JuliaM

Lesejury-Mitglied

JuliaM ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JuliaM über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.05.2018

Kurzweilige Lektüre

Tödliche Provence (Hannah Richter 2)

"Tödliche Provence" von Sandra Aslund ist der zweite Band um die Kölner Ermittlerin Hannah Richter. Das Buch lässt sich gut lesen, auch wenn man, wie ich, den ersten Band nicht kennt.
Hannah Richter möchte ...

Hannah Richter möchte sich von ihrem Alltagsstress erholen und macht Urlaub in der beschaulichen Provence. Sie kommt unter in dem Häuschen ihrer Freundin Penelope. Als Hannah auf Bitten Penelopes derem Nachbarn einen Besuch abstatten möchte, ist es mit Ruhe und Erholung allerdings vorbei. Sie findet den Nachbarn tot in seinem verwüsteten Zuhause auf. Was ist hier geschehen? Zusammen mit der Polizistin Emma fängt Hannah zu ermitteln an und wird mehr und mehr in die Vergangenheit des Toten hereingezogen.
Angenehm ist, dass dieser Krimi weitestgehend ohne blutige Szenen auskommt. Der Fokus liegt für die Autorin auf der provencalischen Landschaft und der französischen Sprache und Mentalität. Gerade dadurch, dass französische Wörter in den Text eingebunden sind, fühlt man sich ein Stück weit nach Frankreich versetzt. So eignet sich dieses Buch nicht nur als Ferienlektüre, sondern auch für Urlaub auf Balkonien!

Veröffentlicht am 14.04.2018

Gut recherchierter Thriller!

Riskante Manöver

Das Buch nimmt die Pharmabranche in einem toll recherchiertes Thriller unter die Lupe. Zudem erhält man einen Eindruck davon was Pressearbeit alles leisten kann. Das Buch ist damit kein 0815 Thriller sondern etwas anspruchsvollere Kost! Ein Buch, dass man nicht so schnell vergisst.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen.

Mehrere Geschichten werden in diesem Buch erzählt und sind miteinander verwoben. Das macht das ganze interessant und hält den Spannungsbogen aufrecht. Es gibt immer wieder neue Impulse und Wendungen in der Geschichte und wird nie langweilig.

Die Charaktere sind so gestrickt, dass ich mich gut in sie hineinversetzen konnte und emotional mitgefiebert habe. Gleichzeitig sind sie nicht vollständig durchschaubar und bleiben ein wenig rätselhaft.

Veröffentlicht am 24.06.2018

OK

Die Schlingen der Schuld

Ein Deutscher wird im australischen Outback tot aufgefunden, offensichtlich ermordet, aber was war das Motiv? Zu holen gab es bei dem ehemaligen Polizisten, der ein ruhiges Dasein mit regelmäßigem Angeln fristete, nicht viel. Unter seinen Bekannten scheint er auch recht beliebt gewesen zu sein. Und warum hat jemand nach dem Mord noch das T-Shirt des Toten gewechselt?
Detective Inspector Daniel Clement versucht dem Rätsel auf die Spur zu kommen. Dabei ist er nicht immer vollständig bei der Sache, da er sehr unter der Trennung von seiner Frau und deren neuer Beziehung leidet. So gut es ihm möglich ist versucht er trotz intensiver Ermittlungsarbeit und Trauer um die gescheiterte Ehe ein guter Vater für deine Tochter Phoebe zu sein.
Die Entwicklung des Kriminalfalls ist in meinen Augen etwas schwerfällig. Zu viel Raum nimmt das Privatleben des Inspectors ein. Teilweise musste ich mich zum Weiterlesen zwingen.
Ein Pluspunkt des Buches sind die Beschreibungen Australiens, der Dörflichkeit jenseits der großen Städte und der Wildnis des Outbacks, wo Krokodile ab und an gesichtet werden.
Verständlich geschildert ist auch, dass die großen Entfernungen die dort herrschen die Ermittlungen beeinträchtigen. So, wenn zum Beispiel die Obduktion des Toten hunderte Kilometer weiter weg stattfindet.
Im Großen und Ganzen war das Buch für mich ok.

• Atmosphäre
  • Spannung