Cover-Bild Granat für Greetsiel
Band 1 der Reihe "Jan de Fries"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 11.11.2014
Dirk Trost

Granat für Greetsiel

Als der ehemalige Anwalt Jan de Fries mit seinen Freunden Uz und Onno zum Krabbenfischen auf die Nordsee hinausfährt, ahnt er nicht, dass er nur wenige Stunden später in die leeren Augenhöhlen einer toten Frau starren wird. Für die zuständigen Kriminalbeamten Hahn und Mackensen steht von Anfang an fest, dass die Tote bei einem Segelunfall ums Leben gekommen ist. Jan und die Schwester der Toten, Eva Ehrlich, hingegen sind überzeugt davon, dass es sich um Mord handelt.

Evas Bitte, die Todesumstände ihrer Schwester zu untersuchen, lehnt Jan zunächst ab. Aber Evas blaue Augen und das Auftauchen einer zweiten Wasserleiche im Hafen von Norddeich, bewegen ihn doch dazu, der Bitte der Verzweifelten nachzukommen. Zumal der zweite, unbekannte Tote nicht in der Nordsee ertrunken, sondern auf besonders diabolische und heimtückische Art umgebracht wurde.

»Granat für Greetsiel« wurde im Februar 2014 erstveröffentlicht. Die lieferbare Ausgabe wurde neu lektoriert und gestaltet.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Ostfriesenkrimi der Extraklasse

Ich bin erst jetzt auf die Ostfriesenkrimireihe von Dirk Trost gestoßen und liebe die bildhafte Beschreibung der Landschaft sowie die mysteriösen Verbrechen.
Mein Fazit: Nicht nur "Granat für Greetsiel" ...

Mein Fazit: Nicht nur "Granat für Greetsiel" lohnt sich, auch den Folgeband bin ich gerade am lesen.

Veröffentlicht am 05.04.2021

spannende Unterhaltung garantiert

​​Granat für Greetsiel  von Dirk Trost aus dem EDITION M VERLAG

​Inhalt

​​Granat für Greetsiel  von Dirk Trost aus dem EDITION M VERLAG

​Inhalt

Der Rechtsanwalt Jan de Fries erlebt in seiner Lebensmitte so einiges. Er und seine Frau trennen sich und er muss feststellen, dass er völlig überarbeitet ist. So übergibt er seine gut laufende Kanzlei an einen Mitarbeiter und bleibt nur stiller Teilhaber.

Sein Plan ist es sich im Ruhestand etwas zu erholen, aber leider kommt es anders als gedacht. Erst fischt er mit seinen Freunden eine entstellte Frauenleiche aus dem Meer und später wird noch ein Mann angespült.

Die Schwester der Toten bittet ihn herauszufinden, warum ihre Schwester sterben musste. So beginnt eine gefährliche Ermittlungszeit.

Persönliche Meinung

Mich hat das Buch von Dirk Trost von Anfang bis Ende hervorragend unterhalten. Herr de Fries ist ein äußerst sympathischer und unterhaltsamer Protagonist. Auch seinen Hund schließt man gleich mit in sein Herz.

Der Schreibstil von Dirk Trost gefällt mir sehr gut. Das Buch liest sich von Anfang an flüssig und ich konnte mich total beim Lesen darin vergessen. Es war mir zu keiner Zeit langatmig. Ehe ich mich versah hatte ich das Buch durchgelesen. Besonders gefallen hat mir, dass die Auflösung des Falls so nicht vorhersehbar war. Also, es war zum Ende hin noch mal richtig fesselnd.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung und 5 ☆☆☆☆☆

Klappentext

von Dirk Trost

erschienen 2014 im self- publishing

Klappentext

Im ersten Fall von Jan de Fries lernen wir ihn und seinen Hund Motte kennen. Seine besten Freunde, die ihm zur Seite stehen und auch Greetsiel wird sehr gut beschrieben. Im Laufe des Falls/ Fälle lernen wir auch seine Tochter kennen. Dirk Trost hat einen guten Schreibstil, der einen schnell durch den Krimi führt. Alles wird bildhaft beschrieben und lässt einen dabei sein. Seine Ermittlungsmethoden sind unkonventionell und heitern den Krimi auf.

Gerne vergebe ich 5 Sterne für den ersten Fall und freue mich auf weitere Krimis mit Jan de Fries.

Veröffentlicht am 27.06.2018

Granat für Greetsiel

Der ehemalige Anwalt Jan de Fries fährt mit seinen Freunden Uz und Onno raus auf die Nordsee zum Krabbenfischen. Eigentlich soll es ein schöner und entspannter Tag werden, doch dann fischen die drei Freunde eine Frauenleiche aus dem Wasser. Die benachrichtigte Polizei geht schnell von einem Segelunfall aus und will den Todesfall nicht weiter untersuchen. Jan hat Zweifel an einem Segelunfall, und als die Schwester der Toten ihn bittet, Nachforschungen anzustellen, geht er der Sache auf den Grund...

Mein Leseeindruck:

Da ich selbst in Ostfriesland wohne und Greetsiel kenne, war ich sehr neugierig auf dieses Buch bzw. auf die ganze Reihe, denn "Granat für Greetsiel" ist der erste Band einer Krimi-Reihe. Nachdem ich nun diesen ersten Band gelesen habe, steht für mich fest, dass ich die Reihe weiterverfolgen möchte, denn "Granat für Greetsiel" hat mir sehr gut gefallen.

Das Setting hat mir natürlich sehr gut gefallen, aber auch die Handlung und die Figuren konnten mich überzeugen. Besonders der Hauptprotagonist Jan de Fries wird sehr gut vorgestellt. Man erfährt in diesem ersten Band sehr vieles über ihn und seine Vergangenheit, so dass man sich ein klares Bild von ihm machen kann.

Die Krimi-Handlung hat mir auch sehr gut gefallen. Vielleicht waren es zum Ende hin ein paar Zufälle zu viel, aber irgendwie passte trotzdem alles zusammen und konnte mich überzeugen. Auf jeden Fall hatte ich sehr viel Lesefreude und Spaß mit diesem Buch!

Veröffentlicht am 07.03.2022

Regionalkrimi mit Lokalkolorit und einer Portion Spannung

Einen ersten Blick auf die Handlung vermittelt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Das Buch punktet mit einer ordentlichen Portion Spannung - für das Genre des Regionalkrimis nicht gerade selbstverständlich. Mann kann sogar sagen, dass für dieses Genre eine bemerkenswerte Brutalität festzustellen ist.

Das Spannungsniveau kann allerdings nicht durchgehend aufrecht erhalten werden. Bei einem ersten Band zu einer Reihe nicht ungewöhnlich, müssen doch erst einmal die Protagonisten und ihre Beziehungen zueinander heraus gearbeitet werden.

Die Figuren sind gut und mit Sorgfalt gezeichnet und man kann sich als Leser gut hineinversetzen.

Die Handlung kam mir nicht immer so ganz schlüssig vor. Ein Fehler, den man dem Autor als dessen Erstlingswerk, diesmal verzeihen sollte.

Ich werde sicher recht schnell den nächsten Band lesen und freue mich schon darauf.