Cover-Bild Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen
  • Ersterscheinung: 10.02.2017
Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Band 1 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
Alexandra Ernst (Übersetzer)

Sie hat ein Leben genommen. Jetzt muss sie mit ihrem Herz dafür bezahlen.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 15.08.2018

Absolut genialer Reihenstart

CHARAKTERE

CHARAKTERE
Feyre ist ein junges Mädchen, dass schwer für den Erhalt ihrer noch übrig gebliebenen Familie arbeiten muss. Mit den Seiten lernt man ihre Stärken, Schwächen und Gedankengänge kennen. Manchmal handelt sie sehr leichtsinnig, aber das kann man ihr nicht zum Vorwurf machen. Als junges Mädchen wurde sie definitiv nicht überspitzt dargestellt. Alle Handlungen ihrerseits konnte ich gut bis sehr gut verstehen und sie wurde immer mehr zu einem Charakter, der sich selbst verlieren würde, um die zu retten, die ihr alles bedeuten. Ihre gesamte Hingabe gegenüber diesen gefiel mir richtig gut und machte sie zu einem super authentischen Charakter, den ich in mein Herz geschlossen habe.
Ehrlich gesagt möchte ich nicht weiter über die anderen Charaktere, z.B. die Fae reden, da ich sonst viel zu viel verraten würde. Und das möchte ich auf jeden Fall vermeiden, denn jeder sollte diese wunderbare Geschichte spoilerfrei lesen dürfen, denn sie ist ein absolutes Meisterwerk in meinen Augen.
Allgemein kann ich aber sagen, dass die Charaktere mich gequält, amüsiert, nachdenklich und sehr, sehr glücklich gemacht haben. An vielen Stellen musste ich mir ans Herz fassen, da sie so süß und bezaubernd gehandelt haben. An anderen Stellen wäre ich am liebsten ins Buch geschlüpft und hätte einige tatsächlich gewürgt (Leute, die das Buch gelesen haben, wissen sicher wen ich damit meine ? ).

SCHREIBSTIL
Nichts zu bemängeln. Ganz ehrlich. Ich muss gestehen, dass der Schreibstil von Sarah J. Maas mir bisher am allerbesten gefällt. (Dickes Entschuldigung an Colleen Hoover, denn die ist nun auf Platz 2 gerutscht). Die Geschichte ist zwar sehr, sehr umfangreich, detailliert und man kann sagen, dass sie sich an einigen Stellen „zieht“, da man gefühlt ewig an einer bestimmten Seitenanzahl hängt, aber ich fand es grandios so. Nichts hat mich gestört – einfach GAR NICHTS!

MEIN PERSÖNLICHES FAZIT
Puhhhh. Die Bücher um Feyre und das Reich der Fae hatte mich tatsächlich nie richtig ansprechen können. Das Cover war okay, denn es ist in meinen Augen sehr schlicht gehalten, dennoch sehr, sehr ausdrucksstark. Vor allem, wenn man die Geschichte dazu kennt.

Ich bin ein Mensch, der teilweise Probleme hat sich in Fantasy-Geschichten hineinversetzen und die Charaktere verstehen zu können. Viele Bücher in diesem Bereich, die ich gelesen habe, waren so lala. Dieses Buch hier hat mich in das Fantasy-Genre nur so herein gezogen. Seither sind viel mehr Bücher auf meiner Wunschliste, die aus diesem Genre kommen.

Auch wenn das Buch mich nicht zu Tränen rühren konnte, ich glaube auch nicht, dass die Autorin das wollte, habe ich wirklich ALLE Gefühle durchleben können. Wirklich!

Ich habe das Gefühl, mich zu wiederholen, deshalb schließe ich die Rezension hier ab, denn ich muss auch noch unbedingt in Band 2 weiterlesen. Leute, ich bin verliebt in das Reich der Fae!

Veröffentlicht am 23.08.2018

Pforte in eine neue Welt

Feyre Archeron ist die Versorgerin ihrer Familie. Nach dem Verlust ihres Vermögens lebt sie mit ihren beiden faulen und arroganten Geschwistern und ihrem verkrüppelten Vater in einer kleiner Hütte. Das ist schon schwer genug zu meisten, aber dazu lebt sie in Prythian in der Nähe der Mauer, die das Land der Sterblichen von denen der Fae trennt. Vor dem Bau der Mauer waren die Menschen die Sklaven der Fae. Nach dem großen Krieg wurde der Vertrag geschlossen und die Mauer gebaut, das ist jetzt ungefähr 500 Jahre her. Die Fae werden als Monster aus unseren Alpträumen dargestellt.
Als Feyre dann von einen dieser Monster entführt wird, kann sie nur an ihre Familie denken, die jetzt ohne sie nicht überleben kann. Doch sie weiß, dass es schwer wird in einer Welt voller Monster und Magie wieder ins Land der Menschen zu fliehen.
Als sich ihr Kerkemeister Tamlin aber als freundlicher und fürsorglicher Fae entpuppt ist sie positiv überrascht, aber zu nächst auch skeptisch. Es dauert eine Zeit, aber dann schafft es Feyre, nach all der Zeit in der sie Verantwortung übernehmen musste, endlich mal loszulassen und die Schönheit des Landes zu genießen und sich ihrer Leidenschaft der Malerei hinzugeben. Doch es gibt auch Gefahren in der neuen Welt. Eine Seuche greift die Magie und auch das Land an. Dazu kommt noch eine geheimnissvolle „Sie“ vor der sich die mächtigen Fae fürchten.

„Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen“ ist mein erster Band von Sarah J. Maas. Der Klappentext und auch die Leserpobe haben mich neugierig gemacht, denn ich liebe Fantasy und Romatik! Es schien mir eine vielversprechende Reihe zu sein und das ist sie auch!

Am Anfang hatte ich so meine Schwierigkeiten ins Buch zu kommen. Es lag, denke ich, an Feyre selber, die mir nicht so sympatisch war, weil sie sich von ihrer Familie ausnutzen lässt, die wirklilch gar nichts zum Leben in Armut beiträgt und dazu noch äußerst unverschämt ist. Aber sie hatte dadurch auch von Anfang an mein Mitgefühl. Dazu kam noch ihre harte Schale, die sie sich angeeignet hatte. Doch nach den ersten Kapitel war das vorbei und ich konnte mich dann gut mit ihr identifizieren. Sie ist mutig und stark. Das kommt besonders zutage, als sie den Suriel fängt, nur um herauszufinden, wie sie wieder zu ihrer Familie gelangen kann. Mit ihre Tapferkeit hat sie mich für sich eingenommen und im Endeffekt konnte ich verstehen, warum sie sich für ihre Familie, die es ihr nicht dankt, so aufopfert.
In Prythian lässt sie sich endlich fallen, dass mitanzusehen war wirklich schön. Die Entwicklung wie sie nach und nach endlich mal an sich selber denkt und die Verantwortung ablegt ist mitreißend. Auch Tamlin trägt große Verantwortung, die er eigentlich nicht wollte, das bringt sie einander näher und es entwickelt sich ein schöne Liebesgeschichte mit anfänglichen Schwierigkeiten.

Sarah J. Maas schafft mit Prythian eine überwältigende Welt voller Magie mit Liebe zum Detail. Ihre Beschreibungen dieser Welt sind atemberaubend und weitläufig, aber nicht zu umfänglich, dass es langweilt. Bei jeder Beschreibung wird die Vorstellungskraft des Lesers herausgefordert und erregt. Es ist ein wunderbares Leserlebnis.

Das Buch ist voller Geheimnisse. Feyre, die als Mensch in diese fremde Welt kommt, muss sich nicht nur mit den Gefahren ihrer Flucht auseinandersetzen. Es gibt auch noch eine mysteriöse Seuche und ein gewissse „Sie“, die das Land in Angst und Schrecken versetzt. Es wird damit sofort die Neugierde des Lesers angefacht, der sich fragt, was hat es mit all diesen Sachen auf sich.

Besonders gefallen haben mir die Märchenaspekte, die dieses Buch aufgegriffen hat, wie die Schöne und das Biest, Schneewittchen und Aschenputtel. Sie sind treffend eingearbeitet worden. Jedes Mal, wenn ich eins entdeckt habe, war ich wirklich happy! Ich liebe Märchen <3

Das Ende des Buches ist spektakulär! Die letzten hundert Seiten habe ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen können. Ich wollte es auch gar nicht! Feyre kämpft einen aussichtlosen Kampf um ihre Liebe. Sie muss diese anhand von Prüfungen einem wirklichen Ungeheuer von Fae beweisen. Hier zeigt sie wieder einmal ihren Courage und Stärke. Ihre Schwächen werden ihr fast zum Verhängnis. Dabei muss sie einen Handel eingehen, der ihr Leben rettet, aber noch weitreichende Folgen haben wird.

Das Buch ist ein gelungener und spannungsreicher Einstieg in die Welt von Prythian. Jeder Fantasy- und Liebesromanbegeisteter wird dieses Buch verschlingen so wie ich es getan habe.

Veröffentlicht am 14.07.2018

Dieses wunderbare Buch macht abhängig!

In dem Buch Das Reich der sieben Höfe von Sarah J. Maas geht es um Feyre, die während ihrer Jagd einen Fae in Wolfsgestalt erlegt und deswegen genötigt wird in das Reich der mächtigen Fae zu gehen. ...

Mehr möchte ich gar nicht verraten. Findet es selbst bei einer Tasse Tee oder einem leckeren Kaffee heraus;)

Das Cover:

Dieses atemberaubende Cover ist etwas ganz besonderes. Es besteht aus einem bedruckten Schutzumschlag aus durchsichtigem Kunststoff, der zusammen mit dem darunterliegenden Buch ein Bild ergibt, dass eine Frau (sehr wahrscheinlich Feyre) und eine naturelle Umgebung darstellt.

Das Reich der sieben Höfe machte mich geradezu abhängig! Es hat mich von Anfang an gefesselt und gar nicht mehr losgelassen.
Angefangen bei den Charakteren, die perfekt ausgearbeitet sind und einfach sofort ins Herz geschlossen werden wollen, über die Story (Die Schöne und das Biest Fans werden sie sicherlich lieben) bis hin zu dem unglaublich angenehmen Schreibstyle von Maas.

Dieses Buch hat mich so sehr in seinen Bann gezogen, dass ich mir einen Wecker stellen musste um die reale Welt um mich herum nicht komplett zu vergessen! Und dazu muss ich sagen, dass ich so etwas schon lange nicht mehr erlebt habe.

Ich kann Das Reich der sieben Höfe jedem ans Herzen legen, vor allem, da die Geschichte über den ersten Band hinaus weitergeht.

Ganz viel Spaß beim Lesen
Eure Elsaleseratte

Veröffentlicht am 07.07.2018

Mut, Tapferkeit und wahre Liebe

"Das Reich der sieben Höfe" ist der erste Band einer Reihe und er schien 10.02.2017 im dtv Verlag

Als Feyre einen Fae tötet muss sie dafür bezahlen und wird ins Reich der Fae entführt wo sie ab sofort leben soll. Es scheint alles voller Luxus und Schönheit zu sein, doch nichts ist wie es scheint und Feyre muss bald ihren Mut, Tapferkeit und ihre Liebe beweisen.

Charaktere:
Mich haben die Charaktere sofort in den Bann gezogen. Die Autorin hat einmalige Charaktere geschaffen. Jeder hat seine eigene Art, seine eigenen Stärken und Schwächen die gut zur Geltung kommen.
Man merkt die Veränderungen der jeweiligen Charaktere während der Geschichte was mir gut gefallen hat.

Der Schreibstil ist flüssig, packend und einfach zu lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin und die Autorin weiß wie man den Leser den Atem raubt und ihn zappeln lässt. Ich konnte das Buch zwischenzeitlich nicht mehr aus der Hand legen da es so spannend war und man einfach wissen wollte wie es weitergeht.

Für mich hat alles super zusammengepasst, von der Geschichte, Charakteren und der Welt. Die Welten sind sehr gut beschrieben und man kann sich alles bildlich vorstellen.

Fazit:
Es macht Spaß zu lesen, obwohl es so ein dickes Buch ist, fliegen die Seiten nur so dahin.
Für alle Fantasy-Fans ein absolutes muss. Ich kann es jedem nur empfehlen zu lesen.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Tauche ein in die Welt von Prythian

Endlich habe auch ich diese extrem gehypte Reihe begonnen und ich habe versucht der Geschichte möglichst unvoreingenommen zu begegnen. Ich kann schon mal vorweg nehmen: Der Hype ist gerechtfertigt!
Die ...

Die junge Jägerin Fyre geht ausschließlich auf die Jagd um sich und ihrer Familie, die in Armut lebt, das Überleben zu sichern. Nachdem ihr Vater seit einem Überfall nicht mehr richtig laufen kann, ist sie die einzige innerhalb der Familie, die überhaupt "arbeitet", während ihre beiden älteren Schwestern nur meckern und das hart verdiente Geld schneller ausgeben als Fyre es verdienen kann.
Eines Tages tötet sie einen riesigen Wolf und wird daraufhin von einer Bestie heimgesucht. Diese verschleppt sie nach Prythian, das Reich der Fae. Dort soll sie arbeiten um ihre Schuld einen Fae getötet zu haben zu begleichen. Doch wer sorgt nun für ihre Familie? Und was steht sonst noch alles auf dem Spiel?

"Vertraue niemandem(...)Deine Sinne sind dein ärgster Feind und warten nur darauf, dich zu täuschen" (S. 338)

Das Buch ließ sich sehr flüssig und schnell lesen, obwohl besonders in der ersten Hälfte doch nicht ganz so viel passiert. Dafür sind die Beschreibungen und Prythian einfach so faszinierend, dass ich jedes Wort aufgesogen habe wie ein Schwamm. Man bekommt nach und nach ein immer detaillierteres Bild vom Land der Fae, den Fae selbst und deren Politik. Hier gibt es noch so viel mehr zu entdecken, was gerade erst angerissen wurde und ich hoffe sehr, Prythian in den Folgebänden noch besser kennen zu lernen.
Fyre ist eine gelungene Protagonistin mit Ecken und Kanten. Sie ist sehr eigen und weist nicht nur positive Charakterzüge auf. Aber genau solche Charaktere sind mir die allerliebsten, da sie es immer wieder schaffen, mich zu beeindrucken und zu überraschen. Fyre ist intelligent (auch wenn sie recht ungebildet ist), stark, stur und fleißig. Aber ihr Charakter zeichnet sich auch durch Berechnung, Unzufriedenheit, Misstrauen und Skepsis aus. Ihr Leben lang ist sie in Angst und Hass gegen die Fae aufgewachsen, die die Menschen unterdrückt und versklavt haben. Nun unter diesen zu leben, stellt für sie eine enorme Herausforderung dar.
Tamlin war mir direkt sympathisch, da man früh erahnen kann, dass unter seiner harten Schale ein weicher Kern schlummert. Man merkt, dass er sich Mühe mit Fyre gibt, aber seine Stärke und Macht kommt auch immer wieder durch. Er ist ein sehr verantwortungsbewusster Charakter, der die seinigen schützen möchte. Ich habe schon mitbekommen, dass irgendwann im Verlauf des zweiten Bands sehr viele das Lager wechseln und Tamlin nicht mehr (so sehr) mögen. Bisher kann ich das noch nicht nachvollziehen.
Auch die Nebencharaktere sind wunderbar ausgearbeitet. Erwähnenswert finde ich hier vor Allem Lucien, Tamlins Botschafter, der eine ganz besondere Beziehung zu Fyre aufbaut. Ich mochte den verschrobenen und sarkastischen Kerl mit dem eigentlich guten Herzen echt gern. Hoffentlich bekommen wir noch mehr von ihm zu lesen.
Und dann gibt es da noch Rhysand... ja, Rhysand ist wirklich ein spezieller Charakter, der garantiert noch für die eine oder andere Überraschung sorgen wird. Er wäre dann wohl der Bad Boy der Geschichte und bei ihm scheiden sich die Lager. Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Ich muss sagen, dass sich meine Meinung zu ihm im Verlauf des Buches mehrfach geändert hat und im Endeffekt finde ich ihn wirklich toll. Er ist extrem facettenreich und ich bin der festen Überzeugung, dass ich bisher erst einen Bruchteil seines Charakters kennen gelernt habe.
Die Story ist spannend und sehr abwechslungsreich. Es handelt sich gewissermaßen und eine Adaption zu "Die Schöne und das Biest", wobei dies aber meiner Meinung nach nur am Rande zu merken ist. E sind so viele eigene Elemente und Ideen eingebaut, dass das Retelling nur ganz dezent im Hintergrund erfolgt. So hat Sarah J. Maas es geschafft etwas wirklich Neues und in meinen Augen auch großartiges zu erschaffen.
Ich habe beim Lesen richtig mitgefiebert und habe eine wahre Achterbahn der Gefühle erlebt. Ich war schockiert, überrascht, hatte Herzchen und den Augen und war einfach nur fasziniert von allem.

Fazit:
"Dornen und Rosen" ist für mich ein grandioser Reihenauftakt, der sich in jeder Hinsicht durch Ecken und Kanten auszeichnet. Die Handlung ist absolut genial und hat mich von der ersten bis zur letzten Seite abgeholt. Ein absolutes Highlight!