Cover-Bild Hello Sunshine
  • Ersterscheinung: 16.04.2018
Laura Dave

Hello Sunshine

Ivana Marinović (Übersetzer)

Wenn dein Leben absolut perfekt ist – ist es dann nicht Zeit, etwas Neues zu wagen?

Sunshine Mackenzie lebt ihren Traum! Mit ihrer YouTube-Kochshow und ihren Lifestyle-Büchern begeistert sie Millionen von Fans. Sie ist einfach die Person, mit der jeder gern befreundet wäre. Noch dazu hat sie ihren Traummann geheiratet, den Architekten Danny, der ihr treu bei allem zur Seite steht. Alles scheint perfekt, bis ausgerechnet an ihrem fünfunddreißigsten Geburtstag herauskommt, dass die hochgelobten Rezepte aus der Show gar nicht von ihr sind. Die Fans sind empört, und Sunshine sieht nur einen Ausweg: Sie verlässt New York, um in einem kleinen Küstenstädtchen noch einmal von vorn zu beginnen …

Veröffentlicht am 05.07.2018

Einfach mal man selbst bleiben...

Klappentext

Klappentext
Sunshine Mackenzie hat alles: Sie ist ein gefeierter YouTube-Star, hat den perfekten Mann geheiratet, und egal, was sie anpackt, es gelingt ihr mit Leichtigkeit. Doch sie hat auch ein großes Geheimnis, das auf kein Fall ans Licht kommen darf. Leider geschieht genau das - ausgerechnet an ihrem fünfunddreißigsten Geburtstag. Denn die hochgelobten Rezepte ihrer Online-Kochshow stammen gar nicht von ihr. Von einem Moment auf den anderen sinkt Sunshines Beliebtheitsgrad in den Keller, ihre Fans sind empört, und auch ihr Ehe wird in ihren Grundfesten erschüttert. Sie flüchtet aus New York in ihre Heimat, ein kleines Städtchen an der Küste. Dort lebt ihre Schwester Rain, die alles andere als begeistert davon ist, dass Sunshine plötzlich auf ihrer Fußmatte steht. Sunshines Plan: Noch einmal von vorn beginnen. Doch das hört sich leichter an, als es ist ...

Einstieg ins Buch
Zwei Sachen sollten Sie besser vorab wissen. ...

Sunshine Mackenzie liebt ihr Leben: Sie hat einen erfolgreichen YouTube-Kanal und soll demnächst sogar eine eigene Koch-Show im Fernsehen bekommen. Auch das Leben mit ihrem Ehemann Danny könnte nicht schöner sein. Sie besitzen nicht nur eine schicke Wohnung in New York, die beiden verbindet auch etwas ganz Besonderes. Fern ab von der Welt des Social Media sind Danny und Sunshine einfach nur ein Ehepaar. Oder doch nicht? Als ihr Instagram-Account gehackt wird, kommen schlimme Details ans Licht. Sunny nutzt gestohlene Rezepte, kann ich Wirklichkeit gar nicht kochen und ist auch nicht die Tochter eines Farmers. Doch wer steckt hinter dieser gemeinen Masche? Wer hätte einen Vorteil davon die Wahrheit über Sunshine zu verbreiten und alles zu zerstören, was sie sich mit jahrelanger Arbeit aufgebaut hat?

Dieser Roman hat mich von der ersten Seite an neugierig werden lassen. Wer ist diese Sunshine Mackenzie? Und wer ist der miese Verräter? Laura Dave baut ihre Figuren sehr gemächlich auf und gibt ihnen dadurch eine tolle Tiefe und absolute Authentizität. Es gibt heutzutage so viele Menschen, die auf ihren YouTube-Channeln andere Menschen erreichen wollen. Egal ob Bookblogger oder Foodblogger oder welche Art von Bloggern auch sonst, nur wenige sind damit so erfolgreich, dass sie davon leben können. Sehr gelungen finde ich, wie die Autorin dieses Thema angepackt und umgesetzt hat. Was passiert wenn plötzlich alles zu Ende ist mit dem Erfolg? Sunny hat zwei Möglichkeiten: Kämpfen oder aufgeben. Ich habe die ganze Zeit über mit ihr gelitten, mich aber auch über ihre kleinen Erfolge gefreut. Besonders gut hat mir gefallen, dass Sunny nie ihren Humor verliert. Generell sind die verschiedenen Charaktere interessant gestaltet. Wie witzig, dass die Schwester von Sunny den Namen Rain trägt. Wobei die Gemüter der beiden Schwestern auch wirklich super zu den Namen passen.

Die Geschichte dreht sich, als die sympathische Sunny beschließt in ihren Heimatort zu fahren. Sie kommt ein paar Tage bei ihrer Schwester unter und dort, fern ab des ganzen Trubels, beginnt sie, sich auf sich selbst zu besinnen. Auf das, was ihr wirklich wichtig ist. Auf die Ehrlichkeit. Erst hier verliert Sunny ihren letzten Hauch Naivität und lernt erwachsen zu sein und was es heißt, Verantwortung zu übernehmen. Für sich selbst, aber auch für andere.

Der Schreibstil hat es mir sehr leicht gemacht, das Buch schnell durchzulesen. Er ist absolut flüssig zu lesen und beschreibt trotzdem jede Person, jeden Ort und jede Situation sehr anschaulich. Das Cover hat mich sofort mit seiner frischen, blumigen und leichten Art angesprochen. Mit der Geschichte an sich hat es aber nichts zu tun.

Leider gab es keine großen Überraschungen in der Geschichte. Zumindest für das Ende hätte ich mir gewünscht, dass es nicht so vorhersehbar gewesen wäre. Das hat der Unterhaltung jedoch nicht geschadet.

Zitat
Es ist in der Tat erstaunlich, was man alles verdrängen kann, wenn man sich nur stark genug wünscht, dass alles wieder gut wird, nicht wahr? In diesem Fall war, was ich verdrängte, die Wahrheit. (Seite 33)

Fazit
Ein charmanter Roman für kuschelige Nachmittage auf dem Sofa. Von mir eine klare Leseempfehlung an alle, die sich gern einfach mal in das Leben einer anderen Person mitnehmen lassen. Ein Buch über Ehrlichkeit und das Erwachsenwerden.

Veröffentlicht am 03.07.2018

Sommerrroman mit Tiefgang

Frisch gelesen und gleich wird es rezensiert: „Hello Sunshine“ von Laura Dave ist als Einzelband am 16.04. im Blanvalet-Verlag erschienen.

Wenn dein Leben absolut perfekt ist – ist es dann nicht Zeit, ...

Kurz am Rande erwähnen möchte ich das schöne Cover von „Hello Sunshine“. Die Blumenoptik mit der geschwungenen Schrift drückt den sommerlichen Flair der Geschichte optimal aus. Allerdings wird hier der Leser bereits etwas in die Irre geführt, da hinter diesem Roman sehr viel mehr Tiefe steckt als ich erwartet habe.
Der Einstieg in die Handlung fiel mir sehr leicht, da der Leser Stück für Stück in Sunshine Mackenzies Leben eingeleitet wird. Die Protagonistin berichtet von ihrem Leben aus der Ich-Perspektive, wobei der Leser immer mal wieder direkt durch Siezen angesprochen wird. Manch einem mag dieser Erzählstil wohl gefallen, mein Fall ist es jedoch nicht, wenn die fiktiven Personen im Buch anfangen, direkt mit mir zu kommunizieren.
Sehr lobenswert finde ich es, dass Laura Dave es schafft, mit Sunshine als Hauptperson jemanden zu kreieren, mit dem der Leser eindeutig sympathisiert und den der Leser bemitleiden kann, obwohl sich einige schlimme Taten in ihrer Vergangenheit wiederfinden lassen. Trotz Rezeptediebstahl etc. konnte ich mich in Sunshine zu 100% hineinversetzen und ihren Pfad der Selbstfindung in ihrem Heimatort nachvollziehen.
Neben Sunshine beinhaltet dieses Buch auch zahlreiche weitere Charaktere, Antihelden, Witzbolde und die ernsthafteste Sechsjährige, die die Welt gesehen hat. Alle Nebencharaktere sind meiner Meinung nach realistisch ausgearbeitet und verfügen über die nötige Tiefe. Sammy, die Tochter von Sunshines Schwester, ist fast schon so vielschichtig und ihre Motive so interessant gestaltet, dass sie der Protagonistin aus meiner Sicht auch die Show stehlen könnte.
Die Handlung von „Hello Sunshine“ hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich einen leichten Sommerroman erwartet habe. Tatsächlich zeichnet sich das Buch zwar durch eine sommerliche Stimmung aus, gleichzeitig aber auch durch die Behandlung folgender Themen: Social Media und die zahlreichen Lügen dahinter, Selbstfindung, sich selbst verlieren oder treu bleiben, Schuldgefühle und noch viel mehr. Besonders als Bloggerin – wenn auch sehr kleine, unbekannte – war diese Themensetzung und Darlegung von Gedankengängen in eine Geschichte verpackt lehrend und unterhaltend zugleich.
Das Ende des Buchs hat das perfekte Bild von „Hello Sunshine“ für mich etwas zerstört. Ich finde es viel zu offen gehalten und hätte mir gewünscht, dass meine ganzen offenen Fragen noch beantwortet werden würden. Leider ist dem nicht gewesen; der Leser muss sich viel dazudenken und ich hätte mir lieber einen klaren Abschluss erhofft.
Insgesamt ist „Hello Sunshine“ aufgrund der Themensetzung, besonders bezüglich der Verlogenheit von Social Media, ein sommerlicher Roman mit viel Tiefgang und Überlegung dahinter gewesen. Trotz kleiner Abzugspunkte kann ich das Buch jedem empfehlen, der auf eine vielschichtige Sommergeschichte Lust hat.
Vielen Dank an den Blanvalet-Verlag und die Betreiber des Bloggerportals bzw. die Verlagsgruppe Randomhouse für dieses Rezensionsexemplar!
Somit zählt diese Buchbesprechung offiziell als Werbung. Ich betone aber, dass niemand meine Meinung erkauft.

Veröffentlicht am 01.07.2018

Hello Sunshine

Dieses Buch hat mich auf mehrere Arten positiv überrascht. Nach dem Klappentext und das Cover dachte ich an einen schönen Liebesroman. Aber was kam, war etwas komplett anderes und ich muss sagen...….Klasse.

Sunshine ...

Sunshine Mckenzie hat eine Kochshow bzw. dieser läuft über einen Youtube Kanal. Ihre Follower sind in einer unbeschreiblichen Höhe, das nächste Kochbuch soll veröffentlicht werden und sie hat ein Angebot für eine Moderation in einer TV Sendung erhalten. Alles läuft eigentlich perfekt, wäre diese ganze Farce nicht auf einen Haufen Lügen aufgebaut, der nun an die Öffentlichkeit kommt und Sunshines Leben den Boden unter den Füßen nimmt.

Sie will einen Neuanfang. Nur wo fängt man neu an, wenn man eigentlich nur gelogen hat, Die Familie hintergangen hat und geleugnet hat woher man wirklich kommt.

Das Cover besticht mit sommerlichen Farben und ich finde es wunderschön. Mit einem flüssigen Schreibstil ist man auch schon mitten im Geschehen in Sunshines Leben. Die Protagonisten sind jeder für sich einzigartig und mit Sunshine hatte ich auch Mitleid. Ihre gesamte Karriere und Privatleben bricht aus den Fugen. Aber ganz unschuldig ist sie ja nicht gewesen. Dies wird ihr klar als sie genauer über alles nachdenkt.

Das was aber dieses Buch wirklich ausmacht ist nicht nur die Geschichte. Man denkt viel über sich selber nach. In der heutigen Zeit läuft soviel über das Internet. Was die Leute preisgeben und was nicht entscheidet man teilweise nicht selbst. Wieviel ist auf Lügen aufgebaut und was wurde dadurch schon zerstört.

Im ganzen ist dieses Buch voller Gefühle, Erwartungen und einem Neuanfang der keine Lügen beinhalten soll.

Ein wunderschöner Sommerroman den ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 08.06.2018

Socialmedia Story

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Schon vorher habe ich viel über das Buch gehört und wurde natürlich sofort neugierig. Mit Vorfreude tauchte ich in die Geschichte ein und wurde nicht enttäuscht. Man lernt auch am Anfang Sunshine Mackenzie kennen, die alles hat, was man sich nur erträumen kann. Sie ist auch einer der erfolgreichsten Köchin auf YouTube und hat auf sämtlichen Plattformen Millionen von Fans. Neben ihre erfolgreichen Kochbüchern, die sich gut verkaufen, wurde sie für eine eigene Kochshow unter Vertrag genommen. An ihrem 35. Geburtstat geschieht dann das unglaubliche. Ein Hacker hat sich in ihre Accounts gehackt und behauptet, das

Sunshine ihre Rezepte geklaut haben soll und diese unter ihrem eigenen Namen wieder veröffentlicht hat. Sofort schaltet sich das Management ein und der Hacker, der sich mittlerweile unter den zahlreichen Follower eigene Follower gesichert hat, lässt sich davon nicht beeindrucken. Schnell werden heimliche Fotos von ihr veröffentlicht und auch pikante Geheimnisse entdeckt. Sunshine merkt, das nicht nur ihre Existenz, sonder auch ihre Freunde und ihre Anhänger, den Bach runter geht.

Die Story klingt schon spannend und macht neugierig und so war es auch. Das Buch hatte mich in den Bann gezogen und so schnell konnte ich das Buch auch nicht aus den Händen legen. Sunshine, die gerne Sunny genannt wurde, war dabei eine wirklich symphatische Person. Im Laufe der Zeit erkennt sie ihre eigene Fehler und muss erkennen, das der größte Ruhm auch den Bach herunter geht. Dabei behandelt die Autorin Laura Dave auch Thematik, die spannend ist. Man kann sich auch sehr gut in die Protagonistin hineinversetzen und Sunshine ist auch sehr authentisch. Als Leser tut einem natürlich die Protagonistin leid. Einem wird auch schnell klar, das man für den Ruhm auch in der Öffentlichkeit präsent sein und man muss immer wieder mit Konkurrenzkampf rechnen. Es entstehen auch immer wieder Fragen, wovon ein Paar am Ende leider doch offen bleiben. Das fand ich dabei zu kurz geraten und viel zu schnell, was doch etwas schade war.

Der Schreibstil der Autorin ist dabei leicht und angenehm zu lesen. Die Geschichte wird die ganze Zeit aus Sunshines Sicht erzählt, wobei es einem so vorkommt, als würde Sunshine direkt mit uns Leser sprechen. Die ganze Story hatte auch die gewisse Tiefe, die man für so eine Geschichte braucht. Das Buch bleibt mir definitiv noch im Kopf und ist für mich auch eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.05.2018

Die Welt des Scheins

Sunshine lebt in New York und ist eine erfolgreiche You-Tuberin. Dank ihrer Kochvideos gibt es nun sogar schon ein Kochbuch und sie soll demnächst sogar im Fernseh eine Koch-Show bekommen. Doch was kaum einer weiß, ist, dass die von ihr vorgestellten Rezepte gar nicht von ihr stammen, sondern von der Frau ihres Managers. Eigentlich basiert ihr ganzer Erfolg nur auf Schein und auch auf einem Lügenkonstrukt - den sie und ihr Team gut vermarkten. Doch ausgerechnet an ihrem 30. Geburtstag platzt die Blase - jemand schickt ihr Mails und hackt ihren You-Tube-Kanal und all ihre Millionen Follower werden mit den - im wahrsten Sinne - nackten Tatsachen konfrontiert. Sunshine verliert innerhalb von wenigen Tagen alles, ihren Beruf, ihren Mann, ihre Wohnung, ihre Einnahmequelle, auch ihr Team wendet sich von ihr ab. Sunshine bleibt nichts übrig, als zu ihrer Schwester zu gehen, doch das Verhältnis zu ihr ist mehr als angespannt - in den letzten Jahren hatten sie kaum noch Kontakt. Kann Sunshine von vorne beginnen ?

Der Roman zeigt ein Blick hinter die Kulissen von Sternchen und vor allem Social Media, zeigt, was vielen nur noch wichtig ist: Klicks, posten, dafür werden Lügengespinste, Fakes und vieles andere in Kauf genommen. Man verändert sich und merkt nicht mehr, was im wahren Leben wichtig ist. Darum dreht sich hier alles im Buch. Es zeigt die Anfänge und die Höhepunkte, aber auch die Eskalation und das Resultat. Eine Geschichte, die nachdenklich macht, die befremdet, bei der man öfters den Kopf schüttelt, weil es - zumindest zu mir- nicht passt und man sich vieles nicht vorstellen kann. Aber je mehr man liest, auch die Anfänge und den Hintergrund von Sunshine kennenlernt, desto mehr fiebert man auch mit. Anfangs ist Sunshine keine positive Protagonistin, das Umfeld und das Setting haben mich eher abgeschreckt, aber das war ja auch das Ziel der Autorin.
Sunshine beginnt nach dem tiefen Fall zu sich selbst zu finden - hier gab es keinen schnellen Bruch, sondern ein langsames erkennen und verändern.

Eine Geschichte, bei dem mich vor allem das letzte Drittel überzeugen konnte, das etwas gebraucht hat, um mich in den Bann zu ziehen, dass aber auch nachhallt und am Ende dazu gebracht hat über vieles, was wir inzwischen als so selbstverständlich hinnehmen oder ansehen, mal nachzudenken und versuchen hinter die Kulissen zu schauen. Ein wichtiges Thema, das von der Autorin gelungen umgesetzt worden ist.