Leserunde zu "Without You - Ohne jeder Spur" von Saskia Sarginson

Ein düsterer psychologischer Thriller vor atmosphärischer Kulisse!
Cover-Bild Without You - Ohne jede Spur
Produktdarstellung
Saskia Sarginson (Autor)

Without You - Ohne jede Spur

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Sie dachten alle, du wärst tot ...

Die 17-jährige Eva lebt mit ihrer Schwester Faith und ihren Eltern im beschaulichen Suffolk an der britischen Küste. Als sie eines Tages einen Segelausflug mit ihrem Vater unternimmt, geschieht etwas Schreckliches: Das Boot kentert. Evas Vater verliert das Bewusstsein. Er wacht erst wieder auf, als ihn die Küstenwache aus dem Meer rettet - von Eva fehlt jede Spur. Nur ihre Schwimmweste wird treibend auf dem Wasser gefunden.

Die Familie droht an dem Verlust der ältesten Tochter zu zerbrechen. Nur Faith will nicht glauben, dass ihre Schwester wirklich tot ist. Sie sucht verzweifelt einen Weg, um Eva zu finden. Dabei vertraut Faith auf das Einzige, was wirklich zählt - das Band zwischen Schwestern.

Ein düsteres Familiendrama vor atmosphärischer Kulisse. Nach "The Stranger - Wer bist du wirklich?" ist "Without You - Ohne jede Spur" bereits der zweite Roman von Saskia Sarginson, der bei beTHRILLED erscheint.

eBooks von beTHRILLED - spannende Unterhaltung.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.05.2018 - 03.06.2018
  2. Lesen 11.06.2018 - 01.07.2018
  3. Rezensieren 02.07.2018 - 15.07.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Schlitzer blutig Serienmörder Psychothriller Verschwörung Vatikan Dan Brown Fitzek Psycho cody mcfadyen ethan cross blutlinie todeskünstler Gänsehaut Spannung Gillian Flynn Paula Hawkins Gone Girl Domestic Shari Lapena psychologischer Thriller spannender thriller spannende romane The Stranger Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 13.07.2018

Ausbaufähig...

Inhalt

Inhalt

Bei einem Sturm auf See geht die siebzehnjährige Eva unverhofft über Bord. Trotz Suchaktionen wird sie nicht gerettet und auch eine Leiche kann nicht geborgen werden und dennoch geht jeder, sogar ihre Eltern davon aus das sie ertrunken ist.
Nur ihre jüngere Schwester Faith gibt die Hoffnung nicht auf und glaubt fest daran, das ihre große Schwester überlebt hat.

Und sie hat Recht...

Eva lebt und wird gegen ihren Willen festgehalten...

Die Story die diesem Thriller zu Grunde liegt hat wahnsinnig viel Potential. Dieses hat die Autorin Saskia Sarginson aber leider nicht ausgeschöpft... Es ist sogar so das sie zig Andeutungen macht von denen man erwartet das sie irgendwann eine spannende Bedeutung haben und letztendlich stellt sich dann heraus das es sich nur um unbedeutende Storygerüste gehandelt hat, die die Geschichte nur unnötig aufblähen und langatmig machen.
Ich nehme an sie hat diese Storygerüste eingebaut um die Geschichte interessanter, beziehungsweise tiefgründiger zu machen. Gerade die Geschichte der Eltern und die Beschreibung des Umgangs mit der Situation sind an sich interessante Dinge, aber ihnen wurden innerhalb des Thrillers zu viel Platz eingeräumt, dadurch geht viel Spannung verloren.

Entsetzt haben mich auch die Logikfehler die hier und da auftauchen, diese haben mich persönlich schrecklich genervt und mir einiges von meinem Lesevergnügen geraubt.

Letztendlich lässt sich sagen das der Thriller durchaus Potential hat und auch lesenswert ist, aber die Spannung die man von einem Thriller erwartet ist hier leider nicht gegeben...

Veröffentlicht am 09.07.2018

Seichter Roman mit Happy-End

Die ersten Seiten der Leseprobe hatten mich insoweit überzeugt, den Thriller zu lesen. Jedoch konnte mich die Handlung des Buches nicht hundertprozentig überzeugen. Der Rest des Buches zog sich sehr in die Länge, für mich baute sich keine fesselnde Spannung auf. Zuviele Nebenschauplätze gestalteten sich als Irrwege, Personen kamen und gingen ohne tiefere Bedeutung für die Handlung. Für mich blieben zum Ende hin viele Fragen offen, Zusammenhänge konnten nicht dargestellt werden.
Grundsätzlich kann ich das Buch zum Lesen empfehlen, jedoch nicht dem Genre Thriller zugeordnet, sondern vielmehr als Roman mit Happy-End.

Veröffentlicht am 08.07.2018

Langatmig und mässig spannend - konnte nicht überzeugen

"Without you - Ohne jede Spur" ist der zweite Roman von Saskia Sarginson in dem ein junges Mädchen nach eines Segelausflug mit ihrem Vater spurlos verschwunden ist.

Im beschaulichen Suffok, an der britischen ...

Im beschaulichen Suffok, an der britischen Küste, lebt Eva mit ihrer Schwester Faith und ihren Eltern. Eines Tages unternimmt sie mit ihrem Vater einen Segelausflug. Doch sie kehr nicht zurück. Das Boot kentert, ihr Vater verliert das Bewusstsein und als er erwacht treibt nur die Weste von Eva auf dem offenen Meer.

Die Familie droht an dem Verlust der ältesten Tochter zu zerbrechen. Nur Faith will nicht glauben, dass ihre Schwester wirklich tot ist. Doch sie kann nicht wissen, dass Eva tatsächlich noch lebt. Gefangengehalten auf einer kleinen Insel nicht weit von der Küste, sucht sie verzweifelt einen Weg zu entkommen.

Der Klappentext hat mich so unglaublich neugierig auf die Geschichte gemacht, die auch zu Beginn recht spannend begann. Ansich ist die Idee auch echt nicht schlecht und hat durchaus potenzial für eine gute und spannende Geschichte, doch wurde sie für meinen Geschmack einfach nicht richtig umgesetzt. Vieles war zu langatmig, wurde unnötig in die Länge gezogen und hat dadurch an Thrill und Spannung verloren. Auch die abwechselnden Sichtweisen und Rückblicke der Familie von Faith und Eva, waren für mich teilweise verwirrender als das sich mir im Vorankommen der Geschichte geholfen haben. Obwohl mir Faith als Charakter sehr gut gefallen hat, konnte ich mich einfach nicht richtig in die Charaktere und Handlungen hineinversetzen, wodurch es mir mit der Zeit immer schwerer gefallen ist, mich durch die Geschichte zu beissen.

Auch der Schreibstil war teilweise sehr abgehackt und nicht richtig flüssig zu lesen, der mich an ein fliessendes Vorankommen gehindert hat.

Im Gesamten konnte mich die Geschichte nicht mitreisen, sondern hat mich eher ernüchternd zurück gelassen. Für ein Thriller fehlt es der Geschichte an Raffinesse und Spannung.

Veröffentlicht am 03.07.2018

So schade...

... um dieses Buch - die Geschichte an sich hätte echt Potenzial gehabt. Es klang alles so viel versprechend. Aber das Ende enttäuscht mich.
So viele Zufälle (Billy findet zufällig auch Faith) - warum ...

So viele Zufälle (Billy findet zufällig auch Faith) - warum lässt Billy plötzlich die Mädchen frei - das ist für mich DIE FRAGE und wäre auch die Auflösung der Geschichte. Oder habe ich da was verpasst.
- Wo lösen sich die vielen Anspielungen auf, die im Vorfeld vorkamen?
Es ist für mich kein Thriller.
Es ist eine Abhandlung von persönlichen Geschichten um eine Entführung die glücklich ausgeht. Mehr ist das in meinen Augen nicht. Wenn ich dieses Buch kaufen würde wäre ich sehr enttäuscht. Ich würde aber doch 2,5 Sterne geben - es ist flüssig zu lesen und der Ansatz der Geschichte - die Idee finde ich echt gut. Darum habe ich mich ja beworben. Entschuldigung an die Autorin - aber es ist meine persönliche Meinung.

Veröffentlicht am 15.07.2018

Wenig Spannung

Zum Klappentext:
Sie dachten alle, du wärst tot.

Zum Klappentext:
Sie dachten alle, du wärst tot.

Die 17-jährige Eva lebt mit ihrer Schwester Faith und ihren Eltern im beschaulichen Suffolk an der britischen Küste. Als sie eines Tages einen Segelausflug mit ihrem Vater unternimmt, geschieht etwas Schreckliches: Das Boot kentert. Evas Vater verliert das Bewusstsein. Als er wieder aufwacht, wird er gerade von der Küstenwache aus dem Meer geborgen - von Eva fehlt jede Spur. Nur ihre Schwimmweste wird treibend auf dem Wasser gefunden.

Mein Leseeindruck:
Ich hatte vor einiger Zeit "The Stranger - Wer bist du wirklich?" von der Autorin gelesen und war nun gespannt auf dieses Buch, was mit seinem Klappentext sehr vielversprehend und superspannend klang. Auch das Cover unterstützte dies. Leider wurde ich enttäuscht. Ich kam schon sehr schwer in das Buch hinein, obwohl die ersten Seiten schon spannend waren, was aber ziemlich schnell abflachte. Die Handlung plätscherte dann mehr oder weniger vor sich hin, da viel zu viele Nebensächlichkeiten thematisiert wurden und die Spannung der eigentlichen Handlung zu wenig ausgebaut wurde. Sie stieg zwar immer mal wieder an, aber genauso schnell war sie auch schon wieder vorbei. Am Ende blieben mir dann auch einfach zu viele Fragen offen, so dass ich wirklich enttäuscht von dem Buch bin. Ich hätte wirklich mehr erwartet, da das vorheriger Buch der Autorin nicht schlecht war.

Ein vielversprechendes Cover und ein spannender Klappentext locken zwar den Leser, enttäuschen dann aber durch eine eher langweilige und sehr weitläufige Handlung. Da ich mir deutlich mehr erwartet habe und ich auch der Meinung bin, dass das Buch enorm ausbaufähig gewesen wäre, vergebe ich nur 2 Sterne.