Profilbild von Amy-Maus87

Amy-Maus87

aktives Lesejury-Mitglied

Amy-Maus87 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Amy-Maus87 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.07.2018

Eine schonungslose Erzählung über die Drogensucht einer jungen Frau

Clean

“Clean“ ist nicht mein erstes Jugendbuch über Drogensucht und dessen Folgen aber auch nach einigen sehr bekannten Werken aus diesem Themenbereich, die mich in meiner Jugend faszinierten, war ich sehr gespannt auf die junge Lexi die einen Weg aus der Sucht findet.

Das Buch beginnt mit dem Schritt ,wie Lexi in eine geeignete Therapieeinrichtung gebracht wird, wo ihr – so hofft ihr Bruder endlich geholfen werden wird. Und sie diese Sucht, die sie bald in Grab gebracht hätte, überwindet. Doch wer bereits andere Bücher über Drogensucht gelesen hat oder gar persönlich mit der Thematik in Kontakt gekommen ist, wird wissen, dass solch ein Entzug die Hölle sein kann. Und so unterteilt sich das Buch in zehn Schritten, die die Entwicklung von Lexi in der Klinik zeigen.

Auch wenn Lexi sich für einen überheblichen Teenager hält, der das Kind reicher Eltern ist und anscheinend immer die Welt zu Füßen gelegt bekam, wird sie in der Klinik eines besseren belehrt werden. Denn sie selbst sieht sich bisweilen nicht als süchtig an und fühlt sich im Gegensatz zu den anderen Therapiebedürftige, wie sie glaubt, absolut fehl am Platz.
Natürlich folgt der unangenehmste Part zuerst, der den knallharten Entzug darstellt und Lexi an ihre Grenzen bringt. So erbarmungslos, wie dieser Entzug ist, so ist auch die Sprache dessen. Es wird nichts beschönigt oder unausgesprochen gelassen, sondern die Realität aufgezeigt, wie sie nun mal ist. Ich bin generell kein Leser, der solch eine Ausdruckweise in Büchern bevorzugt und dies gerne liest aber in diesem Zusammenhang und zu dieser Thematik passt es perfekt. Ich kann mir bei der Autorin auch genau vorstellen, dass sie mit ihrem Buch versucht, junge Menschen wach zu rütteln und der rauen Realität ins Auge sehen. Denn wer einmal unter dieser Sucht leidet, findet schwer alleine wieder den Weg hinaus.

In der Klink selbst ist natürlich nicht nur Lexi und als Leser lernen wir auch weitere Patienten kennen, die Lexi, wie sie am Anfang glaubte, gar nicht so unähnlich sind. Diese Süchte, die die jungen Menschen so quälen und der sie verfallen sind, unterscheiden nämlich nicht nach dem sozialen Status, sondern lassen plötzlich auf der gleichen Stufe stehen. Neben all den negativen Emotionen, die die jungen Menschen quälen, entwickelt sich aber auch ein starker Zusammenhalt innerhalb der Gruppe, den ich sehr gerne verfolgt habe. Juno Dawson öffnet also den Lesern nicht nur die Augen, sondern zeigt auch ganz deutlich, dass es möglich ist, seine Sucht besiegen zu können. Besonders wenn Menschen um dich herum sind, die dich unterstützen. Es gibt also einen Weg hinaus, auch wenn dieser im ersten Moment endlos lang erscheinen mag.

„Clean“ ist ein schonungslos ehrliches Buch über Drogensucht und dessen Folgen. Es ist eine Erzählung, die sicherlich noch lange in mir nachhallen wird.

Veröffentlicht am 04.07.2018

Etwas schwächer als Band 1

Palace of Silk - Die Verräterin

Ich war von Anfang an ein großer Fan des ersten Bandes von Palace of Silk, sodass es natürlich nahelag, auch den zweiten Band zu lesen, um endlich zu erfahren, was mit Rea in einem so fremden Land wie Paris geschehen wird.

Die Geschichte an sich setzt nahtlos an den ersten Band an und bindet auch einige Wiederholungen aus dem ersten Band mit ein, sodass ich direkt wieder einen Anschluss an die Geschichte hatte und nicht das Gefühl entwickelte, ich hätte etwas Entscheidendes vergessen. Der Schreibstil ist wie im ersten Band sehr belebend und wunderbar bildlich, sodass ich das Gefühl hatte, in den Straßen von Paris zu wandern oder an einem wunderschönen farbenfrohen Ball teilzunehmen. Auch die Kreatur die Rea bereits im ersten Band begleitete, hat wieder ihre Daseinsberechtigung und hat mir manches Mal eine echte Gänsehaut beschert.

Rhea gehörte im ersten Band zu meinem liebsten Protagonisten, was im zweiten Band aber leider etwas durch die Dreiecksgeschichte abflachte, obwohl diese Rea nur bedingt selbst betraf. Dadurch zog sich der Mittelteil ein wenig und brachte erst zum Ende hin wieder eine große Spannung ein und lüftete zudem ein großes Geheimnis, was mich sprachlos zurückließ. Dieser Überraschungsmoment ist der Autorin also voll gelungen. Wenn man also von dem schwächeren Mittelteil absieht, hat der Schluss es fast wieder wettgemacht und in mir eine Begeisterung für den dritten Band hervorgerufen, der ich mich nicht entziehen kann.

„Palace of Silk – Die Veräterin“ ist ein spannender zweiter Band, der mich trotz der kleinen Schwächen überzeugen konnte und mich voller Vorfreude auf den dritten Band zurück lässt.

Veröffentlicht am 02.07.2018

Eine ungewöhnliche Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft

Miss Gladys und ihr Astronaut

Major Tom, ein Mann der lieber für sich alleine ist, beginnt seine Reise zum Mars ohne Rückfahrschein, um auch endlich die Ruhe zu finden, die er sich so sehr wünscht. Ja, wenn er sich denn nicht verwählt hätte und bei Mrs. Gladys gelandet wäre. Denn damit ist es mit der himmlischen gewünschten Ruhe einfach vorbei.

Der Schreibstil des Buches ist herrlich leicht und locker und besonders mit viel Humor gespickt, sodass ich aus dem Schmunzeln oft nicht mehr heraus gekommen bin und mich immer wieder gefreut habe, wenn ich endlich weiter lesen konnte. Denn wer kennt nicht die liebe alte Dame von nebenan, die immer einen herzlichen und netten Eindruck vermittelt? Miss Gladys ist mit ihren nun fast 71 Jahren leider auch ein wenig dement, sodass ihr auch erst keiner glauben schenken mag, dass sie tatsächlich mit einem Menschen telefoniert hat, der sich auf einer Marsmission befindet. Besonders gut haben mir an diesem auch Buch die unterscheidlichen Erzählweisen gefallen und die Zeitsprünge, sodass ich als Leser noch viel mehr von den Protagonisten erfahren habe und sie mir ein großes Stück an Herz gewachsen sind und mir bei dieser ungewöhnlichen Freundschaft ganz warm ums Herz geworden ist.

Es ist kein gewöhnliches Buch und auch keine Lektüre für jeden Tag aber sie hat mich mit ihrem humorvollen Szenen sehr gut unterhalten, sodass mir die Geschichte der sehr unterschiedlichen Freundschaft noch lange Zeit im Gedächtnis bleiben wird.

Veröffentlicht am 01.07.2018

Konnte mich nicht gänzlich überzeugen

Children of Blood and Bone

Auch ich kann mich selten einen Hype entziehen, der bereits vor der Veröffentlichung große Kreise gezogen hat und die Idee über ein afrikanisches Dorf, dass seine Magie verloren hat, zog mich magisch an und schürte meine Erwartungen an einen großartigen Fantasyroman.

Ein Ort voller Magie und dunkelhäutigen Protagonisten, die für ihre Rechte kämpfen, fand ich sehr interessant und auch die Wesen, die durch Magie zum Leben erweckten, fanden meine Begeisterung.
Das Buch selbst ist recht einfach geschrieben und besteht hauptsächlich aus Dialogen, die in sehr kurzen Sätzen abgehandelt werden. Erzählt wird aus drei Sichtweisen, was ich grundsätzlich in Büchern begrüße und mir die Möglichkeit gibt, Gedankengänge der einzelnen Protagonisten besser nachempfinden zu können. Alle Charaktere, die eine entscheide Rolle einnehmen, dazugehört Zélie und ihr Bruder Tzain, die damals einem mächtigen Stamm angehören, die Prinzessin Amari und ihr Bruder Inan, der alles daran setzt endlich die Anerkennung von seinem Vater zu bekommen, auf die er so lange gehofft hatte.

Grundsätzlich konnte ich mich allen Protagonisten etwas anfangen, jedoch hätte ich mir zum Beispiel Zélie erwachsener vorgestellt, die mich mit ihrer extremen Sturheit und Naivität doch manches Mal nervte. Amari, die Prinzessin hingegen war eher ein Charakter, der im Laufe des Buches sehr an Stärke gewonnen hat und mir der liebste Charakter geworden ist. Obwohl ich mich gerne den Ortschaften hineingeträumt habe und der Magie, die alle umgab, waren einige Szenen sehr rasch abgehandelt, sodass die Gefahr und die Trageweite der Entscheidungen viel zu kurz kamen. Auch werden diese fremden Wesen viel zu wenig erklärt, um sich ein wirkliches Bild von ihnen machen zu können. Auch diese Stellen hätte ich mir ein wenig ausführlicher gewünscht, um ganz in der Geschichte versinken zu können. Der Schluss überrascht mit einem offenen Ende, welches im Folgeband wieder aufgegriffen werden wird. Trotz der kleinen Schwächen bin ich also sehr gespannt, wie sich die Geschichte weiter entwickeln wird.

Ein interessanter magischer Fantasy Auftakt, der sein Potenzial bisher nicht gänzlich ausgeschöpft hat. Trotz allem bin ich gespannt auf den Folgeband und vergebe gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.06.2018

Sommer, Sonne auf nach Florida

Die Inselgärtnerin

Für die Bücher von Sylvia Lott konnte ich mich bereits seit dem ersten Roman begeistern und so lag es natürlich nahe, dass ich auch ihr neuestes Werk kennenlernen musste und mich unbedingt auf eine Reise nach Florida begeben wollte.

In ihrem neusten Roman lernen wir Sonja kennen, die Ende 30 ist und ihr Leben nach einigen bösen Überraschungen gerne eine neue Wendung verleihen möchte. Wie es der Zufall wollte, fällt ihr ein geerbtes Häuschen der verstorbenen Tante in Florida zu, was sie besucht und sich sehr in das Land und die Menschen verliebt. Doch alles hat natürlich seinen Preis und das bekommt auch Sonja sehr schnell zu spüren.

Sylvia Lotts Roman ist wie ihre anderen Werke auch sehr bildhaft erzählt und leicht und locker geschrieben. Ich gebe zu, dass ich noch nie im Ausland war, geschweige denn im schönen Florida aber Sylvia Lott hat es geschafft mir einen Einblick in das tolle sonnige Dolphin Island zu geben und mir die Möglichkeit zu geben in meinen Gedanken den Delfinen beim Toben im Wasser zu zusehen und den Sonnenuntergang mit Sonja und ihren Freunden in Gedanken zu genießen.

Sonja ist im Buch eine liebenswerte Protagonisten, mit der ich mich am Anfang des Buches etwas schwer tat aber sobald sie selbst auf der Sonneninsel gelandet ist und ihr Leben eine starke Wendung nimmt, konnte ich mich viel besser mit ihr identifizieren. Auch sind die Nebenfiguren sehr liebevoll gezeichnet und ich habe so einige in Herz geschlossen, die mit Sonja gemeinsam zu einer Einheit heranwuchsen.
Was mir auch besonders gut gefallen hat, ist dass nicht im Vordergrund eine Geschichte stand, sondern, dass auch ernstere Themen angesprochen worden sind, die die Umwelt betrafen und die geschickt in der Geschichte verarbeitet worden sind und sich keinesfalls zu sehr in den Vordergrund drängten.
Natürlich darf bei all den schönen bildhaften Szenen auch das Thema Liebe nicht in Vergessenheit geraten. Denn nach diesem steinigen Weg hat Sonja auch ihr Glück verdient. Aber mit wem, dass wird nicht verraten.

Fazit:
„Die Inselgärtnerin“ ist ein Roman zum Träumen und Abschalten vom Alltag.
Wer so wie ich auf den nächsten Sommerurlaub wartet, kann sich die Zeit bestens mit diesem Roman versüßen.