Hörrunde zu "Alles Begehren" von Ruth Jones

Kann man alles begehren, oder ist alles Begehren?
Cover-Bild Alles Begehren
Produktdarstellung
Ruth Jones (Autor)

Alles Begehren

Julia Nachtmann (Sprecher)

1985: Callum ist ein glücklich verheirateter Familienvater. Die Studentin Kate ist bildschön und gewohnt, sich das zu nehmen, was sie braucht. Sie begegnen sich - und begehren einander mit solch einer Macht, dass es ihrer beider Leben beinahe zerstört. Aber nur beinahe. 17 Jahre später treffen sie sich wieder. Das Leben hat auf den Moment der Entscheidung zurückgespult. Sie können noch einmal wählen. Doch das Leben verfolgt einen eigenen Plan.

Timing der Hörrunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Veröffentlicht am 01.07.2018

Entscheidungen der Liebe

Das Cover ist schlicht, wie die Handlung in ihren Grundzügen auch.
Der Titel beschreibt einen Teil der Handlung gut und findet sich in verschiedenen Figuren und ihren Beweggründen wieder.

Die Sprecherstimme ...

Das Cover ist schlicht, wie die Handlung in ihren Grundzügen auch.

Die Sprecherstimme liest gut vor, sodas ich in die Handlung durchaus eintauchen kann, aber der häufige und unvorhesehbarer Wechsel der Zeiten und Perspektiven erfodern vile Aufmerksamkeit, sodass man es nicht einfach so nebenbei hören kann.
Diese Wechsel haben mich bei dem Roman besonders geärgert, da sie den Hörgenuss enorm geschmälert haben und ich dadurch auch nie wirklich zu 100% alles mitverfolgen konnte, da ich meist etwas hinterherhingte und es nachträglich im Kopf richtig stellen musste.
Allerdings scheint es mir, dass ohne diese Wechsel die Handlung wieder sehr flach wirken könnte, sodass sie wohl den Reiz der Handlung allein ausmachen.
Vielleicht sind diese Sprünge in einer Print-Version besser zu verfolgen.
Die Charakter sind mit viel Gefühl ausgestaltet worden und jede hat mehr als eine Ecke, an der ich mich als Hörerin geärgert habe und nicht gleich sympathisch fand.
Thematisch geht es um die Liebe und in welchen Momenten wir sie erleben und zu welchen Handlungen sie uns bewegen kann. Wen lieben wir wirklich bzw. mehr?
Eine Affäre nimmt ihren Lauf, wobei aus allen vier beteiligten Perspektiven die Handlung geschildert wird. Was interessant und lohnenswert ist.
Wann sind wir wirklich selbstbestimmt und können uns kontrollieren, oder werden wir getrieben, aber von was? Der Liebe, der Sehnsucht nach etwas neuem oder anderem?

Ich gebe diesem Hörbuch 3,5 von 5 Sternen.
Vielschichtige Charaktere mit Ecken und Kanten, wie in der Realität, Eifersucht, Liebe in ihrer verwirrenden und auch zerstörenden Art.
Handlung und Charaktere Potenzial, aber Hörbuchversion schwer zu folgen durch Sprünge in Zeit und Perspektive

Veröffentlicht am 30.06.2018

Dies ist keine Liebesgeschichte!

Kate ist 22 als sie den 17 Jahre älteren Callum kennenlernt und verführt. Callum ist Lehrer, zweifacher Vater und mit seiner schwangeren Frau sehr glücklich. Dennoch betrügt er sie, nicht nur einmal. Als ihnen ihr aller Leben um die Ohren fliegt, scheint alles verloren, doch die Wogen glätten sich. Bis Kate und Callum sich nach 17 Jahren wiedersehen...

Das Debüt der Autorin wartet mit einer schwierigen Thematik auf. Ehebruch und Betrug ist für keine beteiligte Partei eine einfache Sache, daher hat sich Ruth Jones auf kein leichtes Terraine begeben.

Ruth Jones hat das Talent dich sofort in ihr erschaffenes Umfeld zu ziehen. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Die Geschichte zu hören, war wie einen kurzweiligen, dramatischen Sonntagabend-Film zu sehen. Sie entwickelte einen Sog, dank dem ich den Charakteren gerne dabei zusah, wie sie in ihr Unglück rannten.

Dies ist keine Liebesgeschichte! Es ist eher die Geschichte von zerstörten Beziehungen. Dabei sollte man meinen, das Kate und Callum mit dem was sie haben sehr glücklich sind. Dennoch lassen sie sich aufeinander ein, was wir als Leserschaft, nicht nachvollziehen müssen/können.

Das Buch spielt hauptsächlich auf zwei Zeitebenen. Im Jahr 1985 erleben wir mit, wie Callum und Kate sich erstmalig begegnen und ihre Affäre beginnen. Sie fliegen auf, was Kate zerrüttet, während Callum zurück zu seiner Frau geht.
2002 begegnen sie sich schließlich zufällig wieder und der Rausch von damals beginnt erneut.

Mittlerweile ist Callum Mitte 50 und immernoch glücklich verheiratet. Kate ist eine erfolgreiche Schauspielerin in ihren 30ern, verheiratet samt kleiner Tochter. Sie wissen, dass ihr Betrug falsch ist, dennoch tun sie es aus selbstsüchtigen und narzistischen Gründen.
Ich fand ihre Liebesgeschichte keinesfalls romantisch, das soll sie auch gar nicht sein. Ihre Verbindung hat etwas düsteres und dramatisches, da wir ganz genau die Familien der beiden kennen und alles mit einem wertenden Blick verfolgen.
Für mich sind die Nebenfiguren die wahren Helden dieser Geschichte, da es sie nicht zerstören konnte, was ihre Partner ihnen antaten. Belinda ist eine tolle Frau, die mehrfach den Betrug ihres Mannes übersteht. Die mit Größe daraus hervorgeht. Auch Matt mit seinen Freunden und seiner Tochter erkennen die neuen Chancen.

Das Hörbuch wird von Julia Nachtmann gelesen, die weitestgehend einen guten Job macht. Allerdings war sie stellenweise ein wenig übermotiviert und sprach die jüngeren Rollen sehr quietschend ein. Das war für die Ohren manchmal ein wenig anstrengend.

Wer eine romantische Liebesgeschichte sucht, nimmt "Alles Begehren" von Ruth Jones lieber gar nicht erst in die Hand. Wer wie ich, gerne mal Voyeurin ist und das Drama anderer verfolgt, der kann sich gerne in diesem etwas anderen Roman verlieren.

Veröffentlicht am 26.06.2018

Begehren

Hier passt der Titel einmal perfekt zum (Hör-) Buch. der Familienvater Callum steht mitten im Leben, als er in der Bar seines Bruders auf die wesentlich jüngere abenteuerlustige Kate trifft. Zwischen den Beiden entfacht sofort ein heißes Feuer der Begierde. Als Belinda, die Frau von Callum dahinter kommt, findet das Abenteuer jedoch ein schnelles Ende.

Einige Jahre später treffen sich die beiden wieder und das alte Feuer lodert wieder auf. Inzwischen ist auch Kate Mutter und Ehefrau, sodass beide sich in ein Doppelleben stürzen.

Der Titel beschreibt diese, irgendwie recht alltägliche Geschichte gut. Alles hängt mit dem Begehren zusammen. Wie das Cover damit zusammenhängt ist mir jedoch völlig unklar. Mal wieder eine wahllose Kombination...

Die Stimme von Julia Nachtmann ist in weiten Teilen völlig in Ordnung, ja fast schon lebhaft. Mich persönlich hat es sehr gestört, dass sie Kinderstimmen und die Stimmen junger Frauen total übertrieben nachgeahmt hat. Teilweise konnte ich kaum zuhören, so sehr hat es mich an diesen Stellen gestört. Es wirkte auf mich einfach nicht authentisch. Dann sollte ein Sprecher meiner Meinung nach lieber weniger Abwechslung zwischen den Personen anbieten, als so komisch quitschige Stimmen zu sprechen.

Insgesamt fand ich das Hörbuch wirklich in Ordnung und unterhaltsam, wenn auch bei weitem nicht überragend. Ich konnte mich jedoch in alle Charaktere sehr gut reinfühlen. Gut gefallen hat mir vor allem, dass keine Wertung zwischen den Zeilen war, ich hatte eher den Eindruck, dass dieses Buch einfach die verschiedenen Facetten einer solch schwierigen Situation wertungsfrei darstellen wollte. Das ist gelungen.

Veröffentlicht am 26.06.2018

Liebe findet einen Weg

Die Geschichte beginnt mit einer alles entscheidenden Begegnung: Callum und Kate sind füreinander unglaublich anziehend. Jedoch macht der Altersunterschied die Beziehung nicht gerade einfach. Eine unerwartete Schwangerschaft ist das Unpassendste, was hätte kommen können.
Beide leben ihre Leben, verlieren sich aus den Augen aber haben einander nie vergessen.
Kate ist verheiratet, jedoch nicht gerade glücklich. Callum und seine Frau scheinen mit ihrem kommenden Töchterchen ganz zufrieden.
Alles läuft in grade Bahnen, bis Kate eines Tages bei Callum in der Schule ihres Berufes wegen einen Auftritt hat. Beide verschlingen einander mit Blicken und Sehnsucht. Und der Start einer verhängnisvollen Affäre ist gelegt.
Letztendlich finden beide nie zueinander auch nach vielen Hochs und Tiefs. Die Ehepartner werden verletzt, finden jedoch auch letztendlich ihr neues Glück.
Neben der Hauptgeschichte wird noch von Nebencharakteren und deren Liebesbeziehungen erzählt.

"Alles Begehren" von Ruth Jones stellt für mich das Leben, die Liebe und Leidenschaft von all seinen Seiten dar. Wir Menschen wollen manchmal mehr, als wir haben können und haben wir erstmal alles, sind wir dennoch nie zufrieden. Das Stichwort ist Genügsamkeit und Selbstreflexion bevor man etwas anrichtet, dass niemals wieder so wird, wie es einst war.

Das Buch ist ein wunderbare Reise durch die Liebesgeschichte von mehreren Menschen und wie sich diese mit dem altern verändert oder auch stetig wehrt.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Wie man schnell und effektiv seine Ehe zerstört

Der verheiratete Lehrer Callum lernt in der Bar seines Bruders die sehr viel jüngere Kate kennen. Die beiden haben eine heiße Affäre bis Belinda, Callums Frau, ihnen auf die Schliche kommt. Vor die Wahl zwischen Kate und Belinda gestellt, entscheidet sich Callum für seine Frau, die sich allerdings nicht sicher ist, ob sie ihm verzeihen kann. Was er zu dem Zeitpunkt nicht weiß, ist, dass Kate von ihm schwanger ist.

17 Jahre später, Kate ist inzwischen eine erfolgreiche Schauspielerin, treffen sich Callum und Kate durch Zufall wieder und ihre Anziehung zueinander ist ungebrochen. Anstatt dem Schicksal dankbar zu sein, dass Belinda ihm nach dem ersten Mal eine zweite Chance gab, setzt Callum erneut alles aufs Spiel und die beiden treffen sich wieder heimlich. Kate ist inzwischen ebenfalls verheiratet und hat eine kleine Tochter. Ihr Ehemann Matt tut alles für sie, doch Kate behandelt ihn nicht sonderlich gut, auch schon vor dem Wiedersehen mit Callum, in dem sie den Mann ihres Lebens sieht. Dieses Mal ist es Matt, der die beiden in flagranti erwischt.

Alles Begehren ist ein Buch über irrationales, alles verzehrendes Begehren, ohne Rücksicht auf Konsequenzen. Kate ist eine sehr rücksichtslose, egoistische Person, die glaubt, sie habe ein Anrecht auf Callum. Dass sie eine bislang glückliche intakte Ehe zerstört und den Kindern ihren Vater wegnimmt, stört sie nicht. Auch dass ihre eigene Ehe zu Bruch geht, ist für sie kein Hinternis.
Callum wiederum ist schwach und extrem geschmeichelt, dass eine junge, schöne und erfolgreiche Frau sich für ihn interessiert. Was er für diesen Kick opfert, wird ihm erst bewusst, als es zu spät ist.

Im Verlauf des Buchs wurden mir Kate und Callum zunehmend unsympathisch, ihre Ehepartner hingegen immer sympathischer. Ein Buch, das mich teilweise sehr frustriert und mit gespaltenen Gefühlen zurückgelassen hat.