Cover-Bild Shadow Dragon
Kristin Briana Otts

Shadow Dragon

Die falsche Prinzessin
Tanja Ohlsen (Übersetzer)

Vier Königreiche, ein mächtiger Drache und eine mutige Kämpferin: Folge dem Ruf des Shadow Dragon! Als Onna-Bugeisha kennt Kai nur Disziplin und Gehorsam. Das Leben der Kämpferin erfüllt nur einen Zweck: Prinzessin Noriko zu beschützen. Das ändert sich, als Kai nach einem Attentat auf die Prinzessin in deren Rolle schlüpfen muss. Allein in der intriganten Welt der Mächtigen und Reichen, lernt sie nicht nur Prinz Enlai, sondern auch den Drachenhüter Jao kennen. Nur kann sie ihnen wirklich trauen? Und soll sie dem Ruf des sagenumwobenen Shadow Dragon folgen, zu dem sie eine geheimnisvolle Verbindung zu haben scheint?
Opulentes Fantasy-Epos mit fesselnder Lovestory in exotischem, fernöstlichem Setting.
www.shadowdragon-buch.de
Auch als E-Book erhältlich.

Veröffentlicht am 16.10.2017

Eine magische Welt...

Kai ist eine Waise. Als Baby wurde sie vor dem Tempel in Mizu abgelegt und von dem Tempelschwestern aufgenommen. Ihre Ausbildung zur Kriegerin beginnt mit 6 Jahren und als Onna-Bugeisha gehört sie nun, 10 Jahre später, zur Leibwache der Prinzessin. Noriko sollte den Weg selbst antreten um der Krönung des neuen Kaisers beizuwohnen, doch ein Anschlag sollte alles verändern. Kai muss nun den Platz der Prinzessin einnehmen und sich mit Benimmregeln, höfischen Intrigen und dem Shadow Dragon herumschlagen. Aber es soll noch viel schlimmer kommen und in dem toughen Mädchen entsteht ein Kampf.

Wer wird sie sein?
Die pflichtbewusste Onna-Bugeisha? Die energische Verräterin? Oder gibt sie dem neuen starken Bewusstsein nach, dass sich plötzlich Gehör verschafft?

Der Auftakt der Trilogie um das junge Mädchen Kai bringt uns in eine außergewöhnlich magische Welt, voller Drachen, Ritualen, skrupelloser Machenschaften und vier Königreichen, die sich gegenseitig nicht unbedingt wohl gesonnen sind.
Erzählt wurde "Shadow Dragon: Die falsche Prinzessin" aus der Sicht von Kai.

Kristin Briana Otts hat eine sehr detaillierte, aber leichte Art ihre Welt zu beschreiben. Die Autorin nahm mich mit und fesselte mich mit ihrem Stil. Sie schreibt wortgewandt, locker und flüssig. Trotz des manchmal komplexeren Sprachgebrauchs flog ich nur so durch die Seiten.

Zu Beginn muss man sich etwas rein finden, da natürlich ein paar neue Begriffe erst erklärt werden müssen. Aber ich finde es gut, dass sie den Leser gleich an die Hand nimmt und Kai übergibt, um die junge Kriegerin in einer typischen Situation kennen zu lernen ohne gleich überfordert zu sein. Ich wurde langsam im Laufe der Handlung mit der Protagonistin warm, und erfuhr das ganze Buch über Details über ihren Charakter. Kai mag ihre Eigenarten haben und manchmal auch sehr herrisch wirken, aber man spürt ihr loyales, liebevolles Herz und ihren starken Wunsch nach Gerechtigkeit. Sie wird uns noch überraschen, und das nicht nur im ersten Teil, da bin ich mir sicher!

An ihrer Seite sind ihre Schwestern, die anderen Onna-Bugeisha, allen voran ihre beste Freundin Aiko. Ich mag sie besonders gern, weil so eine unglaubliche Ruhe ausstrahlt und selbst für ihr Alter schon sehr weise ist. Aiko ist eine große Stütze für Kai, vor allem im Palast.

Jao lernen wie im ersten Teil nur kurz kennen. Ich denke er wird noch eine größere Rolle spielen und mir persönlich wäre es lieber gewesen, noch mehr über ihn zu erfahren bevor er für Kai so wichtig wird, aber es passt zur wenigen Lebenserfahrung, wie Kai reagiert und somit nehme ich ihn einfach als sehr sympathischen und in sich gekehrten jungen Mann hin.

Kai ist, was das männliche Geschlecht angeht, recht unerfahren und so reagiert sie auch auf den jungen Prinzen von Shii sehr authentisch. Enlai hat seine Momente, aber lest selbst...

Natürlich wirbeln noch einige andere Charaktere um die falsche Prinzessin herum. Nicht zu aufdringlich, einige mehr, einige weniger präsent, aber sehr angenehm und positiv ergänzend zur Handlung.

Außer einer Entscheidung, die mir persönlich einfach viel zu vorhersehbar war und mir auch ein ganz klein wenig die Handlung verdorben hat, bin ich von der Geschichte sehr fasziniert. Auch die intensive Verbindung und das Geschehen um den Shadow Dragon oder die genialen Prüfungen im Palast haben mich beeindruckt. Es war nie langweilig und es gab ständig neue Spannungsspitzen, erfrischende Wendungen und auch emotional könnte mich Kristin Briana Otts berühren. Aber diese letzte Sache war einfach etwas schade, da ich zum Großteil wirklich begeistert vom ersten Teil bin.

Das Cover ist besonders schön gestaltet. Das dunkle blau und die vereinzelten glänzenden Schuppen auf dem Umschlag sind ein toller Effekt. Es ist einfach mal was anderes.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht und bedanke mich recht herzlich beim Oetinger Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 05.10.2017

Wurde leider im Laufe der Geschichte etwas schwächer. Trotzdem Potenzial für einen zweiten Band!

Titel: Shadow Dragon -  Die falsche Prinzessin
Autorin: Kristin Briana Otts
Verlag: Oetinger
Seitenzahl: 398
Preis: 18,99 Euro

Kai ist eine Onna-Bugeisha und bewacht somit die Prinzessin Noriko. Nach ...

Titel: Shadow Dragon -  Die falsche Prinzessin
Autorin: Kristin Briana Otts
Verlag: Oetinger
Seitenzahl: 398
Preis: 18,99 Euro

Kai ist eine Onna-Bugeisha und bewacht somit die Prinzessin Noriko. Nach einen Anschlag auf dieser muss sie ihren Platz einnehmen und fährt als Prinzessin zur Krönung des nächsten Kaisers. Dabei lernt sie den Prinzen Enlai und den Drachenhüter Jao kennen. Sie hat für beide Gefühle. Außerdem fühlt sie sich immer wieder von dem Shadow Dragon angezogen ...

Das Cover hast mich bereits verzaubert, als ich es gesehen habe. Es wurde sehr in dunkelblau gehalten und außerdem fühlt man die Schuppen, wenn man über den Umschlag streicht.
Besonders der Anfang war sehr gut, da Kai sich wie eine Kriegerin verhielt und man auch etwas von ihrem bisherigen Leben mit bekam. Dieses enthielt größtenteils nur das Lernen z. B. von Schwertübungen. Trotzdem schien sie einigermaßen glücklich zu sein und mit ihren Schwestern.
Was ich besonders an ihr bewundert habe war, dass sie ein sehr starker Charakter war, was man auch sofort auf den ersten Seiten wusste.
Dann begab sie sich auf die Reise zur Krönung und man lernte mehr von den anderen Königreichen kennen, wobei man sich die Namen nicht direkt merken konnte, da sie etwas speziell waren.
Etwa auf der Hälfte des Buches wurden mir die Charaktere unsympathisch. Bei vielen man es mir so vor, als würden sie Stimmungsschwankungen haben, was sich aber auf die fehlende Ausarbeitung der Charaktere zurück führen lässt. Manche Handlungen konnte ich gar nicht nachvollziehen.  Das fand ich schon schade, da Charaktere mir eigentlich mit am wichtigsten sind.
Dies war auch bei der Hauptperson Kai der Fall.
Da der Titel auch "Shadow Dragon" lautete, habe ich mir viele Situationen mit diesem Drachen erhofft, was aber nicht sonderlich oft ein trat.  Da dies eine Reihe war, kann es aber natürlich noch sein, dass sich dies ändert. :)
Die Handlungen wurden mir in der Nähe des Endes etwas vorhersehbar. Man konnte teilweise ganze Handlungen vorhersagen, wobei manchmal auch die Spannung gefehlt hat.
Dies war aber nur in solchen Situationen so.. Das Ende wurde sehr offen gehalten, was ich aber keinesfalls schlimm finde.

Fazit: Die Charakterentwicklungen haben mir gestört, jedoch war der Anfang richtig gut. Die Idee mochte ich sehr und es ist mal etwas Neues. Ich freue mich auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 27.06.2018

faszinierende Geschichte um eine taffe Heldin

Kai gehört zu den Onna-Bugeisha, eine Gruppe von Kriegerinnen die die Aufgabe haben die Prinzessin zu schützen. Die Mädchen werden ab ihrem 6. Lebensjahr in allem ausgebildet, was ihnen dabei hilft. Nun ist Kai 16 Jahre alt und soll mit anderen Onna-Bugeisha die Prinzessin bei der Kaiserkrönung beschützen. Aber bevor sie überhaupt zur Kaiserstadt aufbrechen können, wird Prinzessin Noriko bei einem Attentat verletzt. Kai sieht der Prinzessin extrem ähnlich, deshalb soll sie diese bei der Krönung vertreten. Zwischen den Pflichten am kaiserlichen Hof, die sie als Prinzessin Noriko erfüllen muss lernt sie den Drachenhüter Jao und Prinz Enlai kennen. Der eine lernt die wahre Kai kennen, der andere die Prinzessin. Dann stellt sie auch noch fest, dass sie eine Verbindung zum Shadow Dragon hat.

Das Buch hat mir gut gefallen. Am meisten hat mich die Verbindung von Kai mit dem Shadow Dragon fasziniert.

Das Buch lässt sich sehr schnell und flüssig lesen.

Ich konnte mich gut in Kai hineinversetzen. Anfangs fiel es ihr sehr schwer die Rolle der Prinzessin einzunehmen. Aber später wurde sie immer mehr zu dieser Prinzessin. Kai muss sich immer wieder erinnern das sie nur Noriko spielt. Früher oder später wird sie den hart erkämpften Thron der richtigen Prinzessin überlassen müssen.
Ich lese gerne Geschichten, in denen die Protagonistinnen mutige Heldinnen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten sind. In diesem Fall kann Kai sehr gut Kämpfen und spricht viele Sprachen, was ich auch extrem cool finde.

Die Dreiecksbeziehung gefiel mir nicht so gut. Ich mag aber im Allgemeinen keine Dreiecksbeziehungen. Jao mochte ich von Anfang an. Bei Enlai war ich immer etwas zwiegespalten, was sich am Ende ja auch als gut erwiesen hat.
Die Liebesgeschichte steht in diesem Buch auch eher im Hintergrund.

Das Cover ist auch wunderschön und passt zur Geschichte. Auf dem Cover ist eine junge Frau abgebildet, die bei einem Drachen mit blauen Schuppen sitzt. Die Schuppen schimmern, was ich sehr schön finde. Das Mädchen ist Kai. Sie passt auch gut zu den Beschreibungen von Kai im Buch.

Fazit:
Das Buch ist eine schöne Fantasiegeschichte für junge Leser, und für jeden anderen der gerne Geschichten um die erste Liebe, taffe Heldinnen und fremde Welten liest.

Veröffentlicht am 04.11.2017

Wer kommt an die Macht?

Shadow Dragon – Die falsche Prinzessin ist der erste Band einer neuen Reihe. Der zweite Band soll im April 2018 erscheinen.

Das Buchcover ist toll herausgearbeitet und ein richtiger Blickfang. Die Drachenhaut ist als Relief dargestellt sowie Kai. Was sehr edel wirkt. Das Drachenauge zieht einen magisch an. Ich finde es sehr gelungen.

Der Schreibstil ist bildhaft und modern. Die Geschichte wird aus Kais Sicht erzählt. Der Spannungsverlauf war etwas gemischt. Zu Beginn als Kai in die Rolle der Prinzessin schlüpft ist das Buch sehr spannend geschrieben. Man fiebert regelrecht auf das Treffen mit dem Shadow Dragon hin. Als die Geschichte an Fahrt aufgenommen hatte, blieb es eine Zeit lang ruhig und mir fehlte etwas an Spannung. Zum Ende hin konnte mich das Buch aber wieder abholen. Mir kam leider der Shadow Dragon zu wenig in der Geschichte vor. Das fand ich etwas schade. Gerade dieser interessante Drachen hätte noch mehr in die Geschichte einfließen können.

Alles in allem ist die Geschichte interessant und hat noch sehr viel Potenzial für Abenteuer.

Veröffentlicht am 30.09.2017

.........

Die falsche Prinzessin ist Band 1 der Trilogie Shadow Dragon. Angesprochen hat mich hier gleich das tolle Cover. Man sieht das Auge eines Drachen und die Schuppen schimmern. Außerdem sieht man noch ein Mädchen mit einem Schwert, welches mich an Mulan erinnert hat.

Die Geschichte spielt in einer fernöstlich angehauchten Fantasy Welt. Es gibt Drachen und 4 Königreiche. Leider gab es keine Karte im Buch, vielleicht ja in Band 2? Die Königreiche heißen nach ihren Gebieten, nämlich, Desert, River, Mountain und Forest Kingdom. Und aus diesen 4 Königreichen wird ein Kaiser bestimmt. Doch damit hatte unsere Protagonistin Kai eigentlich nicht viel zu tun. Sie ist eine Onna-Bugeisha und ihre Aufgabe ist es die Prinzessin Noriko zu beschützen. Nachdem aber diese bei einem Attentat verletzt wird, findet sich Kai in ihrer Rolle wieder. Nicht nur die Kleider und Umgangsformen machen ihr da Probleme, sondern auch die Intrigen und Mordanschläge am kaiserlichen Hof. Noch dazu gibt es auch noch den Shadow Dragon, ein heiliges Wesen, welches mit ihr spricht und nicht zu vergessen einen Prinzen und einen Drachenhüter, die beide ihr Herz erobern wollen.....

Die Idee der Geschichte hat mir gefallen, genauso wie die eingestreuten Geschichten, die einem die Geschichte des Reiches näher bringen. Auch lies es sich flüssig und einfach lesen. Es gab zwar einige spannende Szenen, aber auch immer wieder kleine Hänger. Hin und wieder fand ich es nicht so spannend und habe gemerkt, wie ich abschweife.

Kai, die Protagonist, hat mir gefallen. Ich mochte ihren Kampfgeist und wie sie sich für ihre Mitmenschen einsetzen will. Man ließt nur aus ihrer Sicht und kann sie dadurch sehr gut verstehen. Nur ihre inneren Dialoge, wenn sie bestimmte Themen immer wieder abgewogen hat, hat mich etwas nerven gekostet. Einige der Charaktere um sie herum kann man nicht so leicht einschätzen bzw. weiß man am Hofe nicht so genau, wem man trauen kann. Dies sorgte für zusätzliche Spannung.

Der erste Band dieser Trilogie hat für mich Potenzial. Aber so ganz konnte ich mich noch nicht in die Welt einfinden. Manches wirkte mir noch zu schwammig. Aber ich bin trotzdem gespannt, wie sich die Geschichte weiter entwickeln wird und ob ich mit einer Vermutung recht habe. Es gibt nämlich noch einiges zu spekulieren und so was mag ich immer.

Das Setting, welches an Asien erinnert, hat mir gut gefallen.
Genauso wie die Drachen.
Auch Kai fand ich sympathisch.
Doch gab es für mich gerade in der ersten Hälfte immer mal wieder Hänger.
Die Geschichte kam nicht so ganz voran und ich die Welt konnte ich mich noch nicht so einfinden.
Trotzdem bin ich sehr gespannt auf den zweiten Band.
3,5 Weingummis