Cover-Bild Verführerische Täuschung
Band 35 der Reihe "Eve Dallas"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 18.06.2018
J.D. Robb

Verführerische Täuschung

Uta Hege (Übersetzer)

Dieser Fall bringt selbst Eve Dallas an ihre Grenzen …

Es ist nur eine normale Bar in Downtown New York, in der Feierabenddrinks, Meckereien über Chefs und kleine Flirts an der Tagesordnung sind. Alles scheint wie immer – doch dann bricht das totale Chaos aus, und am Ende gibt es achtzig Tote. Eve Dallas ermittelt, spricht mit Augenzeugen, die wirr von Monstern und Bienen reden. Sie findet heraus, dass den Gästen ein chemischer Drogencocktail serviert wurde, der kurzfristige Wahnvorstellungen auslöst. Aber warum sollte jemand so etwas geplant haben? Als klar wird, dass die Bar Eves Mann Roarke gehört, stellt sich die Frage: Ist auch er in Gefahr?

Veröffentlicht am 10.07.2018

Ein außergewöhnlicher, spektakulärer Fall für Eve Dallas

Der 35. Fall für Lieutenant Eve Dallas schließt zeitlich eng an den 34. Teil an und greift auch noch mal die Ereignisse in Dallas/Texas auf, die im 33. Teil geschildert werden und Eve an ihre Grenzen geführt haben.

Aber dieser Fall hat es wirklich in sich.
In einer beliebten Bar, in der viele Menschen, die in der näheren Umgebung arbeiten, ihre Drinks zum Feierabend nehmen, geschieht etwas Unglaubliches. Ohne jeden Grund werden die Besucher der Bar plötzlich aggressiv, fallen regelrecht übereinander her und bringen sich gegenseitig um. Es gibt 80 Tote und nur ganz wenige Überlebende, die dann schildern können, was sie erlebt haben. Es stellt sich heraus, dass eine chemische Droge in der Luft freigesetzt wurde, die Wahnvorstellungen auslöst.
Die Bar gehört Eves Ehemann Roarke. Will sich da jemand an ihm rächen oder gibt es ein völlig anderes Motiv?
Ein weiterer Anschlag geschieht, wieder viele Tote, der Heimatschutz schaltet sich ein und immer noch kein Motiv erkennbar.

Eve sieht es bei ihren Ermittlungen ja immer als ihre Aufgabe an, den Opfern Gerechtigkeit zu verschaffen. Deshalb ermittelt sie auch in diesem Fall mit Feuereifer, verzichtet auf Schlaf und Essen, um den oder die Mörder von mehr als 100 Opfern zu stellen und weitere Anschläge zu verhindern. Das gestaltet sich mehr als schwierig, denn es gibt kaum Zeugen und nur Aufnahmen von Überwachungskameras können Hinweise liefern. Das war schon alles sehr heftig, was dort geschah und ich habe beim Lesen auch ständig über ein Motiv nachgedacht.
Die Spannung war eigentlich ständig hoch, da man ja ständig mit einem erneuten Anschlag rechnen musste.
Das schon bekannte Team um Eve ermittelt und wird diesmal noch zusätzlich verstärkt. Auch Eves Ehemann Roarke darf seine Lieblingspolizistin wieder unterstützen, was ihm auch wichtig ist, da die Bar ja in seinem Besitz ist.
So gibt es also ein Wiedersehen mit vielen bereits aus den Vorgängerbänden bekannten Figuren. Die Psychologin und Profilerin Dr. Mira spielt dabei eine wichtige Rolle, da sie Eve nicht nur bei den Ermittlungen unterstützt sondern auch Eve persönlich bei ihren Alpträumen hilft, die Eve nach den Ereignissen in Dallas wieder heimsuchen.
Aber auch Summerset, der Majordomus von Roarke, mit dem sich Eve sonst immer humorvolle Wortgefechte liefert, spielt in diesem Fall eine ganz besondere Rolle.
Der Humor kommt in diesem Band etwas kurz, was aber dem dramatischen Thema angemessen ist.
Etwa nach der Hälfte kristallisieren sich allmählich ein Hintergrund für die Taten und ein möglicher Täter heraus. Aber Eve ruht nicht eher, bis sie ihn festnageln kann. Und selbst als das gelingt, ist der Fall noch nicht abgeschlossen, denn dann gibt es noch eine dicke Überraschung, die das Team noch mal in Atem hält.

Für mich war dieser Fall besonders spektakulär und sehr spannend. Auch wenn die Ermittlungen diesmal viel Kleinarbeit bedeuten, hat es mir wieder große Freude gemacht, Eve bei ihren Ermittlungen zu begleiten und ihre genialen Gedankengänge zu erleben.
Mit der Thematik hat die Autorin sich auf neues Terrain gewagt und einen komplexen Fall geschaffen, der bis in die Vergangenheit zurück reicht!
Ein wirklich lesenswerter Fall der Reihe, der mich begeistert hat!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 27.06.2018

Spannend bis zur letzten Seite

J.D. Robb liefert einen gewohnt spannenden Krimi, dessen Terroranschlag gerade in der heutigen Zeit aktuell ist wie nie.

Mein Fazit: spannungsgeladen bis zur letzten Seite mit überraschenden Wendungen. Absolut lesenswert

Veröffentlicht am 25.06.2018

Moderner Terrorismus

Vorweg: Das wird meine erste Rezension. Empfohlen wird ja als erstes eine Wiedergabe des Inhalts, aber hier verweis ich einfach mal auf den Klappentext.
Das Cover entspricht den anderen dieser Serie und ...

Das Cover entspricht den anderen dieser Serie und passt wunderbar in diese Reihe.
"Verführerische Täuschung"ist der mittlerweile 35. Band der Serie um Eve Dallas und ihrem Mann Roarke, jeder Band ist eigenständig zu lesen, auch der vorliegende bildet hier keine Ausnahme. Ich selbst habe alle Bücher der Reihe gelesen und habe mich über das "Wiedersehen" mit bekannten Figuren gefreut. J.D. Robb gelingt es die wichtigsten Infos zu den Figuren und zu relevanten Vorgeschichten zu liefern, ohne den neuen Leser zu überfordern und den Serienleser zu langweilen.
Ohne zu viel zu verraten, kann ich sagen, dass der rote Faden - bestehend aus einem persönlichen Aspekt aus der Vergangenheit von Eve Dallas - hier nur eine klein Nebenhandlung spielt, was ich persönlich sehr begrüßt habe.
Mein Fazit: Es handelt sich um einen spannenden, abwechslungsreichen und verzwickten Fall von Eve Dallas. Absolut empfehlenswert, am besten stellt man sich auf eine schlaflose Nacht ein, da man das Buch kaum aus der Hand legen kann.

Veröffentlicht am 25.06.2018

Ein gelungener Band einer tollen Serie

Die Wiedergabe des Klappentextes spare ich mir und zum Cover ist zusagen, dass es perfekt in die Serie passt und im Bücherregal ein einheitliches Bild ergibt.
Obwohl es sich um den 35. Band der Serie handelt, ...

Obwohl es sich um den 35. Band der Serie handelt, gelingt es J.D. Robb einen neuen, spannenden Fall zu entwickeln, den auch ein Neueinsteiger, der die anderen Bände nicht kennt genießen kann.
Für alle Serienjunkies: ein erfreuliches Wiedersehen mit alten Bekannten steht bevor, das trotz allem Vertrauten überraschend bleibt und einen gewohnt verzwickten Fall liefert, der bis zur letzten Seite Spannung verspricht und hält.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Verführerische Täuschung

Das "On the Rocks" ist für viele eine beliebte Adresse in New York Down Town, um nach einem langen harten Arbeitstag einen Feierabenddrink mit Freunden oder Kollegen zu genießen. An diesem Abend bricht jedoch mitten in der Happy Hour der Bar die Hölle los. 12 Minuten lang geht jeder auf jeden los. Als Lieutenant Eve Dallas zum Tatort gerufen wird, offenbart sich ihr eine Szene des Schreckens. Mehr als 80 Menschen sind tot. Wird es Eve und ihrem Team gelingen, den Täter zu schnappen, bevor dieser erneut zuschlagen kann?

Verführerische Täuschung ist der mittlerweile 35. Band der Eve Dallas Reihe von Autorin J.D. Robb. Die Fälle sind in sich abgeschlossen, sodass es nicht zwingend erforderlich ist, die anderen Bände vorher zu lesen. Wenn man im Privatleben von Eve mitkommen will, sollte man dies aber vorher dennoch machen. Der Schreibstil liest sich wie gewohnt flüssig und leicht. Der vorige Band hatte mich aufgrund von fehlender Spannung sehr enttäuscht. Das war bei diesem Band zum Glück nicht so. Die Spannung wurde gut aufgebaut und hat sich im Finale sogar noch weiter gesteigert. Das einzige was ich in diesem Band zu bemängeln habe, diesmal fehlte es etwas am sonst gewohnten Sarkasmus zwischen Eve und den anderen. Von mir bekommt dieser Band 4 Sterne und ich hoffe auf viele weitere Bände aus dieser Reihe.