Cover-Bild Bird Box - Schließe deine Augen
  • Ersterscheinung: 17.12.2018
Josh Malerman

Bird Box - Schließe deine Augen

Fred Kinzel (Übersetzer)

Der Roman zum Netflix-Film mit Sandra Bullock in der Hauptrolle!

Öffne deinen Augen, und du bist tot! Dieses Mantra hat Malorie ihren beiden Kindern von Geburt an eingeimpft. Sie verlassen das Haus so selten wie möglich und wenn doch, dann nur mit verbundenen Augen. Denn irgendetwas ist dort draußen, dessen Anblick jeden in den Wahnsinn treibt. Da klingelt das Telefon, und der unbekannte Anrufer bietet ihr einen sicheren Ort, nur ein paar Meilen den Fluss hinab. Kein weiter Weg, wenn man ihn sehen kann. Doch mit verbundenen Augen unmöglich. Dennoch steigt Malorie mit den Kindern in ein kleines Boot, der Hoffnung entgegen – oder dem Tod!

Dieser Roman ist auch bereits unter dem Titel »Der Fluss« beim Blanvalet Verlag erschienen.

Veröffentlicht am 01.01.2019

DAS PACKENDSTE & SPANNENDSTE BUCH IM JAHR 2018!

Bird Box habe ich mir aufgrund der gleichnamigen Netflix Verfilmung mit Sandra Bullock (fangirl) gekauft. Ich wollte das Buch vor dem Film lesen und ging mit wenig Erwartung aber Neugier an diesen Roman/Thriller ran.

Malorie ist Anfang zwanzig und erfährt überraschend, dass sie schwanger ist. Zusammen mit ihrer Schwester Shannon bewohnt sie ein Miethaus. Das Zusammenleben läuft manchmal harmonisch und mal haben die Schwestern Meinungsverschiedenheiten.

Im Laufe der Zeit machen Gerüchte im Wohnort über sogenannte Wesen die Runde, die Malorie vorerst belächelt und als Panikmacherei abstempelt.
Als sich die Medien überschlagen und immer mehr mehr Menschen durch ähnliche Geschehnisse sterben, die diese Spezies GESEHEN haben und daraufhin durchdrehen, ergreift auch Malorie die Furcht.
Nach einem Zwischenfall mit ihrer Schwester macht sie sich schwanger und alleine zu einem Haus in Riverbridge, einem Zufluchtsort, welches sie in einer Zeitungsannonce entdeckt hat.
Hier nimmt die Geschichte erst richtig ihren Lauf und sie lernt Tom und die anderen Hausbewohner kennen.. Der Alltag dieser Menschen spielt sich hinter abgedunkelten Fenstern, verbarrikadierten Türen, im Keller und mit Augenbinden ab. Aus Vorsicht, nichts zu "sehen" und dem Tod ins Auge zu blicken.
Bei der Geburt von Malories Kind, erreicht die Geschichte ihren Höhepunkt. Man switcht zwischen der Vergangenheit von Malerie, dem Leben in Riverbridge und der gefährlichen Reise auf dem Fluss in Begleitung von zwei Kindern, auf der Suche nach der ungewissen Sicherheit.

Fazit:
Bird Box hat mich persönlich sowas von positiv überrascht und ich habe es, wie seit Langem kein anderes Buch mehr, wortwörtlich VERSCHLUNGEN.

Hätte ich im Vorfeld gewusst, um welchen Inhalt es sich genau handelt, hätte ich es mir vermutlich aufgrund meiner Skepsis ob es mir gefallen würde, nicht gekauft.
Ich hätte gedacht, dass diese "übernatürlichen Wesen" nichts für mich sind.

Ohne persönliche Übertreibung und jeglichen Hype hat es Josh Malerman geschafft, mich von der ersten bis zur letzten Seite mit seinem Schreibstil und seiner Effizienz der Geschichte zu fesseln und in seinen Sog zu ziehen. Keine einzige Seite hat mich gelangweilt.
Die Protagonisten konnte ich mir gut vorstellen und ich fand "Tom" sehr sympathisch. Man wird süchtig danach zu erfahren, wie das Leid dieser Menschen ausgeht und welches "Problem" da draussen in der sogenannten "neuen Welt" lauert.

Ich hatte so oft den Atem angehalten, mit den Charakteren mitgefiebert und mich total auf die Geschichte eingelassen. Der Schreibstil des Autors ist einfach genial, sehr flüssig und packend und ich konnte das Buch nicht einmal am Esstisch beiseite legen. Die Kapitel sind angenehm kurz gehalten. Mit genügend Zeit, lässt sich Bird Box in einem Zug durchsuchten.

Es hat mich zur Gänze abgeholt. Die Idee der Geschichte, der Schreibstil, die Spannung, die Charaktere, das Setting. Einfach genial. Es ist mein Jahreshighlight 2018.

Aufgrund vom Ende könnte ich mir auch vorstellen, dass ein zweiter Band veröffentlicht wird. Was ich sehr hoffe.
Josh Malerman hat meines Erachtens ein großes Talent zum Schreiben und es wird bestimmt nicht das letzte Buch von ihm sein, welches ich lesen werde. Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 29.12.2018

Jahreshilight!

Den Roman von Josh Malerman habe ich vor zwei Tagen erhalten und war nun so gespannt darauf, dass ich es lesen musste. Von dem Buch und von dem gleichnamigen Film den es nun auf Netflix gibt, habe ich tatsächlich nur gutes gehört!

Das Buch ist aufgeteilt in jetziger Zeitspanne auf dem Fluss, auf der flucht und mit der Hoffnung am leben zu bleiben. Und der Vergangenheit, wie all das zustande kam und was Malorie bereits mit ihren beiden Kindern durchmachen musste...
So ein Aufbau ist natürlich nichts neues, dennoch fand ich es auch in diesem Roman, oder Thriller, sehr gut und passend. Der generelle Aufbau und die Zusammensetzung, natürich auch der Plot sind so unfassbar gut.. das Ende hat mich nämlich auf eine Fortsetzung hoffen lassen!
Jedoch habe ich gesehen, dass das Buch bereits 2014 erschien und dies nun sehr unwahrscheinlich ist...
Ich mochte Malorie, Tom und alle anderen Charakteren gerne und sehr gut gewählt!
Schon irgendwie schade, dass ich das Buch so schnell ausgelesen habe, da das Buch so massiv gedrängt hat und kompensiert mit dem beklemmenden Gefühl... Das Buch hat mich fragen lassen, was es für mich bedeuten würde, nicht mehr aus dem Fenster sehen zu können, nicht mehr frei herum zu laufen, Fußball zu spielen oder anderes um die Freiheit draußen zu genießen.. einfach nur durch die gegend schauen oder in den Himmel. Es sind die kleinen, alltäglichen Dinge, die einen komplett glücklich machen, Liebe kann da nicht allein reichen.

Fazit:
Ich habe die ganze Zeit mitgefiebert und auch getrauert, das ganze Buch hindurch. Es ist definitiv ein einzigartiges Jahreshilight! Jetzt schaue ich endlich den Film...

Veröffentlicht am 26.10.2018

HABS GELIEBT.

/detailreiche/ Rezension auf meinem Blog: https://softheartswarmeyes.wordpress.com/2018/10/26/review-bird-box-josh-malerman-%F0%9F%8E%83/

Deutsche Kurzmeinung: SUPER interessantes Konzept, das mir so ...

Deutsche Kurzmeinung: SUPER interessantes Konzept, das mir so einige gruselige Gedankenexperimente in den Kopf eingepflanzt hat. Endlich mal wieder ein Buch, das ich nicht aus der Hand legen wollte und dass mich gleichermaßen interessiert und fasziniert zurückgelassen hat. Ich bin nicht unbedingt oft Thriller oder Horror-Leserin, aber vielleicht sollte ich das mal ändern, wenn dabei so gute Romane wie dieser herauskommen. Ich bin begeistert und werde mehr von Josh Malerman lesen, vielleicht sogar sehr bald. Würde ich eindeutig empfehlen!

This, this, this book impressed me. It’s the kind of book that makes you afraid of something completely normal to you. It’s the kind of book that changes you, the way you think. It’s one of those books that deal with such an interesting topic that you would’ve loved to come up with that yourself. I tremendously enjoyed this novel and I will definitely read another Josh Malerman book soon. You can quote me on that.

BIRD BOX has two timelines – the present and the past. Malorie didn’t always live in this different world. In the world where you could see something that drives you mad. Where you have to wear blindfolds every time of the day and night when you go outside. Nobody knows what exactly it is that makes you crazy. But it does. And it’s there. The PRESENT timeline deals with Malorie and her two children living in a house, waiting for the best day to start their journey on the river. The PAST timeline deals with the start of that phenomenon and how everything unraveled for Malorie and her sister.

I haven’t read THAT many Thriller and Horror novels but if this gem is an indication for what’s in store for me then I definitely need to read more of that genre. This was truly so very fascinating. I loved the overall plot of the story and the development of the story fragments themselves. But the one thing that absolutely made me adore this book were: the questions that entered my mind after thinking about the whole concept.

Veröffentlicht am 23.06.2018

Absolut fesselnd

Ein unglaublicher Endzeit-Thriller mit unglaublich viel Thrill. Mir rieselte an diversen Stellen sanft eine Gänsehaut über den Körper und ich hatte definitiv das eine oder andere Mal aufgestellte Nackenhaare. ...

Der Plot ist zwar nicht neu, aber dennoch so umgesetzt, dass man nicht das Gefühl hatte, ähnliches schon diverse Male gelesen zu haben.
Besonders gefallen hat mir die Tiefe, die Eindringlichkeit, mit der erzählt wurde.
Ich habe dieses Buch schon vor einiger Zeit gelesen, dennoch fällt es mir auch mit der Fülle an Büchern, die ich während der einzelnen Monate lese leicht, mich zu erinnern und die Gefühle, die ich während des Lesens empfunden habe erneut hervorzurufen. Genau das macht eine gute Geschichte in meinen Augen aus. Sie bleibt im Gedächtnis.
Man stelle sich nur einmal vor, nach und nach sterben immer mehr Menschen, die Bevölkerung gerät in Panik, die Berichterstattung ist erst reißerisch, dann schwammig und bleibt zum Ende hin völlig aus. Man ist auf sich allein gestellt.
Allein mit Dingen, die man nicht benennen kann, die einen aber töten.
Und zwar nur durch ihren bloßen Anblick. Man kann quasi jeden wachen Moment dem Tod ins Auge blicken. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Und irgendwann ist man dann allein mit der Angst.
Unfassbar gut erzählt, ist dieser Thriller meines Erachtens abseits des Mainstream. Es geht einmal nicht um einen Killer, um einen Mörder sondern vielmehr um etwas bis zum Ende nicht greifbares aber ungleich bedrohlicheres.
Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 19.05.2018

Bird Box - Schließe deine Augen

Klappentext:
Ich sehe was, dass du nicht siehst - und es ist tödlich!

Klappentext:
Ich sehe was, dass du nicht siehst - und es ist tödlich!
Malorie versucht alles, um die Menschen, die sie liebt, zu beschützen. Doch ihre Welt wird von vier Wänden und verdunkelten Fenstern begrenzt, denn außerhalb erblickt man den Tod, sobald man nur die Augen öffnet. Aber Malorie merkt, wie ihre Kräfte schwinden. Getrieben von Verzweiflung und einem Funken Hoffnung entschließt sie sich, eine bessere Zukunft zu suchen. Sie lässt ihre vierjährigen Kinder Augenbinden anlegen und sie verlassen das Haus. Doch etwas erwartet sie bereits...

Schon das Cover des Buches ist ein Hingucker und nach einem Blick auf den Klappentext kann man gar nicht anders, als das Buch zur Hand zu nehmen und mit dem lesen zu beginnen...
Es beginnt mit einem ganz gewöhnlichen Satz: "Malorie steht in der Küche und überlegt." Eine ganz normale Situation. Jeder kennt das, hat es sicher schon viele Male erlebt und es war nichts Schlimmes daran. Beim weiter lesen wird jedoch schnell klar, dass an dieser Situation nichts Normal ist und die Spannung setzt schlagartig ein.
Die Protagonistin Malorie ist der Dreh- und Angelpunkt des ganzen Romans. Ihr Leben, ihre Erlebnisse, ihre Gefühle und Ängste werden beim Lesen wie selbstverständlich zu den eigenen.
Geschickt schafft es Josh Malerman die Spannung dadurch aufrecht zu erhalten, dass er in kurzen Kapiteln zwischen den Zeiten der Handlung hin und her springt. Da die Kapitel so kurz sind, laden sie dazu ein sich zu sagen... eins lese ich noch ... und noch eins... und noch eins. Mit der Zeit formt sich so ein Bild von Malories Welt und nicht nur der ihren, ein Bild von der Welt in der die gesamte Menschheit nun lebt.

Fazit:
Die Anspannung beim lesen des Buches war zeitweilig kaum zu ertragen und so schrecklich schön. Mich hat es dazu gebracht, in mich hinein zu horchen und darüber nachzudenken, zu was man selbst in einer solchen Situation fähig wäre. Wäre ich eine Überlebende?....