Hörrunde zu "Alles Begehren" von Ruth Jones

Kann man alles begehren, oder ist alles Begehren?
Cover-Bild Alles Begehren
Produktdarstellung
Ruth Jones (Autor)

Alles Begehren

Julia Nachtmann (Sprecher)

1985: Callum ist ein glücklich verheirateter Familienvater. Die Studentin Kate ist bildschön und gewohnt, sich das zu nehmen, was sie braucht. Sie begegnen sich - und begehren einander mit solch einer Macht, dass es ihrer beider Leben beinahe zerstört. Aber nur beinahe. 17 Jahre später treffen sie sich wieder. Das Leben hat auf den Moment der Entscheidung zurückgespult. Sie können noch einmal wählen. Doch das Leben verfolgt einen eigenen Plan.

Timing der Hörrunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Veröffentlicht am 01.07.2018

Alles begehren - eine ehrliche und vielschichtige Geschichte

Im Roman „Alles begehren“ von Ruth Jones, gelesen von Julia Nachtmann, geht es um Kate und Callum und deren Leben, die sich völlig auf den Kopf stellen, als sie eine Affäre beginnen. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber es wird turbulent für den Leser, oder in meinem Fall Zuhörer. Als Callum Kate das erste Mal trifft sind es unter anderem der Altersunterschied und die Tatsache, dass Callum ein verheirateter Familienvater ist, die eine Affäre der beiden zum Scheitern verurteilt. Als sie einige Jahre später wieder aufeinander treffen, sind sie beide ihrer Wege gegangen, Kate hat eine Familie gegründet und ist eine erfolgreiche Schauspielerin, während Callum mit seiner Familie und seinem Job als Lehrer wieder ein geregeltes Leben gefunden hat. Ab da wird alles anders.

Ruth Jones versteht es die innere Zerrissenheit der Figuren darzustellen, das Verlagen, dass vermeintlich Richtige zu tun und dem Drang des Unterbewusstseins zu wiedersagen. Während sich zunächst die Handlung rund um Kate und Callum aufbaut, rücken die Partner und Kinder immer weiter in den Fokus des Lesers bzw. Zuhörers. Das Geschehen auch aus deren Sicht zu betrachten gibt der Geschichte eine gewisse Tiefe. Immer wieder schafft es Ruth Jones durch unerwartete Ereignisse Wendungen in die Geschichte einzubauen und so die Neugierde des Hörers aufs Neue zu weckt.

Ein so heikles Thema, eine Affäre mit dem verbundenen Verrat am Partner, als Haupthandlung eines Romans aufzugreifen hat mich ehrlich gesagt überrascht. Es ist nicht die typische Liebesgeschichte, oder ein „gute-Laune-Roman“, vielmehr schafft es Ruth Jones die unschöne Wahrheit gnadenlos ins Licht zu ziehen.

Es war eine sehr interessante Erfahrung in die unterschiedlichen Perspektiven einzutauchen und sich dabei zu ertappen gemeinsam mit den unterschiedlichen Figuren zu hadern, zu zweifeln.

Die in der Geschichte vorkommenden Perspektivenwechsel und auch zeitlichen Sprünge sind leider als Hörer stellenweise schwer nachvollziehbar. Vermutlich sind diese Wechsel im Buch besser durch mögliche Absätze oder Kapitelunterteilungen besser dargestellt und helfen dem Leser sich auf den Wechsel einzustellen. Als Zuhörerin fühlte ich mich gelegentlich überrumpelt und hatte Mühe mich rechtzeitig auf die neue Perspektive einzulassen. Eigentlich schade, da gerade diese Wechsel und Sprünge die Geschichte so lebhaft und perspektivenreich machen und Julia Nachtmann als Leserin der Gesichte eine tolle Stimme verleiht. Es ist angenehm ihr zuzuhören und macht es leicht in die Geschichte einzutauchen.

Zusammenfassend kann ich „Alles begehren“ von Ruth Jones all denen weiterempfehlen, die nicht die klassische Liebesgeschichte erwarten, sondern einen vielschichtigen Blick auf die vielen Seiten einer Affäre, die aufregenden und lustvollen, aber auch auf die des Verrats, werfen wollen . Ob als Hörbuch oder doch lieber als gebundenes Buch würde ich dabei den eigenen Vorlieben überlassen.

Veröffentlicht am 28.06.2018

Alles begehren

In dem Hörspiel geht es um Callum und Kate, die sich 1985 kennenlernen und eine Affäre beginnen, allerdings ist Callum zu dieser Zeit verheiratet und wird Vater eines 3. Kindes. Kate hingegen frei wie ein Vogel. Sie beenden die Affäre und jeder lebt sein eigenes Leben. Kate wird inzwischen Schauspielerin, Mutter einer Tochter und heiratet Matt. Und dann treffen sich die beiden zur Zufall wieder, landen zusammen im Bett. Und alles startet wieder von vorne.

Ich finde die Idee hinter der Story ganz gut, allerdings wird das alles irgendwie erzählt, das es erzählt wird, man merkt keinen Elan hinter der ganzen Sache. Auch hat mich die Stimme nicht wirklich in den Bann gezogen, sodass ich mich "zwingen" musste weiterzuhören. Die Charakterbeschreibungen fand ich dafür aber sehr gut.

Veröffentlicht am 19.06.2018

Das Begehren ist größer als der Rest der Welt

Es gibt Momente im Leben die verändern alles...von heute auf morgen. Genau wie in der Liebe. Wir schreiben das Jahr 1985. Callum ist ein sehr stolzer Familienvater und glücklicher Ehemann. Bis eines Tages die Studentin Kate in sein Leben schreitet. Kate ist einfach nur bildschön und weiß dies genau einzusetzen. Sie nimmt sich immer das was sie braucht. Ebenso auch Callum. Und er lässt dieses Begehren zu. Dieses Begehren ist so groß das er alles was ihm lieb und teuer ist aufs Spiel setzt. Risiko pur seine Familie zu verlieren. Dieses Begehren löst so eine Macht auf die beiden aus, das sie fasst beinahe alles zerstört.
Siebzehn Jahre später begegnen sie sich erneut. Und das Begehren auf ein Neues ausgelöst. Alles beginnt wieder von vorn und nun können sie entscheiden was sie wollen. Wenn sie denn wollen...

Der Roman von Ruth Jones wird sprachlich von Julia Nachtmann interpretiert. Der Beginn der Story ist recht spannend und aufregend doch ab einem gewissen Teil wirkt es einfach nur flach. Teilweise ahnt man schon die Dinge voraus. Den Protagonisten fehlt es irgendwann an Tiefe und gewissem Charakter. Nachtmann hat ihre ganz eigene Art ihre Stimme einzusetzen und hebt hier und da die Protagonisten voneinander ab. Das ändert aber nichts an dem fehlenden Tiefgang. Im Grunde ist es eine klassische Liebesgeschichte mit dem Hauptthema Ehebruch. Das Begehren was die beiden füreinander hegen wird recht eintönig dargestellt aber dennoch interessant. Die Story hat eigentlich viel mehr Potential...schade dass das nicht ausgenutzt wurde. Ebenso das Cover ist nach dem Hören der Geschichte erst klar zu interpretieren. Schwalben bleiben ein Leben lang ihrem Partner treu...So auch Kate und Callum...auch wenn es erst viele Jahre später klar wurde.

Ich danke Lesejury und dem Verlag Harper Collins für das kostenlose Hörexemplar!

Veröffentlicht am 18.06.2018

Was passiert wenn mann sich nach eine Affaire wieder trifft

Kate und Callum treffen einader in 1995 und verlieben sich. Das grosse Nachteil, Callum ist verheiratet und seine Frau hochschwanger. Nach eine kurze intensieve Affaire gehen beide getrennte wegen. Bis sie sich nach 17 Jahre wieder treffen und merken das die Liebe nie weg war. Beide sind aber verheiratet und haben Kinder aber bekommen eine zweite Chance. Was werden sie machen und welche Folgen wird die Entscheidung haben.

Ausserdem lern mann auch noch andere Personen rechtgut kennen, so wie Kates Mann Matt und seine beste Freundin Hetty.

Die Stimme von Julia Nachtmann ist gut und deutlich. Die verschiedene Personen bekommen ihre eigene Stimme.

Das Buch ist gut geschrieben und schön zum hören aber es hat mich nicht gefesselt. Irgendwie fehlt was, alle Seite der Geschichte sind aber beschrieben.

Veröffentlicht am 19.06.2018

Kein Begehren

Was passiert, wenn zwei Menschen so stark von einander angezogen werden, dass alles andere nebensächlich wird? Der Job, die Freunde, die Ehe, die Kinder. Und was passiert, wenn diese Menschen sich über ein Jahrzehnt nach ihrer Affäre wieder treffen?
Genau das erleben Kate und Callum, die nun beide verheiratet und Eltern sind. Warum haben sie sich so lange nicht gesehen obwohl sie so verrückt nach einander waren und was belastet ihre Beziehung so
stark?

Kate und Callum beschreiben uns was in ihren Köpfen vorgeht. Und was das ist, könnte sich eigentlich jeder der schon mal irgendeine beliebige Geschichte über Untreue, egal in welchem Ausmaß, gelesen hat selbst denken. Denn ihre Gedanken sind weder neu, noch spannend, noch originell. Was ihre so unglaublich stake Anziehung auslöst und am Leben hält bleibt ein Rätsel, sie ist einfach da und wächst und wächst und wächst.

Das einzige was Pfiff in die ganze Geschichte bringt sind die Ehepartner und Freunde der beiden, die liebenswürdig und ehrlich sind. Die Frage von Anfang an lautet: Wie und wann werden sie auf die Idee kommen 1 und 1 zusammen zu zählen? Und was passiert danach?

Der Schreibstil der Geschichte ist relativ leicht. Was mir aber auch sehr gefehlt hat, war der Sinn und Zweck dieser Geschichte. Worauf will die Autorin hinaus? Soll es ein Erotikroman sein oder ein Drama um den Charakter der beteiligten Menschen, da ja neben der Untreue zum Beispiel auch Drogen und Abhängigkeit ein Thema sind? Die Frage bleibt bis zum Schluss offen, was auch daran liegt, dass keine der Personen richtig in die Tiefe geht oder sich irgendwie entwickelt. Vielmehr werden Klischees abgeklappert über die karrieregeile Egoistin und den reumütigen Ehemann, der sich aber nicht beherrschen kann und den Kick sucht.

Julia Nachtmann hat eine angenehme Stimme, die Stimmfarben der Protagonisten haben mir allerdings nicht immer ganz so gut gefallen. Die Geschichte wird mit einigen Zeitsprüngen erzählt, so dass zu beiden Zeitpunkten die Affären nach und nach aufgeklärt werden. Auf Grund des Hörens, waren für mich die Zeitebenen teilweise schwer identifizierbar was mich zu Beginn leicht verwirrt hat.

Alles in allem ist es eine lockere Geschichte, die man sich anhören kann aber nicht muss. Wer es nicht tut hat definitiv nichts verpasst, was man nicht auch in 100 anderen Büchern auch lesen könnte.