Cover-Bild Flugangst 7A
  • ISBN: 9783426199213
Sebastian Fitzek

Flugangst 7A

Psychothriller

Der neue Psychothriller von Bestseller-Autor Sebastian Fitzek: In der Tradition von PASSAGIER 23 spielt er mit den menschlichen Urängsten des Eingeschlossenseins und der Hilflosigkeit an Bord eines Flugzeugs.

Wir haben für Sie reserviert: 7A. Der gefährlichste Platz in einem Flugzeug...

Mats Krüger, ein erfahrener und erfolgreicher Psychiater, muss seine panische Flugangst überwinden, als seine hochschwangere Tochter Nele nach jahrelanger Funkstille wieder Kontakt zu ihm aufnimmt. Mats, der nach dem Tod seiner Frau per Schiff nach Argentinien ausgewandert ist, hatte nie wieder vor zurückzukehren. Doch jetzt bittet Nele ihren Vater kurzfristig, ihr nach der Geburt des Babys Beistand zu leisten.
Nach der Teilnahme an einem Flugangst-Seminar geht Mats an Bord des Langstreckenflugs Buenos Aires - Berlin. Schon kurz nachdem er seinen Platz eingenommen hat, muss er feststellen, dass er sich auf die falschen Ängste vorbereitet hat: Es ist keine Turbulenz, kein Druckabfall und keine Terrorwarnung, die ihn in einen entsetzlichen seelischen Ausnahmezustand treiben.
Sondern der Anruf eines Unbekannten, der ihm eröffnet, dass sich ein ehemaliger Patient an Bord befindet. Jemand, den Krüger einst von mörderischen Gewaltphantasien befreite. Und den er nun dazu bringen soll, über 600 Passagiere und sich selbst in den Tod zu reißen …

Veröffentlicht am 08.07.2018

Idee war gut, gefesselt hat's mich nur teilweise

Dr. Krüger, der Psychologe, ist auf dem Weg zu seiner Tochter Nele, die er schon seit sehr langer Zeit nicht mehr gesehen hat. Sie erwartet ihr erstes Kind und möchte ihren Vater dabei haben. Der Psychologe steigt in das Flugzeug und erhält einen mysteriösen Anruf. Seine Tochter sei entführt und wenn er nicht das Flugzeug zum Absturz bringe, wird sie und das Kind sterben. Was soll Mats Krüger tun? Er versucht in der Zwischenzeit Kontakt zu einer alten Bekannten aufzunehmen, die parallel zu seinem Flug Nele in Deutschland finden soll. Wird es zeitlich reichen?

Ich bin eigentlich ein riesiger Fitzek Fan und jedes Buch hat mich in seinen Bann gezogen. Nur leider hab ich dieses Mal das Buch öfters aus der Hand legen können und mich nicht danach "gesehnt" weiterzulesen. Schade, dass es mich nicht sooo berührt hat, weil ich die Idee an sich sehr gut finde.

Veröffentlicht am 04.11.2017

Rezension: Flugangst 7A

Das Cover von dem Buch gefällt mir wirklich sehr gut. Von der Gestaltung sieht es wirklich wunderschön aus. Zudem passt es aber auch richtig gut zum inhaltlichen und das gefällt mir sehr gut. Dadurch das man eine Hand am Flugzeugfenster sieht wirkt das ganze noch etwas bedrohlicher, sodass man auch deutlich erkennen kann das es kein Roman sondern ein Thriller ist.

Da dies mein erstes Buch von Sebastian Fitzek war, war ich total aufgeregt wie dieses Buch wohl sein würde, da ich ausschließlich nur positives über ihn gehört hatte. Zudem hatte ich seit neuesten auch das Thriller Genre für mich entdeckt, weshalb dies auch erst mein zweiter Thriller war und ich deshalb noch gespannter wurde. Dadurch das es sich hier aber um einen Psychothriller handelte, hatte ich vorher etwas bange da ich von einem richtigen ,,Psycho'' Buch ausgegangen bin. Doch jetzt kann ich auf jeden Fall sagen, dass dies nicht der Fall war. Mit dem Schreibstyle des Autors bin ich eigentlich sehr gut klar gekommen. Auch wenn es nicht die übliche Erzählperspektive war, war es dennoch für mich leicht den Inhalt zu verstehen und in das Buch hinein zu kommen, denn hier wirkte es irgendwie sehr passend auch zum Genre mit der Erzählerperspektive. Darum merkte ich auch schnell, das Sebastian Fitzek auf jedem Fall ein Autor ist mit dem ich mich gut anfreunden kann und deshalb möchte ich auch noch mehr seiner Werke lesen. Auch wenn dieses Buch ein Psychothriller war, fand ich ihn dennoch nicht so schlimm. Sebastian sorgte zwar für wirklich Psycho Charaktere, doch dies verpackte er gut mit einem Haufen voller Storys, weshalb es auch überhaupt nicht Angst einflößend war. Natürlich stellte ich mir oft die Frage war um zum Teufel diese Mensch so ein krankes Verhalten hatten, doch dies gehörte selbstverständlich zum Inhalt dazu und deshalb wurde es auch erst richtig interessant.

Aufgrund der eigentlichen Handlung kam es eigentlich erst dazu das ich dieses Buch lesen wollte. Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, wollte ich unbedingt wissen was alles in diesem Buch passiert. Zumal ich aber auch wirklich interessiert an eines von Sebastian Fitzeks Büchern war, weshalb dies perfekt passte. Zu Beginn habe ich erst gedacht das dieses Buch schon fast normal von der Spannung her wäre, da es eben vollkommen normal angefangen hat und da dies erst mein 2. Thriller war, hatte ich ja noch nicht so viel Erfahrungen damit. Doch natürlich bliebt das nicht so, denn bald wurde es schon wesentlich interessanter. Durch den Sichtwechsel hat man wirklich mitgekriegt, wie sich jeder einzelne Charakter in einer Notsituation gefühlt hat und das schien mir gerade in diesem Genre besonders passend. Der Spannungaufbau fing erst langsam an, doch umso mehr man gelesen hatte desto spannender wurde es auch. Dieses Buch ist aber auch eines der wenigen Bücher, welches ich wirklich interessant fand. Dadurch das manche Menschen einfach wirklich ''krank'' waren, wurde es irgendwie so was von interessant weshalb mich das alleine oft schon gefesselt hat. Doch dazu kam dann noch die ganze Spannung, weshalb ich an manchen Stellen das Buch wirklich nicht mehr aus der Hand legen wollte. Doch muss ich auch sagen, das dieses Buch nicht permanent spannend war sondern von Stelle zu Stelle immer unterschiedlich.
Es war zur Abwechslung mal wirklich cool etwas anderes zu lesen als nur New Adult Romane, weshalb ich mich auch in Zukunft näher an das Genre Thriller heran testen möchte. Zum Ende hin gab es dann leider wieder ein paar Seiten die nicht ganz so spannend waren, doch das war wirklich immer sehr unterschiedlich, also im Prinzip wie so eine Achterbahnfahrt. Für mich war irgendwie die Mitte am interessantesten bzw. spannendsten, doch damit möchte ich überhaupt nicht sagen, das dies Buch schlecht geendet hat. Eigentlich war es auch ein ziemlich nervenauftreibendes Ende mit sogar noch einem kleinen Happy End und gerade das hat mir dann nochmal sehr gut gefallen.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Da es irgendwie so viele Charaktere gibt, über die ich jetzt etwas sagen könnte, spreche ich jetzt einfach mal für die Allgemeinheit. Alle Charaktere haben wirklich perfekt dazu gepasst, mit jeder einzelnen Einschränkung die sie eben hatten. Ob es eben nur eine Krankheit war oder das kranke Verhallten, all dies machte eben dieses Buch aus und machte es dadurch nur noch spannender.

Mein Fazit zu dem Buch ist auch überraschend positiv, denn irgendwie habe ich dieses Buch total anders eingeschätzt. Ich habe mir irgendwie total viel Gemetzel hier vorgestellt gehabt, doch so war es eben nicht. Der Schreibstyle des Autor war wirklich super angenehm und ist aber auch irgendwie mal was anders. Eine extra Bemerkung hat aber die Danksagung und die Anmerkungen von diesem Buch verdient, denn so etwas hatte ich nich in keinem Buch zuvor. Es war irgendwie so als ob man mit dem Autor persönlich ein Gespräch geführt hat, weshalb es mich super gefreut hat das sich der Autor noch extra Zeit genommen hat, für diese besonderen Anmerkungen.

Bewertung:
Da ich dieses Buch etwas mit ,,Dreh doch nicht um'' vergleiche, bekommt dieses Buch von mir nur 3,75 /5 Punkten, denn es hat mich leider nicht so sehr umgehauen wie das andere Buch damals.

Bemerkung:
Ein Riesen Dank auf jeden Fall noch an den Droemer Verlag, für die Bereitstellung dieses Rezensionexemplares.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Fitzek, Sebastian - Flugangst 7A

Vorab: Meine Erwartungen

Vorab: Meine Erwartungen
Ich habe bisher noch nicht viele Bücher von Sebastian Fitzek gelesen, da Thriller noch nicht lange zu meinen Genres zählen... die Bücher, die ich jedoch gelesen habe, haben mir sehr gefallen. Auch von Flugangst 7A erhoffe ich mir eine psychologisch tiefe Story, mit Blicken in den menschlichen Verstand.
Da ich gemeinsam mit Freunden in einer kleinen Leserunde lese, wird es bestimmt noch besser!

Cover und Titel
Das Cover ist meiner Meinung nach wunderbar getroffen worden. Ich finde es schön, dass man sehen kann, wie viel Mühe investiert worden ist. Zum einen ist das Design passend zu einer Flugzeugtür gewählt worden und gleichzeitig kann man die Umrisse der Tür fühlen, wenn man über den Umschlag streicht.
Der Titel ist ein Hinweis auf den Sitzplatz 7A, der eine bestimmte Rolle einnimmt.

Ich lese Thriller eher selten. Immer mal wieder ist mir jedoch danach - so wie in diesem Fall.
Von Sebastian erwarte ich mittlerweile immer einen bestimmten Spannungsgrad. Und auch hier hat er nicht lange gewartet - innerhalb von Sekunden, befindet sich der Leser mitten im Geschehen!
Aus der Ich Perspektive, begleiten wir den Protagonisten Mats Krüger auf seiner Flugreise von Buenos Aires nach Berlin. Auch wenn wir noch einiges über das Hintergrundgeschehen erfahren, ist dies quasi der Ort der Handlung - das Flugzeug.
Wie so häufig in Thrillern, ist unser Protagonist ein Psychiater. In diesem Fall trifft er durch Zufall wieder auf alte Patienten und wird mit den Problemen anderer konfrontiert.
Mithilfe einiger Perspektivwechsel und der Sicht anderer beteiligten Personen, wird dem Leser das Geschehen am Boden näher gebracht.
Es passieren viele Dinge in relativ kurzer Zeit, so dass dem Leser kaum Zeit bleibt, um zu verschnaufen. Dank einiger Cliffhanger, wird die Spannung noch weiter untermalt.
Ich musste das Buch gezwungenermaßen ab und an zur Seite legen, da ich mit so viel Spannung nicht gut umgehen kann - was meiner Meinung nach jedoch für diesen Thriller spricht.
Der Lesefluss war gut. Die Seiten fliegen nur so dahin und auf den letzten 120 Seiten konnte selbst ich das Buch dann schließlich nicht mehr aus der Hand legen.
Über das Thema und den Ambitionen, die unseren Protagonisten schlussendlich in diese Lage treiben, lässt sich streiten.. Ich muss gestehen, dass ich da in manchen Punkten die Meinungen nicht ganz ernst nehmen konnte.
Was mir jedoch unheimlich gut gefallen hat, war die Kombination aus Psychologie und Flugzeugterror. Beide sind in der heutigen Zeit wichtige Punkte, die es sich durchaus zu verarbeiten lohnt.

Fazit
Auch wenn es sich hierbei nicht zwingend um Fitzek's besten Thriller handelt, so hatte ich dennoch ein paar gute Lesestunden. Ich konnte in die Geschichte abtauchen und bin mitgezogen worden. Ich habe neue Seiten der Abgründe der menschlichen Psyche kennengelernt und herausgefunden wozu Menschen fähig sind, wenn sie und ihre Liebsten um ihr Leben kämpfen müssen.

Empfehlung
Wenn ihr ein Thriller und Fitzek Fan seid, dürft ihr gerne zu diesem Buch greifen! Wenn ihr Flugangst habt, würde ich euch eventuell davon abraten, da es hier und da den ein oder anderen Trigger geben könnte.. :D

Veröffentlicht am 09.01.2020

Ein langer Flug

Der Psychiater Mats Krüger ist auf dem Weg von Buenos Aires nach Berlin, wo seine Tochter Nele ihr erstes Kind zur Welt bringen wird. Als er während des Fluges einen Anruf bekommt, wo ein unbekannter Anrufer im mitteilt, dass seine Tochter entführt wurde und nur überleben kann, wenn Mats eine psychisch labile Person im Flugzeug dazu bringt, das Flugzeug abstürzen zu lassen, entwickelt sich der 19-stündige Flug in die Hölle. Kann Mats seine Tochter und über 600 unschuldige Passagiere retten?

Tja, was soll ich sagen? Der Fitzek und ich … obwohl ich gestehen muss, dass mich dieses Buch über weite Strecken gut unterhalten hat. Die Ausgangslage im Flugzeug war nämlich durchaus spannend, weil ich Mats‘ Verzweiflung sehr gut nachvollziehen konnte. Und auch Neles Kampf mit ihrem durchgeknallten Entführer war schweißtreibend und gut erzählt. Ich sag’s mal so: In einem für mich überzeugenden Thriller wäre der durchgeknallte Täter, der seine Tat gut geplant hat und alles dafür tut, dass sie funktioniert, allein oder mit einem Helfer strategisch vorgegangen, um die Tat zu einem für ihn befriedigenden Abschluss zu bringen. Das hätte mich von der Geschichte überzeugt und ich hätte das Buch mehr oder weniger befriedigt zugeklappt. Leider macht es mir Sebastian Fitzek immer so schwer, weil er immer (und ich meine immer) übertreibt. Auch hier war es am Ende wieder so viel Zufall und so viele Durchgeknallte, dass es für mich unglaubwürdig und wenig befriedigend war. Ich mochte dieses Ende überhaupt nicht, weil für mich mal wieder nichts zusammenpasste. Das ist schade, denn grundsätzlich fand ich die Story-Idee gut.

ABER: Ich habe das Buch beendet, was bei einem Fitzek-Roman nicht so oft vorkommt, weshalb es nicht ganz so schlecht wegkommt. Für die gute Idee und die guten Zweidrittel des Buches gebe ich gerne noch 3 Sterne. Vielleicht schafft es Sebastian Fitzek ja irgendwann doch noch, mich richtig zu überzeugen. Mit diesem Buch hat er es leider wieder nicht geschafft.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: Droemer HC (25. Oktober 2017)
ISBN-13: 978-3426199213
Preis: 22,99 €
auch als Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Der ...

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: Droemer HC (25. Oktober 2017)
ISBN-13: 978-3426199213
Preis: 22,99 €
auch als Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Platte Protagonisten, platter Plot

Der Psychiater Dr. Mats Krüger lebt seit dem Tod seiner Frau in Argentinien. Als seine hochschwangere Tochter Nele nun wieder Kontakt zu ihm aufnimmt und ihn bittet, sie in Berlin zu unterstützen, setzt er sich ins Flugzeug. Die Reise entpuppt sich als Horrortrip, denn ein anonymer Anrufer erpresst ihn. Seine Tochter wurde entführt und wird sterben, wenn Mats Krüger sich nicht an die Anweisungen des Erpressers hält.

Die Story hörte sich ganz interessant und spannend an, weshalb ich zu diesem Buch griff. Doch leider konnte Sebastian Fitzek mich - wie schon bei Passagier 23 - nicht überzeugen. Mir war der ganze Plot einfach viel zu platt. Die Handlung wirkte nicht glaubwürdig, sondern konstruiert. Auch die Charaktere ließen es an Tiefe vermissen, sie erschienen mir größtenteils austauschbar. Es gibt im Großen und Ganzen drei Erzählstränge mit jeweils zwei Protagonisten, wobei man von keinem ein detailliertes Bild bekommt, nur ein oberflächliches.

Zwar lässt sich das Buch locker lesen, weil die Sprache recht einfach gehalten ist, aber inhaltlich bietet es zu wenig. Es gab zwar einige wenige Wendungen, mit denen Sebastian Fitzek mich überraschen konnte, aber für ein rundum gelungenes Leseerlebnis fehlte mir etwas.

★★★☆☆