Cover-Bild Das kleine Café an der Mühle
Band 1 der Reihe "Café-Liebesroman zum Wohlfühlen"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Ländlich
  • Ersterscheinung: 22.05.2018
Barbara Erlenkamp

Das kleine Café an der Mühle

Herzerwärmende Urlaubslektüre

Sophie ist eine absolute Stadtpflanze, doch ihr Leben in Hamburg läuft eher schlecht als recht. Als sie dann auch noch vom Tod ihrer lieben Tante Dotti erfährt, zieht es ihr den Boden unter den Füßen weg. Aber Dotti hatte einen Plan für sie - und so findet sich Sophie kurze Zeit später in Wümmerscheid-Sollensbach wieder, einem idyllischen, wenn auch verschlafenen kleinen Ort zwischen Rhein und Mosel.

Dort steht sie überrascht vor ihrem Erbe: ein renovierungsbedürftiges, altes Mühlengebäude mit einem Café im Erdgeschoss. Doch die Sache hat einen Haken, denn Sophie kann nur erben, wenn sie das Café weiterführt. Sie nimmt die Herausforderung an - trotz aller Widrigkeiten. Mit Improvisationstalent und viel Einsatz beginnt sie, das Café auf Vordermann zu bringen. Die sehr eigenwilligen Dorfbewohner sind ihr dabei keine große Hilfe. Aber zum Glück gibt es da ja noch ihren Nachbarn Peter Langen, alleinstehend und gutaussehend ...

Das sagen unsere Leserinnen und Leser:

»Barbara Erlenkamp hat einfach ein absolutes Highlight hier niedergeschrieben. Ich bin restlos begeistert von diesem schönen Buch! Sie zeichnet die Protagonisten so detailreich und liebevoll auf, das man das Gefühl hat, man ist irgendwann selbst dort ein Einheimischer. (...) Die Seiten fliegen nur so dahin.« (Kristall86, Lesejury)

»Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen :) Das Buch hatte alles, was für mich eine perfekte Sommerlektüre ausmacht. Es war witzig, spannend, tolle Story, tolle Charaktere und einfach sehr leicht zu lesen.« (mymagicalbookwonderland, Lesejury)

»"Das kleine Cafe an der Mühle" ist durch und durch ein Wohlfühlbuch und hat meine Erwartungen übertroffen. (...) Für mich war dieses Buch definitiv ein Monatshighlight und ich kann es kaum erwarten bis ein neues Buch von dem Autorenduo erscheint. Ich konnte mich nicht mehr von dem Buch trennen, habe es in einem Rutsch durchgelesen.« (LeseratteBEA, Lesejury)

Veröffentlicht am 23.05.2018

Ein echtes Wohlfühlbuch mit leckren Rezepten zum Nachbacken

Tante Dotti war schon immer eine echte gute Seele und so hat sie auch noch nach ihrem Tod einen klugen Schachzug für ihre Nichte ausgeklüngelt. Sophie erbt nämlich ihr Mühlencafé und muss so Hamburg den Rücken kehren. Tante Dotti hat nämlich schon lange vor Sophie erkannt, dass diese kein Großstadtkind ist und an die Mosel verpflanzt gehört.
Die Übernahme des Cafés scheint zu scheitern, weil die querschädeligen Dickköpfe zweier verfeindeter Gemeinden ihre Fehden auf Sophies Rücken austragen.
Doch Sophie hat nicht mit himmlischer Hilfe und Beistand dreier wirklich guten Freundinnen gerechnet...

Wo bitte geht es zum nächsten Bus, der mich direkt an die Mosel fährt, damit ich all die Köstlichkeiten probieren und mir den Schauplatz live und in Farbe ansehen kann ? Das Autorenduo hat mit diesem wundervollen Roman ein echtes Herzensbuch geschrieben, das voller farbenfroher Szenen, temperamentvollen Charakteren und teils heftigen Schlagabtauschen steckt.
Die Dialoge sind witzig, spritzig und frech, die Charaktere sind sehr lebhaft dargestellt und so fällt es mir unendlich leicht, die Ärmel hochzukrempeln und Sophie bei der Verwirklichung ihres Traumes tatkräftig zu unterstützen.
Die Szenen sind liebevoll mit vielen kleine Details ausgestattet und lassen die Geschichte duftig und leicht erscheinen. Überhaupt habe ich die ganze Zeit über das Gefühl, immer mittendrin im Geschehen zu sein und sowohl Sophies kleine und großen Erfolge und Misserfolge mitzuerleben. Es ist schön, wie sich aus der anfänglichen Resignation Energie und Tatendrang entwickeln und Sophie merkt, dass sie nicht alleine auf weiter Flur steht.
Ich fühle mich im Mühlencafé richtig wohl und bin gerne der Einladung gefolgt, diese Geschichte und die Dorfbewohner kennenzulernen.
Besonderes Schmankerl sind die leckeren Rezepte, damit man auch in Zukunft Zuhause leckere Kaffeeküsse nachbacken kann. Hmm, so macht Lesen eindeutig Spaß

Veröffentlicht am 07.07.2018

Neuanfang

Sophies Leben läuft eher schlecht als recht und der plötzliche Tod ihrer lieben Tante Dotti zieht ihr den Boden unter den Füßen weg. Aber Dotti hatte einen Plan für sie - und so findet sich Sophie plötzlich in einem verschlafenen kleinen Ort zwischen Rhein und Mosel wieder. Dort steht sie vor ihrem Erbe: ein renovierungsbedürftiges Mühlengebäude inklusive Café. Doch die Sache hat einen Haken, denn Sophie erbt nur, wenn sie das Café weiterführt. Sie nimmt die Herausforderung an - trotz aller Widrigkeiten. Mit viel Einsatz bringt sie das Café auf Vordermann. Die eigenwilligen Dorfbewohner sind ihr dabei keine große Hilfe. Aber zum Glück gibt es ja noch ihren Nachbarn Peter Langen, alleinstehend und gutaussehend.

Sophie weiß nicht so recht was sie will.
Sophie schreibt kleinen Artikel und jobbt in einem kleinem Lokal. Doch das füllt sie nicht aus.

Als sie durch einen Anwalt erfährt das ihre Tante Dotti verstorben ist und ihr eine altes Mühlengebäude vererbt hat inklusive einem Cafe.
Leider hat die Geschichte einen Haken.

Doch wird sie sich wirklich für das Cafe endscheiden und nimmt das Erbe an?

Die Bewohner von Wümmerscheid-Sollensbach sind etwas eigenartig oder sonderbar und doch gibt es da jemanden der ihr zur seite steht und ihr hilft. Ihr Nachbar Peter Langen sieht gut aus und will ihr helfen.

Es ist eine wunderbare Geschichte mit Rezepten zum ausprobieren.

Veröffentlicht am 01.07.2018

Lesenswert

Sophie lebt in Hamburg und hält sich mit Gelegenheitsjobs wie Kellnern und Reiseberichte veröffentlichen über Wasser.

Ein Brief vom Anwalt informiert sie darüber, dass ihre Tante Dotti verstorben ist und sie sich bezüglich der Erbschaft melden soll.
Sophie hat das Haus der Tante inklusive einem kleinen, maroden Café geerbt, sie muss das Café jedoch mindestens 5 Jahre betreiben, bis sie es verkaufen kann.
Sophie beschließt die Erbschaft anzunehmen und das Café wieder auf Vordermann zu bringen.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, die Geschichte ist sehr humorvoll und interessant geschrieben und lässt auch eine Prise Romantik nicht vermissen.

Das Cover finde ich sehr ansprechend, es passt gut zur Story und das kleine Café lädt zum Verweilen und Träumen ein.

Die Figuren werden sehr facettenreich beschrieben, Sophie habe ich sofort ins Herz geschlossen und über die Dorfbewohner musste ich herzhaft lachen. Alles sehr schön beschrieben.
Eine unterhaltsame Sommerlektüre zum Entspannen

Veröffentlicht am 13.06.2018

Kaffeeküsse

Das kleine Cafe an der Mühle ist ein leichter lockerer Roman von Barbara Erlenkamp, unter diesem Namen schreibt das Ehepaar Christine und Andreas Schulte.

Sophie hat nach dem Studium noch keinen Erfolg ...

Sophie hat nach dem Studium noch keinen Erfolg gehabt und arbeitet als Bedienung. Sie erfährt das ihre Tante Dotti gestorben ist und ihr das Mühlencafe in Wümmerscheid-Sollenbach vermacht. Das ist ein kleiner Ort zwischen Rhein und Mosel. Auf den ersten Blick sind die Bewohner ziemlich merkwürdig. Das Cafe ist eine Herausforderung.
Zwar gibt es einige Probleme, aber sie hat Glück.
Dieser Roman vermittelt eine märchenhafte Geschichte. Es endet alles gut. Dieses urige Bistro würde ich gerne besuchen.

Die Autoren haben einen netten Schreibstil. Das Buch ist leichte ganz liebenswürdige Lektüre für Zwischendurch, mit wunderbaren leckeren Kuchenrezepten..

Veröffentlicht am 11.09.2018

Lässt Luft für einen möglichen 2. Teil

3,5 Sterne

3,5 Sterne

Die Kurzbeschreibung ist nicht ganz korrekt (Sophie mochte ihre Tante sehr, aber es zieht ihr keineswegs den Boden unter den Füßen weg als sie von ihrem plötzlichen Tod erfährt; die Mühle ist gar nicht renovierungsbedürftig - lediglich der Gastraum des Cafés muss mal neu gestrichen und möbiliert werden, und 'Improvisationstalent' muss sie dabei auch nicht wirklich beweisen; und auch dem Nachbarn Peter wird eine viel größere Rolle zugewiesen als er sie dann die meiste Zeit des Buches innehat), und auch das Cover zeigt keine Mühle. Es ist ein sehr schönes Cover, und ich würde dort auch in einem Café gerne einkehren. Aber es nunmal kein Mühlencafé, das ja sogar im Titel angepriesen wird.

Aber das ist eigentlich schon fast alles, was ich zu meckern habe. Denn die Geschichte an sich ist lieb und Sophie sehr sympathisch. Ihr wünscht man einfach alles Gute und Gelingen mit ihrem neuen Projekt. Einiges fällt ihr recht leicht in den Schoß (die diversen Hilfen) - aber es bleibt noch glaubwürdig. Nur dass ihre Tante nie erwähnt hat wer so zu ihren Freundinnen zählt mag ich gar nicht so recht glauben.

Jetzt hab ich doch noch was zu meckern:
Achtung SPOILER:
---------------
- Ich habe mir immer noch erwartet, dass irgendwie ihr Geografiestudium oder ihre Kenntnisse im Journalismus / Schreiben von Reiseführern nochmal eine Rolle spielen werden. Vor allem nachdem sie ja ganz am Anfang sagte, sie hat sich doch nicht all die Jahre abgerackert um als Kellnerin zu enden. Gut, sie ist ja dann nicht nur eine Kellnerin sondern Besitzerin eines Bistros, aber trotzdem.
- Das Ende hätte es so für mich gar nicht gebraucht. Ich fand diese Liebesgeschichte, die im Grunde das ganze Buch über ja gar keine war, unnötig reingequetscht. Auch ohne diese Szene an Silvester hätte die Geschichte sehr gut funktioniert (Einzig der Bogen zu Dottis Spezialität des Hauses war nett. Aber mal ehrlich, der Mann war gerade auf dem Weg um sich bei der Frau seines Herzens zu entschuldigen, macht dann doch einen Rückzieher, und kaum zu Hause macht er sich als Erstes einen Kaffee? Am Abend? Ernsthaft?). Außerdem muss ich gestehen, dass Peter bei mir absolut durchgefallen war nachdem er bei der Hochzeitsfeier zwar ganz genau gewusst hat dass Sophie das Wasser bis zum Hals stehen muss und sich dennoch nicht aufgerafft hat um zu helfen. Das geht gar nicht! Das er dann später einen wichtigen Kontakt hergestellt hat konnte das in meinen Augen auch nicht mehr rausreißen.
SPOILER Ende
----------------

Im Vorwort wird erwähnt, dass es sich hierbei um ein Autorenpaar handelt, und der Mann sonst eher Krimis schreibt. Merkt man beides nicht, und das ist ein gutes Zeichen!
Im Nachwort gibt es dann einige leckere Rezepte. Verschiedene Vorschläge für die viel gelobten Kaffeeküsse, und dann noch ein Mokkakuchen. Hört sich alles lecker an...
Das Buch hat weniger als 300 Seiten, dennoch hatte ich nicht das Gefühl dass hier was gefehlt hätte oder durch die Geschichte gerast wurde. Vielleicht hätten die Autoren noch ein bißchen auf die alte Mühle eingehen können, denn man merkt eigentlich gar nichts vom Setting. Selbst als Sophie das erste Mal das Domizil ihrer Tante betritt beschreibt sie nur die einzelnen Räume, aber es wird nichts davon erwähnt was von der Mühle eigentlich noch steht. Gibt es noch einen 'Turm'? Die Mühlenflügel? Das Mühlrad? Gibt es überhaupt einen Bach in der Nähe? Vor meinem inneren Auge konnte jedenfalls kein Bild dieser Behausung entstehen.
Aber so gibt es immerhin Potential für einen 2. Teil, den ich mir hier sehr gut vorstellen könnte!