Profilbild von books-are-proof

books-are-proof

books-are-proof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2018

Immer wieder

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Ich denke diese Rezension wird einmal etwas …anders. Heutzutage liest man entweder Harry Potter oder eben nicht, Rezensionen geben da kaum Auswirkungen drauf.

All den positiven Rezensionen stimme ich ...

All den positiven Rezensionen stimme ich zu, der Schreibstil, die Beschreibungen, die unterschiedlichen Charaktere, die weit in die Tiefe gehen und Wandlungen durchlaufen, die Kreativität der Zaubererwelt, die Wesen, …. Einfach wunderbar.

Auch jetzt bei meinem erneuten lesen war ich wieder hin und weg. Mich hat es gefreut die Charaktere wiederzutreffen und den Beginn ihrer Abenteuer mitzuerleben, zu sehen, wie sie am Anfang waren.
Zwar sind mir nun klitzekleine Logikfehler aufgefallen, doch das merkt man erst bei dem xten mal lesen und die mindern nicht im Geringsten den Lesespaß.

5 Sterne gibt es wieder von mir ;)

Veröffentlicht am 02.08.2018

Wunderbar

Heute keine Schüsse

Durch Walters persönliche Erfahrungen und seinen Gedanken und Gefühlen dazu, werden die historischen Geschehnisse und Fakten mit lebendigen und auf den Leser übergreifenden Emotionen verbunden. Dadurch entsteht ein Bild, der auf hohem Niveau zeigt, wie es damals war und wie die Bevölkerung agiert hat.
Super zu lesen waren die Erwähnungen gesellschaftlicher und kultureller Ereignisse, die eine zusätzliche Verbindung geschaffen haben: wie die Geschichte vom „Eisernen Gustav“ oder die Aufführung des Kinofilms „“ Die Biene Maja “.

Besonders erwähnenswert war die Schilderung der Ereignisse ohne Walters Werturteil: Er schildert die Ereignisse und erwähnt welche Auswirkungen sie auf ihn und seine Familie haben, aber er fällt kein Urteil, dass den Leser beeinflussen würde, sodass dieser sich sein eigenes bilden kann.
Die Autorin bietet packende und lehrreiche Lesestunden, für das Buch gibt es glatte 5 Sterne!

Veröffentlicht am 26.06.2018

Empfehlung!

Das Mätressenspiel

Bereits von Beginn an verzaubert die Autorin den Leser und fesselt ihn an eine Geschichte, die mit vielen Emotionen von dem Leben einer Dame im historischen Hannover.

Zwar ist das Buch nicht actiongeladen, ...

Zwar ist das Buch nicht actiongeladen, aber das heißt keineswegs, dass es keine Spannung gibt. Die Intrigen und ausgefeilten Gefühls- und Machtspielchen heben den Spannungsbogen auf einem hohen Niveau, das stetig gehalten wird. Und doch bekommt der Lese mit freudigen kurzen Szenen kleine Pausen.
Durch die passende Sprache und den bildhaften Schreibstil kann man sich die Zeit, Umgebung und die Charaktere sehr gut vorstellen und ihr Denken und Handeln verfolgen und verstehen. Auch ihre Emotionen und Konflikte werden klar deutlich. Außerdem wirkt er durch altmodische Ausdrucksweisen und Anreden sehr authentisch, keineswegs aber schwerfällig.
Dabei werden historische Persönlichkeiten gekonnt in die Geschichte gemischt, wobei die gute Recherche zur Geltung kommt und man das Gefühl bekommt, dass alles genau einmal geschehen ist.

Zusammenfassend ein wirklich sehr gut gelungener historischer Roman, den ich wärmstens empfehlen kann!

• Atmosphäre
  • Lesespaß
  • Thema
Veröffentlicht am 12.06.2018

Emotionale Geschichte

Die Unruhigen

Trotz eines ruhigen und bedächtigen Erzähltons schafft es die Autorin das Leben einer Familie, die sehr unruhig und immer in Bewegung ist zu erzählen.
Der Schreibstil ist einfach besonders: Man merkt, ...

Der Schreibstil ist einfach besonders: Man merkt, dass es sich um wahre Begebenheiten handelt, doch durch den Verzicht von Namen entzieht sich die Geschichte auch etwas der Realität. Ansonsten wird die Geschichte von Dialogausschnitten, Briefen und Tagebucheinträge erweitert, die die Gefühle und Momentaufnahmen besonders betonen.

Auch inhaltlich passiert einiges, wobei die Betonung auf den Gefühlen und Beziehungen liegt und weniger auf große Handlungen. Dennoch will man wissen wie sich alles entwickelt und wie das Ende des Buches gestaltet ist.

Ein sehr ansprechendes Buch, inhaltlich und sprachlich.

Veröffentlicht am 04.06.2018

Realitätsnah

Fake

In dem Buch ,,Fake‘‘ werden mehrere politische Beweggründe, wie bspw. Krieg zu führen oder Vertuschungsmanöver, angesprochen und aufgedeckt.
Dementsprechend passen die Charaktere sehr gut zu dem Thema, ...

Dementsprechend passen die Charaktere sehr gut zu dem Thema, denn auch wenn sie zusammen arbeiten spielen sie ihr eigenes Spiel. Besonders gut finde ich hierbei, dass die Charaktere auch eigene Persönlichkeiten haben, die sehr tiefgründig sind und nicht nur oberflächlich. Man spürt den Charakter der Person und versteht so auch ihr Denken und Handeln, die durch die detaillierten Beschreibungen sehr gut zur Geltung kommen.
Auch die Szenerien sind grandios beschrieben, man hatte das Gefühl vor Ort zu sein und alles hautnah mitzuerleben.
Vor allem der Bezug zu unserer Realität und der Möglichkeit, dass ein solche oder ähnliche Szenarien sich momentan irgendwo auf der Welt abspielen, gibt dem Buch noch dieses gewisse Etwas.

Ein sehr gelungener Thriller!