Cover-Bild Mein Herz in allen Einzelteilen
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Julie Buxbaum

Mein Herz in allen Einzelteilen

Anja Malich (Übersetzer)

Kit und David könnten unterschiedlich nicht sein. Sie ist beliebt, er hat das Asperger-Syndrom und gilt als Außenseiter. Doch als Kits Vater bei einem Autounfall stirbt, kann sie nicht weitermachen wie bisher. Statt in der Schule die Mittagspause mit ihren Freundinnen zu verbringen, setzt sie sich von nun an zu David. Seine schonungslose Ehrlichkeit tut ihr gut, und so freunden sich die beiden an. Als Kit dann von seinen analytischen Fähigkeiten erfährt, hat sie eine Idee: David soll ihr dabei helfen herauszufinden, ob der Tod ihres Vaters irgendwie hätte verhindern werden können ...

Veröffentlicht am 03.07.2018

Mein Herz in allen Einzelteilen

(Nachfolgend eine Rezension meiner Tochter, 14 Jahre alt)

(Nachfolgend eine Rezension meiner Tochter, 14 Jahre alt)

Das Buch "Mein Herz in allen Einzelteilen" der Autorin Julie Buxbaum hat mir sehr gefallen. Anfangs musste ich mich erstmal ein wenig in die Geschichte einlesen (was aber wirklich keine weiteren Schwierigkeiten macht), da es sehr anschaulich und toll geschrieben ist.

Auch die Sichtwechsel der einzelnen Kapitel bringen immer wieder Abwechslung mit in die Handlung ein. Außerdem gefällt mir noch ziemlich gut, dass es zwar um ein ernstes Thema geht, dies jedoch nicht immer im Vordergrund steht, sondern zwischenzeitlich auch immer wieder andere Themen auftauchen.

Im der Geschichte geht es darum, dass ein Mädchen namens Kit erst vor kurzer Zeit ihren Vater verloren hat. Seit diesem Verlust sieht sie alles in ihrem Leben mit anderen Augen. Sie schottet sich von ihren Freundinnen ab, lernt dadurch allerdings den nicht so beliebten David aus ihrer Jahrgangsstufe kennen. Kit gefällt es jedoch, dass dieser Junge nicht so ist wie die anderen und einen Charakter hat, der sie in ihrer schweren Zeit sehr unterstützt. Beide werden gute Freunde. David soll Kit schließlich dabei helfen, herauszufinden, ob man den Unfall ihres Vaters noch hätte verhindern können. Doch bei diesen Nachforschungen kommen Geheimnisse hervor, welche für die Freundschaft zwischen Kit und David nicht von Vorteil sind.

Wird ihre Freundschaft diese schweren Zeiten überstehen? Mir hat die Geschichte jedenfalls mit jeder Seite besser gefallen und für mich war es, am Ende angekommen, ein besonderes Buch.

Veröffentlicht am 21.06.2018

Ein Buch, das viel mehr Aufmerksamkeit verdient!

Hallo ihr wunderschönen Menschen!

Hallo ihr wunderschönen Menschen!

Wie geht es euch an diesem heutigen Tag? Falls es euch weniger gut geht, dann ist das okay. Es gibt immer gute und schlechte Tage – manchmal überwiegen sogar die Schlechten. Trotzdem darf man nie das Schöne aus dem Auge verlieren, auch wenn es schwer ist.
Ein gutes Beispiel dafür ist Kit aus Mein Herz in allen Einzelteilen, das Buch, welches ich euch heute rezensieren möchte.

Der Inhalt

Kit hat gerade ihren Vater bei einem tragischen Autounfall verloren und plötzlich ändert sich einfach alles in ihrem Leben. Dinge und Werte, die bisher so wichtig für sie waren, sind es nicht mehr. Kit Lowell gehörte bis dahin zu den beliebtesten Mädchen der Schule. David, der zweite Protagonist, ist das genaue Gegenteil von ihr. Er gilt als Freak, denn er hat das Asperger-Syndrom – Empathie ist also quasi ein Fremdwort für ihn.
Seit den jüngsten Ereignissen setzt Kit sich in den Mittagspause zu ihm statt zu ihren Freundinnen. Die Beiden kennen sich schon ewig, aber hatten nie viel miteinander zu tun. Kit weiß nur, dass sie an seinem Tisch Ruhe hat. Dort erwartet sie aber auch jede Menge gnadenlose Ehrlichkeit von Davids Seite und Kit merkt, dass sie vielleicht genau das braucht. Trotz der Trauer, die sie immer wieder zu überschwemmen droht, ist es ihr möglich, David, der sie schon immer toll fand, in ihr Herz zu schließen. Aber können zwei Menschen, die aus derart verschiedenen Welten kommen, auf Dauer miteinander auskommen?

Wow. Ich habe dieses Buch im Thalia gesehen und dachte mir: „Was für ein niedliches Cover ist das bloß!“. Im Nachhinein ist es nicht nur niedlich, sondern auch so tiefgreifend mit dem Regenschirm, der die kleinen Herzchen auffängt. Und das beschreibt auch dieses Buch – tiefgreifend.
Ich kann es euch noch nicht einmal wirklich erklären, es ist nicht „offensichtlich tiefgreifend“, sondern das schleicht sich heimlich und von hinten an einen heran.
Mein Herz in allen Einzelteilen hat einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal bekommen, nachdem ich circa die ersten 30 Seiten gelesen hatte. Dieses Buch ist unbeschreiblich. Es ist eines der Sorte, die man niemals vergessen wird. Es war das erste Mal, dass ich mich förmlich geweigert habe, das Buch zu beenden, weil ich Angst hatte, dass es dann nicht mehr greifbar ist, aber genau das Gegenteil ist der Fall.
Ich wollte eigentlich keinen übertriebenen Lobgesang auf dieses Buch dichten, aber ich kann gar nicht anders.
Die beiden Protagonisten Kit und David sind so etwas Besonderes.
Kit ist der authentische Charakter, in den sich der Leser unglaublich leicht hineinversetzen kann, ohne jemals selbst so etwas durchgemacht zu haben. Sie hat mich nicht während des Lesens deprimiert, wie es häufig in solchen Büchern ist, nein, sie hat mich mitfühlen und hoffen lassen.
David mit dem Asperger-Syndrom… Was soll ich da sagen? Ich mochte ihn unglaublich gerne, vor allem seine schonungslose Ehrlichkeit und wie es ihn gar nicht kümmert, was andere von ihm halten. Außerdem ist er immer wieder für lustige, niedliche Sätze gut, wie auf Seite 171: "Ich mochte es, wie sich ihre Hand in meiner anfühlte. Ihre Finger waren länger, als ich gedacht hätte und ungefähr so schwer wie eine Hundepfote."
David war für mich einfach so beeindruckend, weil es immer wieder Stellen gab, an denen mich seine Reaktionen überrascht haben, obwohl man ihn während des Buches so gut kennenlernen durfte – das ist einfach ganz große Klasse von der Autorin Julie Buxbaum.
Ich liebe generell ihren Schreibstil, er hat etwas ganz Tolles, Einzigartiges. Außerdem versteht sie, wie man geschickte Wendungen einbaut, mit denen ich definitiv nicht gerechnet hätte.
Der gesamte Aufbau der Story ist einfach so fesselnd und theoretisch ist Mein Herz in allen Einzelteilen ein Buch, das man locker an einem Tag verschlingen könnte, aber mir persönlich war es dafür zu schade, wisst ihr was ich meine? Ich habe sowas bei einem Buch eigentlich noch nie gehabt.
Ihr werdet euch eventuell denken, dass ich übertreibe – aber das tue ich keinenfalls.
Ich denke, dass Buch ist nicht unbedingt für jeden etwas, da es durch David an manchen oder vielen Stellen (teilweise ganze Kapitel) doch sehr „komisch“ ist, was mich persönlich aber amüsiert hat und mich nicht in dieses Depressionsloch hat fallen lassen, da die Geschichte ja eigentlich sehr traurig ist.
Es ist einfach wunderbar, wie Julie Buxbaum dieses große Thema „Verlust“ angeht. Nachdem der Leser sich so gut in Kit und auch in ihre Mutter hineinversetzen konnte, betont Buxbaum auf Seite 346 wie wichtig es ist, sich anderen zu öffnen, auch wenn es unglaublich furchteinflößend sein mag.
Mit Davids Autismus wird automatisch auch Mobbing indirekt thematisiert.
Zum Glück hat David eine so wundervolle Schwester, die wie Kit damals superbeliebt war, aber auch einen ganz tollen und starken Charakter hat. Sogar ihre Hintergrundgeschichte wurde angerissen und für mich persönlich ausreichend dargestellt. Damit ist sie aber nicht die Einzige – allgemein sind die Motive etc. fast aller Nebencharaktere so unglaublich gut ausgebaut von der Autorin.
Dieses Buch hat einfach Wow-Effekt.

Mein Fazit

Wie bereits gesagt, kann ich mir vorstellen, dass nicht jeder dieses Buch mag. Ich empfehle euch aber unbedingt mal reinzulesen! Als ich dieses Buch nach etwa einem Monat beendet habe, konnte ich wirklich nur „Wow“ sagen. Ich verspreche euch, dass ihr die Geschichte von Kit und David nicht so schnell vergessen werdet. In meinem Herzen hat sie auf jeden Fall einen festen Platz!

Habt’s fein ihr Lieben!
Zora

(P.S.: Ich würde gerne 6 Sterne vergeben )

Veröffentlicht am 11.06.2018

Ein wunderschöner Jugendroman, welchem viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte!

Als mir dieses Buch das erste Mal begegnete, konnten das hübsche Cover und der sehr vielversprechend klingende Klappentext meine Neugier sofort wecken. Hier wusste ich einfach vom ersten Moment an, dass „Mein Herz in allen Einzelteilen“ ganz genau das Richtige für mich sein wird. Von der Autorin Julie Buxbaum hatte ich bisher noch nichts gelesen, dieses Buch sollte also mein erstes Werk von ihr sein.

Die 16-jährige Kit zählt zu den Beliebten an ihrer Schule, daher haben sich ihre Wege mit denen von Außenseiter und Sonderling David bisher auch eher selten gekreuzt. Dann aber kommt Kits Vater bei einem Autounfall ums Leben und für die 16-jährige ändert sich alles. Es gelingt ihr nicht, ihr bisheriges Leben normal fortzusetzen. Sie erträgt die Nähe und die Gespräche ihrer Freunde derzeit nicht mehr, daher beschließt sie eines Tages, sich in der Mittagspause zu David an den Tisch zu setzen. David hat das Asperger-Syndrom, wodurch er vieles anders wahrnimmt als normale Menschen und große Schwierigkeiten damit hat, soziale Kontakte zu knüpfen. Er wirkt auf andere durch seine schonungslose Ehrlichkeit recht seltsam, weswegen er von seinen Mitschülern auch gemieden wird. Kit jedoch tun gerade Davids ehrliche Worte gut. Auch in den nächsten Tagen setzt sie sich zu ihm an den Tisch. Die zwei verbindet recht schnell eine wunderbare Freundschaft, die beiden dabei helfen wird, diese schwierige Zeit zu überstehen.

Bei diesem schönen Buch habe ich leider ein klein wenig gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen. Nachdem ich aber erst einmal reingefunden habe, wollte ich das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand gelegen. Schon witzig, wie das manchmal so sein kann: Am Anfang dachte ich tatsächlich noch, nee, dieses Buch ist wohl eher doch nichts für mich, dann aber konnte es mich immer mehr begeistern, sodass es letztendlich sogar zu einem Highlight für mich wurde.

Mein Eindruck ist ja, dass dem Buch viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Im Internet begegnet man diesem eher wenig, was wirklich unendlich schade ist, da sich zwischen den hübschen Buchdeckeln ein wahres Schätzchen verbirgt.

Wie man dem Klappentext entnehmen kann, handelt es sich bei „Mein Herz in allen Einzelteilen“ um ein eher ernsteres Jugendbuch. Es spricht viele wichtige Themen an, geht sehr in die Tiefe und stimmt einen nachdenklich. Ich kann das Buch daher denjenigen ganz besonders ans Herz legen, die gerne tiefgründige und berührende Jugendromane lesen.

Das Buch ist jedoch nicht nur ernst. Überhaupt nicht, es gibt auch jede Menge zum Schmunzeln und Lachen, was in erster Linie an David liegt.
David ist wohl der eigentliche Star in diesem Buch. Wir erfahren die Geschichte zwar auch aus der Sicht von Kit, aber mir persönlich haben die Kapitel aus Davids Perspektive deutlich besser gefallen. Wie im Klappentext erwähnt wird, hat David das Asperger-Syndrom, was ihn bei anderen zu einem richtigen Sonderling, ja, sogar Freak, abstempelt. David gelingt es nicht, die Reaktionen und Gefühle seiner Mitmenschen zu erfassen, er hat kein Gespür dafür, wie seine Worte auf andere wirken. David ist immer schonungslos ehrlich, was natürlich nicht bei jedem gut ankommt. Kit aber, die durch den Unfalltod ihres Vaters gerade in ein tiefes Loch gefallen ist, braucht gerade das: Jemand, der ehrlich zu ihr ist, sie nicht wie ein rohes Ei behandelt und rundheraus sagt, was einem gerade durch den Kopf geht.

Ich fand es wahnsinnig spannend, Davids Gedankengänge mitzuverfolgen. Da ich mit dem Asperger-Syndrom bisher kaum in Berührung gekommen bin – sei es in der Realität oder durchs Lesen – kann ich nicht sagen, ob Davids Besonderheit wirklich realistisch dargestellt wird. Ich jedenfalls habe sie als sehr authentisch empfunden. David ist ein einzigartiger Charakter, den man durch seine ehrliche, liebe und ja, auch total süße Art, einfach sofort ins Herz schließen muss. Ich habe mich teilweise köstlich über seine Bemerkungen und Gedanken amüsiert, wobei man über so etwas ja eigentlich nicht lachen sollte. Schließlich hat David durch sein Anderssein ein alles andere als leichtes Leben. Irgendwie habe ich mich beim Lesen fast schon geschämt, dass ich über manche von Davids Äußerungen und Gedanken so grinsen oder schmunzeln musste, es ließ sich aber einfach nicht vermeiden.

Neben David habe ich auch Kit auf Anhieb gemocht. Sie ist ebenfalls ein wundervoller Charakter und richtig sympathisch. Auch die Beschreibungen über sie habe ich als absolut realistisch empfunden. Ich habe zum Glück noch nie einen geliebten Menschen auf eine so tragische Weise verloren, wie es bei Kit der Fall ist, kann mir aber nur zu gut vorstellen, wie schlimm und schwer es ist, mit diesem großen Verlust klarzukommen.

David und Kit haben es also beide momentan nicht leicht, wobei David es ja (leider) gar nicht anders kennt. Die beiden verbindet etwas, als Leser spürt man einfach sofort, dass es zwischen David und Kit harmoniert und das sich zwischen den beiden auch mehr entwickeln kann als nur Freundschaft.

Die Autorin beschreibt sehr einfühlsam und wirklich wunderschön, wie Kit und David sich näher kommen, sich immer besser kennenlernen und gemeinsam diese schwierige Zeit durchstehen.

Das Buch ist trotz der ernsten Themen nicht bedrückend und düster. Traurig ist es stellenweise schon, aber durch Davids liebe Art und den humorvollen Schreibstil bekommt das Buch eine gewisse Leichtigkeit.
Mir hat „Mein Herz in allen Einzelteilen“ wundervolle Lesestunden beschert. Für mich hat hier einfach alles gestimmt. Die Geschichte braucht zwar ein klein wenig, um in Fahrt zu kommen, dann aber schöpft sie ihr Potenzial wirklich perfekt aus.
Besonders das Ende fand ich sehr gelungen. Dieses kam absolut überraschend für mich. So etwas liebe ich ja in Büchern, wenn man es nicht mit vorhersehbaren Momenten und Enden zu tun bekommt, sondern diese tollen Aha-Momente erlebt.

Fazit: Ich kann das Buch wärmstens empfehlen! Es scheint wirklich ein Geheimtipp zu sein, denn wie oben bereits erwähnt, ist mein Eindruck, dass das Buch eher unbekannt ist. Daher: Unbedingt lesen, es lohnt sich wirklich! „Mein Herz in allen Einzelteilen“ ist ein unglaublich liebenswerter, einfühlsamer, wunderschöner und zu Herzen gehender Roman mit ganz besonderen Protagonisten, tollen Nebencharakteren und einer wundervollen Geschichte. Ich hatte hier jede Menge Spaß beim Lesen und hoffe wirklich sehr, dass dem Buch noch mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden wird, denn diese verdient es ganz klar. Von mir gibt es nur zu gerne volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 13.04.2018

Einzigartig muss nicht immer sonderbar sein

David und Kit gehen in die gleiche Highschool und besuchen auch gemeinsam Kurse, doch ihre Wege kreuzen sich sonst eher selten.
Als Kits Vater bei einem Autounfall stirbt, steht ihre Welt völlig Kopf. ...

Als Kits Vater bei einem Autounfall stirbt, steht ihre Welt völlig Kopf. Niemand kann sie verstehen und alle erwarten, dass sie wieder zur Normalität findet. Deshalb entscheidet sie sich eines Tages die Mittagspause mit David zu verbringen. Sie schätzt sein Schweigen und er behandelt sie nicht wie ein rohes Ei.

David unterscheidet sich von allen anderen Mitschülern. Ihm fällt es ungemein schwer, soziale Kontakte zu knüpfen. Bei allgemein üblichen Aktivitäten nimmt er auch nicht teil. Sein Tag ist durchgeplant und organisiert. Seine ruppige und direkte Art stößt bei vielen auf Ablehnung und deshalb hält er sich meist von den anderen Schülern fern.

Mit den gemeinsamen Mittagessen beginnt eine ungewöhnliche Freundschaft, die beiden hilft schwierige Zeiten zu überstehen.

Wie hat es mir gefallen?

Wieder einmal wurde ich ein williges Opfer des Titels, des Covers und vor allem des Klappentexts. Zwar habe ich hin und wieder Probleme mit Jugendbüchern, aber diesem Buch wollte ich unbedingt eine Chance geben.

Erzählt wird die Geschichte meist abwechselnd aus Kits und Davids Sicht. Besonders David hat mich immer wieder in seinen Bann gezogen. Sein Leben mit dem Asperger Syndrom gestaltet sich besonders schwer. Mit dieser speziellen Form des Autismus können betroffene zwar ein fast normales Leben führen, allerdings ist es nicht ganz einfach. So ergeht es auch David. Ihm fällt es ungemein schwer, menschliche Reaktionen richtig zu interpretieren und einzuordnen. Deshalb hat er ständig ein Notizbuch bei sich. Gemeinsam mit seiner Schwester hat er Regeln aufgeschrieben, Menschen kategorisiert, um sie besser beurteilen zu können.

Anfangs weiß Kit nicht so genau, warum sie sich zu David gesetzt hat. Langsam jedoch erkennt sie, wie er tickt, wie sie seine Reaktionen und Handlungen einordnen soll. Sie fühlt sich wohl in seiner Gesellschaft, denn er spricht Dinge oft klar und direkt aus. Zwar ist dies oft schmerzhaft, aber auch befreiend. Mit ihren Freunden verbindet sie so kurz nach dem Tod ihres Vaters kaum mehr etwas.

Die Autorin beschreibt Kits Ausnahmezustand sehr gut. Die Welt der jungen Frau ist in 1000 Teile zersprungen, nichts ist mehr wie es früher war und deshalb kann sie auch nicht mehr einfach so weiterleben, wie vor dem Autounfall. Selbst mit ihrer Mutter hat sie Probleme eine gemeinsame Gesprächsbasis zu finden.

David versteht zwar Kits Gefühlslage nicht in allen Einzelheiten, aber er mag sie unglaublich gerne und will ihr helfen. Sie verbringen ungewöhnlich viel Zeit miteinander und lernen sich sehr gut kennen.

Die Autorin hat ein wundervolles Buch geschrieben mit einer ungewöhnlichen aber über aus sympathischen männlichen Hauptfigur, die mein Herz im Sturm erobert hat.

Kit ist eine junge Frau, die ich sofort in die Arme nehmen und trösten wollte. Mein Papa ist erst vor kurzem verstorben und ich kann ihren Schmerz nachvollziehen.

Besonders gefallen, hat mir vor allem auch das letzte Drittel und das Ende. Eine großartige Geschichte mit überzeugenden Figuren, die ich auch Erwachsenen empfehlen kann.

Veröffentlicht am 28.12.2018

Einzigartig

Dieses Buch zeigt, das auch unterschiedliche Menschen, die vielleicht etwas anders sind als andere, trotzdem wunderbare und normale Menschen sind!
Man sollte keine voreiligen Schlüsse ziehen und Vorurteile ...

Man sollte keine voreiligen Schlüsse ziehen und Vorurteile haben, sondern ganz offen für neue Bekanntschaften sein!

Das Buch ist einfach wundervoll geschrieben und zeigt, was wichtig ist im Leben: Freundschaft.