Cover-Bild Schwesternmord
  • Ersterscheinung: 16.04.2018
Tess Gerritsen

Schwesternmord

Thriller
Band 4 der Reihe "Rizzoli-&-Isles-Serie"
Andreas Jäger (Übersetzer)

»Das Böse erkennt man erst, wenn Jane Rizzoli es entlarvt.« Berliner Kurier

Vor dem Haus der Pathologin Maura Isles wird eine Frau erschossen. Detective Jane Rizzoli glaubt zunächst, ihre Kollegin selbst sei das Opfer, bis Maura von einem Kongress zurückkehrt – erschöpft, aber lebendig. Schockiert erfährt Maura, die weder von einer Schwester noch von ihren leiblichen Eltern etwas weiß, dass es sich bei der Leiche um ihren Zwilling handelt.
Unterstützt von Detective Rick Ballard beginnt sie, nach ihrer Herkunft zu forschen. Und gerät dabei in einen blutigen Albtraum aus Habgier und Gewalt ...

Rizzoli & Isles – die Bestsellerserie im Überblick!
Band 1: Die Chirurgin
Band 11: Der Schneeleopard
Band 12: Blutzeuge

Veröffentlicht am 22.06.2018

Spannung pur

Dr. Maura Isle ist eine erfolgreiche Pathologin. Als sie von einem Kongress wieder kommt wurde vor ihrer Haustür eine Frau ermordet, die genau so aussieht wie sie.
Es stellt sich heraus, dass es Mauras ...

Es stellt sich heraus, dass es Mauras Zwillingsschwester war...

Am Anfang hat die Geschichte ein normales Spannungsniveau, aber zum Ende hin steigt dies gewaltig an und mehrere Personen schweben in Lebensgefahr.

Die Ereignisse, die aufgedeckt werden sind schockieren und gleichzeitig will man mehr über sie wissen.

Auch die medizinischen Details bereichern das Leseerlebnis und lassen eine bessere Identifikation mit Maura zu.

Eine wirklich spannende und gut konstruierte Geschichte, die man allerdings nicht spät abends oder als schwangere lesen sollte, wenn man ruhig schlafen möchte.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Starke Spannung und menschliche Abgründe

Ein neuer spannender Fall für Jane Rizzoli und Dr. Maura Isles.
Diesmal mit tiefen erschreckenden Eindrücken, in die familiäre Vergangenheit von Dr. Maura Isles.

Der Thriller von Tess Gerritsen beginnt ...

Ein neuer spannender Fall für Jane Rizzoli und Dr. Maura Isles.

Der Thriller von Tess Gerritsen beginnt direkt mit einem schockierenden Einstieg. Das Buch hat mit direkt gefesselt.
Wer schon ein paar Bücher der Autorin gelesen hat, kennt bereits ein paar Charaktere. Besonders Rizzoli und Isles entwickeln sich immer weiter und rücken immer näher zusammen. Eine lebensnahe, authentische Erzählsweise und medizinsche, pathologische Details verleihen dem Ganzen eine erschreckenede Realität.

Maura Isles wird hier mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Eine ihr unbekannte, jetzt ermordete Zwillingsschwester führt sie auf die Spur ihrer Mutter, eine verurteilte Mörderin in einer psychiatrischen Haftanstalt. Auf der Suche nach ihrer Herkunft, stoßen die Ermittler auf Vermisstenfälle, die bereits Jahrzehnte zurückliegen. Wie soll all das mit Maura und ihrere Mutter zusammenhängen? Trotz der Angst, welche menschlichen Abgründe sich hinter all den Taten und den verschwundenen Frauen stecken, wird mit einer erschreckend detaillierten Präzesion ermittelt.

Die Mitte des Buches hat sich ein bisschen gezogen. Zwischen all den Wendungen auch mal eine angenehme Abwechslung, jedoch ging, der Spannungsbogen dadurch leider ein bisschen verloren. Es wurden viele verschiedene Schicksale präsentiert, die zunächst keinen rationalen Zusammenhang ergaben. Aber besonders das letzte Drittel und der Plot haben sich nur so vor Spannung und neuen Wendungen überschlagen.

Man bekommt viele Eindrücke in die menschliche Psyche und deren Abgründe, in forensische und pathologische Abläufe.
Wie viel macht unsere DNA aus? Ist das Böse vererbbar?

Eine eindeutige Leseempfehlung für alle Thriller Fans.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Schwächer als die anderen.

Eine der großartigsten Thrillerreihen, die es überhaupt gibt. Für mich stets spannend, interessant und atmosphärische Bücher. Mit zwei Ermittlerinnen, die einen eigenen Charme mit sich bringen und die Geschichten zu tragen wissen. (fast) Alle Bücher sind für mich 5Sterne Bücher, die mir stets eine Gänsehaut bereiten können.Für mich war dieser Teil tatsächlich einer der schwächeren, da er mir etwas zu konstruiert war und darunter an der ein oder anderen Stelle die Spannung gelitten hat.

Veröffentlicht am 22.01.2019

Plötzlich sieht die Leiche aus wie man selbst...

„Schwesternmord“ ist ein Bestandteil der „Rizzoli & Isles“-Reihe von Tess Gerritsen. Meines Erachtens kann man den vierten Band der Reihe ohne die Kenntnis der anderen Bände lesen, man kommt höchstens in Bezug auf private Angelegenheiten oder die ganz seltenen Anspielungen auf einen alten Fall ins Stocken.
Geschockt stehen Detective Jane Rizzoli und ihre Kollegen vor der neuesten Leiche. Sie sieht aus wie ihre Pathologin Maura Isles. Doch plötzlich und völlig unerwartet kommt Maura nach Hause. Sie ist also nicht die Leiche. Nur wer ist die Tote vor Mauras Haus? Warum sieht sie so aus wie Maura? Und wer hat sie ermordet?
Begleitet die Ermittler bei den Nachforschungen nach Mauras Familie, dem Täter und in diesen blutigen Alptraum.
Spannend und gewohnt mitreißend wird man als Leser direkt tief in das Buch hineingezogen und kann es nicht mehr aus den Händen legen. Die Verflechtung zwischen dem Privaten und dem Fall ist super gelungen und der Leser fiebert mit, ob es der hochschwangeren Jane gelingt die Bedrohung für die Kollegin aufzulösen. Der Fokus in diesem Band liegt nicht so sehr auf dem Mordfall, eher auf Mauras Familiengeschichte. Also ist es mehr ein Buch für Leser, die keine super brutalen Bücher mögen.
Der Titel ist vom Verlag zu bemängeln, da man dadurch leicht auf eine falsche Idee kommt.
4 Sterne für diesen Blick auf psychologische Verflechtungen, genetische Veranlagungen und erzieherische Folgen.

Veröffentlicht am 22.08.2018

Ein Doppelgänger auf dem Seziertisch

„In ihrem Gesicht, ihren Augen, trug Maura das Kainsmal ihrer Abstammung. In ihren Adern floss das Blut von Mördern. Doch das Böse war nicht erblich.“

Inhalt

Vor dem Haus der Pathologin Maura Isles ...

Inhalt

Vor dem Haus der Pathologin Maura Isles wird eine Frau gefunden, erschossen sitzt sie in ihrem Wagen und ein Nachbar verwechselt sie mit Maura. Aber auch Detective Rizzoli fällt die optische Ähnlichkeit sofort ins Auge. Als Maura von einer Dienstreise zurückkehrt und die Fremde sieht, wird ihr selbst Himmelangst, denn nicht nur äußerlich gleichen sich die Frauen aufs Haar, sondern auch die Obduktion der Leiche zeigt, dass es sich um mehr handeln muss als nur eine Laune der Natur. Wenig später wird klar, dass Maura und die Ermordete Anna tatsächlich Schwestern waren, die jedoch als Adoptivkinder in verschiedenen Familien großgeworden sind. Endlich bekommt die Pathologin Isles die Chance, ihre leibliche Mutter kennenzulernen, auch wenn diese angeblich zwei Frauen ermordet haben soll und mit der Diagnose Schizophrenie hinter Gittern sitzt. Beängstigend ist nur die Tatsache, dass Detective Rizzoli noch weitere Morde der Inhaftierten aufdeckt und ein prägnantes Muster im Vorgehen der Täter entdeckt. Doch wer ist der zweite Mann an der Seite der Serienmörderin, die schon einige Jahre hinter Schloss und Riegel sitzt? Und warum fühlt sich Maura Isles plötzlich so bedroht und ständig im Visier eines Unbekannten?

Meinung

Auch im 4. Band der Rizzoli-Isles-Reihe überzeugt die amerikanische Autorin Tess Gerritsen mit einem enorm spannenden, sehr persönlichen Fall, der nicht nur der Ausgangspunkt eines weitreichenden Familiendramas ist, sondern auch die Auseinandersetzung mit einem mörderischen Täterpaar. Nach und nach erkennt der Leser die vielen Parallelen zwischen den aufgegriffenen Handlungssträngen und fühlt sich mit den Protagonisten und ihren Befindlichkeiten im Einklang. Wie schon in den Vorgängerromanen ist es nicht nur die bloße Kriminalhandlung, die den Reiz des Buches ausmacht, vielmehr die Verflechtung zwischen dem Privatleben der handelnden Personen und ihrem jeweils aktuellen Fall. Immer wieder kann man hier an ein ganzes Geflecht an Ereignissen und Geheimnissen anknüpfen und einem weiteren Gedankengang folgen. Auffallend ist demnach für mich der Schmökerstatus der Einzelbände. Die Mordfälle selbst bilden eher den Rahmen, während das Herzstück des Romans auf der Offenbarung persönlicher Geheimnisse und unentdeckter Schlaglöcher der Vergangenheit beruht. Also durchaus ein Buch für diejenigen Leser, die es eher subtil und weniger brutal mögen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und angenehm lesbar, eindeutig erzählender Natur und wenig auf Effekthascherei basierend. Die jeweiligen Cliffhänger am Ende der übersichtlichen Kapiteleinteilung sind gut gewählt und werden auch im Folgenden aufgegriffen, denn nichts ist frustrierender als dann keine Neuigkeiten zu erfahren. Für einen Thriller liest sich das Buch etwas behäbig, da man das Gefühl hat, eher einen Roman vor sich zu haben (da ich aber Romane liebe, stört mich dieser Umstand herzlich wenig).

Fazit

Ich vergebe 4 Lesesterne für diesen raffinierten Thriller, der auch eine psychologische Abrechnung mit dem Bösen ist. Der Gedanke erbliche Verhaltensweisen aufzugreifen und zu zeigen, welchen Stellenwert die Biologie bekommt und welches Verhalten der Erziehung zuzusprechen ist, fasziniert mich. Auch die gute Kombination zwischen Mordfall und Familientragödie konnte mich für dieses Buch einnehmen. Einzig die Tatsache, dass es wenig Einprägsames gibt, stört mich ein wenig. Auch bei dieser Reihe verschmelzen die Details mit der Gesamterzählung und rückblickend ist es nicht das einzelne Buch, der spezielle Fall, welcher einprägsam erscheint, sondern das komplette Werk. Deshalb habe ich beschlossen auch bei dieser Kriminalreihe am Ball und damit auf dem Laufenden zu bleiben.