Profilbild von Lesemama1970

Lesemama1970

Lesemama1970 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama1970 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.06.2018

Winzer sucht Frau ?

Landliebe

Tom ist Kandidat bei Landliebe, der Dating TV Show Landliebe. Er ist ein richtiges Landei und findet alle Städter doof. Ausgerechnet Ellie, die Kandidatin aus München, entpuppt sich als Dirndltragendes Großstadtdummchen. Ellie, die die Großstadt nie und nimmer freiwillig verlassen würde, muss aus Geldsorgen für vier Wochen nach Steinbach zu Winzer Tom auf das Weingut ziehen, um bei der Datingshow teilzunehmen, damit sie ihre Schulden zahlen kann. Das kann ja alles nur in einer Katastrophe enden.

Ich durfte die Autorin, im letzten Jahr auf der LitLove in München, kennenlernen, da sie mir sehr sympathisch war, habe ich mir dort ihr Buch gekauft und es mir auch gleich signieren lassen. Angetan von dem schönen Cover und dem interessanten Klappentext war ich neugierig wie das Buch ist, da ich von der Autorin bisher noch kein Buch gelesen hatte. (Sie schreibt noch unter anderen Pseudonymen). Der Schreibstil ist flüssig, witzig, spannend und an einigen Stellen pickelnd vor Erotik. Aber keine Angst, das sind nur wenige Stellen. Die Landschaft im Moseltal ist richtig lebhaft beschrieben, ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Die Protagonisten allen voran Ellie und Tom haben mir prima gefallen. Gut es gibt auch welche die Nerven, oder ein falsches Spiel spielen, aber die gibt es im echten Leben ja auch. Die TV Show ist sehr an „Bauer sucht Frau“ angelehnt, von daher konnte man sich schon gut vorstellen was in der Geschichte passiert. Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Familienzusammenhalt und Liebe spielen eine genau so große Rolle wie Intrigen, Rivalitäten und Sabotage. Der Labrador Murdoch mit seinem Pflasterstein Tick ist mir total ans Herz gewachsen. Ist alles Wahr bei solchen Shows oder doch eher Fake, das müsst ihr selbst entscheiden. Das Ellie und Tom ein Kommunikationsproblem haben liegt eindeutig auf der Hand. Gerne wäre ich den beiden noch viel länger gefolgt, aber leider kam das Ende für mich sehr abrupt. Gerade war es noch hochspannend und dann plötzlich Ende. Das hätte ich mir anders gewünscht. Ich fände eine Fortsetzung sehr schön.

Fazit:
Wer gerne „Bauer sucht Frau“ schaut und/oder kein Problem mit klischeebehafteten, vorhersehbaren Geschichte hat, ist hier genau richtig. Die Lesezeit verging wie im Fluge. Ich werde mir ganz bestimmt das neue Buch von Jana Lukas auch kaufen. Vielleicht habe ich ja Glück und treffe die Autorin dieses Jahr wieder auf der LitLove, dann kann ich es mir wieder signieren lassen.

Ergreifend

Auf drei Beinen bis ins Glück

Auf drei Beinen bis ins Glück: Ein Nordsee-Liebesroman ist im Januar 2018 von Alexandra Schwarting bei Books on Demand erschienen.

Ole plagen Albträume und Phantomschmerzen, seit seinem Unfall ...

Ole plagen Albträume und Phantomschmerzen, seit seinem Unfall vor drei Jahren, bei dem er ein Bein verlor. Claralina arbeitet als Hausdame im Hotel zusammen mit ihrem Verlobten, der der stellvertretende Hoteldirektor ist. Sie ist sehr pingelig was Sauberkeit angeht und keines der neuen Zimmermädchen entspricht ihren Anforderungen, weswegen sie in diesem Monat schon acht entlassen hat. Deshalb beurlaubt ihr Verlobter sie für drei Monate damit er abstand von ihr hat und sie von der Arbeit. Aber was steckt hinter der zwanghaften Sauberkeit?

Ich durfte das Buch bei einer Leserunde auf unserem Blog lesen. Cover und Klappentext hatten mich schon vorher neugierig gemacht. Der Schreibstil ist flüssig und spannend. Etwas mehr als die letzte Hälfte des Buches habe ich in einer Nacht gelesen. Eigentlich wollte ich nur noch ein Kapitel lesen und dann schlafen, aber das sagte ich von Kapitel zu Kapitel bis das Buch beendet war. Von Beginn an war ich von Claralina und Ole fasziniert, beide haben Schicksale hinter sich, die man niemandem wünscht. Ich war total gespannt warum Claralina so einen Sauberkeitszwang hat mit dem Grund hätte ich aber niemals gerechnet. Ich kann sie aber verstehen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie sich ihr erlebtes anfühlt. Die Autorin schafft es in dieser Geschichte das Thema körperliches wie auch psychisches Handicap beeindruckend zu beschreiben. Durch die Aufteilung der Kapitel aus der Sicht von Claralina und Ole lernt man beide sehr gut kennen. Jeder kämpft mit seinen eigenen Dämonen, die sie zu Außenseitern werden lassen. Da sie sich dem anderen gegenüber aber öffnen können, nehmen sie nach und nach mehr von ihrer Umwelt wahr und werden wieder ein Teil der Gesellschaft. Würde es doch nur für jeden betroffenen so einen Seelenmenschen geben wie die zwei füreinander sind. Die ganzen familiären Situationen ziehen sie zuerst runter, lassen sie aber später umso gestärkter daraus hervorgehen.

Fazit:
Ich bin noch total ergriffen von dieser Geschichte. Die Leichtigkeit, mit der die Autorin durch dieses schwierige Thema geht ist beeindruckend und lässt mich ehrfürchtig zurück. Ein muss für jeden Leser. So sollte Interaktivität gehen. Danke Alexandra Schwarting für diese beeindruckende und ergreifende Geschichte. 5* zu Recht verdient.

Dateigröße: 584 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 242 Seiten
Verlag: BookRix (27. Februar 2018)
ASIN: B078XV9GLN
Preis: 2.99 Euro
Taschenbuch: 240 Seiten
Verlag: Books on Demand; Auflage: 2 (15. Januar 2018)
ISBN-10: 3746062179
ISBN-13: 978-3746062174
Preis: 9.99 Euro

Gefühlvoll

Die Frauen von Ballycastle

Die Frauen von Ballycastle ist im März 2018 von Sandra Binder bei beHEARTBEAT by Bastei Entertainment erschienen.

Belfast 1970, der nordirische Bürgerkrieg ist in vollem Gange und mitten drin befindet sich Bridget Ramsay. Ihr Mann ist Polizist, und in dieser Nacht in der alles begann im Einsatz. Als es an der Tür klingelt, hat Bridget nur einen Gedanken, ihrem Mann Donald ist was passiert. Doch es ist ein junger, verletzter, fremder Mann. Dieser Mann wird das Leben von Bridget total verändern. Diese Veränderungen wirken sich auch auf ihre Zukunft und die Zukunft ihrer Enkelin Fina aus. Warum erfährt man in dieser Geschichte.

Ich bin auf dieses Buch durch Autorenwerbung auf unserem Blog aufmerksam geworden. Nach lesen der Leserprobe musste ich einfach wissen, wie das Buch weiter geht. An dieser Stelle vielen Dank an den Bastei Lübbe Verlag für das Rezensionsexemplar. Fina war mir von Anfang an sympathisch. Sie kümmert sich liebevoll um ihre Demenzkranke Oma, auch wenn sie Sie ins Pflegeheim geben musste. Fina befindet sich in einem E-Mail Krieg mit ihrem Konkurrenten Liam McClary, und sie liebt Bücher über alles. Liam McClary ist ein reicher, arroganter Kerl, dem es egal zu sein scheint, dass er mit seiner Buchhandlung Fina die Kunden wegnimmt, oder ist Liam eigentlich total anders? Die E-Mails die Fina und Liam sich schreiben sind einfach zu komisch. Während Liam die Mails mit Humor nimmt, nimmt Fina sie verbissen ernst. Als Fina beim Ausräumen der Wohnung ihrer Oma über einen mysteriösen Brief stolpert, wird ihr Leben chaotisch, aufregend, prickelnd und geheimnisvoll. Die Autorin schafft es den Leser total zu fesseln. Mit Humor, guter Recherche über den Bürgerkrieg in Nordirland und die Umgebung rund um Belfast, Spannung, Ernsthaftigkeit und Liebe hat Sandra Binder eine lesenswerte Geschichte geschrieben. Ihr Schreibstil ist flüssig und lebhaft. Die Themen Demenz, Bürgerkrieg, Existenzängste und die Frage nach der wahren Liebe haben mich total gefesselt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Einen negativen Punkt habe ich aber doch. Der Schluss ist kein Schluss. Es bleiben noch viel zu viele Fragen offen. Deshalb hoffe ich auf eine Fortsetzung.

Fazit:
Dies ist kein Buch für zwischendurch. Diese Geschichte muss gelebt und gefühlt werden. Leser die einen Liebesroman mit Tiefgang und Humor, aber ohne Erotik suchen sind hier goldrichtig. Ich kann dieses Buch guten Gewissens weiterempfehlen.

Dateigröße: 2423.0 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 251 Seiten
Verlag: beHEARTBEAT by Bastei Entertainment (1. März 2018)
ASIN: B0792D34XM
Preis: 6.99 Euro

Überraschung inklusive

Im Bann des Gedankenlesers

Im Bann des Gedankenlesers Gebundene ist im Oktober 2017 von Andrea Ego bei Books on Demand erschienen.

Sono findet, am heiligen Bach, einen verletzten Erdendruiden. Sie nimmt ihn mit in ihr Dorf. Sie hofft insgeheim mit dieser Geste den Krieg mit dem Erdenclan zu beenden, oder ihn wenigstens in die richtige Richtung zu lenken. Sie hält sich nicht unbedingt immer an die Regeln, deshalb war es nicht verwunderlich, dass sie einen Druiden vom gegnerischen Clan gesundpflegen will. Sie trifft sich, um etwas Klarheit in ihre Gedanken zu bringen, mit Gael, einem Freund, an ihrem geheimen Platz. Gemeinsam wägen sie das für und wider der Pflege des verletzen ab. Als am Abend plötzlich Reiter auftauchen und in Panik darum bitten, dass das Tor sofort geschlossen wird nimmt die Rettung des Erdendruiden eine dramatische Wendung.

Die Autorin erklärt zu Beginn der Geschichte, dass die Schweizer ohne ß groß werden und es deshalb in dieser Geschichte statt ß eben ss gibt. Finde ich super, dass sie das erklärt.
Für ein Debüt hat die Autorin ganz schön was vorgelegt. Der Schreibstil ist spannend und flüssig. Der einstig in die Geschichte ging für mich irgendwie zu schnell, ich war richtig überrumpelt. (Nicht negativ gesehen) Ich bin Sono, Gael, Ciarann und den anderen Protagonisten sehr gerne durch die Geschichte gefolgt. Die Autorin beschreibt alles so lebensecht das man einfach das Gefühl haben muss mitten dabei zu sein. In der Geschichte wird eine Höhle so deutlich beschrieben, dass man sich wünscht genau in dieser Höhle zu stehen und das Wunder selbst zu sehen. Sono empfand ich als sehr starke Persönlichkeit, trotz all der Lügen, Geheimnisse, Schmerzen oder des Betrugs, hat sie immer ihre Menschlichkeit behalten und ist ihren Weg unbeirrbar weiter gegangen. An manchen Stellen habe ich mir richtig sorgen um Sono gemacht. Es gibt zum Teil schon ziemlich grausame Szenen in dem Buch, aber so waren die Menschen früher einfach, das war normal für die. In Sono wohnen magische Kräfte, die sie erst einmal lernen muss, zu verstehen und zu benutzen. Kaum das man den Eindruck hat, jetzt endlich zu verstehen in welche Richtung die Geschichte geht, kommt die Autorin mit einer neuen überraschenden Szene daher. Selbst bis zum Schluss hätte ich niemals mit so einer Wendung der Geschichte gerechnet. Die Charaktere handeln nicht nach einem bestimmten Schema, sondern entwickeln im Laufe der Geschichte richtiggehend ihre eigene Persönlichkeit. Für mich persönlich hätte das Buch noch viel mehr Seiten haben dürfen. Ich hoffe ganz fest, dass die Autorin uns mit einer Fortsetzung erfreuen wird.

Fazit:
Eine Fantasy Geschichte, die keine Wünsche offenlässt.
Spannung ist genauso geboten wie ein Hauch von Romantik. Erbitterte Kämpfe genauso wie ruhige harmonische Augenblicke.
Mit diesem Buch wird bestimmt jeder Leser eine angenehme Lesezeit verbringen, in der er keine Minute der Zeit bereut.
Vielen Dank Andrea Ego für das Rezensionsexemplar, was meine Meinung nicht beeinflusst hat.

Dateigröße: 2768 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 414 Seiten
ISBN-Quelle für Seitenzahl: 3744882969
ASIN: B07663TFQW
Preis: 3.99 Euro
Taschenbuch: 412 Seiten
Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (9. Oktober 2017)
ISBN-10: 3744882969
ISBN-13: 978-3744882965
Preis: 13.99 Euro
Gebundene Ausgabe: 348 Seiten
Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (9. Oktober 2017)
ISBN-10: 3744890317
ISBN-13: 978-3744890311
Preis: 21.99 Euro

Wie das Schicksal uns führt

Keiner trennt uns

„Keiner trennt uns“ ist im April 2018 von Jana von Bergner bei Books on Demand erschienen.

Hannas Bruder Mika liegt mit Fieber im Bett, sie müsste aber dringend an die Uni und wartet deshalb sehnsüchtig auf ihren Vater, der sie am Krankenbett ihres Bruders ablösen soll.
Als es klingelt denkt sie es ist ihr Vater und macht sich bereit um loszufahren, stattdessen ist ihr Referatspartner Simon an der Tür, der sie für die Uni abholen will, da sie das Referat gemeinsam halten müssen.
Mark ist mit seiner Vorgesetzten auf Streife als sie einen Dealer und seine Kunden auf frischer Tat ertappen. Marks Chefin gibt ihm und seinem seinen Kumpel Kevin einen Folgeauftrag, sie sollen einer Familie eine Todesnachricht überbringen. Bei diesem Auftrag begegnen sich Hanna und Mark das erste Mal, diese Begegnung wird ihr ganzes Leben verändern.

Die Autorin scheint sich im Genre „New Adult“ wohlzufühlen, mit recht. Das Cover ist ansprechend gestaltet und der Klappentext macht neugierig. Ich war gespannt was mich erwartet, da ich schon zwei Werke kenne, die mir sehr gut gefallen haben, und ich wurde auch bei diesem Buch nicht enttäuscht. Ich habe schnell in die Geschichte hineingefunden. Der Schreibstil ist flüssig, spannend und gefühlvoll. Ein sehr interessantes Thema was man nicht so oft in Büchern liest. (Sorgerechtsstreit) Die Kapitel tragen den Namen Hanna oder Mark, so weiß man immer um wen es gerade geht, das gefällt mir sehr gut. Wie hier aktuellere Themen eingewoben wurden ist prima. (z.B. G20 Gipfel) Ich habe Hanna sofort in mein Herz geschlossen. Sie ist immer hilfsbereit, liebevoll, warmherzig, ängstlich, direkt und noch vieles mehr. Der perfekte Mutterersatz für ihre Geschwister, wenn sie darüber nur nicht immer ihre Wünsche hintenanstellen würde. Mark ist genauso hilfsbereit wie Hanna, auch in seinem Beruf als Polizist, allerdings geht er bei Hanna einen Schritt weiter, da er berufliches mit privatem vermischt. Jeder der beiden hat sein eigenes Päckchen zu tragen, was eine Beziehung nicht unbedingt leichter macht. Die Geschwister von Hanna könnten unterschiedlicher nicht sein, da hätten wir Pia die ewige Rebellin, Emma die am liebsten nie in die Schule gehen will und den kleinen Mika der in seinem Leben schon einiges durchmachen musste. Zusammen ergeben die Protagonisten ein spannendes, quirliges und lustiges Gespann mit großen oder kleinen Problemen im Alltag. Die ernsten Themen Tod, Sorgerecht und Demonstrationen hat die Autorin perfekt in die Geschichte eingefügt. Man wird selbst daran erinnert, dass man viel öfter Hilfe annehmen sollte oder auch mal Rücksicht nimmt. Es ist wirklich schwierig für dieses Buch eine Rezension zu schreiben, weil ich nie all das hineinpacken könnte was ich beim und nach dem lesen empfunden habe. Für mich ist es eine Mut mach Geschichte.

Fazit:
Auch ernste Alltagsthemen, können zu einem perfekten Buch zusammengefügt werden, an dem man beim lesen seine Freude hat. Das war ganz bestimmt nicht mein letztes Buch der Autorin. Ich werde das Buch sehr gerne weiterempfehlen.

Dateigröße: 403 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 262 Seiten
Gleichzeitige Verwendung von Geräten: Keine Einschränkung
ASIN: B07B2XB5XD
Preis: 3.99 Euro
Taschenbuch: 260 Seiten
Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (17. April 2018)
ISBN-10: 3752831812
ISBN-13: 978-3752831818