der Leserunde.

Veröffentlicht am 13.07.2018

Inhaltsangabe:
Entnommen von: www.arena-verlag.de
Weitere Informationen:
Leserunde:
https://www.lovelybooks.de/autor/Katja-Brandis/Khyona-1-Im-Bann-des-Silberfalken-1565381675-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Katja-Brandis/Khyona-1-Im-Bann-des-Silberfalken-1565381675-w/leserunde/1634604262/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Katja-Brandis/Khyona-1-Im-Bann-des-Silberfalken-1565381675-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Katja-Brandis/Khyona-1-Im-Bann-des-Silberfalken-1565381675-w/leserunde/1634604262/
www.katja-brandis.de
Hey ihr Süßen?
Ich durfte gerade dieses wundervolle Buch von Katja Brandis beenden und was soll ich sagen. Ich bin vollkommen geflasht. Es ist ein wahnsinnig schönes Buch und es hat mir sehr gut gefallen. Ich meine schaut euch das Cover an, das ist schon Punkt eins warum ich dieses Buch unbedingt lesen wollt. Punkt zwei ist, es spielt in Island! Dieses Setting ist einfach nur toll. Island, seine Landschaft, die Kultur Und ganz besonders die Mythologie und Märchen interessieren mich total. Island ist mit Irland eines der Länder, das ich unbedingt noch besuchen möchte und muss, dieses Land muss man einfach gesehen haben. Ich beneide dich sehr liebe Katja Brandis, das du dieses tolle Land entdecken konntest. Denn genau das merkt man auch beim Lesen, Katja beschreibt Island so gut, daß man nur die Augen schließen braucht und man ist dort. Wirklich ganz ganz toll, das ist mein erstes Buch von ihr und, das ist wieder einer der Momente wo ich denke:,, Warum kennst du diese Tolle Autorin nicht? !'' Aber das hat sich ja jetzt endlich geändert und es hat sich gelohnt. Khyona ist ein wahnsinnig gutes Jugendbuch, ich empfehle es auch wirklich ab 12 Jahre! Es ist eine Märchenhafte Fantasy Geschichte, die in eine Welt spielt, die verborgen ins Island liegt. Diese Welt heißt Isslar, in dieser Welt existiert alles was du dir erträumt und vor was du dich fürchtet. Es ist eine Welt voller magischer und besonderer Geschöpfe, eine Welt voller Magie und atemberaubender Landschaften. Jedoch ist diese Welt gleichzeitig sehr sehr grausam und fast schon Rückläufig. Es Herrschen Sitten, Gesetze und Ordnungen, die jeglicher norm entsprechen und zum Teil einfach nur ekelhaft Bund grausam sind. Deswegen bitte auch erst ab 12 Jahre aufwärts lesen! Ich muss dazu sagen dieses Buch bekommt von mir volle fünf Sterne und daran hatte ich am Anfang der Geschichte gar nicht geglaubt. Denn Kari, die Protagonistin in diesem Roman, war mir einfach dermaßen unsympathisch, daß diese mich einfach nur genervt hat. Doch wie sehr Kari sich entwickelt und wie sehr ihr Isslar gut tun und auch schaden, all das müsst ihr selbst herausfinden. Eine ganz klare Empfehlung von mir!
Lieben Gruß
Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 13.07.2018

Eine Verwechslung mit Folgen …

Kurzbeschreibung

Im Islandurlaub ist Kari auf ihre neue Patchwork Familie nicht sonderlich gut zu sprechen, denn sie wurde schlichtweg mit dem Urlaub überstimmt.
Kari wäre viel lieber nach Schweden gefahren, ...

Kurzbeschreibung

Kari wäre viel lieber nach Schweden gefahren, wo ihre Oma und ihr Opa herkamen.

Nur leider war Thorsten, der neue Mann an der Seite ihrer Mutter und sein Sohn für den Island Trip. Und so befindet sich Kari in der weiten Landschaft unberührter Natur Islands wieder
Während ihrer Reise zu dem Ferienhaus, erblickt Kari einen wunderschönen silbernen Falken und entdeckt zwei Fremde, die ihr bedeuten mitzukommen, da sie mit ihr Reiten gehen wollen. Das allerdings stellt sich nicht wie erhofft von Kari, als Geburtstagsgeschenk heraus, sondern ist ein übertritt in das Reich Isslar, mit den zwei Fremden, die sie verwechseln. Den dort würde eine Person Namens Cecily erwartet, die einen wichtigen Auftrag im Namen der Fürstin durchführen soll.
Eine unbekannte Welt und ein Auftrag der alles verändert …

Cover
Ein wundervolles Cover das für mich ein gelungener Eyecatcher ist, an dem man nicht vorbeigehen kann. Mit der Farbvielfalt und dem geheimnisvollen Titel war ich gespannt was sich dahinter verbirgt und wurde nicht enttäuscht.

Schreibstil

Die Autorin Katja Brandis hat hier eine wundervolle bildhafte Geschichte erschaffen, die mich in den Bann gezogen hat in die Welt Isslars.
Einfach fantastisch auch mit den perspektiv wechseln, die einen spannend mitnehmen und immer die aktuellen Gefühle oder die Geschehnisse anzeigen.
Dazu Protagonisten, die einfach nicht nur sehr gut gelungen sind von ihrer Charakteristika, sondern die man auch ins Herz schließt, oder froh ist sie nie zu treffen.
Einfach Klasse und beim Lesen lief bei mir das Kopf Kino ab.
Für mich ein Jahres Highlight!

Meinung

Eine Verwechslung mit Folgen …

Genau diese Verwechslung passiert gerade in Form einer unerwarteten Reise für die 16- Jährige Kari, die eigentlich dachte, dass sie ein Geburtstagsgeschenk bekommt und sich kurz danach mitten im Reich Isslar befindet.

Dabei bemerkt sie den Irrtum schneller als ihr lieb ist und weiß das es kein Zurück mehr gibt, würde die Fürstin Lakana von der Hauptstadt Khyona die Wahrheit über sie herausfinden.
Denn wenn die Fürstin wüsste, das Kari ein normaler Mensch wäre, wäre sie des Todes.
Keine angenehme Vorstellung und so spielt Kari ein Theaterstück um ihr Leben.

Was sie nicht ahnt ist, dass sie eigentlich eine begnadigte Assassinin Namens Cecily darstellen soll und die hat den Auftrag die Magierin und Beraterin der Prinzessin zu töten.
Dabei trifft Kari nicht nur auf außergewöhnliche Gesellen in diesem Land, wie zum Beispiel Trolle oder Elfen oder die Eisdrachen, sondern auch auf einen geheimnisvollen jungen Mann namens Andrik, den Herrscher über die Vulkane und des Feuers.

Frage über Fragen und ein Plan muss her und zwar ein guter.

In der Zwischenzeit, taucht die echte Assassinin am Platz auf, wo Kari verschwand und wird auf Karis Familie aufmerksam, der sie sich anschließt. Die Gefahr von der jungen Frau, beunruhigt aber nicht nur Alice, die jüngere Schwester Karis, sondern auch John, ihr neuer Patchwork Bruder.

Beide Welten haben zu kämpfen und die Frage nach dem Sieg ist ungewiss.

Ich liebe diese Aufteilung der Sichtweisen und auch die Story an sich, die hier nicht nur spannend, sondern auch mit überraschenden Wendungen daherkommt.

Fazit

Absolut Klasse geschrieben und sehr Empfehlenswert!

Ein Moment der alles verändert.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 21.06.2018

Ein fesselnder Auftakt der nach mehr schreit

In „Khyona (1). Im Bann des Silberfalken“ geht es um Kari, die während eines Islandurlaubs von einem silbernen Falken in das Reich Isslar gebracht wird. Auf einmal ist sie in dieser magischen Welt und muss erst mal versehen, was sie hier soll. Als sie erfährt, das sie einer jungen Assassinin ähnlich sieht, kann sie es nicht glauben, denn diese hat einen Auftrag des Königs .....

Kari war glücklich mit ihrer Mutter und ihrer Schwester, doch dann lernt diese jemanden kennen und sie wurden zu einer Art Patchwork Familie. Als sie plötzlich im Island Urlaub einem silbernen Falken folgt, wird alles anders..

Andrik wirkt auf den ersten Blick sehr geheimnisvoll und ich konnte ihn nicht direkt einschätzen. Kann Kari ihm vertrauen oder benutzt er sie nur?

John scheint nicht nur Karis neuer Bruder zu sein, er scheint auch sie auch ein klein wenig mehr zu mögen. Neben ihr scheint er ebenso eine zentrale Rolle zu spielen...

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Kari erzählt. Dann gibt es, da noch John ihren neuen Bruder aus dem man auch einige Passagen erfährt. Die Nebenfiguren wie, die aus dem Reich Isslar sind authentisch gestaltet und machen Lust immer tiefer in diese Welt hinein zu tauchen. Die Autorin hat eine Welt geschaffen, die den Leser neugierig macht.

Die Spannung und Handlung hat mich mit jeder Seite mehr in die Geschichte von Kari mitgenommen. Sie ist eigentlich ein normales Mädchen, dessen leben durch den neuen Partner ihrer Mutter anders wird. Der Urlaub zusammen mit diesem Mann und seinem Sohn John wird zuerst nicht einfach..
Bei einem Ausflug entdeckt sie einen silbernen Falken und folgt diesem. Auf einmal ist sie im Reich Isslar und begegnet Svala und Daro die sie mitnehmen. Was sie zuerst nicht ahnt, sie wird für eine junge Assassinin gehalten, die für einen Auftrag hergeholt worden ist. Kari weiß nichts vom Reich Isslar und muss sich plötzlich mit Eisdrachen und Elfen klarkommen. Die Autorin schafft es die Spannung langsam im Buch aufzubauen und den Leser in ihren Bann zu ziehen. Die Welt, die sie hier erschaffen hat macht neugierig und man will noch einiges mehr kennenlernen. Als Protagonistin muss sich Kari erst langsam entwickeln und man merkt, dass sie eine Entwicklung durchmacht. Das Ende lässt auf den Fall Spielraum für mehr und ich bin gespannt.

Das Cover sieht einfach wie ein Hingucker aus mit dem weißen Falken und dem tollen Schriftzug. Die Nordlichter passen einfach zur Kulisse Islands.

Fazit

Mit „Khyona (1). Im Bann des Silberfalken“ schafft die Autorin einen beeindruckenden Fantasy Auftakt, der eindeutig nach mehr schreit. Ich bin schon riesig gespannt, wenn es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 28.06.2018

Ein wundervoller Fantasyroman!

Nachdem mich Katja Brandis mit ihrer „Woodwalkers“- Reihe hellauf begeistern konnte, war ich auf ihr erstes Jugendbuch im Arena Verlag schon richtig gespannt. Sieht das Cover nicht wunder-, wunder-, wunderschön aus? Ich finde das Cover großartig, als ich es das erste Mal gesehen habe, war ich richtig schockverliebt. Obwohl es sich hier um einen Fantasyroman handelt, ein Genre, was ich zurzeit eher selten lese, war „Khyona“ dennoch ein absolutes Muss für mich.

Urlaub in Island, hört sich doch eigentlich toll an, oder? Wenn man diesen aber zusammen mit seiner neuen Patchworkfamilie verbringen muss, vergeht einem doch irgendwie die Lust. Kari wäre viel lieber alleine mit ihrer Mutter und ihrer kleinen Schwester Alice nach Island gefahren, aber leider ist der neue Freund ihrer Mutter und dessen nerviger Sohn John mit von der Partie. Anfangs ist der Urlaub auch so anstrengend, wie Kari es sich vorgestellt hat. Dann aber verändert sich alles. Zuerst begegnet Kari einem silbernen Falken und kurz darauf trifft sie auf zwei Reiter. Da Kari annimmt, dass diese zu ihrer Geburtstagsüberraschung dazugehören, zögert sie nicht lange und lässt sich auf einen Ritt mitnehmen. Doch ehe Kari es sich versieht, landet sie im Reich Isslar, eine magische Welt voller Elfen, Trolle und Eisdrachen. Warum hat man sie hierher gebracht? Was hat sie, Kari, ein ganz normales Mädchen, in diesem geheimnisvollen Land verloren? Als Kari schließlich herausfindet, dass sie mit einer jungen Assassinin namens Cecily verwechselt wurde, steckt sie bereits mittendrin in gewaltigen Schwierigkeiten. Cecily hatte nämlich den Auftrag, einen Mord zu begehen und diese Aufgabe soll nun Kari übernehmen. Wird Kari das tun? Wird sie jemals wieder aus Isslar herausfinden und zu ihrer Familie zurückkehren können?

Bei diesem tollen Cover war ich wirklich schon richtig gespannt, was mich wohl zwischen den Buchdeckeln erwarten wird. Das Setting Island hat mich schon immer fasziniert. Leider war ich selbst noch nie in diesem Land, stelle es mir aber wahnsinnig interessant und schön dort vor. Durch die anschaulichen Beschreibungen in „Khyona“ ist meine Neugier auf Island auch nur noch größer geworden.
Der Schauplatz konnte mich von den ersten Seiten an hellauf begeistern. Als Leser gelingt es einem hier wirklich spielend leicht sich in Island und insbesondere natürlich in das magische Reich Isslar zu verlieben.

Ehe es uns zusammen mit Kari ins besagte Isslar verschlägt, befinden wir uns noch in der normalen Welt. Wir lernen Karis Familie näher kennen und erfahren, dass die neue Familiensituation für einige Unstimmigkeiten sorgt. Kari und Alice verstehen sich leider nicht allzu gut mit John. Auf sie wirkt er arrogant und blöd. Da wir aber auch einige Stellen aus Johns Sicht in der dritten Perspektive zu lesen bekommen, erfahren wir, dass die Mädchen ein völlig falsches Bild von ihrem neuen Bruder haben.
Mir war John auf Anhieb sympathisch, anders Kari. Aus ihrer Sicht wird der größte Teil der Geschichte erzählt, sodass wir sie am besten kennenlernen. Wirklich unsympathisch war mir Kari jetzt nicht, aber so ganz warm geworden bin ich leider nicht mit ihr. Mir war sie stellenweise zu lässig und tough drauf. Allerdings hat mir ihre Entwicklung sehr gut gefallen; für ihr großes Selbstbewusstsein habe ich sie wirklich sehr bewundert. Zum Ende hin habe ich Kari auch deutlich lieber gewonnen, aber dass dies nicht im ganzen Buch der Fall war, hat mir leider ein kleines bisschen meinen Lesespaß geraubt.

Ansonsten aber bin ich wirklich begeistert von „Khyona“. Bis auf Kari und dass ich mir ab und an ein bisschen mehr Spannung gewünscht hätte, habe ich keinerlei Kritikpunkte an das Buch. Fantasyfreunde werden hier ganz auf ihre Kosten kommen.

Wie bereits erwähnt, wird die Geschichte nicht nur aus Karis Sicht erzählt. Wir erfahren auch, was weiter in unserer Welt geschieht, während sich Kari in Isslar befindet. Diesen Erzählpart übernimmt größtenteils John, aber auch aus der Sicht von Cecily erfahren wir einige Passagen. Mit Cecily ist überhaupt nicht zu spaßen. Ich habe beim Lesen öfters eine richtige Gänsehaut bekommen und war entsetzt darüber, wie kalt und gewissenlos die Assassinin handelt.

Aber auch die Geschehnisse in Isslar haben mich in Atem gehalten. Ein paar Stellen haben sich für meinen Geschmack zwar ein wenig gezogen, aber diese hielten sich wirklich in Grenzen. Überraschende Wendungen und actionreiche Szenen kommen hier auf jeden Fall nicht zu kurz.

Mit Isslar hat Katja Brandis eine großartige Welt erschaffen. Ich konnte mir von allen Orten ein ganz genaues Bild machen und habe jeden Moment in diesem magischen Reich zutiefst genossen.

Neben dem tollen Setting konnten mich auch die Charaktere begeistern. Kari wie gesagt leider nicht so ganz, aber die Nebencharaktere fand ich sehr gelungen. Die wurden in meinen Augen alle sehr gut ausgearbeitet.

Neben der Spannung kommt auch der Humor nicht zu kurz. Wie ich es von den „Woodwalkers“ Büchern kenne, gibt es auch in „Khyona“ einiges zum Schmunzeln. Zumindest war es bei mir so. :D

Ich kann das Buch absolut empfehlen! Ganz besonders fantasybegeisterten Lesern, aber auch denjenigen, die sich, wie ich, eher selten in dieses Genre verirren, kann ich „Khyona“ sehr ans Herz legen. Meiner Meinung nach muss man hier kein Fantasyleser sein, um „Khyona“ zu mögen.
Man merkt beim Lesen sehr, dass es sich hier um ein Herzensprojekt von Katja Brandis handelt. Mit diesem Werk ist ihr wirklich etwas Außergewöhnliches gelungen.

Ich freue mich nun schon sehr auf die Fortsetzung, auf die wir hoffentlich nicht allzu lange warten müssen. Da bin ich ja auch schon sehr gespannt, wie wohl das Cover aussehen wird. Das von Band 1 wird nur schwer zu toppen sein, ich finde dieses wirklich traumhaft schön.

Fazit: Mit „Khyona“ ist Katja Brandis ein wundervoller Jugendfantasyroman gelungen, welcher mir herrliche Lesestunden beschert. Bis auf die Protagonistin Kari, die mir leider nicht komplett sympathisch war und kleine Längen zwischendurch, habe ich an dem Buch wirklich überhaupt nichts zu bemängeln. Fantasyfreunde werden hier definitiv auf ihre Kosten kommen. Ein wunderschönes Cover, ein großartiges Setting, ein toller Schreibstil, eine mitreißende und spannende Handlung, die in einem die große Lust auf Band 2 weckt – was will man mehr? Ich kann das Buch wärmstens empfehlen und vergebe 4,5 von 5 Sternen!